Hi,
*rotfl* - selten so gelacht wie heute!
[x] Ich erkläre diesen Thread zum absoluten Gewinner in den Kategorien "trollig" und "witzig".
ja, war definitiv einer der Knaller des Jahres 2005.
Allerdings hat der Thread einen ernsten Hintergrund auf den ich an dieser Stelle gerne hinweise. Und zwar ist hier ein typisches Missverstehen der Abnehmerrolle (von Entwicklungsleistungen) durch Einzelne auf das koestlichste herausgearbeitet worden. Dieses Missverstehen ("Ich zahle, also bin ich Kunde, also bin ich Koenig") wird in der Regel den Jugendjahren durch modernes Konsumverhalten gepraegt und aeussert sich typischerweise nach spaeteren Eintritt ins Berufsleben auf die hier vorgestellte Art und Weise.
Bspw. hat ein junger Kollege von mir mal zwei bewaehrte, partnerschaftliche Beziehungen zu SW-Lieferanten und -Betreuern abgewuergt indem er sich merkwuerdig arrogant, "preisdrueckerisch" und noergelnd gegeben hat und zwar um seiner (unserer) Firma zu helfen. Das Gegenteil war der Fall, allerdings konnt dem Mann irgendwann geholfen werden und sein Missverstehen ausgeraeumt werden.
Auch auffaellig das Abnehmerverhalten einiger BWLer, die sich - ich vermute stark mangels ausreichender CPU-leistung - im Berufsleben ganz aehnlich verhalten wie Bluemchen.
Aus dem diesem Grund sollte ein Entwicklerteam neben den Rollen "Dokumentierer", "Entwickler", "Konzeptionierer", "Tester" (um nur einige zu nennen) auch mit der Rolle "Frosch" arbeiten. Der Frosch fungiert im Team als Joker, der dank seiner sozialen Kompetenz alle nur denkbaren "sozialen" Probleme (mit Abnehmern nach oben und nach unten, mit irritierten Kollegen etc.) bearbeitet und die Entwickler (zumindest die back-end Entwickler ;-) von kommunikativen GAUs zumindest fernhaelt.
Gruss,
Ludger