Christoph Schnauß: Moderation

hallo Forum,

so, jetzt muß ich auch mal bissel grummeln. Bei einem "Doppelposting-Thread" weiter unten (https://forum.selfhtml.org/?t=111906&m=705943) hat jemand das Eröffnungsposting gesperrt und einen Beitrag von mir ausgeflagt  -  alles kein Problem. Nur sind leider die beiden Beiträge von Tobias und von mir immer noch valid, da könnte noch jemand antworten.
Ich halte das für inkonsequent. Es ist richtig, wenn man einen solchen Thread "sperrt", also keine Antworten mehr zuläßt, aber das sollte dann konsequent für alle Beiträge im Thread geschehen. Ich bin gleichzeitig geringfügig angesäuert wegen der selektiven Löschung meines eigentlich sehr kleinen Beitrags, der bei entsprechender Disposition auch durchaus den Rang eines "*g* zum Freitagabend" gehabt hätte. Macht aber nix, das überlebe ich.

Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, daß man einigermaßen konsequent sein sollte, wenn ein "Doppelposting-Thread" gesperrt wird. Es ist sinnvoll, das zu tun. Es ist aber nicht sinnvoll, das nur halbherzig zu machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. hi!

    Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, daß man einigermaßen konsequent sein sollte, wenn ein "Doppelposting-Thread" gesperrt wird. Es ist sinnvoll, das zu tun. Es ist aber nicht sinnvoll, das nur halbherzig zu machen.

    Stimmt. Da bin ich (auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, da ich kein Administrator/Moderator bin *gg*) deiner Meinung. Mir fällt außerdem auch auf, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Doppelpostings kommt...

    lg
    azok

    --
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
    1. hi,

      Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, daß man einigermaßen konsequent sein sollte, wenn ein "Doppelposting-Thread" gesperrt wird. Es ist sinnvoll, das zu tun. Es ist aber nicht sinnvoll, das nur halbherzig zu machen.
      Stimmt. Da bin ich [...] deiner Meinung.

      Ich hatte unten im Thread https://forum.selfhtml.org/?t=111906&m=705943 eine kurze lustige Antwort auf Tobias geschrieben und darin lediglich fröhlich kundgetan, daß ich "Erster" war, der eine Minute vor Tobias das Doppelposting bemerkt hat. Da gabs keinerlei Grummelei, und auch keinerlei Polemik. Sowas braucht man meiner Ansicht nach nicht zu "löschen", es kann aber sinnvoll sein, Antwortmöglichkeiten zu sperren.
      Jetzt ist nur genau das Gegenteil geschehen: ich könnte mein "Erster!"-posting problemlos wiederholen, da zumindest im Moment noch die Möglichkeit besteht, auf Tobias' posting zu antworten. Mach ich natürlich nicht, weil ich das Forum ein bißchen kenne. Ich hätte auch nix dagegen, wenn dieser Thread hier wiederum auf "nur Lesen" gesetzt würde, aber dann bitteschön eben der gesamte Thread einschließlich aller Beiträge.

      Es ist halt einfach inkonsequent, wie der Thread weiter unten bisher behandelt wurde.

      Mir fällt außerdem auch auf, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Doppelpostings kommt...

      Das sehe ich nicht so. Zwar führe ich keine Statistik dazu, aber ich meine, daß die Anzahl konstant bleibt. Und es gibt genügend "Regulars", die es bemerken. Manchmal gibts auch einen "Doppelposter", der seinen Fehler einsieht und _nach_ dem entsprechenden Hinweis in seinem Original-Thread noch befriedigende Antworten bekommt  -  es gab sogar schonmal jemand, der sich dann ebenfalls in seinem Originalthread bedankt hat. Das kommt mehr als selten vor, ist aber nicht auszuschließen ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        Ich hatte unten im Thread https://forum.selfhtml.org/?t=111906&m=705943 eine kurze lustige Antwort auf Tobias geschrieben und darin lediglich fröhlich kundgetan, daß ich "Erster" war, der eine Minute vor Tobias das Doppelposting bemerkt hat. Da gabs keinerlei Grummelei, und auch keinerlei Polemik. Sowas braucht man meiner Ansicht nach nicht zu "löschen", es kann aber sinnvoll sein, Antwortmöglichkeiten zu sperren.

        Ich habe es gelöscht, weil die unangenehme Heise-Tradition, sinnleere »Erster!«-Postings beim Erscheinen eines neuen News-Artikels zu schreiben, nicht auf Doppelposting im hiesigen Forum getragen werden muss - auch wenn Doppelpostings sowieso Nicht-Antworten- und Nicht-Archivieren-Flags bekommen.

        Mathias

        1. hallo mathias,

          Ich habe es gelöscht

          Jau, schon gut, wir brauchen uns da jetzt nicht weiter zu fetzen. Ich habe die Löschung selbst nicht weiter übelgenommen, mir fiel halt nur die Inkonsequenz bei der Behandlung des gesamten Threads auf, die du ja inzwischen korrigiert hast.

          Also sollten wir jetzt _hier_ nicht weiter Angriffsflächen für irgendwelche Forumsnewbies bieten, die durch gelegentliche Löschungen ihrer Threads und/oder Sperrungen frustriert sind und diesen Thread eventuell nutzen könnten, um einmal wieder über die Forumsmoderation herzuziehen. Sowas können wir uns sparen.

          weil die unangenehme Heise-Tradition, sinnleere »Erster!«-Postings beim Erscheinen eines neuen News-Artikels zu schreiben, nicht auf Doppelposting im hiesigen Forum getragen werden muss

          Ja doch, ich habs verstanden ;-)
          Nächstesmal schreib ich halt eine mail an Tobias ;-)

          auch wenn Doppelpostings sowieso Nicht-Antworten- und Nicht-Archivieren-Flags bekommen.

          Ähm, das interessiert mich jetzt aber: geschieht das mehr oder weniger automatisch, wenn als Antwort-Titel eben "Doppelposting" gewählt wird? Eine entsprechende Stelle hab ich in der Forumsoftware, so weit ich sie lesen kann, noch nicht gefunden. Sinnvoll wärs allerdings sehr.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph,

            Ähm, das interessiert mich jetzt aber: geschieht das mehr oder weniger automatisch, wenn als Antwort-Titel eben "Doppelposting" gewählt wird?

            Nein. Aber ein Titel "Doppelposting" fällt nunmal auf und irgendwann schaut auf jeden Fall ein Dev vorbei.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. hallo Christian,

              eschieht das mehr oder weniger automatisch, wenn als Antwort-Titel eben "Doppelposting" gewählt wird?
              Nein. Aber ein Titel "Doppelposting" fällt nunmal auf und irgendwann schaut auf jeden Fall ein Dev vorbei.

              Ja, verständlich. Dann könnte man aber bei der Weiterentwicklung der Forumsoftware überlegen, ob und eventuell wie sich sowas nicht gleich einbauen und automatisieren ließe. Ich bin halt bei weitem nicht der einzige, der gelegentlich "Doppelpostings" bemerkt.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo,

                Ja, verständlich. Dann könnte man aber bei der Weiterentwicklung der Forumsoftware überlegen, ob und eventuell wie sich sowas nicht gleich einbauen und automatisieren ließe.

                Das kann durchaus eine Feature des Forums sein, aber auch wenn: sie wird hier auf keinem Fall eingeführt. Erstens damit würden vor allem unsere "lustigen Zeitgenossen" Schabernack treiben - und gewiss hat keiner von uns dann Lust auf die Folgepostings zum Thema "ich habe gar keine Doppelposting abgesetzt, warum also ..." - und zweitens, sowas kann nie eine menschliche Interaktion ersetzen.

                Du und auch alle anderen müssen hat damit leben, dass die Devs hier weiter aktiv sind. ;-)

                --
                Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                http://www.clowntheater-pipolino.net/
              2. Hallo Christoph,

                Dann könnte man aber bei der Weiterentwicklung der Forumsoftware überlegen, ob und eventuell wie sich sowas nicht gleich einbauen und automatisieren ließe.

                Ich halte das Mißbrauchpotential für zu groß. Natürlich fällt es irgendwann auf, wenn jemand so einen Hinweis fälschlicherweise irgendwohin gepostet hat, allerdings wäre es ziemlich nervig, dem ständig hinterräumen zu müssen.

                Und falls die wirklichen Doppelpostings wirklich so häufig werden, dass man dem gar nicht mehr nachkommen kann, stellt sich sowieso die Frage, ob andere Mittel nicht adäquater wären.

                Viele Grüße,
                Christian

          2. Hallo,

            Ähm, das interessiert mich jetzt aber: geschieht das mehr oder weniger automatisch, wenn als Antwort-Titel eben "Doppelposting" gewählt wird?

            Nein.

            Mathias

            --
            Prämisse: Willensfreiheit existiert.
      2. Ich hatte […] fröhlich kundgetan, daß ich "Erster" war […] Sowas braucht man meiner Ansicht nach nicht zu "löschen"

        Christoph, da stimm ich zu.

        Ich hatte das auch noch gelesen und verstehe nicht, warum das gelöscht wurde.

        Ich erinnere mich, dass aus solchen Doppelpostings der anderen Art schon öfter nette Menscheleien entstanden sind.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        PS. @Christoph: Der Abschiedsgruß ist der der Vulkanier. Übersetzt wurde er nicht immer gleich, IIRC meist mit „Glück und langes Leben“.

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo,

          Ich erinnere mich, dass aus solchen Doppelpostings der anderen Art schon öfter nette Menscheleien entstanden sind.

          Was kritisierst du?
          In der Sekunde, in der das Posting gelöscht wurde, wurde der Nicht-Antworten-Flag gesetzt (wenn auch zuerst aus Versehen nicht vollständig), wie es bei Doppelpostings und Doppelpostinghinweisen üblich ist. Hätte ich das Posting nicht gelöscht, wäre das Resultat dasselbe. Daher habe ich es gelöscht. Hätte ich es nicht gelöscht aus dem Grund, dass eine Menschelei daraus entstehen hätte können, hätte ich den Thread auch nicht auf Nicht-Antworten setzen dürfen.
          Erscheint mir zumindest logisch. :)

          Mathias

          1. Hi molily,

            Erscheint mir zumindest logisch. :)

            Ähm, ja, mir auch. ;-)

            Die mir im Kopf hängengebliebenen Menscheleien gingen auch nicht aus Doppelpostings der zweiten Art auf Doppelpostings der ersten Art hervor.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Hallo,

      Mir fällt außerdem auch auf, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Doppelpostings kommt...

      Nicht wirklich mehr als sonst, nur früher haben wir Doppelpostings gelöscht. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit sie ainfach auf "nicht beantwortbar" zu setzen und so beilben sie eben in der Hauptdatei bis der "Archivar" zuschlägt.

      Grüße
      Thomas

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/
      1. hallo Thomas,

        Mir fällt außerdem auch auf, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Doppelpostings kommt...
        Nicht wirklich mehr als sonst, nur früher haben wir Doppelpostings gelöscht. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit sie ainfach auf "nicht beantwortbar" zu setzen

        Ich halte das für einen geradezu revolutionären Fortschritt und bin ausgesprochen dankbar dafür. Weil sich dadurch die Zahl der nachfolgenden "zu-diesem-Forum-Threads" mit Beschwerden enorm verringert hat.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  2. https://forum.selfhtml.org/?t=111906&m=705943 (...) Nur sind leider die beiden Beiträge von Tobias und von mir immer noch valid, da könnte noch jemand antworten.

    Das war ein Versehen, danke für den Hinweis.

    Mathias

    1. hallo mathias,

      Das war ein Versehen, danke für den Hinweis.

      Ok, ist ja inzwischen behoben. Mir gehts einfach darum, daß man eine "Sperrung" eben wirklich konsequent machen sollte. Sinnvoll war und ist sie ja im angesprochenen Thread.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.