Erich Haeffner: Anfängerprobleme mit Netiquette

Hallo liebe Gemeinde !
Ich bin ein armer Neuling, der als Quereinsteiger sein Interesse für
Webdesign entdeckt hat.
Jetzt hab´ ich folgendes Problem mit diesem Forum:
Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage, aber mit der Suchfunktion im Archiv des Forums bin ich leider nicht fündig geworden.
Jetzt bleiben mir zwei Alternativen:
1.] Ich kann das kommplette Archiv, das SEHR umfangreich ist, Posting für Posting durcharbeiten, um eine meinem Problem äquivalente Fragestellung zu erhaschen. Das kann aber durchaus TAGE dauern !
Da erhebt sich die Frage nach dem Sinn eines Forums für Anfänger.
2.] Ich bin unverschämt, und poste meine dämliche Frage trotzdem, mit der Konsequenz, dass ich dann abgewatscht werde, mit dem Hinweis, es stünde doch im Archiv unter "bla bla".
Wie kann ich also beweisen, dass ich mich wirklich ehrlich um die Beantwortung meiner Frage (mittels SELFHTML,Bücher, und zaghafte Suchversuche in diesem Archiv) bemüht habe, ohne als jemand dazustehen, der sich dann angeblich nicht benehmen kann.
Das Bezeichnende an einem "Anfänger" ist u.a. eben auch, dass er NICHT einschlägige Quellen parat hat und zitieren kann.
Quintessenz:
Als Anfänger steh ich da glaub´ich in einem Dilemma
Oder anders ausgedrückt:
Darf man als Anfänger auch nicht mal Fehler machen, ohne den Rohrstock( :-; ) fühlen zu müssen ?

P.S.: Wahrscheinlich ist dieser Text, da zu lang, auch nicht
konform, dafür hier meine Entschuldigung.

Wäre um eine strenge, aber gerechte Antwort sehr dankbar.

Hochachtungsvoll,
Erich Haeffner, München

  1. 你好 Erich,

    Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage, aber mit der Suchfunktion
    im Archiv des Forums bin ich leider nicht fündig geworden.

    Dann stell sie doch einfach? :)

    2.] Ich bin unverschämt, und poste meine dämliche Frage trotzdem, mit
    der Konsequenz, dass ich dann abgewatscht werde, mit dem Hinweis, es
    stünde doch im Archiv unter "bla bla".