malte: "Dumme" Fragen?

Oft habe ich das Problem, dass ich zwar das richtige Referenzwerk habe, nicht aber die Zeit und das Wissen, dieses Refernzwerk zu benutzen. D.h. ich benötige eine Funktion, die es sicherlich gibt - aber in dem Buch steht ja nicht drinne "Wenn du bei einem Array das vorletzte Element löschen möchtest, benutze "vorletztes_element_loeschen($array_name)", sondern was anderes.

Ist es nur meins, oder ein allgemeines Verständnis von einem Forum, wenn  diese (fehlende) Funktion einer Dokumentation, die eine Dokumentation nie erfüllen werden kann, von einem Forum hier übernommen wird?

Microsoft hat ja schon mal versucht, sowas herzstellen. Aber wenn ich deie Scheiss-Büroklammer sehe und sie mir sagt  "stellen Sie hier Ihre Frage", dann würde ich ihr lieber in den Arsc* treten (leider hat sie keinen), weil ich weiß, dass mich die Antworten zu 90 % nicht weiterbringen.

Gruß,
Malte

  1. Oft habe ich das Problem, dass ich zwar das richtige Referenzwerk habe, nicht aber die Zeit und das Wissen, dieses Refernzwerk zu benutzen. D.h. ich benötige eine Funktion, die es sicherlich gibt - aber in dem Buch steht ja nicht drinne "Wenn du bei einem Array das vorletzte Element löschen möchtest, benutze "vorletztes_element_loeschen($array_name)", sondern was anderes.

    Du sprichst wohl deine heutigen Fragen an?

    Ich würd es mal so sehen, wenn du in dem obigen Fall nicht wenigstens das Kapitel über Arrays gelesen hast, wenn nicht und man es dir anmerkt musst du dir gefallen lassen, das Leute deine etwas schlampige Arbeitshaltung bemäkel. wir sind ja kein Vorleseskreis.

    Ist es nur meins, oder ein allgemeines Verständnis von einem Forum, wenn  diese (fehlende) Funktion einer Dokumentation, die eine Dokumentation nie erfüllen werden kann, von einem Forum hier übernommen wird?

    Da stimme ich dir zu, nur wirst du ohne eine Doku nicht weiterkommen und solltest zumindest Wissen wo du gucken musst wenn du etwas nicht weißt. Mach ich auch. Und wenn ich was nicht verstehe frage ich hier.

    Nur waren deine Fragen so offensichlicht, dass du nicht dir die Kapitel genau angeschaut hast, das ein Hinweis auf die Doku mehr als naheliegend war, denn für mich klang es so als ob sie suchst, denn sonst hättest du beide Fragen, an denen ich beteiligt war, nicht stellen müssen.

    Struppi.

  2. hi,

    Oft habe ich das Problem, dass ich zwar das richtige Referenzwerk habe, nicht aber die Zeit und das Wissen, dieses Refernzwerk zu benutzen.

    Dann nimm dir die Zeit, und erweitere dein Wissen.

    D.h. ich benötige eine Funktion, die es sicherlich gibt - aber in dem Buch steht ja nicht drinne "Wenn du bei einem Array das vorletzte Element löschen möchtest, benutze "vorletztes_element_loeschen($array_name)", sondern was anderes.

    Natürlich kann ein (Hand-)Buch nicht immer auf alle Detailfragen die passende Antwort haben.
    Ein wenig überlegen, wie dein Problem aussieht, und wie es sich lösen lassen könnte, musst du selber.

    Ist es nur meins, oder ein allgemeines Verständnis von einem Forum, wenn  diese (fehlende) Funktion einer Dokumentation, die eine Dokumentation nie erfüllen werden kann, von einem Forum hier übernommen wird?

    Wie meinen?

    Ein Forum ist jedenfalls m.E. keine Anlaufstelle für wiederholte Fragen in der Art, "wer kann mir mal schnell sagen, wo ich eine Funktion für Aufgabe xy finde?"
    Mit dem Funktionsumfang und den Möglichkeiten einer Sprache solltest du dich schon selber nach und nach auseinandersetzen, wenn du sie benutzen willst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      Ein Forum ist jedenfalls m.E. keine Anlaufstelle für Fragen in der Art, "wer kann mir mal schnell sagen, wo ich eine Funktion für Aufgabe xy finde?"

      und was ist mit https://forum.selfhtml.org/?t=119082&m=763565? *scnr*

      Mit dem Funktionsumfang und den Möglichkeiten einer Sprache solltest du dich schon selber nach und nach auseinandersetzen, wenn du sie benutzen willst.

      Mir ist schon klar, dass Du dies in dem von mir angeführten Posting vorausgesetzt hast.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz, der hier die Zitate etwas gekürzt hat ...

  3. Hallo Malte,

    ich habe mir zufällig gerade die neue Charta durchgelesen.
    Und Außerdem kenne ich la langjährigerr Mitleser auch die Meinung vieler Stammposter:

    Zotiges Geschreibsel wird gerne mit bissiger Ironie beantwortet oder überhaupt nicht.

    Dumme Fragen gibt es eine Menge. Meistens sind die aber nur "dumm" aus der Sicht der Arroganzler, die in der Charta eigens bedacht worden sind ;-)

    Schon alleine die Tatsache, dass jemand eine Frage zum Thema formulieren kann, zeugt von einer gewissen Intelligenz. Leider sind die "Profis" manchmal schon so verblendet in ihrer (einseitigen) Nomenklatur und Betrachtungsweise, dass sie neue Ideen einfach nicht zulassen. Hätte es Max Planck nicht gegeben, wäre Einstein mit seinen revolutionären Gedanken wahrscheinlich abgeblitzt.

    Das sollten sich Viele hier mal vergegenwärtigen!

    Selbstverständlich können Fragen nervig werden, insbesondere, wenn die "Profis" meinen, dass das Thema doch gar keiner Frage würdig wäre...  Oft braucht man aber eine Weile, um die Denkweise und Sprache Anderer nachvollziehen zu können.

    Frag also weiter.

    Und das Thema "Crossreferenz" ist ein altes. Das gab es schon zu Zeiten von Assembler & Co. vor über 25 Jahren.

    Liebe Grüße
    Chris (EDV-Opa)

  4. Hi,

    Oft habe ich das Problem, dass ich zwar das richtige Referenzwerk habe, nicht aber die Zeit und das Wissen, dieses Refernzwerk zu benutzen.

    ich kürze hier mal ab.

    Für "nicht das Wissen" ist ein Forum wie dieses genau das Richtige. Das beste, was Dir passieren kann ist, mit einem Lattenzaun einen so kräftigen Schlag verpasst zu bekommen, dass Du in die richtige Richtung kullerst. Du musst dann nur noch die Augen offen halten und, wenn das nichts gebracht hat, um einen weiteren Schlag bitten.

    "Nicht die Zeit" ist Dein ganz privates Problem. Für private Probleme ist ein Fachforum wie dieses nicht da. Löse das bitte selbst.

    Microsoft hat ja schon mal versucht, sowas herzstellen.

    Fehlende Abstraktion kann ein Automatismus nicht kompensieren.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes