Sebastian: Änderungsvorschläge

Guten Morgen zusammen!

Da es in den letzten Tagen zu einer Art Hobby geworden, in diesem Forum intensivst zu lesen (und manchmal auch einem Troll (https://forum.selfhtml.org/?t=104486&m=644418) aufzusitzen), sind mir einige Dinge aufgefallen, die es sich evtl. zu verändern lohnt, deren Sinn oder Unsinn ich hier aber einfach mal in den Raum stellen möchte, auf dass ihnen zugestimmt werde oder eben nicht.

  1. Würden über/neben/unter dem Formular zum Erstellen eines Threads bzw. zum Antworten Direktlinks zu den wichtigsten, weil immer wieder ignorierten, FAQs gesetzt, die sich daraufhin in einem neuen Fenster öffnen (ich denke da vor allem an die Herrschaften 5a, 7c und 19), könnte die Performance des gesamten Forums _enorm_ gesteigert werden, weil viele belehrende Antworten (hoffentlich) wegfielen. Diese Hinweise könnte man ja im my-Bereich ausblenden lassen.

  2. Die FAQ 19 beinhaltet als Beispiel noch die alte teamone-URI. Verwirrt evtl. Die FAQ 26 ist inzwischen wohl obsolet, oder?

  3. Besteht die Möglichkeit, das Archiv aus teamone-Zeiten mit einem kleinen Progrämmchen zu durchforsten, das alte und inzwischen falsche Verweise auf teamone-URIs umschreibt? Alternativ evtl. ein Redirect-Skript auf den alten Adressen? Die Usability des Forums rd zu häufig durch ins Leere laufende Links innerhalb der Postings beeinträchtigt. Natürlich kann man anhand der Adresse einfach teamone etc. durch neues ersetzen. Aber eben nur, wenn man's weiß.

  4. Könnte beim Absenden eine Postings nicht überprüfen, ob sich darin eine URI verbirgt, die nicht entsprechend gekennzeichnet wurde? Fehlerausgabe könnte dann direkt mit einem Link auf FAQ 19 versehen sein. Sozusagen als Holzhammer für diejenigen, denen Vorschlag 1 noch nicht genügt hat.

Ich glaube, das war's fürs Erste. Was haltet ihr davon?

Gruß -
Sebastian

  1. Hi,

    1. Könnte beim Absenden eine Postings nicht überprüfen, ob sich darin eine URI verbirgt, die nicht entsprechend gekennzeichnet wurde?

    Da hier häufig HTML-Code und insbesondere auch Elemente wie a, img, script, style, form usw. gepostet werden, die üblicherweise eine URL enthalten, dürfte das ziemlich lästig sein, wenn die URLs jeweils als nicht-verlinkt angemeckert werden.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard!

      Da hier häufig HTML-Code und insbesondere auch Elemente wie a, img,
      script, style, form usw. gepostet werden, die üblicherweise eine URL
      enthalten, dürfte das ziemlich lästig sein, wenn die URLs jeweils als
      nicht-verlinkt angemeckert werden.

      Obwohl -- wenn die Url nicht in <> steht, könnte man mmN wirklich über
      so eine Änderung nachdenken.

      ℆, ℒacℎgas

      --
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
      des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
      apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
      milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      1. Hi,

        Da hier häufig HTML-Code und insbesondere auch Elemente wie a, img,
        script, style, form usw. gepostet werden, die üblicherweise eine URL
        enthalten, dürfte das ziemlich lästig sein, wenn die URLs jeweils als
        nicht-verlinkt angemeckert werden.
        Obwohl -- wenn die Url nicht in <> steht, könnte man mmN wirklich über
        so eine Änderung nachdenken.

        Wirklich?
        self.location.href='http://www.example.org'

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard!

          self.location.href='http://www.example.org'

          Das steht ja nicht irgendwie im Raum, sondern immer z.B. zwischen
          <script ...>
          </script>

          ℆, ℒacℎgas

          --
          Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
          des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
          apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
          milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
          1. Hi,

            self.location.href='http://www.example.org'

            Das steht ja nicht irgendwie im Raum, sondern immer z.B. zwischen
            <script ...>
            </script>

            Nö, wieso sollte es?

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard!

              Nö, wieso sollte es?

              Bitte?

              ℆, ℒacℎgas

              --
              Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
              des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
              apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
              milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
              1. Hi,

                Nö, wieso sollte es?
                Bitte?

                Wieso sollte Javascript-Code zwischen den tags eines script-Elementes stehen?
                In meinen (wenigen) Javascript-Dateien steht aus gutem Grund kein Script-Element.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo MudGuard!

                  Wieso sollte Javascript-Code zwischen den tags eines script-Elementes
                  stehen?
                  In meinen (wenigen) Javascript-Dateien steht aus gutem Grund kein
                  Script-Element.

                  Stimmt, du hast recht. Ich hatte nicht bedacht, dass jemand auch
                  puren Javascript-Quelltext posten könnte. Da müssen dann eben andere
                  Indikatoren gefunden werden...

                  ℆, ℒacℎgas

                  --
                  Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
                  des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
                  apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
                  milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
          2. Heißa, Lachgas,

            Das steht ja nicht irgendwie im Raum, sondern immer z.B. zwischen
            <script ...>
            </script>

            Abgesehen davon, was MudGuard schon gesagt hat:
            Du willst das gesamte Posting auseinandernehmen und dort suchen, welche HTML-Elemente geöffnet und wo wieder geschlossen wurden? Viel zu umständlich.

            Das mit den [code]-Fragmenten halte ich für eine gute Idee. Und wer die nicht verwendet, hat Pech gehabt.

            „Entweder Sie haben vergessen, einen Link durch < zu maskieren (siehe FAQ blabla), oder Ihr Code ist nicht in [code>-Fragmente gesetzt.“ oder so ähnlich.

            Das Problem ist dann noch, festzustellen, was eine URL ist und was nicht. Theoretisch könnte jedes Wort in meinem Posting eine (relative) URL sein.

            Prinzipiell finde ich solch ein Feature aber überflüssig und glaube auch nicht, dass CK das implementieren wird. Denn wenn man schon URLs herausfiltert, könnte man sie ja auch gleich in Links umwandeln... wo die Diskussion von Neuem losgeht.

            Caramba!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth (ehemals Dogfish)

            --
            „Versuche niemals, jemandem eine Meinung zu bilden; erläutere ihm maximalerweise alle ausschlaggebenden Fakten, aus welchen er sich dann eine eigene Meinung bilden kann.“ | Mein SelfCode
            http://cdauth.net.tc/
      2. Hi,

        Obwohl -- wenn die Url nicht in <> steht, könnte man mmN wirklich über
        so eine Änderung nachdenken.

        <ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2396.txt> (Seite 33) und <URL:ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc1808.txt> sind absolut übliche Schreibweisen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. hi,

      Da hier häufig HTML-Code und insbesondere auch Elemente wie a, img, script, style, form usw. gepostet werden, die üblicherweise eine URL enthalten, dürfte das ziemlich lästig sein, wenn die URLs jeweils als nicht-verlinkt angemeckert werden.

      innerhalb von als [code] ausgezeichneten bereichen könnte man auf diese prüfung ja verzichten ;-)

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Also ich denke eine wichtige erneurung bräuchte das Archiv, und zwar das man nach Themen-Bereichen  autor etc, sortieren kann. weil so
    wies jetzt ist find ich dort nix, wenn ich nach themenbereich sortieren könnte würde ich auch öfters ins Archiv gehn und schaun ob schon was dazu gepostet wurde.

    MfG

    1. hi,

      Also ich denke eine wichtige erneurung bräuchte das Archiv, und zwar das man nach Themen-Bereichen  autor etc, sortieren kann. weil so
      wies jetzt ist find ich dort nix, wenn ich nach themenbereich sortieren könnte würde ich auch öfters ins Archiv gehn und schaun ob schon was dazu gepostet wurde.

      zitat suchseite:

      author:term sucht term nur im Verfasser, category:term nur in der Kategorie,
      title:term nur im Titel, body:term nur im Text der Nachricht.

      reicht dir das nicht ...?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi wahsaga,

        author:term sucht term nur im Verfasser, category:term nur in der Kategorie,
        title:term nur im Titel, body:term nur im Text der Nachricht.

        reicht dir das nicht ...?

        um ehrlich zu sein, NEIN. Außerdem gehts hier ja um verbesserungsvorschläge
        dies ist einer, würd ich zumindest sagen

        1. Hallo,

          author:term sucht term nur im Verfasser, category:term nur in der Kategorie,
          title:term nur im Titel, body:term nur im Text der Nachricht.
          um ehrlich zu sein, NEIN. Außerdem gehts hier ja um verbesserungsvorschläge
          dies ist einer, würd ich zumindest sagen

          Du willst doch genau das implementieren lassen, was es ja schon gibt. Wozu das gleiche zweimal? Was gefällt dir daran nicht?

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Nichts ist besser als Bass!
          1. Hi Jeena

            Du willst doch genau das implementieren lassen, was es ja schon gibt. Wozu das gleiche zweimal? Was gefällt dir daran nicht?

            stimmt ja garnicht, ich will das wenn ich den link zum forum benutze und dort die ehemaligen einträge aufgelistet werden,
            ich das ganze nach sortieren kann nach themenbereich, Autor oder was auch immer.
            verstehste??? Momentan wird das ja strikt nach datum geordnet wenn ich mich nicht verkuckt hab und das find ich unpassend.

            MfG

            1. Hallo,

              stimmt ja garnicht

              Stimmt ja wohl. Im Ausgangsposting hast du genau danach ersucht, zumindest kam es bei mir so rüber und anscheinend auch bei wahsaga.

              »», ich will das wenn ich den link zum forum benutze und dort die ehemaligen einträge aufgelistet werden,
              Den Link zum Forum? Welcher ist das, den kenne ich gar nicht.

              ich das ganze nach sortieren kann nach themenbereich, Autor oder was auch immer.
              verstehste??? Momentan wird das ja strikt nach datum geordnet wenn ich mich nicht verkuckt hab und das find ich unpassend.

              Es sind so viele Einträge, dass es dafür eine Suche gibt, die das IMHO viel besser bewerkställigen kann, deshalb heißt sie ja auch "Suche". Ein Archiv kann natürlich auf verschieden Arten aufbereitet werden, doch warum man ein Archiv wie das SELFArchiv nach Autoren aufbauen sollte verschließt sich mir. Immerhin gibt es unzählige Autoren, die nur einmal Posten und dann nie wieder. Nach Themen währe es zwar schon ein bischen sinnvoller, aber da es bei jedem Thema so viele Einträge gibt bin ich davon überzeugt, dass der Aufbau des Archivs, so wie es jetzt ist wohl das sinnvollste ist. Wenn du deine Argumente bekräftigen würdest, würde ich vielleicht besser verstehen, warum du die Suche nich dazu nutzen willst.

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Nichts ist besser als Bass!
              1. Hi,

                »», ich will das wenn ich den link zum forum benutze und dort die ehemaligen einträge aufgelistet werden,
                Den Link zum Forum? Welcher ist das, den kenne ich gar nicht.

                tippfehler meinte Archiv

                Es sind so viele Einträge, dass es dafür eine Suche gibt, die das IMHO viel besser bewerkställigen kann, deshalb heißt sie ja auch "Suche". Ein Archiv kann natürlich auf verschieden Arten aufbereitet werden, doch warum man ein Archiv wie das SELFArchiv nach Autoren aufbauen sollte verschließt sich mir. Immerhin gibt es unzählige Autoren, die nur einmal Posten und dann nie wieder. Nach Themen währe es zwar schon ein bischen sinnvoller, aber da es bei jedem Thema so viele Einträge gibt bin ich davon überzeugt, dass der Aufbau des Archivs, so wie es jetzt ist wohl das sinnvollste ist. Wenn du deine Argumente bekräftigen würdest, würde ich vielleicht besser verstehen, warum du die Suche nich dazu nutzen willst.

                Nur das ich da keinen Themenbereich suchen kann, ich kann in der
                Suche nicht einstellen zeig mir alle posts zum themenbereich PHP.
                ich muss mir überlegen unter welchem titel man das hätte posten
                können und dann die suche i.d.R. x-mal mit unterschiedlichen
                suchbegriffen laufen lassen bis ich endlich das gefunden habe was
                ich gebrauchen kann.
                Von Mir aus erweitert bei der suche das man einen Themenbereich noch
                auswählen kann. ich fänds extrem sinnvoll.

                MfG

                1. Hallo,

                  Nur das ich da keinen Themenbereich suchen kann,

                  category:PHP

                  Viele Grüße,
                  Christian

                  1. Hi,

                    category:PHP

                    das sollte man wissen, thx

                    1. Hi,

                      category:PHP
                      das sollte man wissen, thx

                      Das hatte wahsaga hier: https://forum.selfhtml.org/?t=104626&m=645442 bereits erwähnt.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                2. Hallo,

                  ich kann in der
                  Suche nicht einstellen zeig mir alle posts zum themenbereich PHP.

                  Du nicht, ich schon.
                  http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=category%3Aphp+author%3A"christian+seiler"&lang=on&feld=alle&index_5=on&hits=100

                  viele Grüße

                  Axel

  3. Hallo zusammen,

    wie sieht denn das Meinungsbild zu den anderen Punkten aus? Außer dass 4) offenbar kaum zu realisieren sein wird?

    Was meinen die Herren und Damen Verantwortlichen?

    Fragt sich der TP*
    Sebastian

    *) Thread-Papa

    1. Hallo,

      wie sieht denn das Meinungsbild zu den anderen Punkten aus? Außer dass 4) offenbar kaum zu realisieren sein wird?

      http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=zu+diesem+forum+verbesserung&lang=on&feld=alle&index_5=on&hits=100
      http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=zu+diesem+forum+verbesserung&lang=on&feld=alle&index_6=on&hits=100

      Was meinen die Herren und Damen Verantwortlichen?

      Dazu gehöre ich zwar nicht, aber einen Rat habe ich trotzdem für Dich. Versuche hier doch erst mal etwas mitzuhelfen, indem Du Fragen beantwortest, informiere Dich dann http://de.selfhtml.org/editorial/unterstuetzung.htm#inhalte_beitragen, wie man hier sonst noch mithelfen kann und bringe Deine Vorschläge dann gleich mit Lösungsansätzen bzw. mit der Nachricht: "Das könnte ich übernehmen." bei der richtigen Stelle http://aktuell.de.selfhtml.org/people/devs.htm an. Das aber erst, nachdem man Dich hier kennt.

      viele Grüße

      Axel

      1. Hi,

        Versuche hier doch erst mal etwas mitzuhelfen, indem Du Fragen beantwortest, [...] Das aber erst, nachdem man Dich hier kennt.

        Verbesserungsvorschlaege sollten aber unabhaengig von der Person des Vorschlagenden behandelt werden. Was hier gesucht wird ist die freie Diskussion, ansonsten haette Sebastian seine Vorschlaege bestimmt dem BugTracker http://bugs.selfhtml.org/ anvertraut, der ja, huestl, auch die feature requests "verwalten tut".

        Ich weiss allerdings selbst, dass es oft fuer die Entwickler nervend ist Diskussionen von Abnehmern zuzuhoeren, die mal dies mal jenes anmaengeln, anmahnen, ablehnen, befuerworten oder "mit hoher Prioritaet anfordern".

        Nichtsdestotrotz finde ich Diskussionen hier ueber feature requests und so durchaus angebracht.

        Gruss,
        Ludger

        1. Hallo,

          Diskussionen von Abnehmern

          Hast Du für die Nutzung des Forums bezahlt? Oder wie definierst Du "Abnehmer"?

          viele Grüße

          Axel

          1. Hi,

            Diskussionen von Abnehmern
            Hast Du für die Nutzung des Forums bezahlt? Oder wie definierst Du "Abnehmer"?

            werde ich fuer die Nutzung bezahlt?

            Abnehmer sind die die Entwicklungsleistungen abnehmen (die Vorstufe des Nutzers so zu sagen ;-).

            Gruss,
            Ludger

      2. Hallo Axel,

        http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=zu+diesem+forum+verbesserung&lang=on&feld=alle&index_6=on&hits=100

        Da steht nun nicht wirklich genau etwas zu den von mir angesprochenen Punkten!

        aber einen Rat habe ich trotzdem für Dich. Versuche hier doch erst mal etwas mitzuhelfen, indem Du Fragen beantwortest,

        Also nach dem Motto: Leute, die eher Hilfe suchen als geben können, sollen ruhig sein?!?!?

        informiere Dich dann http://de.selfhtml.org/editorial/unterstuetzung.htm#inhalte_beitragen, wie man hier sonst noch mithelfen kann und bringe Deine Vorschläge dann gleich mit Lösungsansätzen bzw. mit der Nachricht: "Das könnte ich übernehmen." bei der richtigen Stelle http://aktuell.de.selfhtml.org/people/devs.htm an.

        Wenn ich derartig helfen könnte, würde ich das sicherlich auch machen. Ich habe jedoch lediglich auf eine - wie mir scheint - recht leicht einzufügende und zwei, drei schwerer zu realisierende Sachen hingewiesen, die ich _so_ nicht umsetzen kann. Aber andere vielelicht schon. Und wenn diese anderen durch das Meinungsbild in diesem Thread den Eindruck bekommen, dass diese(s) Feature(s) allgemein auf Zustimmung stößt, können sie handeln, wenn sie wollen. Oder eben nicht.

        Das aber erst, nachdem man Dich hier kennt.

        Also doch: "Fresse, Newbies!"

        Gruß -
        Sebastian

        1. Hallo,

          http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=zu+diesem+forum+verbesserung&lang=on&feld=alle&index_6=on&hits=100
          Da steht nun nicht wirklich genau etwas zu den von mir angesprochenen Punkten!

          Nein, ich wollte Dir auch nur zeigen, wie _selten_ solche "Verbesserungsvorschläge" hier sind. Die Suche bringt _maximal_ 100 Ergebnisse. Schränke die Suche durch zusätzliche Stichworte weiter ein und Du wirst _sicherlich_ auch zu Deinen Vorschlägen fündig. Suche auch in den vorhergehenden Jahren ;-)).

          Also nach dem Motto: Leute, die eher Hilfe suchen als geben können, sollen ruhig sein?!?!?

          Nein, aber die meisten "Verbesserungsvorschläge" kommen von Leuten, die erst kurz hier im Forum mitlesen bzw. mithelfen. Die können, meiner Meinung nach, das Forum noch gar nicht so genau kennen, um _wirkliche_ Verbesserungsvorschläge zu machen. Was würdesrt Du von jemandem halten, der Dich zum ersten Mal besucht und beim Gehen dann sagt: "Die Wohnung würde ich aber doch mal etwas moderner einrichten."

          Das aber erst, nachdem man Dich hier kennt.
          Also doch: "Fresse, Newbies!"

          Nö, wenn dann "Ich bremse auch für Newbies." ansonsten siehe oben.

          viele Grüße

          Axel

          1. Hallo Axel,

            Also nach dem Motto: Leute, die eher Hilfe suchen als geben können, sollen ruhig sein?!?!?
            Nein, aber die meisten "Verbesserungsvorschläge" kommen von Leuten, die erst kurz hier im Forum mitlesen bzw. mithelfen. Die können, meiner Meinung nach, das Forum noch gar nicht so genau kennen, um _wirkliche_ Verbesserungsvorschläge zu machen.

            Man muss ein Forum aber auch nicht allzu gut kennen, um z.B. auf die Idee zu kommen, die Sebastian als Vorschlag 1) gepostet hat. Vielmehr halte ich es fast für beängstigend, dass so etwas nicht schon längst umgesetzt wurde; die Notwendigkeit ergibt sich unmittelbar aus der Fülle an Postings, in denen einzig und allein auf die einschlägigen FAQ (v.a. die mit dem Verlinken) hingewiesen wird.

            Gruss aus Luzern,
            Daniel

            1. Hallo Daniel,

              genau das war meine Intention. Ich weiß aber nicht, ob du da schon mitreden darfst ;-)

              Gruß -
              Sebastian

          2. Hallo Axel,

            Die können, meiner Meinung nach, das Forum noch gar nicht so genau kennen, um _wirkliche_ Verbesserungsvorschläge zu machen.

            Lass es mich so sagen: Zwischen "Forum kennen" und "aktiv mitmachen" ist ja wohl ein Unterschied. _Kennen_ tu ich dieses Forum seit 1999. Reicht das?

            Und selbst wenn es jemand nicht kennt, sieht er bereits nach zwei, drei Stunden, wer dieses Forum richtig kennt und richtig aktiv ist. Und wenn diese Leute sich regelmäßig darüber aufregen, dass Links falsch gesetzt werden oder andere FAQs nicht beachtet werden, dann ist mein Verbesserungsvorschlag etwas, das auf der Reaktion der "Top-Poster" basiert.

            Und ist etwas ganz anderes als das hier:

            der Dich zum ersten Mal besucht und beim Gehen dann sagt: "Die Wohnung würde ich aber doch mal etwas moderner einrichten."

            Muss sie übrigens auch .-)

            Gruß -
            Sebastian

            1. Hallo,

              Und selbst wenn es jemand nicht kennt, sieht er bereits nach zwei, drei Stunden, wer dieses Forum richtig kennt und richtig aktiv ist.

              Ja? ;-)) Na, dann.

              Und wenn diese Leute sich regelmäßig darüber aufregen, dass Links falsch gesetzt werden oder andere FAQs nicht beachtet werden, dann ist mein Verbesserungsvorschlag etwas, das auf der Reaktion der "Top-Poster" basiert.

              Aua, das ist ja noch schlimmer.
              "Meine Tante hat schon mehrfach gesagt, dass Du Deine Wohnung ruhig mal etwas moderner einrichten könntest." ;-))

              Die, pawlowschen Reflexen ähnliche, Reaktionen mancher Mitstreiter hier auf "FAQ-Verstöße" oder spezielle Themen (Frames etc.) bewerte ich mittlerweile etwas distanzierter. Offensichtlich bringt das Posten solcher "Hinweise" denen Freude. Warum willst Du ihnen das vermiesen? Notwendig ist es, meiner Meinung nach, in bestimmt 90% der Fälle nicht. Außerdem, _wenn_ es denn _so_ störend wäre, hätten genau _diese_ Stammposter doch wohl am ehesten die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, oder?

              viele Grüße

              Axel

  4. Moin,

    1. Würden ... Direktlinks zu den ... FAQs gesetzt ... könnte die Performance des gesamten Forums _enorm_ gesteigert werden, weil viele belehrende Antworten (hoffentlich) wegfielen.

    Ich denke: Nein. Denn die Erfahrung lehrt uns, dass die, die die FAQ lesen, sie nicht nötig haben - und dass die, die die FAQ lesen/beachten sollten, es eben nicht tun.

    1. Die FAQ 19 beinhaltet als Beispiel noch die alte teamone-URI. Verwirrt evtl.

    Danke für den Hinweis. Es sind ja nur Beispiele und keine echten Links ... aber trotzdem könnte man die in der Tat mal aktualisieren, wenn man die FAQ eh mal ändert. Ich meine mich zu erinnern, dass das eigentlich(!) sogar schon jemand in den Hand nehmen wollte, aber ob das noch aktuell ist ... Ich frag mal nach.

    Die FAQ 26 ist inzwischen wohl obsolet, oder?

    Die Antwort ja, die Frage nicht :-)

    1. Alternativ evtl. ein Redirect-Skript auf den alten Adressen?

    Wenn ich mich recht erinnere, hat sich auch die Ablagestruktur innerhalb des Archivs mal grundlegend geändert. Weshalb eine Änderung so ohne weiteres nicht wirklich machbar ist. Aber so genau habe ich das nicht in Erinnerung. Was mir in Erinnerung ist: Das ist sicherlich mit sehr, sehr hohem Aufwand verbunden.Ich bezweifele die Aufwand/Nutzen-Relevanz und bin mir sich, dass es  vordringlichere Aufgaben in diesem Raum zu erledigen gibt. Es wird dich aber wohl niemand daran hindern, das mal selbst in die Hand zu nehmen.

    1. Könnte beim Absenden eine Postings nicht überprüfen, ob sich darin eine URI verbirgt, die nicht entsprechend gekennzeichnet wurde?

    Damit hätte ich ein grundsätzliches Problem. Eine Software sollte eine Beitrag möglichst nur dann ändern, wenn der Autor das explizit will (indem er z.B. Code nach irgendeiner Syntax vor und hinter (Teile) seines Beitrages fügt). Es kann ja durchaus sein, dass der Autor exakt die Anklickbarkeit eines URL _nicht_ haben möchte.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  5. Hi Sebastian,

    zunächst mal zu den Strukturen hier:
    Das Forum wird entwickelt und verantwortet von Christian Kruse, nicht von der Machergemeinde des Selfraums, wir sind hier Softwareabnehmer, nicht Entwickler, auch wenn einige der DEVs hier an kleineren Modifikationen der Software mitwirken. Insofern befindest Du Dich hier in gewisser Weise am falschen Diskussionsort.

    Angesichts der Fülle der Anregungen legt Christian großen Wert darauf, dass er sich Feature Requests und Fehlermeldungen nicht hier aus einzelnen Threads zusammensucht, sondern dass dafür der Bugtracker genutzt wird, in den Du auch Feature-Requests eintragen kannst.

    Du kannst aber ruhig hier etwas zur Diskussion stellen, aber eher mit der Perspektive, ob andere einen solchen Feature-Request auch für sinnvoll halten, nicht, ob sie solche Veränderungen an der Software durchführen wollen oder können. Das können sie einfach nicht.

    Da es in den letzten Tagen zu einer Art Hobby geworden, in diesem Forum intensivst zu lesen

    Herzlich willkommen! Wir freuen uns über neue, aktive Community-Mitglieder.

    Direktlinks zu den wichtigsten, weil immer wieder ignorierten, FAQs

    Der Glaube der Macher hier an die FAQ hat stark nachgelassen. Natürlich sind Regeln sinnvoll, gegenüber denen, die sich benehmen wie eine offene Hose etwa so wirkungsvoll wie die Forderung "Todesstrafe für Selbstmordattentäter!" ;-)

    Übrigens arbeitet der Developer Tim Tintenklecks seit längerem an einer Neufassung der FAQ. Da er mein Nachbar ist, weiß ich, dass er einen stark verfeinerten Lebensstil pflegt und immer wieder durch feinspitzige Äußerungen glänzt, so dass die Sache dort in guten Händen liegen dürfte...

    1. Die FAQ 19 beinhaltet als Beispiel noch die alte teamone-URI. Verwirrt evtl. Die FAQ 26 ist inzwischen wohl obsolet, oder?

    Ja, die FAQ sollte renoviert werden, das ist schon richtig. Allgemein kann ich Dir aber verraten, dass es noch viel mehr wünschenswerte Änderungen gibt und dass viele Dinge hier ewig lange dauern, zum Ärger aller Beteiligten. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Entwickler hier sämtlich ehrenamtlich arbeiten, dass also die anfallenden Arbeiten in die Lücke zwischen Arbeit und Freizeit passen müssen. Nun steigt aber der Arbeitsanfall stetig, so dass immer wieder Verzögerungen und Lücken entstehen. Aktuelle und dauerhafte Baustellen:

    • SELFHTML 8.1 (Verfassen, Distribution, Pressearbeit, Errata, ....)
    • SELFHTML international (Übersetzungen ins Französische, Englische, Japanische; Aufbau von entsprechenden Foren)
    • Verwalten der Serverfarm (Danke an unseren Sponsor NTT/Verio!) (Softwareupdates; Bau, Transport und EInrichten von Servern; Programmieren und Einrichtung der neuen DB-gestützten Suche; Mailsystem)
    • Planung SELFHTML 9.0 inklusive neuer XML- und CSS-Strukturen und Buchveröffentlichung
    • Artikel (Gewinnen von und Korrespondenz mit Autoren, Layoutkorrekturen, einpflegen, News usw.; Aktualisierung alter Artikel; Beantwortung von Fragen zu Artikeln)
    • Verwaltung der diversen Foren
    • Auseinandersetzung mit rechtlichen Attacken und Problemen, Prüfung auf justiziable Postings (Warez-Links, persönliche Beleidigungen, ...)
    • Aufbau und Verwaltung des SELFHTML e.V., zur Zeit Beantragung der Gemeinnützigkeit, Kassenführung, Planung von Leistungen für Fördermitglieder
    • Gewinnen von Sponsoren von großen Unterstützern (etwa NTT/Verio) bis hin zu Mirror-Betreibern und privaten Kleinspendern
    • Anpassung von Templates
    • Einrichtungen von Arbeitsumgebungen für Entwicklerteams (SVN)
    • Entwicklung des Community-Breichs (Visitenkartenanwendung, Foren, Bilder hochladen, Berichte über Real-Life-Treffen usw.)
    • Kleinarbeiten (Korrespondenz, Vereinbarung von Standards für Texte und Code, neue Browsersymbole, Sidebars, News, Korrekturen von Fehlern usw. usw.)
    • Planung und Ausrichtung von Real-Life-Treffen der Community oder der DEVs)

    Du siehst schon, wir sind eigentlich stetig überlastet und auch tendenziell skeptisch bei neuen Forderungen, die mit Arbeit verbunden sind.

    Ich glaube, das war's fürs Erste. Was haltet ihr davon?

    Einige Deiner Vorschläge finde ich bedenkenswert, ich bitte Dich aber, die dafür vorgesehenen Möglichkeiten zu nutzen, nachdem hier diskutiert wurde, vor allem den Bugtracker.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Mattes,

      Das Forum wird entwickelt und verantwortet von Christian Kruse, nicht von der Machergemeinde des Selfraums, wir sind hier Softwareabnehmer, nicht Entwickler, auch wenn einige der DEVs hier an kleineren Modifikationen der Software mitwirken. Insofern befindest Du Dich hier in gewisser Weise am falschen Diskussionsort.

      Nein. Ich schon wieder. ;-)

      Das Forum entstand natürlich aus dem Bedürfnis heraus, der hiesigen Gemeinde gewachsen zu sein, was Dank CKs unermüdlicher Arbeit gewährleistet ist. Weiters gäbe es ohne SELFHTML-Forum kein CForum. Bei neuen Vorschlägen, die nicht bereits zigfach abgewiesen wurden und über Board-Rabäh hinausgehen, halte ich eine Diskussion _hier_ für angebracht. Einige Vorschläge gefallen mir sogar recht gut.

      Angesichts der Fülle der Anregungen legt Christian großen Wert darauf, dass er sich Feature Requests und Fehlermeldungen nicht hier aus einzelnen Threads zusammensucht, sondern dass dafür der Bugtracker genutzt wird, in den Du auch Feature-Requests eintragen kannst.

      Warum sollte man Vorschläge nicht zuvor hier diskutieren? Nur so lässt sich abschätzen, ob diese von der Mehrheit angenommen oder abgelehnt werden und können somit den Entwicklern wertvollen Input liefern. Klar kann CK mit seinem Forum anstellen, was er will, aber allen die Benutzung zu erleichtern, ist ihm sicher ein Anliegen. Vielleicht äußert er sich noch dazu.

      Du kannst aber ruhig hier etwas zur Diskussion stellen, aber eher mit der Perspektive, ob andere einen solchen Feature-Request auch für sinnvoll halten,

      Darauf will ich ja hinaus.

      • SELFHTML 8.1 (Verfassen, Distribution, Pressearbeit, Errata, ....)

      Vergiss nicht die unmöglichen Anfragen, die via Feedback-Formular einschlagen. Heutiges Highlight bisher:

      ===8<=======

      Von: [snip]
      Altersgruppe: 30-39
      Kam zu SELFHTML: TippVonLeuten
      Interessiert sich für:
        [X] HTML
        [X] CSS
        [X] JavaScript
        [ ] DHTML
        [ ] XML
        [ ] Perl
        [ ] ServerCGI
        [ ] Einführung
        [ ] Befehlsreferenz
        [ ] Hintergrundwissen
        [X] Anwendungsbeispiele

      als studentin brauche ich mehr dazu zu wissen. bitte teilen sie mir die nutzbare quellen mit.

      ===8<=======

      Du siehst schon, wir sind eigentlich stetig überlastet und auch tendenziell skeptisch bei neuen Forderungen, die mit Arbeit verbunden sind.

      Geil, das sage ich morgen meinem Chef. ;-)

      Grüße
      Roland

      1. Moin,

        als studentin brauche ich mehr dazu zu wissen. bitte teilen sie mir die nutzbare quellen mit.

        Ich finde es toll, wenn Studenten, die augenscheinlich Deutsch nicht als Muttersprache haben, dennoch so umfangreiche Werke wie SELFHTML durchlesen.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Hallo Swen,

          als studentin brauche ich mehr dazu zu wissen. bitte teilen sie mir die nutzbare quellen mit.

          Ich finde es toll, wenn Studenten, die augenscheinlich Deutsch nicht als Muttersprache haben, dennoch so umfangreiche Werke wie SELFHTML durchlesen.

          Die Spezifität einer Anfrage ist allerdings kein deutschsprachiges Spezifikum, oder?

          Grüße
          Roland

      2. Hi Orlando,

        mal ehrlich, da hast Du mir geantwortet, bevor Du mein Posting zu Ende gelesen hast, denn anscheinend sind wir doch in den Kernpunkten einer Meinung *g*

        ... halte ich eine Diskussion _hier_ für angebracht. Einige Vorschläge gefallen mir sogar recht gut.
        Warum sollte man Vorschläge nicht zuvor hier diskutieren? Nur so lässt sich abschätzen, ob diese von der Mehrheit angenommen oder abgelehnt werden und können somit den Entwicklern wertvollen Input liefern.

        Du kannst aber ruhig hier etwas zur Diskussion stellen, aber eher mit der Perspektive, ob andere einen solchen Feature-Request auch für sinnvoll halten,

        Deshalb findet sich die Antwort auf Deine rethorische Frage in meinem Posting vorher ;-)

        • SELFHTML 8.1 (Verfassen, Distribution, Pressearbeit, Errata, ....)
          Vergiss nicht die unmöglichen Anfragen, die via Feedback-Formular einschlagen.
          als studentin brauche ich mehr dazu zu wissen.

        Herrlich. Ich denke, die irresten Mails kriegt immer noch Stefan. Aber auch einige der Fehlermeldungen, die ich bearbeitet hatte, waren goldig, besonders die mit "Tour 1" als Quellenangabe.

        Du siehst schon, wir sind eigentlich stetig überlastet und auch tendenziell skeptisch bei neuen Forderungen, die mit Arbeit verbunden sind.
        Geil, das sage ich morgen meinem Chef. ;-)

        Das wird Dir hier wenig nützen, Du bist ja selber einer der "Chefs" im Universum des cheflosen Herumfuhrwerkens....

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo Mattes,

          mal ehrlich, da hast Du mir geantwortet, bevor Du mein Posting zu Ende gelesen hast, denn anscheinend sind wir doch in den Kernpunkten einer Meinung *g*

          Ich dachte, das unterstreichen zu müssen. Normal ist es ja nicht. ;-)

          Vergiss nicht die unmöglichen Anfragen
          Herrlich. Ich denke, die irresten Mails kriegt immer noch Stefan.

          Das dürfte allerdings abebben, da jetzt überall die 8.1-Adresse steht. Heute kam übrigens ein Hinweis herein, dass es nicht optimal sei, die Beispiele _nicht_ in einem neuen Fenster zu öffnen …

          skeptisch bei neuen Forderungen, die mit Arbeit verbunden sind.
          Geil, das sage ich morgen meinem Chef. ;-)
          Das wird Dir hier wenig nützen, Du bist ja selber einer der "Chefs" im Universum des cheflosen Herumfuhrwerkens....

          Dennoch liebe ich diesen Versorgungsposten. ;-)

          Grüße
          Roland