Der Martin: "als gelesen" markieren funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,

seit etwa 22 Uhr gestern abend funktioniert bei meinem Account die "Posting gelesen"-Anzeige nicht mehr.
Postings, die ich vor diesem Zeitpunkt gelesen habe, sind entsprechend markiert; was ich danach gelesen habe, wird mir hartnäckig noch als "ungelesen" angezeigt. Selbst wenn ich per Funktions-Link () den Thread explizit als "Gelesen" markiere, wird das nicht berücksichtigt.

Ein lokales Cache- oder Rechnerproblem kann ich wohl ausschließen, weil ich das Phänomen auf zwei Rechnern unabhängig voneinander beobachte.

Hat jemand von euch dasselbe Problem? Ist gestern abend ungefähr um diese Zeit etwas an der Forumssoftware oder der Datenbank gemacht worden, das diesen Effekt erklären könnte?

Schönes Wochenende einstweilen,

Martin

  1. Hi,

    Hat jemand von euch dasselbe Problem?

    Ich nicht.
    Sowohl explizites Threadgelesen-Markieren aus der Hauptseite als auch aus einem Thread heraus als auch die normalen Markierungen beim Lesen der Postings funktionieren bei mir.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Sowohl explizites Threadgelesen-Markieren aus der Hauptseite als auch aus einem Thread heraus als auch die normalen Markierungen beim Lesen der Postings funktionieren bei mir.

      Nachtrag: auch das Gelesen-Markieren des eigenen Postings funktioniert.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

        Sowohl explizites Threadgelesen-Markieren aus der Hauptseite als auch aus einem Thread heraus als auch die normalen Markierungen beim Lesen der Postings funktionieren bei mir.

        Nachtrag: auch das Gelesen-Markieren des eigenen Postings funktioniert.

        Hm, verdammt. Dann gibt es ein Problem mit _meinem_ Account. Ich kann nämlich auch keine Änderungen meiner Benutzereinstellungen speichern: Ich habe eben versucht, für die "Interessant"-Markierung eine Farbe einzustellen und die Antwort auf "204 No Content" umzuschalten. Das wurde ignoriert, d.h. nach dem Speichern waren die eingetragenen Werte wieder weg. Auch die Signatur, die ich probehalber eingetragen habe, wurde erst beim vierten Versuch übernommen. Das finde ich mehr als seltsam.

        Wer ist da mein Ansprechpartner? CK selbst? Oder wer managt die User-Accounts?

        Danke und tschüss,

        Martin

        --
        Es gibt Tage, an denen einem einfach alles gelingt.
        Doch das ist kein Grund zur Sorge: Das geht schnell vorbei.
        1. Hallo Martin,

          Hm, verdammt. Dann gibt es ein Problem mit _meinem_ Account. Ich kann nämlich auch keine Änderungen meiner Benutzereinstellungen speichern: Ich habe eben versucht, für die "Interessant"-Markierung eine Farbe einzustellen und die Antwort auf "204 No Content" umzuschalten. Das wurde ignoriert, d.h. nach dem Speichern waren die eingetragenen Werte wieder weg. Auch die Signatur, die ich probehalber eingetragen habe, wurde erst beim vierten Versuch übernommen. Das finde ich mehr als seltsam.

          Das mit dem 204er habe ich nicht geprüft, aber dass Threads nicht als gelesen markiert werden, obwohl ich das in den Benutzereinstellungen entsprechend eingestellt habe, habe ich ja schon vor längerer Zeit gesagt. Ich denke mal, dass das geprüft wird, sobald jemand von denen, die wissen wie's geht, Zeit dafür hat. Es liegt also wahrscheinlich nicht an deinem Account.

          File Griese,

          Stonie

          --
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          1. Hi Stonie,

            danke für deinen beruhigenden Rat. ;)

            Das mit dem 204er ...

            ...war auch nicht mein Problem, sondern die Tatsache, dass die Einstellung in den Beutzer-Optionen offensichtlich nicht gespeichert wird.

            aber dass Threads nicht als gelesen markiert werden, obwohl ich das in den Benutzereinstellungen entsprechend eingestellt habe, habe ich ja schon vor längerer Zeit gesagt.

            Ehrlich? Ich lese eigentlich regelmäßig mit, kann mich daran aber nicht erinnern. Vielleicht _habe_ ich es sogar gelesen und dann sofort wieder vergessen, denn bei mir funktionierte ja alles korrekt.
            Weiß denn der Bugtracker schon davon?

            Ich denke mal, dass das geprüft wird, sobald jemand von denen, die wissen wie's geht, Zeit dafür hat.

            Das mit dem "Zeit dafür haben" ist, glaube ich, der entscheidende Knackpunkt. Ich weiß, dass die Verantwortlichen das ehrenamtlich machen, und deswegen will ich auch nicht drängeln.
            Ist nur lästig, wenn die gelesenen Threads plötzlich nicht nur ständig mitgelistet werden (Forumshauptdatei wird riesengroß), sondern auch der Überblick verlorengeht. Das mit der "Gelesen"-Markierung ist halt so praktisch, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. :)
            Wenigstens kann ich noch Threads ganz ausblenden, das klappt noch, und voten kann ich auch noch.

            Es liegt also wahrscheinlich nicht an deinem Account.

            Naja, kann ich als Außenstehender schwer sagen. Deswegen hab ich gefragt, ob außer mir noch einer denselben Effekt beobachtet hat. Da sich keiner gemeldet hat (von MudGuards Negativ-Bestätigung abgesehen), musste ich davon ausgehen, dass es nur meinen Account betrifft. Wie der Alzheimer bei den User-Einstellungen da reinpasst, ist mir auch noch schleierhaft.

            Schönes Wochenende noch,

            Martin

            --
            Es gibt Tage, an denen einem einfach alles gelingt.
            Doch das ist kein Grund zur Sorge: Das geht schnell vorbei.
            1. Hallo Martin,

              Es liegt also wahrscheinlich nicht an deinem Account.

              oder vielleicht doch. Mir ist das vor einem Jahr passiert. Einzig mögliche Abhilfe für mich war ein neuer Benutzeraccount mit einem anderen "Nick". Derzeit funktioniert das Markieren gelesener Threads wunderbar. Hatte ich damals auch im Bugtracker eingetragen.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hallo Vinzenz,

                danke für deinen guten Rat, einen neuen Benutzer-Account anzulegen. Das war jetzt zwar die Holzhammer-Methode, aber nach neuer Registrierung funktioniert auch alles wieder so, wie ich es eigentlich möchte.

                Bei der Gelegenheit habe ich auch gelernt, dass man zwar die Benutzerkonfiguration exportieren kann, dass aber das Importieren unter dem neuen Account nicht funktioniert. Nach dem Hochladen der XML-Datei werde ich auf eine leere Seite geleitet und sämtliche Einstellungen werden ignoriert.
                Eigentlich 'ne gute Idee, das mit dem Speichern und Wiederherstellen der Einstellungen. Schade, dass es nicht geht.

                So long,

                Martin

                1. Hallo Martin.

                  danke für deinen guten Rat, einen neuen Benutzer-Account anzulegen. Das war jetzt zwar die Holzhammer-Methode, aber nach neuer Registrierung funktioniert auch alles wieder so, wie ich es eigentlich möchte.

                  Dann hoffe ich für dich, dass dein alter Account noch zu retten ist.

                  Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, doch bei mir war die Datenbank-Datei beschädigt. Ob dort auch die Benutzereinstellungen abgelegt werden, weiß ich leider nicht.

                  Einen schönen Samstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Hallo Ashura,

                    Dann hoffe ich für dich, dass dein alter Account noch zu retten ist.

                    Inwiefern?
                    Ich habe jetzt alle (?) Einstellungen von Hand auf den neu angelegten Account übertragen, den Namensschutz ebenfalls, und bin jetzt -was das Forum angeht- wieder etwa da, wo ich gestern am frühren Abend war. Also alle Systeme im grünen Bereich.

                    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, doch bei mir war die Datenbank-Datei beschädigt. Ob dort auch die Benutzereinstellungen abgelegt werden, weiß ich leider nicht.

                    Das weiß vielleicht der gute Sankt Elektronius.
                    Gute Nacht,

                    Martin

                    --
                    Zum Glück ist das alles nur halb so doppelt.
                    1. Hallo Martin.

                      Ich habe jetzt alle (?) Einstellungen von Hand auf den neu angelegten Account übertragen, den Namensschutz ebenfalls, und bin jetzt -was das Forum angeht- wieder etwa da, wo ich gestern am frühren Abend war. Also alle Systeme im grünen Bereich.

                      Achso. Ich bin davon ausgegangen, dass nicht alle Einstellungen übernommen werden könnten. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, also: auch gut. :-)

                      Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, doch bei mir war die Datenbank-Datei beschädigt. Ob dort auch die Benutzereinstellungen abgelegt werden, weiß ich leider nicht.

                      Das weiß vielleicht der gute Sankt Elektronius.

                      Amen.

                      Einen schönen Sonntag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      1. Mahlzeit!

                        Achso. Ich bin davon ausgegangen, dass nicht alle Einstellungen übernommen werden könnten. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, also: auch gut. :-)

                        Nee, automatisch (Einstellungen exportieren und auf den neuen Account wieder importieren) ging _gar nix_. Also hab ich einfach zwei Browserfenster nebeneinander gestellt, links die Konfiguration des alten Accounts, rechts die des neuen, und fleißig hin- und her übertragen. Fünf Minuten Konzentration und Fleißarbeit, dann war's erledigt.

                        Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, doch bei mir war die Datenbank-Datei beschädigt. Ob dort auch die Benutzereinstellungen abgelegt werden, weiß ich leider nicht.

                        Hab ich mir gerade mal durchgelesen. Scheint tatsächlich ein ganz ähnliches Problem gewesen zu sein - nur dass bei mir ab einem gewissen Zeitpunkt X überhaupt keine visited-Flags mehr gesetzt wurden.

                        Das weiß vielleicht der gute Sankt Elektronius.
                        Amen.

                        *LOL*

                        Einen schönen Sonntag noch.

                        Danke, den hab ich schon. Und jetzt muss ich mich mal so langsam an die Glotze begeben - denn bald wird's spannend in Hockenheim.

                        So long,

                        Martin

                        --
                        Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte.
                        1. Hallo Martin,

                          Das weiß vielleicht der gute Sankt Elektronius.

                          vielleicht weiß der auch, warum jetzt bei _mir_ das serverseitige Markieren gelesener Postings nicht mehr funktioniert ;-)

                          Freundliche Grüße

                          Vinzenz

        2. Hi Der Der *g*,

          Zuständig ist Seilers Christian und ihm sein Bugtracker....

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo Mathias,

            Hi Der Der *g*,

            ach, jetzt schon mit Doppel-Der? Die Version kannte ich noch nicht!

            Zuständig ist Seilers Christian und ihm sein Bugtracker...

            ... sagte der Deutschlehrer (IIRC). *scnr*

            Ach ja, der Bugtracker. Wenn er nur nicht so konsequent unübersichtlich und unkomfortabel wäre. *seufz*

            Ciao,

            Martin

            --
            Ich stehe eigentlich gern früh auf.
            Außer morgens.
            1. Hallo Martin.

              Ach ja, der Bugtracker. Wenn er nur nicht so konsequent unübersichtlich und unkomfortabel wäre. *seufz*

              Ich weiß nicht was du hast, ich komme recht gut damit klar.
              Nur die Suchfunktion ist stark verbesserungswürdig. (Stichwortsuche, ...)

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]