Mathias Bigge: Voting

Hi, registrierte User und solche, die es werden wollen,

ich beobachte zur Zeit ein wenig die Votingpraxis und finde, dass die Möglichkeit noch zu wenig und zum Teil falsch genutzt wird.

Deshalb erstens der Appell: Nutzt die Funktion, sie wird die Qualität der Suche und unseres Archivs verbessern.

Zweitens möchte ich euch bitten, das Voting nicht als Abstimmungsinstrument in Glaubensfragen zu missbrauchen. Das Ziel ist es, möglichst die zielführenden Postings, also solche, die eine Lösung eines Problems enthalten, zu markieren.

Ich habe schon überlegt, ob man als langfristigen feature request (sorry, Daniela und Christian) nicht überhaupt die Möglichkeit bieten könnte, Lösungen einfach als solche zu markieren. Oder ist das Unfug? Bei gut genutzter Voting-Funktion müsste sie ja das als Ergebnis mitliefern.

Viele Grüße
Mathias Bigge

  1. hallo Mathias,

    ich beobachte zur Zeit ein wenig die Votingpraxis und finde, dass die Möglichkeit noch zu wenig und zum Teil falsch genutzt wird.

    Ich finde, daß dieses "Feature" zwar gut gemeint ist und auch von sehr vielen Leuten gewünscht wurde, aber das "Handling" ist nach wie vor schwierig. Ich habe bereits mehrfach im Nachhinein bemerkt, daß ich postings als "nicht hilfreich" markiert habe, obwohl ich eigentlich nur das aktuelle "Ranking" sehen wollte. Dazu kommt, daß es einigermaßen unsinnig ist, auch bei einem neuen posting gleich die Frage "hilfreich <-> nicht hilfreich" unten dranzukleben. Wer einen neuen Thread eröffnet, kann weder das eine noch das andre ein. Also sollte diese Votingmöglichkeit zumindest für die Eröffnungspostings für neue Threads abgeschaltet oder wenigstens umformuliert werden  -  daß man manche Frage auch für Unsinn halten kann, wird vom derzeitigen Schema nicht erfaßt. Hilfreich oder eben "nicht hilfreich" können Folgepostings/Antworten sein, aber niemals eine Fragestellung selbst.

    Optisch ist die Nachfrage inzwischen nach allerhand Debatten ganz gut plaziert, wie ich finde. Da kann sie gerne bleiben, aber sie ist wahrscheinlich nicht mehr für alle wichtig.

    Deshalb erstens der Appell: Nutzt die Funktion

    Ich mache das schon ;-)

    sie wird die Qualität der Suche und unseres Archivs verbessern.

    Ich weiß genausogut wie viele andere, _warum_ dieses Feature nun eingeführt wurde und begrüße es wegen seiner prinzipiellen Richtigkeit. Aber die stringente Kopplung an die Forumssuche ist problematisch und einem "Forums-Newbie" (der weder die Forums-FAQ noch SELFHTML selbst je gelesen hat) beispielsweise überhaupt nicht verständlich.

    Zweitens möchte ich euch bitten, das Voting nicht als Abstimmungsinstrument in Glaubensfragen zu missbrauchen.

    Die Bitte in allen Ehren. Sie ist ebenso freundlich wie völlig unwirksam. Erst dann, wenn ein posting rund tausend "votings" erhalten hat, kannst du davon ausgehen, daß der statistische Mittelwert irgendeine "Relevanz" hat. Es ist unmöglich, auszuschließen, daß sich mal jemand "vertippt" (und das dann übrigens nicht mehr korrigieren kann) oder daß jemand von einem anderen Jemand grundsätzlich auf die "Abschußliste" gesetzt und grundsätzlich negativ bewertet wird. Erst dann, wenn die Gesamtsumme der Stimmen hoch genug ist, gibt es eine statistische Wahrschenlichkeit, daß das erreichte "Ranking" irgendwie repräsentativ ist.

    Ich habe schon überlegt, ob man als langfristigen feature request (sorry, Daniela und Christian) nicht überhaupt die Möglichkeit bieten könnte, Lösungen einfach als solche zu markieren. Oder ist das Unfug?

    Nö. Es hat zumindest einen gewissen Charme.

    Ich bin, wie sicherlich sehr viele andere Forumsbesucher, der Meinug, daß ein "Voting-System" etwas sehr Nützliches sein kann und auch wünschenswert ist. Ich kann aber allen bisher diskutierten und auch probierten Lösungen lediglich einen "prä-alpha-Status" zuerkennen. Es befriedigt halt noch ncht, aber ich hab leider auch bisher keine wirklich zündende Idee, wie man es "richtig" machen könnte. Es scheint so einfach  -  aber es ist eines der komplexesten "Features", die sich unser Forum zu leisten gewillt ist ;-) Daher müssen wir wohl noch viel darüber debattieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hi

      Hilfreich oder eben "nicht hilfreich" können Folgepostings/Antworten sein, aber niemals eine Fragestellung selbst.

      naja, das Thema "Zur Info" wiederlegt imho diese These. :)

      so long
      Ole
      (8-)>

      --
      Des Mannes Auto ist seine Burg.
      Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
    2. Hi,

      Dazu kommt, daß es einigermaßen unsinnig ist, auch bei einem neuen posting gleich die Frage "hilfreich <-> nicht hilfreich" unten dranzukleben.

      "Meine Seite wird nicht so dargestellt wie ich will, was muß ich ändern, daß es funzt???" ==> nicht hilfreich

      "Meine Seite http://example.com hat im Browser bla in Version blubb das Problem, daß die Navigation 5px weiter links dargestellt. Hier der Link zum CSS: http://example.com/bla.css. Folgendes habe ich schon vergeblich probiert: laber (siehe http://example.com/versuch1, blubb (siehe http://example.com/versuch2 Aus folgenden Gründen kann ich 'sabbel' nicht verwenden." ==> Hilfreich

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    3. Hi Christoph,

      Optisch ist die Nachfrage inzwischen nach allerhand Debatten ganz gut plaziert, wie ich finde.

      Sehe ich genauso.

      Deshalb erstens der Appell: Nutzt die Funktion
      Ich mache das schon ;-)

      Gut!

      Ich weiß genausogut wie viele andere, _warum_ dieses Feature nun eingeführt wurde und begrüße es wegen seiner prinzipiellen Richtigkeit. Aber die stringente Kopplung an die Forumssuche ist problematisch und einem "Forums-Newbie" (der weder die Forums-FAQ noch SELFHTML selbst je gelesen hat) beispielsweise überhaupt nicht verständlich.

      Das ist bei Google nicht anders. Dennoch lebt die Qualität jeder Suche in umfangreichen Datenbeständen von der Qualität der Suchworte und des Rankings.

      Erst dann, wenn ein posting rund tausend "votings" erhalten hat, kannst du davon ausgehen, daß der statistische Mittelwert irgendeine "Relevanz" hat.

      Deshalb ja meine Bitte, solchen Firlefanz wie Meinungsvotings zu unterlassen. Aber die ANzahl ist jetzt zu gering, da gebe ich Dir Recht.

      die Möglichkeit, Lösungen einfach als solche zu markieren. Oder ist das Unfug?
      Nö. Es hat zumindest einen gewissen Charme.
      es ist eines der komplexesten "Features", die sich unser Forum zu leisten gewillt ist ;-) Daher müssen wir wohl noch viel darüber debattieren.

      Ja, vor allem um das Bewusstsein für die Möglichkeit der Qualitätsverbesserung zu steigern. Sven hatte ja eine Zeit unterstützt von anderen darum gebeten, dass der Ausgangsposter eine Lösung markieren solle, die funktioniert hat. So etwa sollten wir auch das Voting nutzen, denke ich.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

    4. Hi,

      Optisch ist die Nachfrage inzwischen nach allerhand Debatten ganz gut plaziert, wie ich finde. Da kann sie gerne bleiben

      Ja bitte!

      Genau so hatte ich sie schon vorher über mein User-CSS positioniert und formatiert und nach der Änderung dann mitten im Posting wiedergefunden...

      freundliche Grüße
      Ingo

  2. Tachchen!

    Ohne jetzt hier das Diskussionsfeld gar zu sehr erweitern zu wollen,
    scheint mir das Votingsystem ohnehin nur bedingt geeignet für ein
    Suchergebnisse-Ranking.

    1. Es gibt viel zu wenig Stimmen (und das wird sich IMHO auch nicht ändern)

    2. Bei den wirklich spannenden Threads (bei kontroversen Themen nämlich)
    halte ich jegliches Voten für unangebracht, einfach weil man gerade durch
    den _Verlauf_ einer Diskussion, gerne mit treffenden und weniger treffenden
    Postings, am Ende von einer Meinung überzeugt wird.
    (Und für die DIV-zentrieren-Fragen braucht man kein Voting, weil ohnehin
    in so ziemlich Posting die Lösung steht)

    3. Das Problem des "missionarischen Votens" kommt dann noch erschwerend hinzu.

    Insgesamt verstehe ich natürlich das Anliegen und würde mir auch nicht
    zutrauen, zu dem Suchergebnisse-Ranking eine Patentlösung zu finden,
    aber vom Voten bin ich bis jetzt ganz und gar nicht überzeugt.

    Ich würde stark vermuten, dass aktuell noch bessere Ergebnisse zu erzielen
    wären, wenn einfach Suchergebnisse aufgewertet würden, deren Antwort ein
    "Danke" enthält. ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Hi schwarze Piste,

      Ohne jetzt hier das Diskussionsfeld gar zu sehr erweitern zu wollen, scheint mir das Votingsystem ohnehin nur bedingt geeignet für ein Suchergebnisse-Ranking.

      1. Es gibt viel zu wenig Stimmen (und das wird sich IMHO auch nicht ändern)

      Das wäre schade.

      1. Bei den wirklich spannenden Threads (bei kontroversen Themen nämlich) halte ich jegliches Voten für unangebracht

      Da bin ich Deiner Meinung. Vorsichtiges Gegenargument: Vielleicht wird eine Debatte aufgewertet, wenn sie viele Votings erhält, also interessant war!?

      aber vom Voten bin ich bis jetzt ganz und gar nicht überzeugt.

      Ja. Es ist einfach zu wenig Resonanz bisher.

      Ich würde stark vermuten, dass aktuell noch bessere Ergebnisse zu erzielen wären, wenn einfach Suchergebnisse aufgewertet würden, deren Antwort ein

      "Danke" enthält. ;-)
      Das sagt etwas anders pointiert Ähnliches wie ich es mit der Markierung von Lösungen meinte.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mathias

        1. Bei den wirklich spannenden Threads (bei kontroversen Themen nämlich) halte ich jegliches Voten für unangebracht
          Da bin ich Deiner Meinung. Vorsichtiges Gegenargument: Vielleicht wird eine Debatte aufgewertet, wenn sie viele Votings erhält, also interessant war!?

        Vielleicht wäre für diesen Fall eine Erweiterung des Votintextes günstig.

        "Das Posting wurde bereits 0 mal als interssant oder hilfreich und 0 mal als nicht hilfreich bewertet."

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo,

    Das Problem ist wie schon erwähnt, dass es schlicht zu wenig Stimmen gibt. Ich habe keine Zahlen, aber schätze dass es kaum mehr als 1000 Registrierte Nutzer gibt, und davon vielleicht 100 reguläre Mitleser, 70 ab-und-zu-Poster und vielleicht 20 Vielposter (Hinweis: Ich kann sehr schlecht schätzen). Das Votingsystem auf http://slashdot.org funktioniert deshalb so gut, weil es dort so viele registrierte Nutzer gibt, dass nicht einmal alle ein Abstimmungsrecht bekommen müssen. Prinzipiell mag ich das Votingsystem und versuche auch überall, wo ich mir eine Meinung bilden kann, meine Meinung kund zu tun, ob es aber die Qualität der Archivsuche wesentlich verbessert weiß ich nicht.

    Was meiner Meinung nach auch ein Problem ist, ist die Gewichtung  der Stimmen. Ist eine Antwort "richtiger" nur weil zufällig ein Nutzer mehr auf "hilfreich" geklickt hat als eine die vor dem Votingsystem gegeben wurde, oder eine die nicht soviel "Publicity" erhalten hat, weil der Thread nach einer "perfekten Antwort" erledigt war?

    Ein Lösungsansatz könnte sein, anstatt eines "Bonus-Malus Systems" ein "Qualitätssystem" zu versuchen:
    Jeder kann mit Schulnoten die "Richtigkeit" einer Antwort benoten; Die Gesamtnote ist dann der Mittelwert aus allen Stimmen.

    Aber ganz Abgesehen davon gibt es immer noch ein Problem: Wer nicht suchen will, dem nützt die beste Suche nichts und wer suchen will, findet auch jetzt schon recht problemlos Antworten auf die meisten Probleme.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hi Severin,

      Ein Lösungsansatz könnte sein, anstatt eines "Bonus-Malus Systems" ein "Qualitätssystem" zu versuchen:
      Jeder kann mit Schulnoten die "Richtigkeit" einer Antwort benoten; Die Gesamtnote ist dann der Mittelwert aus allen Stimmen.

      Das hatten wir auch am Anfang überlegt.

      Aber ganz Abgesehen davon gibt es immer noch ein Problem: Wer nicht suchen will, dem nützt die beste Suche nichts und wer suchen will, findet auch jetzt schon recht problemlos Antworten auf die meisten Probleme.

      Ja richtig, Suchen will gelernt sein, aber schon jetzt ist das Problem die zu hohe Zahl der Antworten, die man erhält.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo,

        Das hatten wir auch am Anfang überlegt.

        Wieso wurde die Idee verworfen?

        Ja richtig, Suchen will gelernt sein, aber schon jetzt ist das Problem die zu hohe Zahl der Antworten, die man erhält.

        Ich denke das einzige was dagegen hilft ist ein "moderiertes Archiv" beziehungsweise eine aktuelle FAQ oder anders eine FNL (Frequently Needed Links)- Liste:
        Zu fast jedem Problem wurde schon eine Lösung geschrieben - man müsste "nur" die Links zu all diesen Lösungen sammeln und mit passenden Stichworten versehen.
        Beispiel:
        Titel: Einen PHP-Post Request absenden
        Stichwörter: php Post Request, php daten versenden, php formulare ausfüllen, ...
        Link: http://www.php-faq.de/q/q-code-post.html

        Das Problem ist halt, dass das ganze _sehr_ viel Arbeit ist. Um die Arbeit kleiner zu halten könnte man den Benutzern erlauben Linkvorschläge zu machen, aber man bräuchte halt immer noch genügen Moderatoren.

        Gruß,
        Severin

        --
        They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
        -- Benjamin Franklin
  4. Hallo,

    ich muß gestehen, ich glaube nicht an das Votingprinzip und würde eine Archivsuche mit einer Einbeziehung der damit verbundenen Werte als eher schlechter einstufen.

    • die Votingdisziplin ist genauso gut aufrecht zu erhalten wie die Disziplin, die FAQ zu lesen, keine Doppelpostings abzusetzen oder ohne Tippfehler zu schreiben (oder kurze Postings ohne Bandwurmsätze);-)

    • Je weiter "tief" eine Diskussion geht, desto weniger lesen die Leute "in Masse" mit, desto weniger wird zu diesen Beiträgen gevotet und erfahrungsgemäss desto höher sind dort an den Enden der Diskussionstränge die Qualität... Also steigende Qualität bei geringeren "Votes" (Hilfe, was für ein Deutsch... ;-))

    • Die dreihunderste Frage wie man ein Div strict horizontal und vertikal mittet veranlast die meisten kaum noch zum zucken, geschweige denn zum voten, könnte aber endlich die Lösung bringen. Nur nicht mehr im Archiv, weil niemand gevotet hat oder nur bei der Ausgangsfrage ein paar genervte negativ gevotet haben.

    _

    Um ehrlich zu sein, das Votingsystem baut eine Art "Statistik" auf in einem Raum, wo man doch statistiken eher skeptisch gegenüber steht. Und das mit "Erhebungsmengen" die dann sowieso nichts aussagen.

    Finde ich bzw vote ich hier mal ;-)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Hallo,

      ich stehe jetzt vor einem logischen Problem.
      Wenn ich die Aussage Deines Postings gut finde, sollte ich dan auf "hilfreich" voten, oder doch gar nicht?

      (Nein, das ist nicht ernst gemeint. Ja, ich habe das Voting verstanden.)

      Gruesse,
      Gero ;-)

      1. Hallo,

        ich stehe jetzt vor einem logischen Problem.

        ;-) ich verrate auch nicht, das ich mich über die "hilfreichvotings" gefreut habe, beim blöden voting beim blöden ;-)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
  5. Hallo Mathias,

    Vielleicht sollte man die Votingmöglichkeit nicht ins Forum sondern ins Archiv einbauen.
    Ich kann oft einfach nicht so schnell mal beurteilen, ob eine bestimmte Antwort hilfreich ist, weil ich die Lösung des Problems schon kenne. Beurteilen kann das oft nur derjenige, der die Frage gestellt hat.
    Wenn ich im Archiv etwas suche, weiß ich aber meist sofort, wenn ich das gefunden habe, was ich suche. Zudem kommen da mit der Zeit mehr Stimmen zusammen.
    Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll die Stimmen für einen ganzen Thread zusammenzuzählen. Die interessanteren Fragen werden meist in einer längeren Diskussion beantwortet und mir persönlich ist es dann zu umständlich die Diskussion komplett "durchzuvoten".

    Wenn das funktionieren soll, darf es so gut wie keinen Zusatzaufwand bedeuten.

    Grüße

    Daniel

  6. Hi,

    Deshalb erstens der Appell: Nutzt die Funktion, sie wird die Qualität der Suche und unseres Archivs verbessern.

    das glaube ich nicht. Meine eigenen, meist aussergewoehnlich werthaltigen Beitraege wurden bisher mit ca. 100 "nicht hilfreich"-Votes und maximal 3 "hilfreich"-Votes honoriert. Daraus folgere ich, dass hauptsaechlich fachunkundige Forumsteilnehmer das genannte Instrument nutzen und als direkte Folge die Qualitaet des Archivs eben nicht gedeiht, sondern leidet.

    Eine Loesung fuer dieses anscheinend forumstypische Kompetenzproblem ist auch nicht in Sicht, jedenfalls nicht solange man personelle Konsequenzen ausschliesst.

    Gruss,
    Ludger

    1. Hi Ludger,

      Meine eigenen, meist aussergewoehnlich werthaltigen Beitraege wurden bisher mit ca. 100 "nicht hilfreich"-Votes und maximal 3 "hilfreich"-Votes honoriert.

      Du bist anscheinend eine polarisierende Persönlichkeit, sicher besser als ein bipolarer Mensch, halten zu Gnaden, aber dennoch sicher ein in mancher Hinsicht unbefriedigender Zustand, den Du anscheinend nichtsdestotrotz zu schätzen scheinst.

      "Wenn man das blaue Band gewinnen will, kommt es darauf an, auf Kurs zu bleiben!"
      Kapitän Edward J. Smith

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi,

        Du bist anscheinend eine polarisierende Persönlichkeit, sicher besser als ein bipolarer Mensch, halten zu Gnaden, aber dennoch sicher ein in mancher Hinsicht unbefriedigender Zustand, den Du anscheinend nichtsdestotrotz zu schätzen scheinst.

        amuesanterweise aber nur hier. - Vermutlich gelingt es mir andernorts nur dank meines Charismas und meiner persoenlichen Praesenz Wohlwollen zuverlaessig zu generieren? (Allerdings kann man auch nicht ganz ausschliessen, dass das hier gegebene Klientel meinen Botschaften voellig ungerechtfertigter Weise unhold gegenuebersteht.)

        Gruss,
        Ludger

        1. Hallo,

          dass das hier gegebene Klientel meinen Botschaften voellig ungerechtfertigter Weise unhold gegenuebersteht.

          Ludger, machen wir's mal ganz einfach und verständlich: du bist hier als Lude reingestolpert und hast dich so penetrant daneben benommen, wie kaum einer vorher. Danach wolltest du plötzlich Ludger heißen und hast auch durchaus ein paar Sympathien bekommen (sogar von mir), bevor du dich wieder genauso benamst wie der kleine Lude und deshalb bei vielen Leuten ganz schlicht unten durch bist.

          Ob du an dieser Situation etwas ändern möchtest, wird kaum deutlich.

          Gruß,
          _Dirk

          1. Hi,

            dass das hier gegebene Klientel meinen Botschaften voellig ungerechtfertigter Weise unhold gegenuebersteht.

            [...] deshalb bei vielen Leuten ganz schlicht unten durch bist.

            och, das tut mir aber leid. Bei wem denn?

            Gruss,
            Ludger

            1. Hallo,

              och, das tut mir aber leid. Bei wem denn?

              lass' gut sein, hat sich erledigt.

              Gruß,
              _Dirk

              1. Hi,

                och, das tut mir aber leid. Bei wem denn?

                lass' gut sein, hat sich erledigt.

                ne, jetzt aber mal Butter bei die Fische. Ich strenge mich hier an den Leuten zu helfen und das Feedback der Voter ist negativ. Da gibts doch nur zwei Moeglichkeiten:
                1.) die falschen Leute voten
                2.) meine hochwertigen Beitraege sind hier fehl am Platze

                Letzteres moechte und muss ich ja ausschliessen, haben doch viele Forumsteilnehmer durchaus wohlwollend auf meine Beitraege Bezug genommen.
                Viel wahrscheinlicher also, dass das Voting-Instrument von den Falschen genutzt wird. Dein Beitrag scheint ja ganz deutlich in diese Richtung zu weisen.

                Wir sollten uns also fragen, ob das Voten eben grundsaetzlich wenig geeignet ist die Qualitaet von Beitraegen (und damit auch eine Suchfunktionalitaet, die auf das Voten aufsetzt) zu bestimmen. Es gibt eben im IT-Bereich keine Demokratie, so dass auch kein wie auch immer geartetes Abstimmungsverhalten angefordert werden sollte, denn die Mehrheit (die zudem hier oft mehr sozio-paedagogisch als fachlich bemueht ist) hat eben im IT-Bereich eher selten recht.

                Folgerichtig waere es also m.E. das Voten und die Ansicht der erfolgten Votes nur dem "besonders interessierten" registrierten Nutzer zu ermoeglichen, also defaultmaessig den Mist abzustellen.

                Gruss,
                Ludger

                1. Hi Ludger,

                  och, das tut mir aber leid. Bei wem denn?

                  lass' gut sein, hat sich erledigt.

                  *g*

                  1.) die falschen Leute voten
                  2.) meine hochwertigen Beitraege sind hier fehl am Platze

                  3.) Du reibst dich genüsslich an tragenden Säulen und provozierst solche Konsequenzen.

                  Nimm es doch als leicht zugängliche Quelle für Feedback des Publikums.

                  Letzteres moechte und muss ich ja ausschliessen, haben doch viele Forumsteilnehmer durchaus wohlwollend auf meine Beitraege Bezug genommen.

                  Natürlich, in anderen Bereichen des SELF-Raums benimmst du dich ja auch konsequent gesittet. Hier allerdings eckst du regelmäßig an und den „Lude“ haben viele offenbar nicht vergessen. Das ist ja nicht so tragisch, du wirst schließlich nicht gemobbt. ;-)

                  Wir sollten uns also fragen, ob das Voten eben grundsaetzlich wenig geeignet ist die Qualitaet von Beitraegen (und damit auch eine Suchfunktionalitaet, die auf das Voten aufsetzt) zu bestimmen.

                  Würde es denn die Qualität der Ergebnisse negativ beeinflussen, wenn deine Beiträge weiter unten gelistet würden?

                  Grüße,
                   Roland

                  1. Hi,

                    Natürlich, in anderen Bereichen des SELF-Raums benimmst du dich ja auch konsequent gesittet.

                    mein Beitrag sollte lustig sein, darum habe ich mal auf gesittetes Benehmen verzichtet und den Vollidioten gemimt.

                    Würde es denn die Qualität der Ergebnisse negativ beeinflussen, wenn deine Beiträge weiter unten gelistet würden?

                    Definitiv.

                    Gruss,
                    Ludger

                    PS: Aber Voten und eine darauf aufbauende Suchfunktionalitaet ist wirklich Mist.

                    1. Hallöle,

                      darum habe ich mal auf gesittetes Benehmen verzichtet und den Vollidioten gemimt.

                      Das unterscheidet diesen Deinen Beitrag also in nichts von allen Deinen anderen Beiträgen.
                      Wobei ich mir bei dem "gemimt" nicht so sicher bin, ob das überhaupt zutrifft.

                      cu,
                      Robert

                      1. Hi,

                        darum habe ich mal auf gesittetes Benehmen verzichtet und den Vollidioten gemimt.

                        ich schlage vor, dass Du Dich zukuenftig auf das Mitlesen beschraenkst und von Meinungsaeusserungen absiehst. Ansonsten lasse ich mir Deine IP-Adresse geben und greife zur Selbstjustiz.

                        Gruss,
                        Ludger

                        1. Hallo,

                          ich schlage vor, dass Du Dich zukuenftig auf das Mitlesen beschraenkst und von Meinungsaeusserungen absiehst. Ansonsten lasse ich mir Deine IP-Adresse geben und greife zur Selbstjustiz.

                          trinkst du schon morgens?

                          Gruß,
                          _Dirk

                          1. Hi,

                            ich schlage vor, dass Du Dich zukuenftig auf das Mitlesen beschraenkst und von Meinungsaeusserungen absiehst. Ansonsten lasse ich mir Deine IP-Adresse geben und greife zur Selbstjustiz.

                            trinkst du schon morgens?

                            Pfefferminztee. Deine IP-Adresse kriege ich auch noch:

                            ping schuer
                             Unbekannter Host schuer.

                            Hmmm.

                            ping www.schuer.de
                             Ping www.schuer.de [192.67.198.6] mit 32 Bytes Daten:

                            Antwort von 192.67.198.6: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=246
                             Antwort von 192.67.198.6: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=246
                             Antwort von 192.67.198.6: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=246
                             Antwort von 192.67.198.6: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=246

                            Ping-Statistik für 192.67.198.6:
                                 Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
                             Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                                 Minimum = 10ms, Maximum =  10ms, Mittelwert =  10ms

                            So, mach Dein Testament.

                            Gruss,
                            Ludger

                2. Hallo,

                  Ich strenge mich hier an den Leuten zu helfen und das Feedback der Voter ist negativ.

                  tust du das? Aufrichtig und mit der Absicht zu helfen? Irgendwie kommt es stattdessen so rüber, als wäre deine einzige Aufgabe in diesem Raum, zu stänkern - wobei ich dir damit nicht zu nahe treten will. Ist lediglich mein persönliches Empfinden.

                  2.) meine hochwertigen Beitraege sind hier fehl am Platze

                  Ich denke, sie werden nicht verstanden. Du hast ein echtes Kommunikationsproblem (auf dieses Forum bezogen) und leichte Schwierigkeiten, dich zu vermitteln. Liegt vielleicht daran, dass du in deinem Leben zu viel Schach gespielt hast - also einfach zu "clever" für uns bist?

                  Ansonsten sind hochwertige Beiträge immer gern gesehen, also musst du dich vielleicht nur mal ein bisschen anstrengen, dein Niveau zu drücken ;-)

                  Viel wahrscheinlicher also, dass das Voting-Instrument von den Falschen genutzt wird. Dein Beitrag scheint ja ganz deutlich in diese Richtung zu weisen.

                  Mein Beitrag weist in der Hinsicht nirgendwohin. Siehe stattdessen oben: deine Qualität wird verkannt und dementsprechend nicht so bewertet, wie du es gerne hättest.

                  Es gibt eben im IT-Bereich keine Demokratie,

                  arbeitest du bei eBay oder Jamba?

                  denn die Mehrheit (die zudem hier oft mehr sozio-paedagogisch als fachlich bemueht ist) hat eben im IT-Bereich eher selten recht.

                  kann ich so nicht nachvollziehen. Natürlich kann auch die Mehrheit unrecht haben, aber warum sollte das gerade im IT-Bereich von anderen abweichen?

                  Folgerichtig waere es also m.E. das Voten und die Ansicht der erfolgten Votes nur dem "besonders interessierten" registrierten Nutzer zu ermoeglichen, also defaultmaessig den Mist abzustellen.

                  Es wäre wohl eher hilfreich, wenn Archivbeiträge nach einer Suche gevotet werden. Dann nämlich weiß der Voter eher, ob der Beitrag hilfreich war. In aktuellen Postings der Hauptdatei und ohne Problemstellung ist das oft schwer zu beurteilen.

                  Das wurde aber bereits in der Diskussion genannt.

                  Gruß,
                  _Dirk