FrankaD: thread gelöscht - forumsregeln?

hallo Forum,

gerade hab ich beobachtet, dass ein thread, der ein zweites mal gepostet wurde, einfach gelöscht ist.

irgendwie irritiert mich der vorgang, da hier ohne einen hinweis in das geschehen des forums eingegriffen wird. nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde, ein doppelposting, das den gleichen titel - wenn auch unter neuem namen - hat, finde ich genauso überflüssig, wie die forumsleitung.

aber das hier einfach etwas verschwindet, so ohne spur find ich nicht ok.
1. so werden doppelposter nicht abgeschreckt
2. nirgendwo ist ein hinweis zu lesen, dass postings gelöscht werden (jedenfalls nicht in den faq zum thema doppelposting)

mein vorschlag wäre deshalb, den thread zwar drin zu lassen aber den link dazu rauszunehmen, vielleicht um einen kleinen hinweis ergänzt.

ich weiß, letztens gab's zu meinem vorschlag zum thema voting auch nur verhaltenes echo - trotzdem wurde er umgesetzt (danke!). aber kulturvoller würd ich in diesem fall einen hinweis finden - sonst werden doppelpostings ja auch nicht gelöscht - oder gibts neue forumsregeln?

F.

  1. Hi FrankaD,

    aber das hier einfach etwas verschwindet, so ohne spur find ich nicht ok.

    1. so werden doppelposter nicht abgeschreckt
    2. nirgendwo ist ein hinweis zu lesen, dass postings gelöscht werden (jedenfalls nicht in den faq zum thema doppelposting)

    Schön, dass du dich als einer outest, der die FAQ nicht gelesen hat, insebesondere </faq/#Q-11>, </faq/#Q-23> und </faq/#Q-24>

    mein vorschlag wäre deshalb, den thread zwar drin zu lassen aber den link dazu rauszunehmen, vielleicht um einen kleinen hinweis ergänzt.

    Der Thread wird auch soweit ich weiß nicht gelöscht, sondern nur für Otto-Normaluser ausgeblendet. Er muss noch als Beweissammlung aufbewahrt werden (von den Admins/Moderatoren).

    Insgesamt ist dieser ganze Thread hier natürlich überflüssig ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Interessiert in Modellbahn?
    Wie wärs mit http://www.go-modellbahn.de?
    1. hallo Denis

      Schön, dass du dich als einer outest, der die FAQ nicht gelesen hat, insebesondere </faq/#Q-11>, </faq/#Q-23> und </faq/#Q-24>

      asche auf's haupt, ich hab den hinweis in der </faq/#Q-11> gesucht, wo es um das wiederholte posten geht. dort hab ich einfach erstmal nachgeschaut, als der thread verschwunden war und dort gibts keinen hinweis darauf, dass löschungen vorgenommen werden.

      wahrscheinlich hab ich sonst solche aktionen nicht bemerkt (geht ja nur, wenn man gerade drauf aufpasst, sonst isses ja weg), aber warum gibts manche threads, die trotz des hinweises "doppelposting" nicht gelöscht werden?

      didaktisch fänd ich es vielleicht besser, den link aber nicht das posting rauszunehmen, so werden die forumsbesucher für das problem sensibilisiert, wie man sieht, passiert es ja trotzdem häufig. der aufwand dürfte ja wohl der gleiche sein, wie den beitrag unsichtbar zu machen.

      F.

      1. Hi FrankaD,

        didaktisch fänd ich es vielleicht besser, den link aber nicht das posting rauszunehmen, so werden die forumsbesucher für das problem sensibilisiert, wie man sieht, passiert es ja trotzdem häufig. der aufwand dürfte ja wohl der gleiche sein, wie den beitrag unsichtbar zu machen.

        Die Software bietet diese Möglichkeit meines Wissens zur Zeit nicht an.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      2. 你好 FrankaD,

        wahrscheinlich hab ich sonst solche aktionen nicht bemerkt (geht ja nur,
        wenn man gerade drauf aufpasst, sonst isses ja weg), aber warum gibts
        manche threads, die trotz des hinweises "doppelposting" nicht gelöscht
        werden?

        Wenn sie sinnvolle und/oder zielfuehrende Antworten enthalten, werden sie
        nicht geloescht.

        didaktisch fänd ich es vielleicht besser, den link aber nicht das posting
        rauszunehmen, so werden die forumsbesucher für das problem sensibilisiert,
        wie man sieht, passiert es ja trotzdem häufig. der aufwand dürfte ja wohl
        der gleiche sein, wie den beitrag unsichtbar zu machen.

        1. Irrst du dich, 2) steht hier nicht alles zur Diskussion. Gewisse Dinge
          hast du als gegeben hinzunehmen, wenn du hier schreiben willst. Dies ist
          eines der Dinge.

        再见,
         CK

        --
        Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
        http://wwwtech.de/
      3. Hi FrankaD,

        asche auf's haupt, ich hab den hinweis in der </faq/#Q-11> gesucht, wo es um das wiederholte posten geht. dort hab ich einfach erstmal nachgeschaut, als der thread verschwunden war und dort gibts keinen hinweis darauf, dass löschungen vorgenommen werden.

        In </faq/#Q-24> stehen die Gründe, weshalb ein Posting gelöscht werden kann.

        wahrscheinlich hab ich sonst solche aktionen nicht bemerkt (geht ja nur, wenn man gerade drauf aufpasst, sonst isses ja weg), aber warum gibts manche threads, die trotz des hinweises "doppelposting" nicht gelöscht werden?

        Vermutlich weil zu dem Zeitpunkt gerade kein Moderator online ist, der das Löschen übernimmt.

        didaktisch fänd ich es vielleicht besser, den link aber nicht das posting rauszunehmen, so werden die forumsbesucher für das problem sensibilisiert, wie man sieht, passiert es ja trotzdem häufig. der aufwand dürfte ja wohl der gleiche sein, wie den beitrag unsichtbar zu machen.

        Wie stellst du dir das vor? Wenn du die Links zum Posting entfernst, hast du ein verwaistes Posting/thread, der so im virtuellen Datenbank Raum umhergeistert und nirgendwo gesehen wird - auch prima ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Interessiert in Modellbahn?
        Wie wärs mit http://www.go-modellbahn.de?
  2. Hi FrankaD,

    gerade hab ich beobachtet, dass ein thread, der ein zweites mal gepostet wurde, einfach gelöscht ist.

    Ja, Doppelpostings werden gelöscht.

    ..., finde ich genauso überflüssig, wie die forumsleitung.

    Wir halten uns zurück, das hast DU vielleicht schon gemerkt, sind aber verpflichtet, in bestimmten Fällen einzugreifen.

    aber das hier einfach etwas verschwindet, so ohne spur find ich nicht ok.

    Dieser Einwand gilt nur für Doppelpostings. Wenn ich eine persönliche Beleidigung, ein Werbeposting oder einen Link auf eine WAREZ-Seite lösche, _muss_ dies spurlos und sofort verschwinden. Bei Doppelpostings gehen wir manchmal so vor, dass wir einen Hinweis an den Ausgangsposter geben, warum Doppelpostings der Qualität des Forums schaden und dass die Diskussion im ursprünglichen Thread weitergeführt werden soll. Dieses Verfahren führen wir aber manchmal nicht durch, weil viele störrisch wie ein Esel einfach weiterdebattieren.

    • oder gibts neue forumsregeln?

    Den Verweis auf unsere erprobten Regeln hast Du ja schon bekomen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  3. ein doppelposting, das den gleichen titel - wenn auch unter neuem namen - hat, finde ich genauso überflüssig, wie die forumsleitung.

    Wieso findest du die Forumsleitung überflüssig?

    1. 你好 _7ohan,

      ein doppelposting, das den gleichen titel - wenn auch unter neuem
      namen - hat, finde ich genauso überflüssig, wie die forumsleitung.

      Wieso findest du die Forumsleitung überflüssig?

      Ich glaube, FrankaD meint eher, er/sie stimmt mit der Meinung der
      Forumsleitung ueberein.

      再见,
       CK

      --
      Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
      http://wwwtech.de/
      1. !! CK,

        Wieso findest du die Forumsleitung überflüssig?

        Ich glaube, FrankaD meint eher, er/sie stimmt mit der Meinung der
        Forumsleitung ueberein.

        ;-D

        !!,
        7ohan

      2. Ich glaube, FrankaD meint eher, er/sie stimmt mit der Meinung der
        Forumsleitung ueberein.

        genau!

        F.

      3. Hallo, Christian!

        Wieso findest du die Forumsleitung überflüssig?
        Ich glaube, FrankaD meint eher, er/sie stimmt mit der Meinung der Forumsleitung ueberein.

        och, ne forums_leitung_ brauchen wir hier sowieso nicht. die meisten hier sind sowieso leitungsresistent, die haben null eignung für ne schafherde.
        was die devs angeht, die brauchen wir natürlich, die sind ganz wichtig hier! :-)

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

  4. ok, ok, ich ergebe mich.

    allerdings werd ich das gefühl nicht los, dass, wenn man sich gedanken um's forum macht, man gleich als unruhestifter angesehen wird. nach einigen jahren dachte ich schon, etwas erfahrung in diesem forum zu besitzen, so dass ein gedanke an dessen architektur nicht verschwendet ist.

    etwas mehr substanz in den antworten würd ich mir aber schon wünschen, nicht einfach nur "es ist halt so", sondern mit begründung wie dankenswerterweise Mathias Bigge auf die software hinwies. in meinem letzten beitrag zum forum http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98245/ wurde auch erst gesagt, dass musst du so hinnehmen und jetzt ist ein hinweis zur votingmöglichkeit eingefügt.
    seid nicht so negativ eingestellt, nach dem motto, dass ist unser forum und was andere dazu sagen ist doof.

    noch einen schönen abend in die runde

    F.

    1. Hi FrankaD,

      allerdings werd ich das gefühl nicht los, dass, wenn man sich gedanken um's forum macht, man gleich als unruhestifter angesehen wird. nach einigen jahren dachte ich schon, etwas erfahrung in diesem forum zu besitzen, so dass ein gedanke an dessen architektur nicht verschwendet ist.

      Nein. Es ist aber so, dass die Software inzwischen ein komplexes, sehr effizientes System darstellt, so dass Änderungen wohlüberlegt sein wollen und zudem wesentlich durch Christians private Arbeit weiterentwickelt und gewartet wird. Es ist auch so, dass es eine Incrowd gibt, die systemkonservativ ist, weil wir uns fast alle eine individuellle Umgebung auf der Basis der bestehenden Vorgaben gebastelt haben, die sehr effizient ist.

      Ein anderer Grund ist das zeitweilige Überhandnehmen von Threads "zu diesem Forum" voller Mäkeleien und Generve. Wenn Du eine wirklich gute Idee hast, nutz doch den Bugtracker und trag sie als Feature Request ein. Christian setzt immer wieder kleinere Verbesserungen um.

      noch einen schönen abend in die runde

      Gleiches zurück.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi Mathias

        Es ist auch so, dass es eine Incrowd gibt, die systemkonservativ ist

        Incrowd ... was für ein Wort ... . Ist der Rest "Outcrowd" oder eher "Autkraut"?

        Ciao

        Uwe
        Portland, OR

        1. Hi uwe,

          Incrowd ... was für ein Wort ... . Ist der Rest "Outcrowd" oder eher "Autkraut"?

          Sauerkraut?

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

      2. Hallo Mathias,

        Wenn Du eine wirklich gute Idee hast, nutz doch den Bugtracker und trag sie als Feature Request ein.

        au ja! mein erster Vorschlag: den Baggträcker so gestalten, daß ihn auch Nichtgeweihte und durchschnittlich Intelligente verstehen und bedienen können... ;-)

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Hi Andreas,

          mein erster Vorschlag: den Baggträcker so gestalten, daß ihn auch Nichtgeweihte und durchschnittlich Intelligente verstehen und bedienen können... ;-)

          Au ja, da wäre ich auch dafür. Prima wäre auch, wenn man dort mit seinem normalens Forums Account was eintragen könnte.

          Aber da es i.d.R. nicht ganz leicht ist, in einer fertigen Software Änderungen vorzunehmen (im Code), wäre ein Neuschreiben so eines Bugtrackers sicherlich einfacher.

          Und das wiederrum macht keiner.... ;-)

          Da können wir wohl vergebens hoffen.

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          ------------------------
          Bedeutung meines SelfCodes
    2. Hi Franka,

      allerdings werd ich das gefühl nicht los, dass, wenn man sich gedanken um's forum macht, man gleich als unruhestifter angesehen wird.

      Das ist eine Reflexantwort, weil es schon so oft Verbesserungsvorschläge gab, die irrtümlich als Beschwerden formuliert wurden. ;-)

      nach einigen jahren dachte ich schon, etwas erfahrung in diesem forum zu besitzen, so dass ein gedanke an dessen architektur nicht verschwendet ist.

      Natürlich.

      seid nicht so negativ eingestellt, nach dem motto, dass ist unser forum und was andere dazu sagen ist doof.

      So ist es auch wieder nicht. Allerdings halte ich die „stille” Entfernung für besser, da sich so keine Grundsatzdiskussionen entwickeln, die wir alle schon hatten. Ich habe aufgrund der Masse (die du natürlich nicht siehst ;-)) auch aufgehört, Doppelposter per E-Mail zu benachrichtigen. Beschwerden darüber gab’s meines Wissens noch nicht.

      An dieser Stelle noch ein Dank an alle Doppelposting-Markierer: Ihr macht uns die Arbeit leichter. Danke!

      noch einen schönen abend in die runde

      Danke, dir auch.

      Grüße,
       Roland

    3. Hallo,

      ok, ok, ich ergebe mich.

      Schade, jetzt kann ich nichts mehr dazu sagen! ;-)

      seid nicht so negativ eingestellt, nach dem motto, dass ist unser forum und was andere dazu sagen ist doof.

      Q: Woran merkt man, dass die Dev's negativ eingestellt sind?
      A: Das Thema "ZU DIESEM FORUM" seht nicht mehr zur Auswahl. ;-)

      Grüße
      Thomas

    4. Sup!

      » seid nicht so negativ eingestellt, nach dem motto, dass ist unser forum und was andere dazu sagen ist doof.

      KLAPPE, SONST WIRST DU GESPERRT!!11!!!eins!!!!!111!!!11!!!!eins!!!11!

      *scnr* j/k

      Also... im Forumsarchiv gibt es FrankaD erst seit 2005, da haben vielleicht einfach nicht alle mitbekommen, dass Du im geheimen ein Regular bist, und Dich für einen ahnungslosen Newbie gehalten, der nach zwei Wochen Anwesenheit schon meint, alles verbessern zu können/müssen/sollen.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Keep your friends close, but your enemies closer!
      1. Also... im Forumsarchiv gibt es FrankaD erst seit 2005

        welches schweinchen möchten's denn gern?

        F.

        1. Tach,

          welches schweinchen möchten's denn gern?

          das mittlere von den Beiden.

          mfg
          Woodfighter

          --
          Sei relativ zu Dir selbst. Das verwirrt Deine Umwelt. (Markus Mehring in de.alt.arnooo)
          1. Hi,

            welches schweinchen möchten's denn gern?
            das mittlere von den Beiden.

            Also die rechte Hälfte vom linken Schweinchen und die linke Hälfte vom rechten Schweinchen?

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Tach,

              Also die rechte Hälfte vom linken Schweinchen und die linke Hälfte vom rechten Schweinchen?

              hmm, wenn ich so recht darüber nachdenke ist das ja unfair gegenüber den Schweinchen, dann nehme ich doch lieber das grüne.

              mfg
              Woodfighter

              --
              Kent Brockman: "Die Safthersteller können ihre Lieferungen für das 3. Quartal nicht einhalten. Einem Sprecher zufolge hat ein absoluter Volltrottel die Produktion lahmgelegt."
              Homer: "Hmmm, lieb von den Jungs, das 'nem Volltrottel zuzuschieben, aber eigentlich war es doch meine Schuld."
              1. kennt denn hier keiner mehr das gute alte "was bin ich" mit Robert Lembke?

                Ts Ts Ts, die Jugend

                F.

            2. Hallo

              welches schweinchen möchten's denn gern?
              das mittlere von den Beiden.

              Also die rechte Hälfte vom linken Schweinchen und die linke Hälfte vom rechten Schweinchen?

              Der Fairness halber sollte man die Schweine aber nicht halbieren, sondern dritteln. Also vom rechten Schwein [1] das linke und von linken Schwein [1] das rechte Drittel.

              "Gehe ich recht in der Annahme", dass somit alle Fragmente gleich groß sind, irgendwie? :-)

              [1] Dies ist keineswegs als politische Aussage zu werten.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        2. welches schweinchen möchten's denn gern?

          Hmmm... na, das mit der Brille!
          *fg*

          Martin