Erich Haeffner: Anfängerprobleme mit Netiquette

Hallo liebe Gemeinde !
Ich bin ein armer Neuling, der als Quereinsteiger sein Interesse für
Webdesign entdeckt hat.
Jetzt hab´ ich folgendes Problem mit diesem Forum:
Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage, aber mit der Suchfunktion im Archiv des Forums bin ich leider nicht fündig geworden.
Jetzt bleiben mir zwei Alternativen:
1.] Ich kann das kommplette Archiv, das SEHR umfangreich ist, Posting für Posting durcharbeiten, um eine meinem Problem äquivalente Fragestellung zu erhaschen. Das kann aber durchaus TAGE dauern !
Da erhebt sich die Frage nach dem Sinn eines Forums für Anfänger.
2.] Ich bin unverschämt, und poste meine dämliche Frage trotzdem, mit der Konsequenz, dass ich dann abgewatscht werde, mit dem Hinweis, es stünde doch im Archiv unter "bla bla".
Wie kann ich also beweisen, dass ich mich wirklich ehrlich um die Beantwortung meiner Frage (mittels SELFHTML,Bücher, und zaghafte Suchversuche in diesem Archiv) bemüht habe, ohne als jemand dazustehen, der sich dann angeblich nicht benehmen kann.
Das Bezeichnende an einem "Anfänger" ist u.a. eben auch, dass er NICHT einschlägige Quellen parat hat und zitieren kann.
Quintessenz:
Als Anfänger steh ich da glaub´ich in einem Dilemma
Oder anders ausgedrückt:
Darf man als Anfänger auch nicht mal Fehler machen, ohne den Rohrstock( :-; ) fühlen zu müssen ?

P.S.: Wahrscheinlich ist dieser Text, da zu lang, auch nicht
konform, dafür hier meine Entschuldigung.

Wäre um eine strenge, aber gerechte Antwort sehr dankbar.

Hochachtungsvoll,
Erich Haeffner, München

  1. 你好 Erich,

    Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage, aber mit der Suchfunktion
    im Archiv des Forums bin ich leider nicht fündig geworden.

    Dann stell sie doch einfach? :)

    2.] Ich bin unverschämt, und poste meine dämliche Frage trotzdem, mit
    der Konsequenz, dass ich dann abgewatscht werde, mit dem Hinweis, es
    stünde doch im Archiv unter "bla bla".

    1. ist das nicht unverschaemt und 2) musst du nicht so viel darauf geben,
      was einige Leute hier immer wieder abziehen. Stell einfach deine Frage und
      leg dir notfalls ein dickes Fell zu ;-) Mal abgesehen davon, dass ein Link
      auf ein Archiv-Posting ja nichts schlimmes ist.

    P.S.: Wahrscheinlich ist dieser Text, da zu lang, auch nicht
    konform, dafür hier meine Entschuldigung.

    Papperlapapp, nicht so viel Scheu.

    再见,
     CK

    --
    Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo,

      na ja, dann neh´m ich diech mal beim Wort.

      Danke für´s Mutmachen

  2. Jetzt hab´ ich folgendes Problem mit diesem Forum:
    Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage, aber mit der Suchfunktion im Archiv des Forums bin ich leider nicht fündig geworden.

    Mit nicht fündig meinst du nicht, dass du nichts gefunden hast?
    Wenn doch, dann war deine Suchstrategie nicht besonders oder dein Problem ist vielleicht gar nicht trivial..

    Jetzt bleiben mir zwei Alternativen:

    Nein, drei.

    1.] Ich kann das kommplette Archiv, das SEHR umfangreich ist, Posting für Posting durcharbeiten, um eine meinem Problem äquivalente Fragestellung zu erhaschen. Das kann aber durchaus TAGE dauern !

    oder aus den Suchergebnissen zitieren und zu erläutern warum das nicht zum Ziel geführt hat.

    Da erhebt sich die Frage nach dem Sinn eines Forums für Anfänger.

    Wenn das ganze bisher so gelaufen ist, wie du sagst, dann könnte dir das Forum helfen deine Suchstrategie zu verbessern oder Tipps geben wonach du suchen musst. Das macht durchaus Sinn und kann dir helfen das nächste mal schneller (und vielleicht selber)zum Ziel zu kommen.

    2.] Ich bin unverschämt, und poste meine dämliche Frage trotzdem, mit der Konsequenz, dass ich dann abgewatscht werde, mit dem Hinweis, es stünde doch im Archiv unter "bla bla".

    Naja, wenn du weisst das es unverschämt ist, dann macht dir doch auch die Reaktion nichts aus, oder?

    Wie kann ich also beweisen, dass ich mich wirklich ehrlich um die Beantwortung meiner Frage (mittels SELFHTML,Bücher, und zaghafte Suchversuche in diesem Archiv) bemüht habe, ohne als jemand dazustehen, der sich dann angeblich nicht benehmen kann.

    In dem du versuchst zu zeigen, dass du dein Problem analysiert hast oder zumindest das man als Aussenstehender erkennen kann das du es versucht hast.

    Wenn dir hier Antowrten pampig vorkommen liegt das oft einfach daran, das die Fragen pampig sind - nicht von den Worten, sondern in ihrem Informationsgehalt für den der sich damit beschäftigen soll.

    Das Bezeichnende an einem "Anfänger" ist u.a. eben auch, dass er NICHT einschlägige Quellen parat hat und zitieren kann.

    Kein Problem, wobei im selfhtml Forum zumindest selfhtml bekannt sein sollte. (was aber auch nicht überall perfekt ist)

    Quintessenz:
    Als Anfänger steh ich da glaub´ich in einem Dilemma
    Oder anders ausgedrückt:
    Darf man als Anfänger auch nicht mal Fehler machen, ohne den Rohrstock( :-; ) fühlen zu müssen ?

    Ohje wer hat denn einen Rohrstock hier? Wenn oder was meinst du damit?

    P.S.: Wahrscheinlich ist dieser Text, da zu lang, auch nicht
    konform, dafür hier meine Entschuldigung.

    Bei langen Texten sinkt die Wahrscheinlichkeit dass es alle lesen, aber es gibt Dinge die sich nicht in 2 Sätze packen lassen.

    Wäre um eine strenge, aber gerechte Antwort sehr dankbar.

    Das könen andere besser als ich.

    Struppi.

  3. yo,

    das sind auch meine erfahrungen, das forum ist gegenüber neulingen und anfängern nicht gerade sehr aufgeschlossen. anstelle sie "sanft" auf die vorgenhensweisen hier hinzuweisen, werden sie in aller regel gerne mal "angepöbelt". in jeden betrieb und selbst in der politik wird erst mal eine schonzeit zugesprochen, um sich mit den eigenheiten vertraut zu machen und einzuarbeiten. hier gibt es solch eine zeit nicht, man springt sozusagen gleich ins kalte wasser.

    angesprochen wird dieses thema regelmäßig, da sich das verhalten der "alten hasen" nicht ändert und neue teilnehmer sich regelmäßig hier einfinden und logischerweise immer wieder auf das gleiche problem stoßen. vielleicht ist das fachwissen und die nase einiger teilnehmer proportional zueinander und somit in manchen fällen ein wenig zu hoch.

    die einsicht neue teilnehmer anders zu behandeln und mehr freiheiten zuzusprechen, hat sich leider im forum nicht verbreitet und insofern müssen wohl alle neulinge wie auch du durch die harte schule gehen. manche halten ja so eine vorgehensweise für wesentlich besser.

    Ilja

    1. Hi Ilja

      in jeden betrieb und selbst in der politik wird erst mal eine schonzeit zugesprochen, um sich mit den eigenheiten vertraut zu machen und einzuarbeiten. hier gibt es solch eine zeit nicht, man springt sozusagen gleich ins kalte wasser.

      Nein,hier gibt es, im Gegensatz zu einem Betrieb, die Möglichkeit, sich erstmal lesend mit dem Klima vertraut zu machen. Früher stand das sogar in den Netiketten die man von seinem Provider sogar auf Papier gekriegt hat. Aber heute hat das ja niemand mehr nötig...

      Gruss Daniela

      1. yo,

        Nein,hier gibt es, im Gegensatz zu einem Betrieb, die Möglichkeit, sich erstmal lesend mit dem Klima vertraut zu machen. Früher stand das sogar in den Netiketten die man von seinem Provider sogar auf Papier gekriegt hat. Aber heute hat das ja niemand mehr nötig...

        sehe ich anders. regeln lesen und regel nachempfinden zu können sind meiner einung nach zwei verschiedene dinge. mir ist vieles hier zu fachlich und einiges zu "unmenschlich", wozu meiner meinung nach auch ein wenig mehr toleranz gehört. sicherlich kann man sich so absichern, indem man alles in regeln presst und irgendwo die nötigen informationen zugänglich macht. aber ich halte das für keinen guten weg. zum lernen gehört meiner meinung nach auch dazu, dass man dinge mehrfach fragen kann, auch wenn man sie schon mal beantwortet hat, bis man sie eben verstanden hat. jeder lernt halt nicht gleich, der eine ließt sich ein, der andere fragt lieber andere menschen.

        Ilja

        1. Hallo,

          sehe ich anders.

          Das muss du uns nicht sagen. Das wissen wir.

          Grüße
          Thomas

        2. Hallo Ilja,

          sehe ich anders. regeln lesen und regel nachempfinden zu können sind meiner einung nach zwei verschiedene dinge.

          Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man mit den Regeln nicht einverstanden ist. Aber würdest du, wenn du im echten Leben zu einer Gruppe Menschen hinzustößt, als erstes versuchen, deren Regeln, die sich unter ihnen im Zusammenleben etabliert und bewährt haben zu kritisieren und in Frage zu stellen?

          zum lernen gehört meiner meinung nach auch dazu, dass man dinge mehrfach fragen kann, auch wenn man sie schon mal beantwortet hat, bis man sie eben verstanden hat.

          Dagegen hat ja auch niemand was, trotzdem sollte man zuerst versuchen selbst die Lösung zu finden. Und wenn dann eine freundlich gestellte Frage kommt, glaube ich kaum, dass er hier verbal zusammengeschlagen wird.

          jeder lernt halt nicht gleich, der eine ließt sich ein, der andere fragt lieber andere menschen.

          Du vergisst, dass die anderen Menschen vielleicht auch noch andere Sachen tun wollen, als dauernd die gleichen Fragen zu beantworten? Papier dagegen ist geduldig, es stört sich nicht daran, zum tausendsten mal gelesen zu werden. Deshalb halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit erstmal selber zu versuchen, sein Problem zu lösen. Dass man möglicherweise die Lösung nicht findet, weil man zu unerfahren und deshalb mit der falschen Suchstrategie daran geht passiert natürlich oft. Und damit man dann nicht hängen bleibt, kann man sich bei anderen Menschen Rat holen.

          Gruß,

          Johannes

          --
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. Hallo und guten Abend,

            [...] Aber würdest du, wenn du im echten Leben zu einer Gruppe Menschen hinzustößt, als erstes versuchen, deren Regeln, die sich unter ihnen im Zusammenleben etabliert und bewährt haben zu kritisieren und in Frage zu stellen?

            Ja, wenn sie mir nicht einleuchten. Es ist ja eine bekannte Tatsache, dass man im Lauf der Zeit "betriebsblind" wird, und dann neigt man u.U. dazu, bestimmte Regeln oder Gepflogenheiten einfach hinzunehmen, "weil's halt schon immer so war".
            Ein Neuer, der plötzlich in die Runde kommt, sieht diese Regeln und Gewohnheiten unvoreingenommen, d.h. weitgehend objektiv. Und der Neue ist deshalb derjenige, der solche eingefahrenen Regeln am ehesten in Frage stellt.
            Natürlich stellt sich dann oft heraus, dass diese Regeln durchaus ihren Sinn haben und möglichst so bestehen bleiben sollten.

            Aber eine Tatsache ist, dass Veränderungen -ob zum Besseren oder zum Schlechteren- meistens von Außenstehenden initiiert werden.

            [...] Deshalb halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit erstmal selber zu versuchen, sein Problem zu lösen.

            Diese Devise ist trotz allem richtig und vernünftig.
            So long,

            Martin

    2. Hi Ilja,

      das sind auch meine erfahrungen, das forum ist gegenüber neulingen und anfängern nicht gerade sehr aufgeschlossen. anstelle sie "sanft" auf die vorgenhensweisen hier hinzuweisen, werden sie in aller regel gerne mal "angepöbelt".

      Häufiger auf nervige Weise belehrt. Das Traurige ist, dass dabei einige so auftreten, als sprächen sie für die ganze Community, obwohl ein solches Oberlehrerverhalten von der Mehrheit der Poster und den Forumsbetreibern klar und deutlich abgelehnt wird.

      in jeden betrieb und selbst in der politik wird erst mal eine schonzeit zugesprochen, um sich mit den eigenheiten vertraut zu machen und einzuarbeiten.

      Das ist leider falsch, zumindest meiner Erfahrung nach. In sehr vielen Firmen werden Anfänger nicht systematisch eingearbeitet und damit unter extremen Stress gesetzt...

      vielleicht ist das fachwissen und die nase einiger teilnehmer proportional zueinander und somit in manchen fällen ein wenig zu hoch.

      Wenn's mal so wäre. Häufig sind die Schnösel ohne Schnöselschein selbst in vielen Bereichen nicht wirklich die Avantgarde.

      die einsicht neue teilnehmer anders zu behandeln und mehr freiheiten zuzusprechen, hat sich leider im forum nicht verbreitet und insofern müssen wohl alle neulinge wie auch du durch die harte schule gehen.

      Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich der Umgang mit Neulingen bessert. Vor allem der Verweis auf's Archiv ist für Anfänger oft wenig hilfreich, da ihnen die Kategorien fehlen, nach denen sie suchen müssen, um ihr Problem zu lösen. Gerade das macht ja meist Expertenwissen aus, das Gefühl dafür, wo man Lösungsansätze finden könnte.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. yo,

        Das ist leider falsch, zumindest meiner Erfahrung nach. In sehr vielen Firmen werden Anfänger nicht systematisch eingearbeitet und damit unter extremen Stress gesetzt...

        nun, es solte zumindestens so sein und ich finde wir sollten uns an der schonzeit orientieren.

        Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich der Umgang mit Neulingen bessert. Vor allem der Verweis auf's Archiv ist für Anfänger oft wenig hilfreich, da ihnen die Kategorien fehlen, nach denen sie suchen müssen, um ihr Problem zu lösen. Gerade das macht ja meist Expertenwissen aus, das Gefühl dafür, wo man Lösungsansätze finden könnte.

        der gleichen meinung bin ich auch. zu wissen wo man wissen bekommen kann und wie setzt wissen vorraus.

        Ilja

  4. Hallo,

    Jetzt hab´ ich folgendes Problem mit diesem Forum:
    Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage,

    Don't ask to ask, just ask.

    Wie kann ich also beweisen, dass ich mich wirklich ehrlich um die Beantwortung meiner Frage [...] bemüht habe,

    Eigentlich gar nicht ;-)
    (Ja, du könntest deine Subabfragen angeben ;-))

    Darf man als Anfänger auch nicht mal Fehler machen, ohne den Rohrstock( :-; ) fühlen zu müssen ?

    Was ist ein Rohrstock?

    Grüße
    Thomas

    1. Hi Thomas,

      Was ist ein Rohrstock?

      Die Seite rohrstock.de verlinke ich mal ganz bewusst nicht korrekt *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mattes,

        Was ist ein Rohrstock?
        Die Seite rohrstock.de verlinke ich mal ganz bewusst nicht korrekt *g*

        Meine Frage war ja auch ironisch gemeint. ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas,

          Was ist ein Rohrstock?
          Die Seite rohrstock.de verlinke ich mal ganz bewusst nicht korrekt *g*
          Meine Frage war ja auch ironisch gemeint. ;-)

          Eben.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

  5. Hallo Erich,

    Ich hätte eine relativ triviale Anfängerfrage, aber mit der Suchfunktion im Archiv des Forums bin ich leider nicht fündig geworden.

    Mit Google o.ä. hast du es aber auch schon probiert? ;-)

    1.] Ich kann das kommplette Archiv, das SEHR umfangreich ist, Posting für Posting durcharbeiten, um eine meinem Problem äquivalente Fragestellung zu erhaschen. Das kann aber durchaus TAGE dauern !

    Eher wohl Monate...

    2.] Ich bin unverschämt, und poste meine dämliche Frage trotzdem, mit der Konsequenz, dass ich dann abgewatscht werde, mit dem Hinweis, es stünde doch im Archiv unter "bla bla".

    Wenn du freundlich fragst, dein Problem so gut wie es dir möglich ist beschreibst und am besten noch durchblicken lässt, dass du vorher bereits versucht hast, selber eine Lösung zu finden, sollte selbst der ärgste Forenpolizist dagegen nichts sagen können. (Ganz abgesehen davon, dass solche Forumspolizeien auch nicht erwünscht sind...)

    P.S.: Wahrscheinlich ist dieser Text, da zu lang, auch nicht
    konform, dafür hier meine Entschuldigung.

    Hochachtungsvoll,
    Erich Haeffner, München

    Bis darauf, dass ich die Grußformel etwas zu formell für meinen Geschmack ist ;-), gibt es an deinem Text nichts auszusetzen. (Ein paar Leute würden dich wohl noch belehren, dass vor ein Satzzeichen kein Leerzeichen kommt ;-))

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hi Johannes,

      1.] Ich kann das kommplette Archiv, das SEHR umfangreich ist, Posting für Posting durcharbeiten, um eine meinem Problem äquivalente Fragestellung zu erhaschen. Das kann aber durchaus TAGE dauern !
      Eher wohl Monate...

      Ich habe mal versucht, als ich krank war und die Bude nicht verlassen konnte, die gesamte aktuelle Forumshauptdatei durchzuackern. Selbst das ist kaum noch möglich.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mathias,

        1.] Ich kann das kommplette Archiv, das SEHR umfangreich ist, Posting für Posting durcharbeiten, um eine meinem Problem äquivalente Fragestellung zu erhaschen. Das kann aber durchaus TAGE dauern !
        Eher wohl Monate...
        Ich habe mal versucht, als ich krank war und die Bude nicht verlassen konnte, die gesamte aktuelle Forumshauptdatei durchzuackern. Selbst das ist kaum noch möglich.

        Also ich hatte sie, als ich das mal probiert hatte, in 4 Stunden durch.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hi Christian,

          Ich habe mal versucht, als ich krank war und die Bude nicht verlassen konnte, die gesamte aktuelle Forumshauptdatei durchzuackern. Selbst das ist kaum noch möglich.
          Also ich hatte sie, als ich das mal probiert hatte, in 4 Stunden durch.

          Und: Wie hast Du dich da gefühlt <;-)>

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo Mathias,

            Und: Wie hast Du dich da gefühlt <;-)>

            Genauso wie vorher: mir war langweilig. ;-)

            Viele Grüße,
            Christian