Jetzt hab´ ich folgendes Problem mit diesem Forum:
Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage, aber mit der Suchfunktion im Archiv des Forums bin ich leider nicht fündig geworden.
Mit nicht fündig meinst du nicht, dass du nichts gefunden hast?
Wenn doch, dann war deine Suchstrategie nicht besonders oder dein Problem ist vielleicht gar nicht trivial..
Jetzt bleiben mir zwei Alternativen:
Nein, drei.
1.] Ich kann das kommplette Archiv, das SEHR umfangreich ist, Posting für Posting durcharbeiten, um eine meinem Problem äquivalente Fragestellung zu erhaschen. Das kann aber durchaus TAGE dauern !
oder aus den Suchergebnissen zitieren und zu erläutern warum das nicht zum Ziel geführt hat.
Da erhebt sich die Frage nach dem Sinn eines Forums für Anfänger.
Wenn das ganze bisher so gelaufen ist, wie du sagst, dann könnte dir das Forum helfen deine Suchstrategie zu verbessern oder Tipps geben wonach du suchen musst. Das macht durchaus Sinn und kann dir helfen das nächste mal schneller (und vielleicht selber)zum Ziel zu kommen.
2.] Ich bin unverschämt, und poste meine dämliche Frage trotzdem, mit der Konsequenz, dass ich dann abgewatscht werde, mit dem Hinweis, es stünde doch im Archiv unter "bla bla".
Naja, wenn du weisst das es unverschämt ist, dann macht dir doch auch die Reaktion nichts aus, oder?
Wie kann ich also beweisen, dass ich mich wirklich ehrlich um die Beantwortung meiner Frage (mittels SELFHTML,Bücher, und zaghafte Suchversuche in diesem Archiv) bemüht habe, ohne als jemand dazustehen, der sich dann angeblich nicht benehmen kann.
In dem du versuchst zu zeigen, dass du dein Problem analysiert hast oder zumindest das man als Aussenstehender erkennen kann das du es versucht hast.
Wenn dir hier Antowrten pampig vorkommen liegt das oft einfach daran, das die Fragen pampig sind - nicht von den Worten, sondern in ihrem Informationsgehalt für den der sich damit beschäftigen soll.
Das Bezeichnende an einem "Anfänger" ist u.a. eben auch, dass er NICHT einschlägige Quellen parat hat und zitieren kann.
Kein Problem, wobei im selfhtml Forum zumindest selfhtml bekannt sein sollte. (was aber auch nicht überall perfekt ist)
Quintessenz:
Als Anfänger steh ich da glaub´ich in einem Dilemma
Oder anders ausgedrückt:
Darf man als Anfänger auch nicht mal Fehler machen, ohne den Rohrstock( :-; ) fühlen zu müssen ?
Ohje wer hat denn einen Rohrstock hier? Wenn oder was meinst du damit?
P.S.: Wahrscheinlich ist dieser Text, da zu lang, auch nicht
konform, dafür hier meine Entschuldigung.
Bei langen Texten sinkt die Wahrscheinlichkeit dass es alle lesen, aber es gibt Dinge die sich nicht in 2 Sätze packen lassen.
Wäre um eine strenge, aber gerechte Antwort sehr dankbar.
Das könen andere besser als ich.
Struppi.