Tim Tepaße: User-Stylesheets: Neue Klassen in den XHTML-Templates

Hallo,

ich habe gerade die Templates für dieses Forum vor den Augen und wollte dort u.a. ein paar Elemente, die bei den kürzlich erfolgten Updates keine Klassen abgekriegt haben, mit solchen versehen.

Hat noch jemand irgendwelche Elemente in der XHTML-Ansicht, auf die sich bisher schwer bzw. gar nicht mittels CSS zugreifen lassen und die eine ID bzw. eine Klasse vertragen könnten?

Tim

  1. Hi,

    ich habe gerade die Templates für dieses Forum vor den Augen und wollte dort u.a. ein paar Elemente, die bei den kürzlich erfolgten Updates keine Klassen abgekriegt haben, mit solchen versehen.

    Schön, daß Du dich da dran machst.

    Hat noch jemand irgendwelche Elemente in der XHTML-Ansicht, auf die sich bisher schwer bzw. gar nicht mittels CSS zugreifen lassen und die eine ID bzw. eine Klasse vertragen könnten?

    Auf der Hauptseite hätte ich wie schon gesagt bei <p>Markierte Threads... und <p><input type="submit"... gern IDs für die p. Momentan muß ich mir da mit ol+p { float:left; margin:0 2em; } behelfen, um die Dinger nebeneinander zu bekommen.

    Auf den Nachrichten-Seiten hätte ich die id="formular-name", id="formular-email", id="formular-homepage", id="formular-grafik" und id="formular-abo" lieber in den TRs, denn damit lassen sich die th und td gleich mit ansprechen. Alternativ gingen natürlich auch zusätzliche IDs. #antwortformular th+td versteht ja auch nicht jeder Browser.

    Ansonsten sehe ich im Moment nichts wirklich fehlendes.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Ansonsten sehe ich im Moment nichts wirklich fehlendes.

      Nachdem ich nochmal genauer in die Quelltexte geschaut habe doch.

      Der Block "SELFHTML 8.1 ver&ouml;ffentlicht" (bzw. künftige Ankündigungen) könnte in ein DIV mit einer ID.

      Und in der Nachrichtenseite macht es:
      <h1>Tim Tepaße:<br />(ZU DIESEM FORUM) User-Stylesheets: Neue Klassen in den XHTML-Templates</h1>
      schwierig, die Überschrift erst ab "(ZU DIESEM FORUM)" anzuzeigen. Ein SPAN um "Tim Tepaße:<br />" wäre da sehr hilfreich, um Dich wegzubekommen. ;-)
      Keine Angst, Du tauchst in <p id="nachricht-autor"> ja wieder auf und einmal reicht mir der Autorenname einfach.

      freundliche Grüße
      Ingo

    2. Hallo,

      Auf den Nachrichten-Seiten hätte ich die id="formular-name", id="formular-email", id="formular-homepage", id="formular-grafik" und id="formular-abo" lieber in den TRs, denn damit lassen sich die th und td gleich mit ansprechen. Alternativ gingen natürlich auch zusätzliche IDs.

      Die IDs der input-Elemente haben auch den Zweck, dass im for-Element des zugehörigen label-Elements darauf verwiesen werden kann. Also müssten zusätzliche IDs verwendet werden.

      Außerdem hat sich hier ein Fehler eingeschlichen (falls es noch nicht angemerkt wurde):
      <label for="formular-nachricht">Nachrichtentext:</label><br/>
                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                           \_________________________
                                                     \                                               vvvv
      <textarea cols="76" rows="25" name="body" id="body">

      Diese IDs sollten identisch sein.

      Mathias

    3. Hallo.

      Ansonsten sehe ich im Moment nichts wirklich fehlendes.

      Klingt plausibel.
      MfG, at