Hallo,
andererseits "verdient" das Forum nichts mit, wenn mal ein Buch zum Kauf vorgeschlagen wird. (...)
Ich schlage also vor sich einerseits bei O Reilly, Galileio-Computing und Amazon entsprechende Accounts zu besorgen und dann eine weitere Art von Link einzurichten wie: [book:isbn@title=Titel des Buches] und dann via Forumslogik den Link so ergänzen, dass die Provison an den Verein geht.
Die Nutzung diese Affiliate-Programme bedeutet, sie als solche zu befürworten, um Geld letztlich durch den Umstand zu verdienen, dass Amazon und Co. unglaublich davon profitieren, das halbe WWW mit ihren Affiliate-Links zu beherrschen. Für welche Zwecke auch immer diese Gelder letztlich verwendet werden, aus meiner Sicht wäre es ein monetärer Vorteil, der im Allgemeinen damit bezahlt wird, dass das WWW von Partnerprogrammen gewisser dominierender Firmen wie Amazon komplett durchdrungen und zugespammt wird. Bei solchen Programmen muss man aus meiner Sicht nicht mitmachen.
Ja, ich argumentiere grundsätzlich. Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zwischen dem Amazon- und dem anscheinend noch aggressiveren eBay-Partnerprogramm, zwischen ein wenig unterschwelliger Werbung und AdSense-Hegemonie. Man mag die Sachlage anders sehen, je nachdem, wo man Zusammenhänge zu erkennen glaubt - möglicherweise unterstützenswerte Fachbuchverlage sind zugegebenermaßen nicht mit Amazon gleichzusetzen. Trotzdem: Wer SELFHTML e.V. etwas Gutes tun will, der soll meiner Meinung nach unsere Arbeit auf andere Weise unterstützen - nicht notwendigerweise finanziell - als durch Werbung für Online-Shops in Form von Affiliate-Links.
Mathias
»just my two cents«