fastix®: Vorschlag zu Literaturvorschlägen

Moin!

Ich weiss ja nicht, ob das schon diskutiert wurde... aber einerseits gab es "neulich" eine Spendenaktion die sicher irgend wann mal wiederholt werden muss, andererseits "verdient" das Forum nichts mit, wenn mal ein Buch zum Kauf vorgeschlagen wird.

Meine eigenen Accountdaten bei den Buchhändlern hier im Forum zu verbauen wäre mir absolut zu peinlich und Ihr würdet mir sicher auch "den Kopf abschrauben" aber die zum Teil stattlichen Provisionen zu verschenken habe ich eigentlich auch keine Lust.

Ich schlage also vor sich einerseits bei O Reilly, Galileio-Computing und Amazon entsprechende Accounts zu besorgen und dann eine weitere Art von Link einzurichten wie: [book:isbn@title=Titel des Buches] und dann via Forumslogik den Link so ergänzen, dass die Provison an den Verein geht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  1. Hallo,

    andererseits "verdient" das Forum nichts mit, wenn mal ein Buch zum Kauf vorgeschlagen wird. (...)
    Ich schlage also vor sich einerseits bei O Reilly, Galileio-Computing und Amazon entsprechende Accounts zu besorgen und dann eine weitere Art von Link einzurichten wie: [book:isbn@title=Titel des Buches] und dann via Forumslogik den Link so ergänzen, dass die Provison an den Verein geht.

    Die Nutzung diese Affiliate-Programme bedeutet, sie als solche zu befürworten, um Geld letztlich durch den Umstand zu verdienen, dass Amazon und Co. unglaublich davon profitieren, das halbe WWW mit ihren Affiliate-Links zu beherrschen. Für welche Zwecke auch immer diese Gelder letztlich verwendet werden, aus meiner Sicht wäre es ein monetärer Vorteil, der im Allgemeinen damit bezahlt wird, dass das WWW von Partnerprogrammen gewisser dominierender Firmen wie Amazon komplett durchdrungen und zugespammt wird. Bei solchen Programmen muss man aus meiner Sicht nicht mitmachen.

    Ja, ich argumentiere grundsätzlich. Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zwischen dem Amazon- und dem anscheinend noch aggressiveren eBay-Partnerprogramm, zwischen ein wenig unterschwelliger Werbung und AdSense-Hegemonie. Man mag die Sachlage anders sehen, je nachdem, wo man Zusammenhänge zu erkennen glaubt - möglicherweise unterstützenswerte Fachbuchverlage sind zugegebenermaßen nicht mit Amazon gleichzusetzen. Trotzdem: Wer SELFHTML e.V. etwas Gutes tun will, der soll meiner Meinung nach unsere Arbeit auf andere Weise unterstützen - nicht notwendigerweise finanziell - als durch Werbung für Online-Shops in Form von Affiliate-Links.

    Mathias

    --
    »just my two cents«
    1. hi,

      Ja, ich argumentiere grundsätzlich.

      Das glaube ich dir gerne. Aber ich habe ein Problem: wenn ich denn begriffen hätte, worum es fastix eigentlich geht, hätte ich mich bereits vor Stunden gemeldet  -  ich habs aber nicht begriffen. Daher verstehe ich jetzt auch nicht, was du an seiner Frage so verstanden hast, daß du so antworten mußtest, wie eben  -  und nicht anders.

      Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zwischen dem Amazon- und dem anscheinend noch aggressiveren eBay-Partnerprogramm

      Hat fastix tatsächlich auf "so etwas" angespielt? Wer hier am Forum mehr oder weniger kontinuierlich teilnimmt, weiß doch, daß es weder "am" Forum noch "für das" Forum etwas zu verdienen gibt. Ob und eventuell wie der Verein etwas aus den Erlösen der Druckversion bereitstellen kann, um den Forumsbetrieb finanziell zu unterstützen, weiß ich auch nicht  -  und es interessiert mich relativ wenig.

      Wer SELFHTML e.V. etwas Gutes tun will, der soll meiner Meinung nach unsere Arbeit auf andere Weise unterstützen - nicht notwendigerweise finanziell - als durch Werbung für Online-Shops in Form von Affiliate-Links.

      Kannst du dazu bitte eine _detailliertere_ Gebrauchsanweisung posten? Ich denke schon, daß manche "Gelegenheitsposter" spontan Werbe-Klick-buttons auf ihren Seiten einbauen würden (sogar ich würde das machen). Insbesondere, wenn sie hier im Forum eine echte Hilfestellung erfahren haben (was ja gelegentlich vorkommt)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi Christoph,

        wenn ich denn begriffen hätte, worum es fastix eigentlich geht

        Es gibt Partnerprogramme von Buchhändlern, über die man Provision bekommt, wenn man erfolgreich ein Buch verlinkt, das dann über den Händler bestellt wird, z.B. über Amazon.

        Wer hier am Forum mehr oder weniger kontinuierlich teilnimmt, weiß doch, daß es weder "am" Forum noch "für das" Forum etwas zu verdienen gibt. Ob und eventuell wie der Verein etwas aus den Erlösen der Druckversion bereitstellen kann, um den Forumsbetrieb finanziell zu unterstützen, weiß ich auch nicht  -  und es interessiert mich relativ wenig.

        Die relativ elaborierte Umgebung, die hier inzwischen zur Verfügung steht, kostet Geld, nicht nur in der einmaligen Anschaffung. Da wären zum einen die Kosten für den Traffic, die zur Zeit von NTT/Verio gesponsort werden, worauf man sich aber vielleicht nicht auf ewig so einfach verlassen kann. Die profesionelle Anbindung, die wir aus dieser Quelle haben, würde sicher einige hundert Euro pro Monat kosten.

        Dann müssten eigentlich Rücklagen gebildet werden, um die Hardware regelmäßig zu warten oder zu erneuern, vielleicht bei weiterem Wachstum zu erweitern.

        Weitere Kosten entstehen durch den Verein, vor allem im juristischen Bereich. Zudem wäre es schön, ein gewisses Polster aufzubauen, falls uns mal wieder jemand auf der Rechtsschiene ans Bein zu pinkeln versucht.

        Du siehst schon, das Projekt SELF hat inzwischen Dimensionen erreicht, die die Betreiber neben ihrer ehrenamtlichen Arbeitsleistung nicht so ohne Weiteres finanzieren könnten, viele sind ja Studenten und finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Zudem bringen die DEVs schon jetzt finanziell etwas ein, und sei es auch nur in Form von Reisen quer durch Europa, um an Vereinsgründungen teilzunehmen, Rechner in Frankfurt einzubauen, RL-Treffen durchzuführen, Hotelübernachtungen und Bewirtungen kommen hinzu.

        Wer SELFHTML e.V. etwas Gutes tun will, der soll meiner Meinung nach unsere Arbeit auf andere Weise unterstützen - nicht notwendigerweise finanziell -

        Auch Unterstützung in Form von Beiträgen, Arbeitsleistungen und dergleichen mehr ist natürlich gefragt, die finanziellen Probleme scheinst Du aber ein bisschen zu unterschätzen.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. hallo Mathias,

          Auch Unterstützung in Form von Beiträgen, Arbeitsleistungen und dergleichen mehr ist natürlich gefragt

          Sofern das in meinen Kräften steht, will ich solche Unterstützung gerne leisten. Aber warum antwortest du seit Wochen nicht auf meine Anfragen mit Themenvorschlägen zu Artikeln (es sind konkret drei Vorschläge gewesen)?

          die finanziellen Probleme scheinst Du aber ein bisschen zu unterschätzen.

          Sie sind mir schlichtweg unbekannt. Ich kann nur mutmaßen, daß es solche "Probleme" gibt.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi Christoph,

            Aber warum antwortest du seit Wochen nicht auf meine Anfragen mit Themenvorschlägen zu Artikeln (es sind konkret drei Vorschläge gewesen)?

            Ich war mir sicher, geantwortet zu haben. Anscheinend ist da etwas untergegangen. Mailst Du mir nochmal?

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

        2. Hallo.

          elaborierte Umgebung

          [...]

          profesionelle Anbindung

          [...]

          Rücklagen

          [...]

          im juristischen Bereich

          [...]

          ein gewisses Polster

          [...]

          Reisen quer durch Europa

          [...]

          RL-Treffen

          Wenn es euch zuviel wird, tretet doch wieder etwas kürzer. Das wäre natürlich wirklich schade, aber sicher nachzuvollziehen.
          MfG, at

        3. Hallo,

          Wer SELFHTML e.V. etwas Gutes tun will, der soll meiner Meinung nach unsere Arbeit auf andere Weise unterstützen - nicht notwendigerweise finanziell -
          Auch Unterstützung in Form von Beiträgen, Arbeitsleistungen und dergleichen mehr ist natürlich gefragt, die finanziellen Probleme scheinst Du aber ein bisschen zu unterschätzen.

          Wieso? Die Möglichkeit zu spenden, ist vorhanden. (Die Notwendigkeit ebenso.) Und das ist eine bessere Weise, uns finanziell zu unterstützen, als durch Werbelinks im Forum. Wer nicht spenden will oder kann, kann uns trotzdem auf mannigfache andere Art untestützen. Nicht mehr wollte ich sagen.

          Mathias

          1. Hi molily,

            Auch Unterstützung in Form von Beiträgen, Arbeitsleistungen und dergleichen mehr ist natürlich gefragt, die finanziellen Probleme scheinst Du aber ein bisschen zu unterschätzen.
            Wieso? Die Möglichkeit zu spenden, ist vorhanden.

            Soweit ich weiß, fehlt es da an Eingängen :-(

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

  2. Hi fastix®,

    wir können heute Dank unserem Sponsor NTT-Verio und der Spendenaktion relativ beruhigt in die Zukunft sehen. Eine Rolle dürfte auch die Tatsache spielen, dass alle Arbeiten hier völlig unentgeldlich erledigt werden. Dennoch finde ich es richtig, über zusätzliche finanzielle Absicherungen des Projekts nachzudenken. Sicher werden die SUNs noch eine Weile zuverlässig vor sich hinbrummen, aber in zwei oder drei Jahren dürften die nächsten Server, zumindest aber Aktualisierungen auf der Tagesordnung stehen.

    Wenn NTT/Verio uns nicht mehr unterstützen wollte, würde es in der heutigen Situation sofort brenzlich, so etwa 500 Euro im Monat dürfte uns der jetzige Transfer wohl kosten mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten, hinzu kommen Rücklagen für neue Hardware.

    Ganz unsympathisch ist mir Dein Gedanke also nicht, wenn ich auch molilys Bedenken nachvollziehen kann. Auf jeden Fall nehmen wir Deinen Vorschlag Ernst und sind an weiteren Meinungen interessiert.

    Ich schlage also vor sich einerseits bei O Reilly, Galileio-Computing und Amazon entsprechende Accounts zu besorgen und dann eine weitere Art von Link einzurichten wie: [book:isbn@title=Titel des Buches] und dann via Forumslogik den Link so ergänzen, dass die Provison an den Verein geht.

    Danke erstmal für den Vorschlag....

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. aber in zwei oder drei Jahren dürften die nächsten Server, zumindest aber Aktualisierungen auf der Tagesordnung stehen.

      Wird sich das denn nicht aus den Förderbeiträgen abgedeckt werden können, die der Verein demnächst einbringt?

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

      1. Hi Schuer,

        Wird sich das denn nicht aus den Förderbeiträgen abgedeckt werden können, die der Verein demnächst einbringt?

        Auch das ist noch eine Baustelle, wir warten noch auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, bevor wir versuchen werden, Leute dafür zu begeistern. Es wird sich zeigen, wievielen die Frickelumgebung hier etwas wert ist und welche Gegenleistungen wir dafür anbieten können.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Es wird sich zeigen, wievielen die Frickelumgebung hier etwas wert ist und welche Gegenleistungen wir dafür anbieten können.

          Ich denke, es werden sich einige Fördermitglieder finden, die bereit sind, die 24 EUR zu investieren, um den Raum hier zu erhalten. 250, die benötigt würden, um (nach deiner Rechnung) die Traffickosten zu decken, falls der Sponsor mal ausfällt, werden es aber wohl kaum, oder? Deshalb ist es sicherlich ratsam, sich auch nach anderen Möglichkeiten zur Finanzierung umzuschauen. Ob Amazon dafür geeignet ist, keine Ahnung..

          Viele Grüße!
          _Dirk
          DECAF°

  3. Hallo.

    Ich schlage also vor sich einerseits bei O Reilly, Galileio-Computing und Amazon entsprechende Accounts zu besorgen und dann eine weitere Art von Link einzurichten wie: [book:isbn@title=Titel des Buches] und dann via Forumslogik den Link so ergänzen, dass die Provison an den Verein geht.

    Und wenn dann noch jemand einen kurzen Artikel dazu verfasst, wie man die Werbung zuverlässig ausblendet, wäre das eine runde Sache.
    Im Ernst: Ich teile die geäußerten grundsätzlichen Bedenken. Jedenfalls möchte ich dem "Buchhänder an der Ecke", der mich immer so nett ein wenig lesen lässt, bevor ich mich entscheide, keinen vermeidbaren Schaden zufügen. -- Vielleicht hat der gute Mann ja sogar etwas für den neuen Server gespendet; wer weiß?
    MfG, at

    1. Moin!

      Und wenn dann noch jemand einen kurzen Artikel dazu verfasst, wie man die Werbung zuverlässig ausblendet, wäre das eine runde Sache.

      Oh. Habe ich mit mit dem Vorschlag tiefe Ängste vor einer Kommerzialiserung geweckt? Ich meinte defintiv nicht, dass das Buch dann mitsamst Grafik gezeigt wird, sondern dass bei Buchempfehlungen über einen geeigneten Link zu einem geeigneten Händler eben die Provision mitverdient wird. Ich selber würde gerne die ISBN herauszusuchen, wenn ich zur Beantwortung einer Frage auf ein Buch aus meinem Regal verweise.

      Das sind dann ein paar Bytes Text. Was willst Du daran ausblenden? Der Leser kann noch immer die ISBN aufschreiben, sich beim Onlinehändler vielleicht den Einband ansehen und trotzdem zum Händler gehen. Oder eben das Buch dort kaufen und so ein paar Euro dem Verein "spenden". Ich halte das für eine gute Idee. Ob es sich lohnt mehr als nur kurz darüber nachzudenken ist nicht meine Entscheidung und ich denke auch bei einer Ablehnung werde ich es a) überleben und b) wird jemand dafür ernsthafte Gründe haben.

      Einer davon könnte auch sein, dass die Mühe sich voraussichtlich nicht lohnen wird.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo.

        Habe ich mit mit dem Vorschlag tiefe Ängste vor einer Kommerzialiserung geweckt?

        Bei mir nicht. Ich wäre dann eben weg, fertig. Und SelfHTML könnte sicher eher auf meine bescheidenen Beiträge verzichten als auf eine potentiell lukrative Einnahmequelle. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Den Herren Albrecht, Schwarz und Walton bereitet mein weiter Bogen um ihre Filialen ja auch keine weiteren grauen Haare.

        Was willst Du daran ausblenden?

        Notfalls mich.
        Dann sagt man eben: "Es war eine schöne Zeit und es gibt nichts zu bereuen, aber wir passen einfach nicht mehr zueinander."
        MfG, at