Der Martin: Bugtracker - das geheimnisvolle Wesen

Liebe Stammposter,

so langsam habe ich zur Kenntnis genommen, dass es zum Bugtracker wohl keine richtige Doku oder Anleitung gibt. Also frage ich Leute, die ihn schon öfters genutzt haben. :)

Mir fällt auf, dass bei den eingetragenen Bugs generell das Beschreibungsfeld leer ist. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Text, den ich bei der Bugmeldung als "Beschreibung" eingebe, nachher im Feld "Zusätzliche Kommentare" in der Bug-Tabelle auftaucht? Das erscheint mir am wahrscheinlichsten, denn wo sollte er sonst stehen? Aber mich beschleichen Zweifel.

Bei einem Bug, den ich selbst gemeldet habe (Bug #565), weiß ich nämlich ganz genau, dass ich eine Beschreibung eingegeben habe, aber die bekomme ich nun nirgends mehr angezeigt.

Mache ich da was falsch?
Wenn ja, was?
Oder ist das gar ein Bug im Bugtracker?
Denn ich würde ja schon ab und zu ganz gern wissen, was denn schon für Bugs gemeldet oder "gefixt" sind. Und der Titel allein ist oft so nichtssagend, dass das nach einer genaueren Beschreibung schreit.

Wie ist das nun mit der Bugbeschreibung?
Danke euch allen,

Martin

  1. Moin!

    Mir fällt auf, dass bei den eingetragenen Bugs generell das Beschreibungsfeld leer ist.

    Es gibt in der Buganzeige kein Feld "Beschreibung". Die einzigem Freitextfelder sind "Zusammenfassung", "URL" und "Zusätzliche Kommentare". Welches meinst du?

    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Text, den ich bei der Bugmeldung als "Beschreibung" eingebe, nachher im Feld "Zusätzliche Kommentare" in der Bug-Tabelle auftaucht?

    Richtig. Das, was beim Bearbeiten des Bugs als "Zusätzliche Kommentare" hinzufügbar ist, ist bei der Ersterfassung mit "Beschreibung" betitelt. Dieses Feld MUSS ja aber leer sein, weil es für einen bislang nicht existierenden Bug keinerlei Text gibt, den man dort anzeigen könnte.

    Bei einem Bug, den ich selbst gemeldet habe (Bug #565), weiß ich nämlich ganz genau, dass ich eine Beschreibung eingegeben habe, aber die bekomme ich nun nirgends mehr angezeigt.

    Ich sehe bei diesem Bug unten auf der Seite einen Kommentar von dir:
    Kommentare:
    Eingetragen durch: self at kennst dot net
    Datum: 22:18:48 Am 2005-02-24
    Threads ausblenden oder als gelesen markieren funktioniert nicht im Internet Explorer 5.5/6.0, wenn "204" als Response eingestellt ist.
    Voting-System klappt dagegen einwandfrei.

    Mache ich da was falsch?
    Wenn ja, was?

    Nicht nach unten gescrollt?

    • Sven Rautenberg
    1. Hallo Sven,

      danke für die Nachhilfestunde!

      Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Text, den ich bei der Bugmeldung als "Beschreibung" eingebe, nachher im Feld "Zusätzliche Kommentare" in der Bug-Tabelle auftaucht?

      Richtig. Das, was beim Bearbeiten des Bugs als "Zusätzliche Kommentare" hinzufügbar ist, ist bei der Ersterfassung mit "Beschreibung" betitelt. Dieses Feld MUSS ja aber leer sein, weil es für einen bislang nicht existierenden Bug keinerlei Text gibt, den man dort anzeigen könnte.

      Doch - die ursprüngliche Bugbeschreibung. :)
      Insofern ist deine Anrwort auf meine "Ich gehe doch recht"-Frage falsch, wie ich jetzt begriffen habe.

      Mache ich da was falsch?
      Wenn ja, was?

      Nicht nach unten gescrollt?

      Herrje, so einfach kann es sein!  *stirnklatsch*
      Ja, stimmt, da is' ja noch mehr!

      Ich habe nur bis zu der Stelle gescrollt, in der die Links "Für diesen Bug stimmen", "Stimmen anzeigen", etc. stehen. Da war für mich optisch die Seite zu Ende. Denn auf tausenden anderer Seiten sieht die Fußzeile genau so aus!

      Danke auch an alle anderen, die an meiner Intelligenz gezweifelt haben und trotzdem nett und anständig geblieben sind!

      So long,

      Martin

  2. Hallo Martin,

    Mir fällt auf, dass bei den eingetragenen Bugs generell das Beschreibungsfeld leer ist. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Text, den ich bei der Bugmeldung als "Beschreibung" eingebe, nachher im Feld "Zusätzliche Kommentare" in der Bug-Tabelle auftaucht?

    nein. Mit diesem Feld kann man beim Anschauen des Bugs weitere Kommentare hinzufügen, die dann (unten auf der Seite) unter dem Kommentar des OPs stehen.

    Bei einem Bug, den ich selbst gemeldet habe ([ref:bug;565@title=Bug #565]), weiß ich nämlich ganz genau, dass ich eine Beschreibung eingegeben habe, aber die bekomme ich nun nirgends mehr angezeigt.

    du hast aber auf der Seite schon ganz nach unten gescrollt, oder?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  3. Hi

    Mache ich da was falsch?

    Ja, aber mal was ganz anderes, du duplizierst unnötig Bugmeldungen... siehe z.B. http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=462&pos=0

    Wenn du mit 'Immer noch Probleme mit "204 No Content"'
    dann weißt du auch dass es die Meldung bereits gab, oder?

    Wäre besser du gingest in die Originalmeldung und machst dort ein "reopen" + Kommentar.

    Tschau
    Rolf

    PS: Ich geb aber unumwunden zu, dass sowas nicht dokumentiert ist :(

    1. Ja, aber mal was ganz anderes, du duplizierst unnötig Bugmeldungen... siehe z.B. http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=462&pos=0

      Nein, das ist nicht der Fehler. Dort geht es darum, dass der 204er Mechanismus nicht greift.
      Die Versionsnummer des Forums ist auch eine andere.

      Wenn du mit 'Immer noch Probleme mit "204 No Content"'
      dann weißt du auch dass es die Meldung bereits gab, oder?

      Hier geht es darum, dass der 204er Mechanismus zwar geht, jedoch das Posting nicht als gelesen markiert wird.

      Du hast aber nicht ganz unrecht, es hätte nämlich zu #529 gepasst.

      (Es scheint sich dabei um ein Proxy-Problem zu handeln. Mit manchen Proxys funktionierts, mit anderen nicht. Mit ausgeschaltetem Proxy gehts bei mir, bei anderen nicht. Irgendwie ist der Fehler nicht für CK nachvollziehbar und deshalb hat er keine Lust, das weiter zu erforschen :-)