Der Martin: Auswahl der "richtigen" Kategorie: DATENBANK

Hallöle,

mir fällt beim Lesen hier im Forum immer wieder auf, dass als Themenbereich/Kategorie "PHP" gewählt wird, obwohl sich die eigentliche Frage im Postingtext dann als Datenbankproblem (meistens SQL) entpuppt, ergo die Fragestellung nur indirekt, wenn überhaupt, mit PHP zu tun hat.

Das fällt mir vor allem deshalb auf, weil ich mich zwar für PHP interessiere, mit Datenbanken aber wenig am Hut habe.

Warum also diese häufige irreführende Einstufung?
Irgendwelche Thesen?
Vermutungen?

So long,

Martin

  1. Hallo Martin!

    mir fällt beim Lesen hier im Forum immer wieder auf, dass als
    Themenbereich/Kategorie "PHP" gewählt wird, obwohl sich die
    eigentliche Frage im Postingtext dann als Datenbankproblem (meistens
    SQL) entpuppt, ergo die Fragestellung nur indirekt, wenn überhaupt,
    mit PHP zu tun hat.

    [...]

    Warum also diese häufige irreführende Einstufung?

    Weil die meisten, die sowas tun, als MSDB MySQL verwenden und
    MySQL nunmal gut über PHP angesprochen werden kann. Und wenn sie dann
    denken, MySQL sei sowas Ähnliches wie PHP oder gehöre dazu, merken nicht,
    dass sie gerade Äpfel mit Birnen vertauschen.

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. Warum also diese häufige irreführende Einstufung?

      Weil die meisten, die sowas tun, als MSDB MySQL verwenden und
      MySQL nunmal gut über PHP angesprochen werden kann. Und wenn sie dann
      denken, MySQL sei sowas Ähnliches wie PHP oder gehöre dazu, merken nicht,
      dass sie gerade Äpfel mit Birnen vertauschen.

      Ich glaube er meint, dass man PHP und MySQL nicht gut voneinander zu trennen sind. Ist ein Fehler zu mysql_connect() jetzt für die Kategorie "PHP" oder "Datenbank" gedacht? Obwohl man das eigentlich noch in die Kategorie "PHP" einordnen kann.
      Aber was ist mit mysql_query()? Dessen Fehlermeldungen kann ich beim besten Willen nicht einordnen.

      1. Hallo uri!

        Ich glaube er meint, dass man PHP und MySQL nicht gut voneinander zu
        trennen sind.

        Neben der Grammatik dieses Satzes ist der Inhalt völlig daneben -- das
        müsstest du aber selber wissen.

        Ist ein Fehler zu mysql_connect() jetzt für die Kategorie "PHP" oder
        "Datenbank" gedacht? Obwohl man das eigentlich noch in die Kategorie
        "PHP" einordnen kann.

        Na klar, der _Funktion_ mysql_connect() zugehörige Fehler kommen
        selbstverständlich zu "PHP". Wenn sich das zugrundeliegende Problem
        aber darauf bezieht, dass die Datenbank z.B. nicht richtig angesprochen
        wird, dann ab in "DATENBANK".

        Aber was ist mit mysql_query()? Dessen Fehlermeldungen kann ich beim
        besten Willen nicht einordnen.

        Selbstverständlich. Werte die Fehler mit mysql_error() aus. PHP ist
        doch nur Mittel zum Zweck! Ich kann auch über ganz andere Wege DB
        ansprechen.

        ℆, ℒacℎgas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    2. Hi,

      in der Richtung hab ich auch schon überlegt, hatte aber nicht den Eindruck, dass das _die_ Erklärung wäre.

      Weil die meisten, die sowas tun, als MSDB MySQL verwenden und
      MySQL nunmal gut über PHP angesprochen werden kann. Und wenn sie dann
      denken, MySQL sei sowas Ähnliches wie PHP oder gehöre dazu, merken nicht,
      dass sie gerade Äpfel mit Birnen vertauschen.

      Hmm, ja... vielleicht.
      Wenn du mit der Annahme Recht hast, müssten diese Leute ja auch -überspitzt formuliert- unter dem Thema "BROWSER" posten, wenn sie sich z.B. auf der Website eines Online-Shops nicht einloggen können. Denn schließlich ist es der Browser, der einen Fehler anzeigt, auch wenn dieser Fehler vielleicht ganz woanders liegt.
      Die Leute benutzen also etwas, wissen aber eigentlich gar nicht um die Zusammenhänge?
      Ist das in etwa das, was du meinst?

      Erinnert mich ein bisschen an meine Mutter, die zwar einen Windows-PC benutzt, aber über die reine Anwendung hinaus wenig Ahnung hat. Die fragte mich vor einiger Zeit nach dem Zweck einer bestimmten Datei, die sie zufällig gefunden hätte. Auf meine Frage, _wo_ sie die betreffende Datei denn gefunden hätte, antwortete sie, "Na, im Explorer". Die Zusammenhänge sind ihr halt nicht richtig klar. :)

      Ciao,

      Martin

      1. Hi,

        Die Leute benutzen also etwas, wissen aber eigentlich gar nicht um die Zusammenhänge?
        Ist das in etwa das, was du meinst?

        Wie oft wird in der Kategorie Java gepostet, obwohl Javascript gemeint ist?
        Oder CSS, obwohl Javascript gemeint ist?
        Oder HTML, obwohl CSS gemeint ist?

        Passiert doch ständig.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. n'Abend!

          Wie oft wird in der Kategorie Java gepostet, obwohl Javascript gemeint ist?

          Das finde ich einleuchtend, weil die Namen "Java" und "Javascript" dem Laien deutlich suggerieren, es handle sich um dasselbe oder etwas sehr ähnliches.

          Oder CSS, obwohl Javascript gemeint ist?
          Oder HTML, obwohl CSS gemeint ist?

          Das ist mir noch nicht aufgefallen - wohl aber die Auswahl von HTTP, obwohl eigentlich HTML gemeint war. Das habe ich bisher aber auch auf die ähnlich klingenden Abkürzungen geschoben.

          CU (in Bochum?),

          Martin

          1. Heißa, Der, ;-)

            Das ist mir noch nicht aufgefallen - wohl aber die Auswahl von HTTP, obwohl eigentlich HTML gemeint war. Das habe ich bisher aber auch auf die ähnlich klingenden Abkürzungen geschoben.

            Ab und zu werden aber auch andere Themengebiete, wie zum Beispiel ganz eindeutiges JavaScript als „HTTP“ gepostet. Es gab auch noch was Schlimmeres, kann mich aber leider nicht daran erinnern.

            Ansonsten geht es mir genauso, dass mich MySQL eigentlich kein bisschen interessiert, während ich mich mit PHP ein wenig auskenne. Ich blende entsprechende Postings dann einfach aus. Geht ja zum Glück in diesem Forum. :D

            Gautera!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth

            --
            „Zigaretten bei Leuten sorgen dafür, dass es mich nicht mehr interessiert, ob jene Leute Zigaretten besitzen, da mich solche Leute dann nicht mehr interessieren.“ | Mein SelfCode
            http://cdauth.de/
  2. Hi,

    Das fällt mir vor allem deshalb auf, weil ich mich zwar für PHP interessiere, mit Datenbanken aber wenig am Hut habe.

    SQL ist maechtig und interessant, PHP ist doof.

    Beschaeftige Dich mit RDBMSe und Du wirst die hier regelmaessig vorkommenden "Verwechselungen" aushalten koennen.

    Gruss,
    Ludger

    1. Hallo Ludger,

      SQL ist maechtig und interessant, PHP ist doof.

      das ist deine persönliche Meinung, und die kann und will ich dir nicht ausreden. Aus meiner Sicht stellt sich das Ganze genau andersrum dar: Ich finde PHP eine feine Sache, kann aber mit SQL und Konsorten nichts anfangen. Ich hatte einfach noch keine Anwendung, bei der das wirklich sinnvoll gewesen wäre.

      Beschaeftige Dich mit RDBMSe und Du wirst die hier regelmaessig vorkommenden "Verwechselungen" aushalten koennen.

      Ich kann es auch so ganz gut aushalten. Es ist ja nur...
      Es irritiert halt nur immer wieder, wenn einer sagt, er bräuchte eine lautere Hupe für sein Auto, und auf Nachfrage kommt dann die Erklärung, "Ja, weil die Bremsen nicht mehr so richtig funktionieren".

      Fröhliches Schwitzen noch,

      Martin

      1. Hi,

        SQL ist maechtig und interessant, PHP ist doof.

        das ist deine persönliche Meinung, und die kann und will ich dir nicht ausreden. Aus meiner Sicht stellt sich das Ganze genau andersrum dar: Ich finde PHP eine feine Sache, kann aber mit SQL und Konsorten nichts anfangen. Ich hatte einfach noch keine Anwendung, bei der das wirklich sinnvoll gewesen wäre.

        nun, es ist aber doch eigentlich so, dass "das System" (also Datenhaltung inkl. aller benoetigten Datenzugriffe) oft in so genannten stored procedures in einem RDBMS vorliegt und PHP (Perl, ASP und was es sonst noch gibt) nur fuers UI benoetigt wird.

        Es geht also um die ganz wichtige "philosophische" Frage: bist Du mehr back end oder mehr front end?   ;-)

        Gruss,
        Ludger

        1. Hallo,

          nun, es ist aber doch eigentlich so, dass "das System" (also Datenhaltung inkl. aller benoetigten Datenzugriffe) oft in so genannten stored procedures in einem RDBMS vorliegt und PHP (Perl, ASP und was es sonst noch gibt) nur fuers UI benoetigt wird.

          Jetzt kommen wir der Sache langsam näher: Ich hatte bisher noch nicht mit Systemen oder Projekten zu tun, bei denen nennenswerte Datenmengen anfallen. Das größte in der Richtung war mal eine Art Tauschbörse auf der Vereinshomepage, wo die Mitglieder ihre Kleinanzeigen für Vereinskollegen einstellen können. Als "Datenbank" dient hier eine stinknormale XML-Datei, da ich in absehbarer Zeit nicht damit rechne, dass mal mehr als 20..30 Beiträge online sind.

          Davon abgesehen ist PHP natürlich, wie du feststellst, gut fürs UI geeignet (Perl kenne ich noch nicht); aber ich finde, es eignet sich genausogut für die interne Verarbeitung. Es ist also nicht gerechtfertigt, die Eignung aufs Frontend einzuschränken.

          Es geht also um die ganz wichtige "philosophische" Frage: bist Du mehr back end oder mehr front end?   ;-)

          Wenn ich mich so anschaue, habe ich eigentlich sowohl ein front end als auch ein back end. :-P
          Nee, im Ernst: Ich bin ja im Bereich Webdesign und -programmierung nur Amateur. Ich habe zwar mir selbst gegenüber einen professionellen Anspruch, aber ich verdiene nicht mein Geld damit. Deshalb geht es bei mir in aller Regel um kleine bis mittelgroße Hobbyprojekte, bei denen ich von vorn bis hinten alles allein mache.
          Das beantwortet zwar deine Frage nicht direkt, zeigt aber, dass sie in meinem Fall nicht die richtige Frage ist.

          So long,

          Martin

          1. Hi,

            nun, es ist aber doch eigentlich so, dass "das System" (also Datenhaltung inkl. aller benoetigten Datenzugriffe) oft in so genannten stored procedures in einem RDBMS vorliegt und PHP (Perl, ASP und was es sonst noch gibt) nur fuers UI benoetigt wird.

            Jetzt kommen wir der Sache langsam näher: Ich hatte bisher noch nicht mit Systemen oder Projekten zu tun, bei denen nennenswerte Datenmengen anfallen.

            es gibt ueberraschend viele Entwickler, die der Datenhaltung nicht ihre zustehende ueberragende Bedeutung beimessen.   ;-)

            Es geht also um die ganz wichtige "philosophische" Frage: bist Du mehr back end oder mehr front end?   ;-)

            Wenn ich mich so anschaue, habe ich eigentlich sowohl ein front end als auch ein back end. :-P

            Du bist kein Backy!

            Nee, im Ernst: Ich bin ja im Bereich Webdesign und -programmierung nur Amateur. Ich habe zwar mir selbst gegenüber einen professionellen Anspruch, aber ich verdiene nicht mein Geld damit.

            Hmm, ich habe viele Deiner Beitraege allerdings mit dem Praedikat wertvoll versehen.   :-)

            Gruss,
            Ludger

            1. Mahlzeit!

              es gibt ueberraschend viele Entwickler, die der Datenhaltung nicht ihre zustehende ueberragende Bedeutung beimessen.   ;-)

              Das mag sein. Ich messe ihr schon eine erhebliche Bedeutung bei, mache mir auch bei jedem Projekt individuell Gedanken über diesen Aspekt. Aber meistens kam ich dann zu dem Schluss, dass eine in ein bis zwei Stunden handgefertigte Lösung die Bedürfnisse abdeckt. Und das ist dann optimal auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten.
              Wie schon gesagt: Bei mir liegt das im Bereich "Hobby". Auf ein paar Stunden mehr Aufwand kommt es also nicht an, manchmal sage ich mir sogar, der Weg ist das Ziel!  :)

              Du bist kein Backy!

              Ähm, ich meinte, ich habe natürlich ein hinteres Ende.
              Aber wer oder was ist ein Backy?

              Hmm, ich habe viele Deiner Beitraege allerdings mit dem Praedikat wertvoll versehen.   :-)

              Oh, danke für die Blumen. Das hört man doch gern.

              Have an ice day,  ;))

              Martin