logical: Statistik für das selfForum?

0 52

Statistik für das selfForum?

logical
  • zu diesem forum
  1. 0
    Orlando
    1. 1
      Lachgas
      1. 0
        Marc Reichelt
        1. 0

          Berichtigung

          Marc Reichelt
        2. 1
          Gagamehl
        3. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Der Martin
        4. 0
          Vinzenz Mai
          1. 0
            Marc Reichelt
            1. 0
              Dennis
    2. 0
      Mathias Bigge
  2. 0
    Lachgas
  3. -2

    Ich browse mit...

    Michael der Zweite
    1. 0
      logical
      1. 0
        Andreas Lindig
        1. 0
          logical
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              logical
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  logical
                  1. 0
                    MudGuard
                  2. 0
                    Tobias Kloth
          2. 0
            Andreas Lindig
    2. 0
      Candid Dauth
      1. 0
        Fabian St.
        1. 0
          Dennis
          1. 0
            Candid Dauth
            1. 0
              Sven Rautenberg
        2. 0
          Candid Dauth
          1. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              Fabian St.
            2. 1
              Vinzenz Mai
          2. 0
            Fabian St.
            1. 0
              Henryk Plötz
          3. 0
            Vinzenz Mai
    3. 1
      Orlando
    4. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Tobias Kloth
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Sven Rautenberg
                  1. 0
                    Christian Kruse
                  2. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 1
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Henryk Plötz
                2. 0
                  Orlando
                3. 0
                  Alexander
    5. 0
      Michael der Zweite
      1. 0
        Mathias Bigge

Hi.

Also, da es hier ja die meisten verabscheuen, mit dem IE zu arbeiten, genau wie ich auch, würde mich interessieren, ob es so etwas wie eine Statistik gibt, wieviele Seitenaufrufe auf diesem Forum getätigt wurden, mit welchen Browser, OS etc...

Gibts so was?

Und wenn nein, was glaubt ihr, welcher Browser hier wohl am meisten benutzt wird? Wahrscheinlich der Conqueror oder Linux-Opera, denke ich. Aber wie sieht die Realität aus?

Danke, euer logical

  1. Hallo logical,

    würde mich interessieren, ob es so etwas wie eine Statistik gibt, wieviele Seitenaufrufe auf diesem Forum getätigt wurden, mit welchen Browser, OS etc...

    Gibts so was?

    http://stats.selfhtml.org/

    Und wenn nein, was glaubt ihr, welcher Browser hier wohl am meisten benutzt wird? Wahrscheinlich der Conqueror oder Linux-Opera, denke ich. Aber wie sieht die Realität aus?

    Die Realitäten differieren, würde ich meinen.

    Grüße
    Roland

    1. Ⓗⓐⓛⓛⓞ Orlando!

      http://stats.selfhtml.org/

      Oh, das kannte ich noch nicht... :-/

      ℆, ℒacℎgas

      --
      Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
      sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
      1. Hallo Lachgas,

        http://stats.selfhtml.org/

        Oh, das kannte ich noch nicht... :-/

        Vor allem sieht man dort mal wie viel Traffic die SELFHTML-Seite hat - allein im Februar hatte de.selfhtml.org 57852072 KBytes an Traffic.
        Das sind dann umgerechnet ca. 55,2 Terrabytes allein im Monat Februar - oder anders gesagt: 1,78 TB _pro Monat_!

        Ich wusste dass SELFHTML viel Traffic hat, aber das ist doch schon eine beeindruckende Masse...

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Das sind dann umgerechnet ca. 55,2 Terrabytes allein im Monat Februar - oder anders gesagt: 1,78 TB _pro Monat_!

          Oh, ich meinte natürlich _pro Tag_... ;-)

          Bis dann!

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        2. Vor allem sieht man dort mal wie viel Traffic die SELFHTML-Seite hat - allein im Februar hatte de.selfhtml.org 57852072 KBytes an Traffic.
          Das sind dann umgerechnet ca. 55,2 Terrabytes allein im Monat Februar -

          Ich glaube, wohl eher 55 Gigabyte. Oder noch korrekter Gibibyte ;-)

        3. hallo Marc,

          [...] Terrabytes

          bisher hielt ich SELFHTML für einen terrorfreien Raum ... oder könntest du Terabyte gemeint haben?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo,

            [...] Terrabytes

            Erd-Bissen?  *gg*

            Außerdem hat sich Marc tatsächlich um drei Zehnerpotenzen (oder, wenn man so will, um zehn Zweierpotenzen) verschätzt, es sind Giga- und nicht Terabytes. Wär doch ziemlich extrem...

            So long,

            Martin

        4. Hallo Marc

          Das sind dann umgerechnet ca. 55,2 Terrabytes allein im Monat Februar - oder anders gesagt: 1,78 TB _pro Monat_!

          Gigabyte (ja ich weiß, eigentlich ist das zur Basis 1000), die Größenordnung stimmt überein, nicht Terabyte.

          Mit der Erde hat die Einheit nicht so viel zu tun. *g*

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo Vinzenz,

            Das sind dann umgerechnet ca. 55,2 Terrabytes allein im Monat Februar - oder anders gesagt: 1,78 TB _pro Monat_!

            Gigabyte (ja ich weiß, eigentlich ist das zur Basis 1000), die Größenordnung stimmt überein, nicht Terabyte.

            Mit der Erde hat die Einheit nicht so viel zu tun. *g*

            Tja, da habe ich mich wohl noch etwas verrechnet.
            Ist Gigabyte nicht zur Basis 1024, und Gigibyte zur Basis 1000? Oder ist es umgekehrt? Aus den entsprechenden Quellen bin ich nie schlau geworden, obwohl die Lösung direkt vor meiner Nase stehen musste.

            Nun gut, dann sind es - ganz grob gesagt - knapp 2 GB pro Tag. Hat mich meine Euphorie dann doch etwas an den Rand getrieben... ;-)

            Bis dann!

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hi Marc,

              Ist Gigabyte nicht zur Basis 1024, und Gigibyte zur Basis 1000? Oder ist es umgekehrt? Aus den entsprechenden Quellen bin ich nie schlau geworden, obwohl die Lösung direkt vor meiner Nase stehen musste.

              Es ist umgehekehrt - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

              Das "bi" steht für binary, also für 1024.

              Nun gut, dann sind es - ganz grob gesagt - knapp 2 GB pro Tag. Hat mich meine Euphorie dann doch etwas an den Rand getrieben... ;-)

              Immer noch eine ganze Menge :-O

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
              Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
    2. Hi Orlando,

      http://stats.selfhtml.org/
      Die Realitäten differieren, würde ich meinen.

      "Top 20 of 9402 Total Search Strings

      Hits Search String

      1 51 0.37% fuck "

      Auf eindrucksvolle Weise, möchte ich ergänzen *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  2. Ⓗⓐⓛⓛⓞ logical!

    Wahrscheinlich der Conqueror oder Linux-Opera, denke ich.

    Bei Weitem nein. Die Mehrheit benutzt immer noch Microsoft Windows. Der
    Anteil der Linux-Benutzer wird auch in diesem Forum nur gering - wenn
    auch höher als auf anderen Internetplätzen - sein.

    Aber wie sieht die Realität aus?

    Das musst du einen der Developer fragen. Ich denke aber, eine statistische
    Aufarbeitung würde viel Arbeit machen und ist auch nicht immer seriös.
    (Du kannst nie wissen, welchen Browser der Besucher wirklich benutzt;
    da kann man viel vorgaukeln.)

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
    sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
  3. Hi

    Wenn es schon keine Statistik über die Browsernutzung gibt, dann können wir dies ja "von Hand" mal versuchen. Soll einfach mal jeder sagen, was er denn benützt. So ganz repräsentativ wirds kaum, aber ungefähre Tendenzen sieht man bestimmt.

    Ich verwende den Mozilla Firefox 1.0.1 und bin sehr begeistert!

    Gruss

    Michael

    1. Ich verwende den Mozilla Firefox 1.0.1 und bin sehr begeistert!

      Der braucht mir bei einigen Seiten zu lang beim Laden. Ich benutze Opera 7.54 und bin sehr begeistert, da er alles drinhat was ich brauche...

      1. Hallo,

        Ich verwende den Mozilla Firefox 1.0.1 und bin sehr begeistert!

        Der braucht mir bei einigen Seiten zu lang beim Laden. Ich benutze Opera...

        find ich zu langsam, also ich benutze Porsche 911.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. find ich zu langsam, also ich benutze Porsche 911.

          Cool, den Browser kenne ich noch nicht. Ist der für Windows oder Linux? Und wo kann man sich den runterladen?

          Nein, Spaß... Aber ich glaube nicht dass Andreas (Lindig, nicht Wächter) einen Porsche 911 hat...

          1. Hi,

            Andreas (Lindig, nicht Wächter)

            Gibt's hier nen Andreas Wächter?

            cu,
            Andreas (using Firefox 1.0.1)

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Gibt's hier nen Andreas Wächter?

              Hast wohl deinen Namen vergessen? :-) Oder schreibt man dich Waechter, wie in deiner Domain?

              1. Hi,

                Gibt's hier nen Andreas Wächter?
                Hast wohl deinen Namen vergessen? :-)

                Nö.

                Oder schreibt man dich Waechter, wie in deiner Domain?

                Bingo.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Oder schreibt man dich Waechter, wie in deiner Domain?

                  Bingo.

                  Oh, sorry. Das kann man aber auch nicht wissen. Das Internet unterstützt ja schon deutsche Umlaute, doch benutzt werden sie nicht (hähäh). Deshalb ist das ein bisschen verwirrend. Bitte entschuldige diesen Fehler.

                  1. Hi,

                    Oder schreibt man dich Waechter, wie in deiner Domain?
                    Bingo.
                    Oh, sorry. Das kann man aber auch nicht wissen.

                    Kein Problem - passiert mir ständig.

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  2. Hallo,

                    Oder schreibt man dich Waechter, wie in deiner Domain?
                    Bingo.
                    Oh, sorry. Das kann man aber auch nicht wissen.

                    dabei hat Andreas das doch extra auf seine Seite geschrieben :-)

                    Grüße aus Nürnberg
                    Tobias

          2. Nein, Spaß... Aber ich glaube nicht dass Andreas (Lindig, nicht Wächter) einen Porsche 911 hat...

            wieso? Traust Du mir den nicht zu, oder gönnst Du mir den nicht?

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    2. Heißa, Michael,

      Wenn es schon keine Statistik über die Browsernutzung gibt, dann können wir dies ja "von Hand" mal versuchen. Soll einfach mal jeder sagen, was er denn benützt. So ganz repräsentativ wirds kaum, aber ungefähre Tendenzen sieht man bestimmt.

      Jau, sowas kommt auch jede Woche einmal. ;-)

      Übrigens benutze ich Konqueror 3.4.0 RC1, beziehungsweise im Moment Firefox 1.0, da die Konqueror-Beta doch etwas unstabil ist. ;-)

      User-Agent: CDauth/1.0 (Firefox 1.0; KDE 3.4.0 RC1; i386; linux-2.6.8-24.10; SuSE Linux 9.2) http://cdauth.net.tc/

      Caramba!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth (ehemals Dogfish)

      --
      „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunst zu steigern.“ | Mein SelfCode
      http://cdauth.net.tc/
      1. Hi Candid!

        Übrigens benutze ich Konqueror 3.4.0 RC1, beziehungsweise im Moment Firefox 1.0, da die Konqueror-Beta doch etwas unstabil ist. ;-)

        Das kann ich so nicht bestätigen, der Konqueror-3.4.0_rc1 läuft hier auf meinem Rechner so gar noch stabiler, als die vorherige Version. BTW, du verwendest sicherlich nicht die Beta, sondern den Release Candidate, da gibts einen Unterschied ;-)

        User-Agent: CDauth/1.0 (Firefox 1.0; KDE 3.4.0 RC1; i386; linux-2.6.8-24.10; SuSE Linux 9.2) http://cdauth.net.tc/

        Ein individueller UserAgent? Ich glaube, sowas lege ich mir auch mal zu. Mhhh, hoffentlich werde ich dann aber nicht wie so ein Engländer festgenommen, der mit Lynx herumgesurft ist und ein Admin diesen UserAgent nicht kannte, sodass er den Besuch des Mannes als einen Hacking-Versuch angesehen hat, woraufhin er die Polizei informierte. *gg*

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Meine Website: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Hi Fabian,

          User-Agent: CDauth/1.0 (Firefox 1.0; KDE 3.4.0 RC1; i386; linux-2.6.8-24.10; SuSE Linux 9.2) http://cdauth.net.tc/

          Ein individueller UserAgent? Ich glaube, sowas lege ich mir auch mal zu. Mhhh, hoffentlich werde ich dann aber nicht wie so ein Engländer festgenommen, der mit Lynx herumgesurft ist und ein Admin diesen UserAgent nicht kannte, sodass er den Besuch des Mannes als einen Hacking-Versuch angesehen hat, woraufhin er die Polizei informierte. *gg*

          Anbei direkt mal noch den Link zur FF Extension User Agent Switcher - vermutlich hat Candid damit auch den User-Agent geändert?

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Den Selfcode kann man sich übrigends hier entschlüsseln lassen:
          http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
          1. Heißa, Dennis,

            Anbei direkt mal noch den Link zur FF Extension User Agent Switcher - vermutlich hat Candid damit auch den User-Agent geändert?

            Nein, ich habe ihn einfach in der about:config geändert.

            Weiß jemand zufällig, wie ich in Konqueror einen beliebigen User-Agent definieren kann?

            Caramba!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth (ehemals Dogfish)

            --
            „Versuche niemals, jemandem eine Meinung zu bilden; erläutere ihm maximalerweise alle ausschlaggebenden Fakten, aus welchen er sich dann eine eigene Meinung bilden kann.“ | Mein SelfCode
            http://cdauth.net.tc/
            1. Moin!

              Weiß jemand zufällig, wie ich in Konqueror einen beliebigen User-Agent definieren kann?

              Da regen sich manche Leute über Cookies oder generell über Spionage auf Webseiten auf, von wegen "eindeutige Identifizierbarkeit des Benutzers", andererseits ist der wirklich weltweit einmalige User-Agent-String (serverübergreifend! Die NSA freut sich schon!) aber ein Zeichen von Coolness.

              Paßt für mich irgendwie nicht zusammen. _Wenn_ ich anonym surfen wollte, wäre ein echter User-Agent-String eines IE unter Windows der richtige Ersatz - damit surft die Welt, nur damit ist eine Verfolgung allein nicht möglich.

              • Sven Rautenberg
        2. Heißa, Fabian,

          Das kann ich so nicht bestätigen, der Konqueror-3.4.0_rc1 läuft hier auf meinem Rechner so gar noch stabiler, als die vorherige Version. BTW, du verwendest sicherlich nicht die Beta, sondern den Release Candidate, da gibts einen Unterschied ;-)

          Ist doch egal... ;-)
          Welche Linux-Distribution verwendest du? Ich wollte in nächster Zeit mal auf Gentoo umsteigen, wenn mein Vater endlich mal meinen Laptop in Reparatur gibt... Bei mir hat KDE regelmäßig wirkliche Probleme, sodass man es neustarten muss. Gerade kann zum Beispiel Konqueror keine Verzeichnisse mehr listen. Er hängt sich einfach auf. Und generell ziehen im Moment KDE-Programme noch so saumäßig viel Hauptspeicher, dass ich fast nichts starten kann. Soweit sich das in 3.4 final nicht ändert, steige ich wieder auf 3.2.3 um... :o)

          Caramba!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth (ehemals Dogfish)

          --
          „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
          http://cdauth.net.tc/
          1. Hallo,

            Welche Linux-Distribution verwendest du? Ich wollte in nächster Zeit mal auf Gentoo umsteigen, wenn mein Vater endlich mal meinen Laptop in Reparatur gibt... Bei mir hat KDE regelmäßig wirkliche Probleme, sodass man es neustarten muss. Gerade kann zum Beispiel Konqueror keine Verzeichnisse mehr listen. Er hängt sich einfach auf. Und generell ziehen im Moment KDE-Programme noch so saumäßig viel Hauptspeicher, dass ich fast nichts starten kann.

            Wer benutzt denn Heutzutage noch KDE, wo es doch so schöne schlanke WMs gibt wie Fluxbox gibt? Und einen grafischen Dateimanager unter Linux? Hm das beist sich für mich wie rote schrift auf grünem Grund ;-)

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Nichts ist besser als Bass!
            1. Hi Jeena!

              Wer benutzt denn Heutzutage noch KDE, wo es doch so schöne schlanke WMs gibt wie Fluxbox gibt? Und einen grafischen Dateimanager unter Linux? Hm das beist sich für mich wie rote schrift auf grünem Grund ;-)

              Fluxbox habe ich noch nicht probiert, aber da es doch sehr viele Anhänger dieses WM zu geben scheint, die vollends auf ihn schwören, werde ich ihn mal testen...

              BTW, Dateimanager, auch ich benutze dazu hauptsächlich mc ;-) Es geht nichts über eine anständige ncurses Oberfläche! *g*

              Grüße,
              Fabian St.

              --
              Meine Website: http://fabis-site.net
              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
              ---------------------
              fabi@erde ~# whatis spam
              spam: nothing appropriate
              ---------------------
              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
            2. Hallo Jeena

              Und einen grafischen Dateimanager unter Linux? Hm das beist sich für mich wie rote schrift auf grünem Grund ;-)

              Ich mag Nautilus, aber nicht die von Dir aufgeführte Farbkombination. Dabei leide ich noch nicht mal unter Farbblindheit.

              Ich habe nichts gegen grafische Dateimanager, auch nicht unter Linux, andererseits habe ich weder etwas gegen ls, cp, mv, rm und Konsorten bzw. dir, xcopy, move ...
              Beide haben ihre Vorzüge. Ebenso wie grafische Benutzeroberflächen und die Kommandozeile. Ich nutze am liebsten das, was für mich die Aufgabe am besten erledigt.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

          2. Hi Candid!

            Ist doch egal... ;-)

            Na, Ordnung muss sein *gg*

            Welche Linux-Distribution verwendest du? Ich wollte in nächster Zeit mal auf Gentoo umsteigen, wenn mein Vater endlich mal meinen Laptop in Reparatur gibt... Bei mir hat KDE regelmäßig wirkliche Probleme, sodass man es neustarten muss. Gerade kann zum Beispiel Konqueror keine Verzeichnisse mehr listen. Er hängt sich einfach auf. Und generell ziehen im Moment KDE-Programme noch so saumäßig viel Hauptspeicher, dass ich fast nichts starten kann. Soweit sich das in 3.4 final nicht ändert, steige ich wieder auf 3.2.3 um... :o)

            Ich bin seit rund einem halben Jahr - wie du auch in zahlreichen Posts von mir lesen kannst - ein überzeugter Gentoo-Linux Benutzer. Ich weiß jetzt nicht welche Distribution du verwendest, aber falls es SuSE ist, da kannst du KDE m.E. sowieso vergessen. Dort ist KDE so aufgebläht, dass es für mich unbenutzbar ist, da alleine das Starten von Konqui & Co bis zu 15s dauert. Kompiliere ich mir KDE jedoch selber aus den Sourcen, so kann ich für mich große Geschwindigkeitsvorteile feststellen.
            Die von dir erwähnten Probleme mit KDE kenne ich so nicht, unter KDE 3.3.2 hatte ich doch mal des Öfteren Abstürze von Konqueror, kcontrol oder amarok. Diese Probleme kann ich jetzt trotz intensiver Benutzung des 1. Release Candidate von KDE 3.4.0 nicht bestätigen. Für mich ist diese Version eine der stabilsten überhaupt.
            Ansonsten könntest du dir vielleicht auch mal XFCE4 anschauen. Dieses Desktop Evironment ist GTK-basierend und auch ich verwende ihn eigentlich ganz gern.

            Grüße,
            Fabian St.

            --
            Meine Website: http://fabis-site.net
            --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
            ---------------------
            fabi@erde ~# whatis spam
            spam: nothing appropriate
            ---------------------
            Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
            1. Moin,

              Die von dir erwähnten Probleme mit KDE kenne ich so nicht

              Ach doch, dieses labile KDE hat (im Gegensatz zu Gnome) häufiger Probleme mit seinem Interprozesskommunikationskrams. Und da kaum eine KDE-Anwendung etwas selbst macht, sondern alles auf x irgendwie miteinander verzahnte Daemonen angewiesen ist äussert sich das dann zum Beispiel so, dass der Dateimanager (und alles andere, etwa der Datei-öffnen-Dialog) keine Verzeichnisse mehr anzeigt, etc. Das passiert zum Beispiel fast immer wenn einer der Dämonen oder Anwendung unfreundlich abgewürgt wurde (ähm, ja, also, 'Festplattenprobleme' ist meine Ausrede, ausserdem beende ich hin und wieder versehentlich den X-Server hart). Dann ist meine übliche Lösung alles k-Zeugs zu killen (ein killall dcopserver kdeinit reicht meistens aus), die ganzen Sockets und Krams abzuräumen (rm -rf .DCOPserver_gleam.homeip.net_* .kde3{,.1,.2,.3}/{socket,tmp}-gleam.homeip.net /tmp/kde-henryk) und das was man haben will neu zu starten.

              Interessante Nebenbeobachtung: Gnome setzt zwar ähnlich auf Interprozesskrams, dort habe ich diese Probleme aber nicht. Wenn ein Daemon nicht da ist wo er sein sollte wird er halt neu gestartet, übriggebliebene Lockfiles notfalls beseite geräumt.

              --
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin
              ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
              ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
          3. Hallo Candid

            ... Und generell ziehen im Moment KDE-Programme noch so saumäßig viel Hauptspeicher, dass ich fast nichts starten kann.

            Wie wäre es mit Gnome?
            ... zieht genauso viel, also vielleicht doch fvwm95. *g*

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

    3. Hallo Michael,

      Wenn es schon keine Statistik über die Browsernutzung gibt,

      http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/agent_200503.html

      Ich verwende den Mozilla Firefox 1.0.1 und bin sehr begeistert!

      Danke, das wusste ich noch nicht.

      Grüße
      Roland

    4. Hallo,

      Ich verwende den Mozilla Firefox 1.0.1 und bin sehr begeistert!

      Ich verwende Opera 8 beta 2, weil es unter Linux die preview 5 leider noch nicht gibt. Ich bin so begeistert, dass ich heute meinen Activation Key bekommen habe ;-).

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Nichts ist besser als Bass!
      1. 你好 Jeena,

        Ich verwende den Mozilla Firefox 1.0.1 und bin sehr begeistert!
        Ich verwende Opera 8 beta 2, weil es unter Linux die preview 5 leider
        noch nicht gibt. Ich bin so begeistert, dass ich heute meinen
        Activation Key bekommen habe ;-).

        Hehe, Gratulation -- hat ja lang genug gedauert ;-) Ich habe meinen bereits
        seit etwa einer Woche *g*

        http://www.defunced.de/pics/screenshots/2005-03-08-225809_2560x1024_scrot.png

        再见,
        克里斯蒂安

        --
        Wenn auf Erden alle das Schoene als schoen erkennen, so ist dadurch schon das Haessliche bestimmt.
        1. Hallo Christian,

          noch nicht gibt. Ich bin so begeistert, dass ich heute meinen
          Activation Key bekommen habe ;-).
          Hehe, Gratulation -- hat ja lang genug gedauert ;-) Ich habe meinen bereits
          seit etwa einer Woche *g*

          *ph* ich habe meinen schon seit 23. April letzten Jahres :-P

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          1. 你好 Tobias,

            noch nicht gibt. Ich bin so begeistert, dass ich heute meinen
            Activation Key bekommen habe ;-).
            Hehe, Gratulation -- hat ja lang genug gedauert ;-) Ich habe meinen
            bereits seit etwa einer Woche *g*
            *ph* ich habe meinen schon seit 23. April letzten Jahres :-P

            Da war ich noch kein richtiger[tm] Opera-User ;-) Und ohne die 8B2 waere
            ich es auch heute noch nicht >;)

            再见,
            克里斯蒂安

            --
            Fortune: Words are the voice of the heart.
            1. Hallo Christian,

              *ph* ich habe meinen schon seit 23. April letzten Jahres :-P

              Da war ich noch kein richtiger[tm] Opera-User ;-)

              Kinder, wie die Zeit vergeht. Ich habe den Ausstieg mit Opera 6 beta geschafft, das war im Herbst 2001. Seitdem habe ich mich prächtig entwickelt. ;-)

              Grüße
              Roland

              1. 你好 Orlando,

                *ph* ich habe meinen schon seit 23. April letzten Jahres :-P

                Da war ich noch kein richtiger[tm] Opera-User ;-)

                Kinder, wie die Zeit vergeht. Ich habe den Ausstieg mit Opera 6 beta
                geschafft, das war im Herbst 2001. Seitdem habe ich mich prächtig
                entwickelt. ;-)

                Hehe, seinerzeit fand ich den Opera noch ziemlich scheisse ;-) War IMHO ein
                Rueckschritt von Opera 3 auf spaeterfolgende Versionen, da hatte er fuer
                mich viel von seinem Reiz verloren.

                再见,
                克里斯蒂安

                --
                Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                1. Moin!

                  Kinder, wie die Zeit vergeht. Ich habe den Ausstieg mit Opera 6 beta
                  geschafft, das war im Herbst 2001. Seitdem habe ich mich prächtig
                  entwickelt. ;-)

                  Hehe, seinerzeit fand ich den Opera noch ziemlich scheisse ;-) War IMHO ein
                  Rueckschritt von Opera 3 auf spaeterfolgende Versionen, da hatte er fuer
                  mich viel von seinem Reiz verloren.

                  Ich benutze Opera fest seit Version 5.0, hatte aber schon vorher Kontakt mit 3.5 und 4, die mich aber durch die erreichbare Darstellung existierender Seiten noch nicht überzeugten.

                  Damals schon wirksames Argument PRO Opera: MDI und speicherbare Fenster.

                  • Sven Rautenberg
                  1. 你好 Sven,

                    Damals schon wirksames Argument PRO Opera: MDI und speicherbare Fenster.

                    Ja, und Opera war in den 3er-Versionen _verdammt_ schnell im Vergleich zu
                    IE oder NN -- damals wurde er noch mit "fastest browser on earth"
                    beworben ;-) Das hat mit aufsteigenden Versionsnummern allerdings
                    abgenommen, wobei die 8B2 jetzt, wie gesagt, an Geschwindigkeit dem FF1.0
                    IMHO _haushoch_ ueberlegen ist, mal abgesehen davon, dass er viel weniger
                    Speicher braucht. Da ich wenig Geld zur Verfuegung habe und nicht immer auf
                    dem neusten Stand der Hardware sein kann, ist das fuer mich ein sehr
                    wichtiges Argument pro Opera :)

                    再见,
                    克里斯蒂安

                    --
                    1 + 1 = 3 für gosse Werte von 1.
                  2. Hi Sven,

                    Damals schon wirksames Argument PRO Opera: MDI und speicherbare Fenster.

                    Was ist das?

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                    1. 你好 Mathias,

                      Damals schon wirksames Argument PRO Opera: MDI und speicherbare Fenster.
                      Was ist das?

                      Multi-Document-Interface, das, was heute modern als "Tabbed Browsing"
                      beschrieben wird.

                      再见,
                      克里斯蒂安

                      --
                      Kommt ein Nullvektor zum Psychiater: "Herr Doktor, ich bin orientierungslos!"
                      1. Moin,

                        Multi-Document-Interface, das, was heute modern als "Tabbed Browsing"
                        beschrieben wird.

                        Nicht ganz, IMHO. Ein reinrassiges MDI (typisches Beispiel: Winword seit jeher) ist quasi unbrauchbar wenn man alle Dokumente maximiert haben will, während Tabs unbrauchbar sind, wenn man verschiedene Dokumente in verschieden großen Fenstern haben will. Da ich zumindest beim Browsen das Browserfenster immer maximiert habe (und kein Javascript die Fenstergröße geändert kriegt) sind für mich also Tabs deutlich im Vorteil.

                        --
                        Henryk Plötz
                        Grüße aus Berlin
                        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
                2. Hallo Christian,

                  Herbst 2001

                  Hehe, seinerzeit fand ich den Opera noch ziemlich scheisse ;-)

                  Schön, dass du mittlerweile erleuchtet wurdest. ;-)

                  War IMHO ein Rueckschritt von Opera 3 auf spaeterfolgende Versionen

                  6.05 mag ich bis heute, diese Version war ein „Präzisionswerkzeug“.

                  Grüße
                  Roland

                3. Hi,

                  Hehe, seinerzeit fand ich den Opera noch ziemlich scheisse ;-)

                  Hmm, ja. Also alles bis Opera 5 fand ich eher doof. Opera 5 war der erste in meinen Augen brauchbarer Browser, hab ihn bis dato aber nur zum testen verwendet. Erst Opera 6 habe ich häufig als "Produktivbrowser" (also für Dinge, die über's reine Testen hinausgehen ;o) eingesetzt. Opera 7 ist inzwischen mein Standardbrowser und ich sehe im Moment keinen Grund, zu FF zu wechseln.

                  Warten wir mal ab, was Opera 8 zu bieten hat. Ich habe mir bisher nur mal kurz die Beta angeschaut, und die lief bei mir noch nicht soooo stabil, wehsalb ich immer noch Opera 7 einsetze.

                  Viele Grüße...

                  Alex :)

    5. Hi

      ungefähre Tendenzen sieht man bestimmt.

      Ja, und zwar dass scheinbar niemand den IE verwendet. Oder sich nicht getraut, es zu sagen ;-)

      Gruss

      Michael

      1. Hi Michael,

        Ja, und zwar dass scheinbar niemand den IE verwendet. Oder sich nicht getraut, es zu sagen ;-)

        Quatsch, die Debatte ist nur einfach tausend Mal geführt und im Grunde sterbenslangweilig. Der IE ist halt unsicher, aber für Seiten wie dieses Forum oder im Intranet benutze ich ihn gern, weil er flott ist und viele Windows-Anwendungen perfekt einbindet. Zum Surfen auf unbekannten Seiten sollte man auf jeden Fall JS abschalten und activeX auf EIngabeaufforderung, dann noch ein paar Feinheiten und es geht auch mit dem IE.

        Ganz wohl ist mir sicherheitstechnisch allerdings nicht dabei, sodass ich dann lieber den Mozilla nutze, dessen herrlichen Mail-Client mir gestern ein Trojaner abgeschossen hat, der nur zu löschen war, als ich die gesamte Inbox-Datei gelöscht habe, alle Mails weg, Scheiße. Den Opera nutze ich nicht, weil die anderen Browser für lau sind... Da bin ich sparsam. Ich muss schließlich Rauchen, Auto fahren und daunernd Essen gehen.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge