Helli: Datei speichern unter nicht möglich!!!!!

Hallo

Ich wollte eine Internetseite von SelfHtml 8.0 offline speichern.
Ich verwende Win 98Se und Internet Explorer 6.0.
Als ich die Webseite mit Datei - Speichern unter speichern wollte kam folgende Fehlermeldung:

"Die webseite kann nicht an den ausgewählten Ort gespeichert werden."

Ich habe es dann auf einem anderen Computer probiert, jedoch kam immer der gleiche Fehler.

Später habe ich mir zwar das gesamte Werk vom Selfhtml gedownloaded jedoch würde es mich interessieren warum Ihr die Funktion gesperrt habt.

Ausserdem würde es mich sehr interessieren wie Ihr dies gemacht habt.
Im Quelltext habe ich keine besonderen Funktionen gefunden (ich kenn mich da aber nicht besonders gut aus).

Könnte mir daher jemand erklären wie das gemacht wurde?

Mit freundlichen Grüssen
Helli

  1. Hi Helli,

    Ich wollte eine Internetseite von SelfHtml 8.0 offline speichern.
    Ich verwende Win 98Se und Internet Explorer 6.0.

    Tipp: Verwende einen Browser und kein "Miststücke", wie es der IE ist. Ich empfehle Firefox.

    Als ich die Webseite mit Datei - Speichern unter speichern wollte kam folgende Fehlermeldung:

    "Die webseite kann nicht an den ausgewählten Ort gespeichert werden."

    Das hört sich mehr nach einem lokalen Problem bei dir an - vielleicht wolltest du auf einem Netzlaufwerk speichern, dass nicht verfügbar war oder so etwas.

    Ich habe es dann auf einem anderen Computer probiert, jedoch kam immer der gleiche Fehler.

    Probier es mal mit einem anderen Browser.

    Ausserdem würde es mich sehr interessieren wie Ihr dies gemacht habt.
    Im Quelltext habe ich keine besonderen Funktionen gefunden (ich kenn mich da aber nicht besonders gut aus).

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu tun. Außerdem würden richtige[tm] Browser sich dadurch eh nicht abschrecken lassen ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
    Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
  2. Hallo,

    wenn der Cache des Internet Explorers zu voll ist, dann tendiert er zu sehr eigenartigem Verhalten (ok, ok, er verhält sich auch sonst sehr eigenartig... ;-) ).

    Also: Lösche mal Deine "Temporären Internetdateien". Vielleicht hilft es.

    Viele Grüße
    Carsten

    1. Hallo

      Also: Lösche mal Deine "Temporären Internetdateien". Vielleicht hilft es.

      Ich habe dies jetzt probiert. Funktioniert leider nicht.
      Seid Ihr sicher dass das nicht mit den Webseitenbetreibern von Selfhtml irgendwie eingestellt ist, dass die Webseiten nicht einzeln abgespeichert werden können?

      Denn mir ist so etwas noch nie passiert und jetzt habe ich es auch schon auf mehreren Computern probiert. Funktioniert aber nie!

      MfG
      Helli

      1. 你好 Helli,

        Seid Ihr sicher dass das nicht mit den Webseitenbetreibern von Selfhtml
        irgendwie eingestellt ist, dass die Webseiten nicht einzeln abgespeichert
        werden können?

        Wir haben da mit absoluter Sicherheit nichts dergleichen eingeschaltet. Mal
        abgesehen davon, dass man sowas gar nicht einschalten _kann_.

        再见,
        CK

        --
        Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
        1. Hallo

          Kann es daran liegen wenn ich im IE 6 die Seite mit Datei - Speichern unter folgendes angeklickt habe:

          Dateityp: Webseite komplett (*.htm,*.hmtl)
          Codierung: Unicode(UTF-8)

          Ist etwas bei dieser Einstellung falsch, dass sich die Webseite nicht speichern lässt?

          MfG
          Helli

          1. Hallo,

            Ist etwas bei dieser Einstellung falsch, dass sich die Webseite nicht speichern lässt?

            Weiss der Geier, ehmm... Microsoft. (Aber eigentlich nicht, habe soeben ausprobiert.)

            Grüße
            Thomas

            --
            Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
            http://www.clowntheater-pipolino.net/
            1. Hi Thomas,

              Ist etwas bei dieser Einstellung falsch, dass sich die Webseite nicht speichern lässt?
              Weiss der Geier, ehmm... Microsoft. (Aber eigentlich nicht, habe soeben ausprobiert.)

              Aha, mein IE 6.0 kann diese Seite hier auch nicht speichern. Interessant. Gleiche Fehlermeldung.

              Jetzt habe ich an den Einstellungen gespielt, dann meckert er an, dass eine der Dateien fehlt.

              Interessanterweise versucht er, die Datei unter folgendem Namen zu speichern:
              "SELFHTML Forum: (ZU DIESEM FORUM) Datei speichern unter nicht möglich!!!!!"
              Vielleicht ein http-Problem? In der Knwoledge-Base habe ich unter IE noch nicht einmal die Fehlermeldung gefunden....

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. 你好 Mathias,

                Vielleicht ein http-Problem?

                Das hat mit HTTP so viel zu tun wie Aepfel mit Birnen.

                再见,
                CK

                --
                Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
                1. hi,

                  Vielleicht ein http-Problem?

                  Das hat mit HTTP so viel zu tun wie Aepfel mit Birnen.

                  hm ... beides ist obst?

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                  1. 你好 wahsaga,

                    Vielleicht ein http-Problem?

                    Das hat mit HTTP so viel zu tun wie Aepfel mit Birnen.

                    hm ... beides ist obst?

                    Jo. Und zum Speichern muss die Datei ueber HTTP angefordert werden.

                    再见,
                    CK

                    --
                    Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
                    1. Hi Christian,

                      Jo. Und zum Speichern muss die Datei ueber HTTP angefordert werden.

                      Hier mal der Header mit Anmerkungen. Könnte hier nicht doch etwas relevant dafür sein, dass das Speichern scheitert, nur mal interessehalber?

                      HTTP/1.1 200 OK
                      Datei gefunden und Zugriff berechtigt.
                      Date: Thu, 03 Mar 2005 19:57:51 GMT

                      Server: Apache/1.3.32 (Unix) (Gentoo/Linux) mod_auth_pgsql/0.9.12 PHP/4.3.10 mo
                      d_gzip/1.3.26.1a
                      Kann das ein Problem für den herrlichen IE sein?

                      Cache-Control: public, max-age=60
                      Expires: Thu, 03 Mar 2005 19:58:51 GMT

                      Vary: Accept-Encoding
                      Was bedeutet das? Anders gefragt: Kann es sein, dass der erneute Request mit mod_gzip nicht korrekt umgehen kann? Du siehst schon, ich habe keine Ahnung....

                      Last-Modified: Thu, 03 Mar 2005 19:57:30 GMT
                      Connection: close
                      Transfer-Encoding: chunked
                      Content-Type: text/html; charset=UTF-8

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. 你好 Mathias,

                        sei dir versichert, mit den Headern hat das nichts zu tun.

                        再见,
                        CK

                        --
                        Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
              2. Hallo Mathias,

                Interessanterweise versucht er, die Datei unter folgendem Namen zu speichern:
                "SELFHTML Forum: (ZU DIESEM FORUM) Datei speichern unter nicht möglich!!!!!"

                Den Doppelpunkt lässt er im Dateinamen stehen?
                Normalerweise lässt der IE für den Dateinamens-Vorschlag derartige Sonderzeichen weg oder ersetzt sie durch "-" oder "_". Falls er natürlich versucht, die Datei mit dem Doppelpunkt im Namen zu speichern, ist es kein Wunder, wenn das fehlschlägt.

                So long,

                Martin

                1. Hi Der,

                  Normalerweise lässt der IE für den Dateinamens-Vorschlag derartige Sonderzeichen weg oder ersetzt sie durch "-" oder "_". Falls er natürlich versucht, die Datei mit dem Doppelpunkt im Namen zu speichern, ist es kein Wunder, wenn das fehlschlägt.

                  Er speichert sie auch unter anderem Namen nicht ab.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

              3. Hallo Mathias,

                Interessanterweise versucht er, die Datei unter folgendem Namen zu speichern:
                "SELFHTML Forum: (ZU DIESEM FORUM) Datei speichern unter nicht möglich!!!!!"

                Ich habe jetzt ohne Probleme deine Posting speichern können.
                http://meta-text.net/etc/ie_speichern.gif

                Grüße
                Thomas

                --
                Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                http://www.clowntheater-pipolino.net/
                1. Hi Thomas,

                  Ich habe jetzt ohne Probleme deine Posting speichern können.
                  http://meta-text.net/etc/ie_speichern.gif

                  Glaub ich Dir gerne. Bei mir geht's nicht, auch dieses Posting kann ich nicht speichern, Win2K, IE6.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hallo Mathias,

                    Ich habe jetzt ohne Probleme deine Posting speichern können.
                    http://meta-text.net/etc/ie_speichern.gif
                    Glaub ich Dir gerne. Bei mir geht's nicht, auch dieses Posting kann ich nicht speichern, Win2K, IE6.

                    Ich versuche mal logisch zu denken: Wir alle haben IE6, und es klappt nicht auf Win98SE und Win2k, aber auf WinXP (siehe Bild) klappt es. Möglicherweise ein Bug, der mit SP2 behoben wurde?

                    Dann würde ich mal nach Updates auf Windows Update Ausschau halten, und wenn es dort keine entsprechenden Updates gibt ist sowieso ein anderer Browser mehr als fällig.

                    Bis dann!

                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                    --
                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    1. Hallo,

                      Ich versuche mal logisch zu denken: Wir alle haben IE6, und es klappt nicht auf Win98SE und Win2k, aber auf WinXP (siehe Bild) klappt es. Möglicherweise ein Bug, der mit SP2 behoben wurde?

                      Guter Ansatz!
                      Ich habe es jetzt unter W2K mit IE 5 probiert und konnte die Posting abspeichern. Unter W98 mit IE 6 ging das in der Tat erst nicht, nur als dann ich statt "Webseite komplett" "Webseite, nur HTML" gewählt habe.

                      Grüße
                      Thomas

                      --
                      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                      http://www.clowntheater-pipolino.net/
              4. Hallo,

                Vielleicht ein http-Problem? In der Knwoledge-Base habe ich unter IE noch nicht einmal die Fehlermeldung gefunden....

                Probiere mal diesen Testcase aus:

                • Quelltext anzeigen und diesen als blaself.html lokal abspeichern
                • diese blaself.html wieder lokal aufrufen
                • nun ueber Datei | Speichern unter... diese lokale Datei speichern --> Fehlermeldung tritt auf
                • in der lokalen blaself.html mal die CSS-Referenz von http://src.selfhtml.org/forum3.css in forum3.css aendern (die CSS-Datei kann auch mit lokal abgelegt werden, aber das ist fuer das Speichern an sich ohne Belang) oder diese Zeile ganz entfernen
                • neuen Speicherversuch unternehmen --> klappt

                Fazit/Vermutung: Das Problem tritt beim Speichern von Seiten mit absolut verlinkten Stylesheets auf.

                MfG, Thomas

                1. Moin,

                  Fazit/Vermutung: Das Problem tritt beim Speichern von Seiten mit absolut verlinkten Stylesheets auf.

                  Jupp, das wird's sein.

                  --
                  Henryk Plötz
                  Grüße aus Berlin
                  ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                  ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
                  1. Hi Henryk,

                    Fazit/Vermutung: Das Problem tritt beim Speichern von Seiten mit absolut verlinkten Stylesheets auf.
                    Jupp, das wird's sein.

                    Mir kam das etwas zweifelhaft vor, u.a. weil es lokal funktioniert, und ich habe deshalb nochmal nachrecherchiert. Dabei bin ich auf
                    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q312496 gestoßen, das zu dieser Erklärung passen könnte, aber eine andere Erklärung liefert.

                    Vergleiche auch:
                    http://www.schroepl.net/projekte/mod_gzip/browser.htm

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

      2. Hi,

        Denn mir ist so etwas noch nie passiert und jetzt habe ich es auch schon auf mehreren Computern probiert. Funktioniert aber nie!

        mir schön öfter, als ich noch den IE nutzte. Das lag dann an den Seiten, die den IE überfordert hatten. Der IE verändert ja beim Speichern den Quelltext so, wie er meint, daß er richtig wäre. Und wenn er bei einer Seite hierbei Probleme bekommt, ist die Konsequent, daß er sie nicht abspeichern kann.
        Du solltest ohnehin die Speicherfunktion des IE nicht nutzen, da Du selbst wenn's geht nicht nur eine geänderte, sondern u.U. auch eine kaum noch nutzbare Version der Seite(n) gespeichert hast. So fehlen zum Beispiel jegliche über @import eingebundene Stylesheets, da der IE den von ihm angelegten Verzeichnisnamen (i.d.R. den Seitentitel) hinzufügt. So finde ich z.B. in meinen Logs öfters Anforderungen wie:

        "GET /web/WebDesign%20-%20Tips%20und%20Tricks%20'em'%20nicht%20nur%20f%C3%BCr%20Schriftgr%C3%B6%C3%9Fen-Dateien/1ngoxtra.css HTTP/1.0"

        nunja, wenigstens URL-Kodiert..;-)

        freundliche Grüße
        Ingo

  3. Hallo Helli,

    ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen und bin definitiv der Meinung, dass du mal einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen solltest.
    Ich habe soeben auf meinem Windows-System auch versucht eine Seite von SELFHTML zu speichern, und bei mir ging es auch nicht. Meine eigene Seite konnte ich allerdings ordnungsgemäß abspeichern.

    Da ich den IE allerdings nicht mehr benutze, ist mir das egal.

    Und meiner Meinung nach ist so ein "Feature" der SELFHTML-Homepage doch wirklich als positiv zu bewerten, dass dessen Seiten nicht mit dem Internet Explorer abgespeichert werden können... ;-)

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi Marc,

      Und meiner Meinung nach ist so ein "Feature" der SELFHTML-Homepage doch wirklich als positiv zu bewerten, dass dessen Seiten nicht mit dem Internet Explorer abgespeichert werden können... ;-)

      Hier interessiert die Frage, woran es liegt, nicht dass man die Seite nicht irgendwie speichern kann. Dein Glaubensbekenntnis nehme ich zur Kenntnis und habe DIch in die Datenbank der Besitzer moderner Browser eingetragen. Vielleicht kannst Du einen moderne-Browser-Nutzer-Award gewinnen, wenn Du an unserem Super-Bannertauschsystem in Nigeria teilnimmst....

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. 你好 Mathias,

        Und meiner Meinung nach ist so ein "Feature" der SELFHTML-Homepage doch
        wirklich als positiv zu bewerten, dass dessen Seiten nicht mit dem
        Internet Explorer abgespeichert werden können... ;-)
        Hier interessiert die Frage, woran es liegt, [...]

        Ganz ehrlich gesagt: es interessiert mich nicht die Bohne.

        再见,
        CK

        --
        73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
    2. Hallo Marc

      Ich habe es auch mit einem Netscape Browser probiert.
      Da hats funktioniert.

      Wegen dem IE 6 wird das Problem so sein wie es Ingo Turski beschrieben hat.

      Mir ist nur aufgefallen, dass sich mit dem IE6 normalerweise immer die Seiten abspeichern liesen, nur eben Webseiten von Selfhtml nicht.

      MfG
      Helli

      1. Hi,

        Mir ist nur aufgefallen, dass sich mit dem IE6 normalerweise immer die Seiten abspeichern liesen, nur eben Webseiten von Selfhtml nicht.

        wie gesagt: längst nicht alle.

        Und gerade habe ich mal testweise eine meiner eigenen Seiten mit dem IE gespeichert. Grausig. Nicht nur, daß die meisten Styles fehlen und die saubere Quelltexteinrückung weg ist. Er hat doch glatt aus einem xhtml-Dokument

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
        <!-- saved from url=(0037)http://www.1ngo.de/web/webdesign.html -->
        <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?><HTML lang=de xml:lang="de"
        xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

        gemacht. Dabei dann tatsächlich das Dokument auf HTML getrimmt, wobei natürlich die Attributwerte platzsparend nicht in Quotes gesetzt werden und ein *.jpg mal besser in *.jpe umbenannt wird...

        freundliche Grüße
        Ingo

  4. Hallo Helli,

    Ich verwende Win 98Se und Internet Explorer 6.0.
    "Die webseite kann nicht an den ausgewählten Ort gespeichert werden."

    Ist die Diskette etwa schreibgeschützt? ;-)

    Vielleicht liegt's daran, dass der IE Probleme mit der Komprimierung hat?

    Deaktiviere HTTP 1.1 (Extras → Internetoptionen → Erweitert → Einstellungen für HTTP 1.1) und probier's dann noch einmal. Wenn das nichts ändern sollte, aktiviere HTTP 1.1 wieder.

    Grüße
    Roland

    1. Moin,

      Vielleicht liegt's daran, dass der IE Probleme mit der Komprimierung hat?

      Nein, das ist es nicht. Ich kann das Problem auf den Unirechnern mit IE6SP1 auf W2K reproduzieren (http://de.selfhtml.org geht nicht). Meine lokale Selfhtml-Kopie geht aber, sogar noch wenn ich dafür sorge, dass sie fast die gleichen Header ausliefert (Server und X-Powered-By hinzubiegen hatte ich dann keine Lust mehr).

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      1. Hi Henryk,

        Nein, das ist es nicht. Ich kann das Problem auf den Unirechnern mit IE6SP1 auf W2K reproduzieren (http://de.selfhtml.org geht nicht). Meine lokale Selfhtml-Kopie geht aber, ....

        Eben das hatte ich auch probiert, lokal gibt es keine Probleme mit identischen Seiten, ich hatte deshalb auf ein HTTP-Problem getippt, aber der kenntnisreiche und heute etwas knurrige Forumswart hat mich glatt für bescheuert erklärt....

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      2. Hi Henryk,

        Meine lokale Selfhtml-Kopie geht aber, sogar noch wenn ich dafür sorge, dass sie fast die gleichen Header ausliefert (Server und X-Powered-By hinzubiegen hatte ich dann keine Lust mehr).

        Hast Du auch Vary: Accept-Encoding verändert, z.B. in Vary: Accept-Encoding,User-Agent oder sowas?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Moin,

          Hast Du auch Vary: Accept-Encoding verändert, z.B. in Vary: Accept-Encoding,User-Agent oder sowas?

          http://de.selfhtml.org sendet nur Vary: Accept-Encoding, also habe ich auch nur das gesendet. Da fällt mir aber grade was ein ... ich hab die Header auf Basis der Header festgelegt die mein Gecko gekriegt hat, nicht auf Basis der Header des IE. Moment, nein, der IE kriegt die gleichen Header, das ist es nicht. Man müsste jetzt mal den Verkehr des IE auf Seiten auf denen es geht und solchen auf denen es nicht geht mitschneiden, das kann ich aber nicht, da ich gar keinen IE habe. (Der den ich benutze läuft über ICA in der Uni.)

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
          ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
          ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  5. Vielleicht spinnt auch nur der Internet Explorer. Das kann er nämlich hervorragend, im Gegensatz zur korrekten und sicheren Darstellen von Webseiten. Probiere doch einfach mal den Firefox aus! [lik:http://www.firefox.com/]. Am Anfang war ich skeptisch gegenüber dem neuen Browser, doch es hat sich echt gelohnt! Ich möchte nicht mehr zurück zum MS IE!

    1. Hallo Firefox,

      Probiere doch einfach mal den Firefox aus! Am Anfang war ich skeptisch gegenüber dem neuen Browser, doch es hat sich echt gelohnt! Ich möchte nicht mehr zurück zum MS IE!

      „Leite diese Botschaft an mindestens sieben Freunde weiter und du wirst reich. Garantiert!“

      Grüße
      Roland