Tim Tepaße: Die neue FAQ (heisst jetzt Hilfe)

Hallo Forumspublikum,

sehr viel später als anständig wäre gibt es jetzt eine neue FAQ, die allerdings nicht mehr FAQ, sondern Hilfe heisst. Wir haben uns bemüht, die alte Textwüste zu entrümpeln, die Themen besser aufzuteilen und das ganze zu aktualisieren. Dementsprechend gibt es in der neuen Hilfe jetzt fünf Teilbereiche:

Die Charta des Forums ist der neue Platz für Verhaltensrichtlinien und Tipps zum Posten. Mit den allgemeinen Verhaltensrichtlinien sowie den Tipps für Fragende und Antwortende sollte sich jeder vertraut machen.

Die grundsätzliche Hilfe zum Forum ist im Abschnitt Bedienung untergebracht, die Benutzerspezifische Ansicht hat ebenfalls eine eigene Seite. Dort dürften sämtliche technischen Hinweise zum Forum versammelt sein.

Die eigentlichen FAQs, die Häufig gestellten Fachfragen haben ebenfalls eine eigene Seite. Naturgemäß hinken diese immer den aktuellen Forumsthemen hinterher, um diese auszubauen, zögert nicht, neue FAQs vorzuschlagen.

Sonstiges ist … sonstiges.

Es ist angedacht, in Zukunft eventuell weitere Informationen dort unterzubringen, zum Beispiel eine noch zu schreibende Dokumentation des Quellcodes und der verwendeten Klassen für persönliche Stylesheets und Skripte. Aber das liegt noch in der Zukunft.

Tim

  1. hallo Tim,

    sehr viel später als anständig wäre gibt es jetzt eine neue FAQ, die allerdings nicht mehr FAQ, sondern Hilfe heisst.

    Sehr schön. Gut Ding will halt Weile haben. Ist aber gut geworden.

    Sonstiges ist … sonstiges.

    Da fällt mir eine grammatische Unsicherheit auf: es steht dort "Verweise auf anderen Angeboten rund ums Forum", und das sollte bitte zu "Verweise auf andere Angebote rund ums Forum" korrigiert werden. Und eventuell könnte man die Tabellenzellen noch mit ein bißchen Rand versehen, der Text "klebt" zu dicht am Zellenrand. Aber das sind Marginalien.

    Besten Dank für eure Arbeit.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      ich schließe mich an, die neue Hilfe gefällt. Vor allem kann ich jetzt endlich [code] und [link] nachschlagen :-)

      ... Zellenrand. Aber das sind Marginalien.

      Soso, der Rand sind also Marginalien - wie wahr, wie wahr :-)

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    2. Hallo Christoph,

      Da fällt mir eine grammatische Unsicherheit auf: es steht dort "Verweise auf anderen Angeboten rund ums Forum", und das sollte bitte zu "Verweise auf andere Angebote rund ums Forum" korrigiert werden.

      Oh, ja, Danke, hab das gleich mal geändert.

      Und eventuell könnte man die Tabellenzellen noch mit ein bißchen Rand versehen, der Text "klebt" zu dicht am Zellenrand.

      Ich hab mal cellpadding auf 2 gesetzt.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo.

        Wenn wir hier grad bei Kleinigkeiten sind:

        Zitat: Warum validieren Links mit einem kaufmännischen Und-Zeichen (&amp;) darin nicht?

        Sollte da dann nicht auch das Kaufmännische Und-Zeichen (die Fehlerquelle) an Stelle der Maskierung (der Lösung des Problems) in die Klammer?

        Gruß
         Christoph

      2. hallo Christian,

        Oh, ja, Danke, hab das gleich mal geändert.
        Ich hab mal cellpadding auf 2 gesetzt.

        Ich möchte es gerne vermeiden, daß wir hier jetzt einen "bugtracker-Thread" draus machen - es gibt noch deutlich mehr Tippfehler und andere Kleinigkeiten. Ich habe Tim bereits gemailt, daß ich das ganze Ding nochmal korrekturlesen würde. Sonst gibts ganz einfach zu viele "bugs", die man melden müßte.

        Aber: das Ganze ist eine gute Arbeit. Das einzige, was mich gewissermaßen "schockiert", ist natürlich, daß ausgerechnet ich dafür herhalten muß, zu demonstrieren, wie man einen Thread ausblenden kann :-(

        Jetzt fehlt noch der Hinweis unter "Sonstiges", daß das Forum natürlich einen Alterspräsidenten braucht ... :-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Moin!

          Das einzige, was mich gewissermaßen "schockiert", ist natürlich, daß ausgerechnet ich dafür herhalten muß, zu demonstrieren, wie man einen Thread ausblenden kann :-(

          Schätze, weil Du immer mal für die Eröffnung eines Threads gut bist, der nur eine  Minderheit interessiert. Die übergroße Mehrheit der Benutzer hier weiss leider noch nicht einmal, was das ist.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    3. Hi,

      Da fällt mir eine grammatische Unsicherheit auf:

      kann ich mich nur anschließen...

      Wie kann ich erreichen, dass zwwei Frames gleichzeitig geändert werden?

      E7

    4. Hallo Christoph,

      in Sachen Rechtschreibung und Grammatik möchte ich vielleicht noch ein paar kleine Fehler anmerken:

      http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm:
        - keine persönliche Daten   =>   keine persönlichen Daten
        - es dem potentiellen Antwortenden es so leicht wie möglich zu machen   (zwei "es")
        - Für ein Intranet gelten z.B. andere Maßstäbe als für im World Wide Web veröffentlichte Seiten.  =>   [veröffentlichten Seiten]
        - Entweder in der Posting   =>   Entweder im Posting
        - Schildern Sie was sie   =>   Schildern Sie, was Sie   (Komma + Großschreibung)
        - So wie es im Forum kein Recht auf eine Antwort besteht, können sich Ihre Antworten auch nicht aussuchen.   =>   So wie im Forum kein Recht auf eine Antwort besteht, können Sie sich Ihre Antworten auch nicht aussuchen.
        - einer kleinen Detail   =>   einem kleinen Detail

      Fortsetzung folgt, ich nehme mir jetzt mal die anderen Seiten vor.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. hallo Marc,

        Fortsetzung folgt

        äh ..., laß mal. Also lieber den Bugtracker nutzen, und den Thread hier jetzt nicht mit weiteren Anmerkungen dieser Art aufblähen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          äh ..., laß mal. Also lieber den Bugtracker nutzen, und den Thread hier jetzt nicht mit weiteren Anmerkungen dieser Art aufblähen.

          In Ordnung.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. hallo Marc,

            lieber den Bugtracker nutzen, und den Thread hier jetzt nicht mit weiteren Anmerkungen dieser Art aufblähen.
            In Ordnung.

            Nur um nicht mißverstanden zu werden: es ist mit Sicherheit willkommen, wenn kleine Fehler angemerkt werden, ich wollte also deinen Elan keineswegs irgendwie bremsen.

            Ich kenne das ja schließlich selber: man schreibt eine Seite und gibt sich sehr viel Mühe - und entwickelt dabei eine Art von "Betriebsblindheit". Da ist man immer dankbar, wenn jemand anderer mal draufschaut, der eben genau diese "Betriebsblindheit" noch nicht hat. Sicherlich sind dir Tim und das ganze Team dankbar, wenn du solche "Fehler" findest und auch bekanntgibst.

            Nur meine ich auch, daß wir für solche Korrekturanmerkungen wie deine ja ein gut entwickeltes System haben, das du ja kennst. Was wir _hier_ in den Vordergrund stellen sollten, wären eventuelle inhaltliche Kritiken bzw. Anmerkungen. Zum Beispiel: meiner Ansicht nach sollte die "alte" FAQ nicht einfach gelöscht, sondern irgendwo ins Archiv geschoben werden, und unter "Sonstiges" könnte dann noch ein Link auf diese alte Fassung stehen. Ich fände es gut, wenn man als Vergleich oder bei Bedarf eben auch mal in einer alten Fassung nachschlagen oder aus ihr zitieren könnte. Und schließlich: es gibt in unzähligen archivierten Threads Verweise auf diese jetzt "alte" FAQ. Das sollten ja auch keine "broken links" werden.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo,

              Zum Beispiel: meiner Ansicht nach sollte die "alte" FAQ nicht einfach gelöscht, sondern irgendwo ins Archiv geschoben werden

              Warum? Die alte FAQ ist die alte FAQ von 2001, die neue Hilfe ist die neue Hilfe von 2005.
              Weiterhin gültige Inhalte wurden migriert, alte verworfen und neue hinzugefügt. Die alte FAQ hat höchstens historischen Charakter, aber wer sich dafür interessiert, kann auch das Web Archive verenden.

              Ich fände es gut, wenn man als Vergleich oder bei Bedarf eben auch mal in einer alten Fassung nachschlagen oder aus ihr zitieren könnte.

              Bei welchem Bedarf? Die alte FAQ ist aus unserer Sicht obsolet. Eigentlich ist die alte FAQ schon sehr lange eine alte, obsolete FAQ.

              Und schließlich: es gibt in unzähligen archivierten Threads Verweise auf diese jetzt "alte" FAQ. Das sollten ja auch keine "broken links" werden.

              Das ist eine andere Geschichte.

              Mathias

              1. hallo Mathias,

                Weiterhin gültige Inhalte wurden migriert, alte verworfen und neue hinzugefügt. Die alte FAQ hat höchstens historischen Charakter, aber wer sich dafür interessiert, kann auch das Web Archive verenden.

                Ich hoffe doch, daß man da nicht wirklich "verenden" muß *fg*

                Die alte FAQ ist aus unserer Sicht obsolet. Eigentlich ist die alte FAQ schon sehr lange eine alte, obsolete FAQ.

                Darüber sind wir uns ja schon lange einig, aber:

                Und schließlich: es gibt in unzähligen archivierten Threads Verweise auf diese jetzt "alte" FAQ. Das sollten ja auch keine "broken links" werden.
                Das ist eine andere Geschichte.

                Eben. Also _muß_ sie eh weiterbestehen. Warum also soll man sie nicht beispielsweise unter "Sonstiges" verlinken? Schließlich gibts auch die "alten" SELFHTML-Versionen noch, obwohl da an manchen Stellen etwas steht, was aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr als gültig anerkannt werden kann. Das Webangebot von SELFHTML hat die Kompetenz und die (moralische) "Größe", seine eigene Geschichte transparent und zugänglich zu halten. Und diese alte FAQ gehörte nunmal über einen sehr langen Zeitraum zu dieser Geschichte. Es gehört zur vielbeschworenen "Energie des Verstehens", daß man eben auch darüber informiert werden kann.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo,

                  Und schließlich: es gibt in unzähligen archivierten Threads Verweise auf diese jetzt "alte" FAQ. Das sollten ja auch keine "broken links" werden.
                  Das ist eine andere Geschichte.

                  Die mittels eines 301 Permanent Redirect inzwischen geklärt ist.

                  Ich persönlich sehe auch keinen Grund, die alte FAQ weiter rumgammeln zu lassen, habe aber für den Fall der Fälle developer-intern die gelöschte alter Version archiviert. Ebenso wie die Message-Grafiken, die es es wegen zu großer Unhöflichkeit nicht mehr geben wird.

                  Tim

                  1. hallo Tim,

                    Ebenso wie die Message-Grafiken, die es es wegen zu großer Unhöflichkeit nicht mehr geben wird.

                    Ich habe sie sehr selten eingesetzt und stimme zu, daß es da durchaus ein paar "grobe Unhöflichkeiten" gab/gibt. Aber wäre das nicht eher ein Anlaß, mal einen richtigen "SELFHTML-Wettbewerb" auszuschreiben? Man könnte eine Jury bilden, die die Einsendungen bewertet und dann nach ihrem Gehalt sortiert und als message-Grafiken zur Verfügung stellt...
                    Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, solche message-Grafiken vorzuhalten. In den meisten "Boards" gibt es schließlich diverse Smilies und/oder Avatars, die wir hier nicht haben (und auch nicht wirklich brauchen).

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Hallo,

                      Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, solche message-Grafiken vorzuhalten.

                      Wozu? Bitte nciht sagen: "Weil ein bild mehr als Tausend Worte sagt". Das gilt höchstens für Screenshots ;-)

                      In den meisten "Boards" gibt es schließlich diverse Smilies und/oder Avatars, die wir hier nicht haben (und auch nicht wirklich brauchen).

                      Eben, sie (die Bilder) brauchen wir ebensowenig, wie wir ein Board brauchen. Sie stören mehr als sie Nützen. Außerdem wer unbeding ein Bild einbinden will, kann er das ja nach wie vor tun.

                      Grüße
                      Thomas

                    2. Hallo Christoph,

                      Ich habe sie sehr selten eingesetzt und stimme zu, daß es da durchaus ein paar "grobe Unhöflichkeiten" gab/gibt.

                      Du hast mich missverstanden, natürlich waren einige der Message-Grafiken infam, um es in molilys Worten zu sagen, ich jedoch empfinde das ganze Konzept der Message-Grafiken inzwischen selbst als unhöflich. Da könnte man sich gleich Textbausteine fürs Forum zusammenbasteln. Wenn sich jemand nicht in der Lage sieht, bei seinem Antwortposting eine auf den Gegenüber ansatzweise eingehende Antwort zu schreiben, sollte er/sei/es sich meiner Meinung nach überlegen, ob er das Posting nicht ganz unterlässt.

                      Tim

                      1. hallo Tim,

                        ich jedoch empfinde das ganze Konzept der Message-Grafiken inzwischen selbst als unhöflich.

                        Na gut, dann nehme ich eben künftig, falls ich es jemals für angebracht halte, meine eigenen.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        --
                        Visitenkarte
                        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. Moin!

            Hallo Christoph,

            äh ..., laß mal. Also lieber den Bugtracker nutzen, und den Thread hier jetzt nicht mit weiteren Anmerkungen dieser Art aufblähen.

            In Ordnung.

            Habs schon getan.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Tag Tim.

    Die eigentlichen FAQs, die Häufig gestellten Fachfragen haben ebenfalls eine eigene Seite.

    Wie wäre es, diese in Rubriken zu unterteilen. Das würde bereits jetzt bei reichlich 20 Fragen den Überblick erleichtern. Und es sollen ja noch welche dazukommen, oder?

    Siechfred

  3. Moin!

    "Warum validieren Links mit einem kaufmännischen Und-Zeichen (&amp;) darin nicht?"

    müsste wohl heissen:

    Warum validieren Links mit einem kaufmännischen und-Zeichen (&) darin nicht?
    Da ist vermutlich zweimal das Entity gebildet worden.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. hallo fastix®,

      "Warum validieren Links mit einem kaufmännischen Und-Zeichen (&amp;) darin nicht?"

      Du kommst zu spät. Tu doch mal bitte nicht so, als hättest du https://forum.selfhtml.org/?t=116665&m=746610 nicht gelesen *g*

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin!

        Du kommst zu spät.

        Doch...

        Oh je! Jetzt bestraft mich der Michael.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  4. Hallo,

    … die allerdings nicht mehr FAQ, sondern Hilfe heisst …

    … und einige Rechtschreib- und sonstigen Fehler enthält. Ich bitte euch, zur Vereinfachung der Arbeit, diese nicht hier sondern über den Bugtracker zu melden, für Rechtschreibfehler habe ich einen Sammelbug aufgemacht, bitte hängt einfach den Fehler dran.

    Tim

    1. Moin!

      Ich habe den von mir die von Marc hier geposteten Fehler mal da eingetragen.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  5. moin Tim und alle anderen, die an der Hilfe gewerkelt haben :)

    mir ist beim lesen der Hilfe gerade aufgefallen, dass dort gesiezt wird.
    Ich bin mir nicht sicher - war das in der alten FAQ auch schon so?

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. 你好 lina,

      mir ist beim lesen der Hilfe gerade aufgefallen, dass dort gesiezt wird.
      Ich bin mir nicht sicher - war das in der alten FAQ auch schon so?

      Das war nicht nur in der alten FAQ schon so, das war auch in der FAQ davor
      bereits so und ist eigentlich im gesamten SELF-Bereich so ;-)

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Plasma-Bildschirm geklaut | Zahnarztbesuch
      Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
      http://wwwtech.de/
      1. moin Christian Kruse :)

        mir ist beim lesen der Hilfe gerade aufgefallen, dass dort gesiezt wird.
        Ich bin mir nicht sicher - war das in der alten FAQ auch schon so?

        Das war nicht nur in der alten FAQ schon so, das war auch in der FAQ davor
        bereits so und ist eigentlich im gesamten SELF-Bereich so ;-)

        *g* is mir noch nie aufgefallen. Danke für die Info.
        Im übrigen gefällt mir die neue Hilfe super!

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  6. Hallo.

    Sonstiges ist … sonstiges.

    Ach, sonstiges ...
    MfG, at

    1. Ja, aber hallo,

      Ach, sonstiges ...

      Na ja: "Gibt es irgendetwas im Internet, das keine Info ist?"

      Will der mir erzaehlen diese ganzen Witzfilmchenseiten, virtuellen Ponyhoefe und Flashgames sind "Infos"? In meiner Definition von Informationen kommen die jedenfalls nicht vor.

      Wenn schon sprachliche Genauigkeit dann richtig.

      --
      Bis bald,
      Armin
      1. Hallo.

        In meiner Definition von Informationen kommen die jedenfalls nicht vor.

        Gut zu wissen.
        MfG, at