Chräcker Heller: "verdreckte Archivbeiträge"

Hallo,

aus gegebenen Anlass suchte ich aus dem Archiv folgenden Beitrag heraus.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/t42702/#m233379

Dabei bekam ich einen "nicht schon wieder" Schreck, als sich eindeutige Werbung versuchte zu öffnen. Da ich mal davon ausgehe, das sich selfhtml da kein Zubrot neuerdings mit verdienen will, gehe ich mal ungeprüft davon aus, das einer der Beiträge in diesem Thread es schaft, diese Werbung zu starten.

Das nur zur Info, falls ich überhaubt recht habe, und falls da jemand gerne ausfegen möchte.

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]
  1. Hallo Chräcker,

    aus gegebenen Anlass suchte ich aus dem Archiv folgenden Beitrag heraus.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/t42702/#m233379

    Dabei bekam ich einen "nicht schon wieder" Schreck, als sich eindeutige Werbung versuchte zu öffnen.

    wie jetzt, "öffnen"? Bei mir öffnet sich da nix.
    Ja okay, da ist ziemlich am Ende des Threads ein iframe (http://park.afternic.com/...) drin, wo theoretisch eigentlich keins sein kann. Na und? Willkommen im ersten April. ;-)

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
    1. Hi Der,

      wie jetzt, "öffnen"? Bei mir öffnet sich da nix.

      Mein Firefox (1.5) gibt mir eine Warnung, dass das ein PopUp geblockt wurde.

      Ja okay, da ist ziemlich am Ende des Threads ein iframe (http://park.afternic.com/...) drin, wo theoretisch eigentlich keins sein kann.

      Jein, da ist ein IFrame zu allyourbase.net/..., wahrscheinlich hat das früher mal einem entsprechenden Forums-Teilnehmer gehört und ist jetzt in die Hände von gewissen Domaingrabbern gefallen, sodass beim Aufruf jetzt nur noch Werbung kommt.

      MfG, Dennis.

      1. Hallo Dennis,

        Mein Firefox (1.5) gibt mir eine Warnung, dass das ein PopUp geblockt wurde.

        ah, mein Popup-Blocker macht sich nicht die Mühe, mir das extra mitzuteilen.

        Ja okay, da ist ziemlich am Ende des Threads ein iframe (http://park.afternic.com/...) drin, wo theoretisch eigentlich keins sein kann.

        Jein, da ist ein IFrame zu allyourbase.net/..., wahrscheinlich hat das früher mal einem entsprechenden Forums-Teilnehmer gehört und ist jetzt in die Hände von gewissen Domaingrabbern gefallen, sodass beim Aufruf jetzt nur noch Werbung kommt.

        Okay, wäre möglich (ich habe nicht den Quelltext angeschaut, sondern nur die URL des Dokuments im iframe). Daher wohl auch das Popup. Dann bleibt aber immer noch die Frage, seit wann es möglich ist, in Postings hier im Forum ein iframe einzubauen. Von diesem Feature habe ich noch nie gehört. Und ich würde das auch nicht gutheißen, weil damit zuviel Unsinn getrieben werden kann.

        Schönen Tag noch,
         Martin

        --
        Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
        1. Hallo

          Dann bleibt aber immer noch die Frage, seit wann es möglich ist, in Postings hier im Forum ein iframe einzubauen. Von diesem Feature habe ich noch nie gehört.

          So:
          [iframe:http://www.google.de]

          viele Grüße

          Axel

          1. So:
            [iframe:http://www.google.de]

            Jetzt bin ich aber erstaunt, hier wird mir das als Link angezeigt, im Archiv bekomm ich den iframe als iframe, was denn nun, gibt's da noch 'ne Einstellung?

            Struppi.

            1. Hallo

              Jetzt bin ich aber erstaunt, hier wird mir das als Link angezeigt, im Archiv bekomm ich den iframe als iframe, was denn nun, gibt's da noch 'ne Einstellung?

              Schau mal in Deine Benutzereinstellungen. Da hast Du:

              Potentiell störende Inhalte
                               []Eingebettete Frames (iframe) als Verweise anzeigen

              viele Grüße

              Axel

              1. Jetzt bin ich aber erstaunt, hier wird mir das als Link angezeigt, im Archiv bekomm ich den iframe als iframe, was denn nun, gibt's da noch 'ne Einstellung?
                Schau mal in Deine Benutzereinstellungen. Da hast Du:

                Potentiell störende Inhalte
                                 []Eingebettete Frames (iframe) als Verweise anzeigen

                Das ist bei mir so eingestellt. Wie ich schon schrieb, hier wird das auch so gemacht, aber im Archiv nicht. Der Martin hat das schon richtig gesehen.

                Struppi.

                1. Lieber Struppi,

                  Wie ich schon schrieb, hier wird das auch so gemacht, aber im Archiv nicht. Der Martin hat das schon richtig gesehen.

                  mir scheint, dass man das Archiv nicht aus der Sicht der Benutzer-spezifischen Forumsansicht heraus aufrufen kann, sondern dass man beim Besuch des Archivs, eben diesen "/my/"-Bereich komplett verlässt - und damit auch die eigenen Benutzereinstellungen.

                  Liebe Grüße aus Ellwangen,

                  Felix Riesterer.

                  1. Hi Felix,

                    mir scheint, dass man das Archiv nicht aus der Sicht der Benutzer-spezifischen Forumsansicht heraus aufrufen kann, sondern dass man beim Besuch des Archivs, eben diesen "/my/"-Bereich komplett verlässt - und damit auch die eigenen Benutzereinstellungen.

                    Jein, man kann das Archiv über /my/ aufrufen, das wird wie mir mal einer der Dev's gesagt hat intern nur wie ein Aufruf ohne /my/ behandelt und existiert nur, damit die Archiv-Links aus der /my/-Ansicht stimmen.

                    Allterdings bestünde AFAIK die Möglichkeit das Archiv auch auf seine eigene Ansicht anzupassen - vermutlich ist das nur in den SelfHTML-Templates nicht integriert. Bei einer Installation des CForums von mir ist wenn ich mich so spontan richtig dran erinnere so, dass ein User-Stylesheet auch im Archiv angezeigt wird. Ich weiß aber nicht, ob das CForum sämtliche User-Direktiven in fo_arcview behandelt...

                    MfG, Dennis.

            2. Hallo Struppi,

              Jetzt bin ich aber erstaunt, hier wird mir das als Link angezeigt, im Archiv bekomm ich den iframe als iframe, was denn nun, gibt's da noch 'ne Einstellung?

              ich war auch verblüfft. Vor allem der Text, den Dennis in seinem Bugreport schreibt, hat mich zum Zweifeln und Nachforschen veranlasst. Und tatsächlich, es gibt in den Benutzeroptionen eine Wahlmöglichkeit "iframes als Link anzeigen". Da Archivpostings (leider) nicht mit den /my/-Einstellungen angezeigt werden, greift das in diesem Fall nicht.

              Ciao,
               Martin

              --
              Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
        2. Hi Der,

          Okay, wäre möglich (ich habe nicht den Quelltext angeschaut, sondern nur die URL des Dokuments im iframe). Daher wohl auch das Popup. Dann bleibt aber immer noch die Frage, seit wann es möglich ist, in Postings hier im Forum ein iframe einzubauen. Von diesem Feature habe ich noch nie gehört. Und ich würde das auch nicht gutheißen, weil damit zuviel Unsinn getrieben werden kann.

          Ja, ein wegfiltern von IFrames in Archiv-Postings wäre IHMO auch sinnvoll - sofern es das IFrame Feature überhaupt noch gibt... Ich habe wie gesagt nichts dazu in der Hilfe gefunden.

          [iframe:http://www.selfhtml.org/]

          Ah, zumindest in der Vorschau scheint dieses "Feature" noch zu funktionieren.

          MfG, Dennis.

        3. Hi Der,

          Okay, wäre möglich (ich habe nicht den Quelltext angeschaut, sondern nur die URL des Dokuments im iframe). Daher wohl auch das Popup. Dann bleibt aber immer noch die Frage, seit wann es möglich ist, in Postings hier im Forum ein iframe einzubauen. Von diesem Feature habe ich noch nie gehört. Und ich würde das auch nicht gutheißen, weil damit zuviel Unsinn getrieben werden kann.

          Ich habe das gerade mal noch in den [ref:bug;1288@title=Bugtracker] eingetragen.

          MfG, Dennis.

        4. Hallo,

          Dann bleibt aber immer noch die Frage, seit wann es möglich ist, in Postings hier im Forum ein iframe einzubauen.

          Seit 1999 oder 2000, weiss ich nicht mehr geanu.

          Von diesem Feature habe ich noch nie gehört.

          Sachen gibts, die gibts gar nicht! ;-)

          Und ich würde das auch nicht gutheißen, weil damit zuviel Unsinn getrieben werden kann.

          Das ist jetzt interessant, denn am ich habe am: 14.06.2005 genau das von Chräcker erwähnte Postings (mit dem Problem) gefunden und über die iframe-Frage damals einen internen Thread gestartet.

          Das Ergebnis ist:
          ----------------
          Die Einstellung in der zentralen fo_arcview.conf ist gemacht worden und funktioniert an sich auch. Allerdings sind die Postings im Archiv noch teilweise in einem alten Format.  IFrames, die in jüngerer Zeit gepostet wurden, werden durchaus durch Links ersetzt.
          ----------------

          Das gerade "das" Posting durch den damaligen Check der alten Forumsposting geschlüpt ist, ist wohl ironie des Schicksals.

          Grüße
          Thomas

  2. Hi Chräcker,

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/t42702/#m233379

    Das nur zur Info, falls ich überhaubt recht habe, und falls da jemand gerne ausfegen möchte.

    Da mich das interessiert hat, wie das gemacht wurde, habe ich mir das mal genauer angeguckt - eine studieren des Quelltextes hat nichts gebracht, daraufhin habe ich LiveHTTPHeaders mal protokollieren lassen: Request-Header. Und siehe da, da wird etwas von allyourbase.net angefordert, mal in den Quelltext gegangen, Strg+F, allyourbase eingegeben - und siehe da: Da wird in einem Posting etwas über ein IFrame eingebunden...

    Wie ist das eigentlich, gibt es IFrames hier im Forum eigentlich noch? In der User-Konfiguration gibt es ja noch die Option "Eingebettete Frames (iframe) als Verweise anzeigen"...

    MfG, Dennis.

    1. Hallo,

      ah, Danke, so wurde das gemacht. Hm, vielleicht sollte man da im Archiv iframes wegfiltern? Denn das ist ja ein "Kanal" zu sonstwas für Seiten, die da ins Archiv geraten könnten....

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  3. Moin!

    Das nur zur Info, falls ich überhaubt recht habe, und falls da jemand gerne ausfegen möchte.

    Ich habe den IFrame aus dem Posting entfernt und als Text stehenlassen - falls jemand die URL mit C&P aufsuchen möchte... :)

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo,

      Ich habe den IFrame aus dem Posting entfernt und als Text
      stehenlassen

      oh - Danke ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
    2. Hi Sven,

      Ich habe den IFrame aus dem Posting entfernt und als Text stehenlassen - falls jemand die URL mit C&P aufsuchen möchte... :)

      wieso so umständlich? ;-)

      Viele Grüße

      Jörg

      1. Hi,

        Ich habe den IFrame aus dem Posting entfernt und als Text stehenlassen - falls jemand die URL mit C&P aufsuchen möchte... :)
        wieso so umständlich? ;-)

        Wieso so umständlich? <http://www.beggarchooser.com/firefox/#linkification@die Linkification extension> existiert ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi Andreas,

          <http://www.beggarchooser.com/firefox/#linkification@die Linkification extension> existiert ...

          danke für den Tipp. Aber vorher:

          ;-)

          Viele Grüße

          Jörg