Ingo Siemon: Anzeige-Reihenfolge der Postings

Hallo

Warum sind in diesem Forum eigentlich immer die Antworten auf
einen Beitrag so sortiert, dass immer die neuste Antwort oben steht.

Vor allem, weil ja die erste Antwort immer unter dem
beantwortetetn Posting ist.

Also einmal wird nach oben sortiert und einmal nach unten.
ist das nich eher unlogisch?

Gruß
Ingo

  1. Hallo Ingo,

    Also einmal wird nach oben sortiert und einmal nach unten.
    ist das nich eher unlogisch?

    Stefan Muenz Artikel zu Foren und Boards liefert eine Antwort auf Deine Frage.

    Wenn Du registriert bist, kannst Du das Verhalten übrigens umstellen.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hallo Christian,

      eine kleine Frage, in dem Artikel wir ja was vom Bord geschreiben, wenn man sich Registriert, kann man das Forum, wie ein Bord sich anzeigen lassen?

      Wenn ja wie geht das?

      Gruß Jappi

      1. Hallo,

        wenn man sich Registriert, kann man das Forum, wie ein Bord sich anzeigen lassen?

        Ja → http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#posting-darstellung

        Grüße
         Roland

        1. Hallo,

          joa das habe ich jetzt gemacht, aber das betrifft ja nur wenn ich in einem Tread drin bin aber ich meinte auch bei der Anzeige alle Treads also auf der Startseite.

          Gruß,
          Jappi

          PS: Das Jappi_Online war auch ich, da ich mein Pssi gerade nicht wusste *fg*

          1. Hallo Jappi,

            aber ich meinte auch bei der Anzeige alle Treads also auf der Startseite.

            Wie willst du bei aktuell 1.989 Beiträgen die Übersicht behalten? Bedenke die Datenmenge, die jedesmal übertragen werden müsste.

            PS: Das Jappi_Online war auch ich, da ich mein Pssi gerade nicht wusste *fg*

            Es gibt einen Passi-Assi.

            Grüße
             Roland

    2. Lieber Christian

      Wenn Du registriert bist, kannst Du das Verhalten übrigens umstellen.

      Ui, das werd ich dann doch gleich mal machen.
      Danke.

      Gruß aus Münster
      Ingo

  2. Moin!

    Warum sind in diesem Forum eigentlich immer die Antworten auf
    einen Beitrag so sortiert, dass immer die neuste Antwort oben steht.

    Das ist doch logisch.

    Innerhalb des Forums steht das neueste Posting oben.

    Innerhalb eines Postings steht in der ersten Ebene das neueste Posting oben.

    Innerhalb der zweiten Ebene steht das neueste Posting oben...

    In jeder Ebene steht das neueste Posting oben.

    Also einmal wird nach oben sortiert und einmal nach unten.
    ist das nich eher unlogisch?

    Ein Antwortposting noch über dem Ausgangsposting zu platzieren wäre unlogischer.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

      Das ist doch logisch.

      das finde ich nicht. In fortlaufend geschriebenen Listen - und sowohl die Forumshauptdatei als auch jede einzelne Thread-Ebene sehe ich als solche - wird der neueste Eintrag normalerweise unten angehängt.

      Innerhalb des Forums steht das neueste Posting oben.

      IMHO verkehrtrum.

      Innerhalb eines Postings steht in der ersten Ebene das neueste Posting oben.

      IMHO verkehrtrum.
      Aber zum Glück kann man das ja als registrierter User für sich richtigstellen. ;-)

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
      1. Moin!

        das finde ich nicht. In fortlaufend geschriebenen Listen - und sowohl die Forumshauptdatei als auch jede einzelne Thread-Ebene sehe ich als solche - wird der neueste Eintrag normalerweise unten angehängt.

        Wo das nun eingefügt wird - oben oder unten - darüber kann man noch philosophieren. In Heftordnern kommt das neueste "obenauf", da nimmt niemand den Stapel an Papier raus, um hinten was neues einzusortieren.

        Und dass die einmal gewählte Logik auf allen Ebenen durchgehalten wird, das finde ich logisch.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hi,

          In Heftordnern kommt das neueste "obenauf", da nimmt niemand den Stapel an Papier raus, um hinten was neues einzusortieren.

          doch, genau das tu ich gelegentlich. Aber weil das sehr unbequem ist, sind solche einfachen Hefter meiner Ansicht nach für chronologisch wachsende Vorgänge ungeeignet. Es sei denn, der Hefter ist "vorne wie hinten", z.B. ohne Klarsichtdeckel - dann drehe ich ihn um, so dass die Heftung beim Durchblättern unten liegt. Dann funktioniert's wieder mit dem nach-und-nach-Ergänzen.
          Aber normalerweise bevorzuge ich für solche Zwecke Leitz-ähnliche Ordner, bei denen man an beliebiger Stelle noch Seiten einfügen kann.

          Und dass die einmal gewählte Logik auf allen Ebenen durchgehalten wird, das finde ich logisch.

          Logisch ja - im Fall der Posting-Sortierung aber trotzdem verwirrend.

          Schönen Sonntag noch,
           Martin

          --
          Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
            (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
          1. Hallo Martin

            Logisch ja - im Fall der Posting-Sortierung aber trotzdem verwirrend.

            Ich empfand die Postingsortierung nie verwirrend oder unlogisch, auch nicht,
            als ich Mitte 2003 anfing, in diesem Forum mitzulesen.
            Allerdings war ich damals auch weder boardgeschädigt noch hatte ich mich
            nennenswert in anderen Foren bewegt.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlef,

              Allerdings war ich damals auch weder boardgeschädigt noch hatte ich mich nennenswert in anderen Foren bewegt.

              Ich auch nicht. Aber ich bin es aus fast allen anderen Lebensbereichen gewöhnt, dass Listen oder Vorgänge, denen eine gewisse Chronologie oder Reihenfolge innewohnt, von links nach rechts oder von oben nach unten sortiert werden, nicht umgekehrt.

              Schönen Sonntag noch,
               Martin

              --
              Husten kann böse Folgen haben.
              Besonders im Kleiderschrank.
              1. hi,

                Ich auch nicht. Aber ich bin es aus fast allen anderen Lebensbereichen gewöhnt, dass Listen oder Vorgänge, denen eine gewisse Chronologie oder Reihenfolge innewohnt, von links nach rechts oder von oben nach unten sortiert werden, nicht umgekehrt.

                Vermutlich ist dieses Forum schon seit langem durch arabische Terroristen unterwandert, denen wir diese absolut "falscherumme" Sortierung zur verdanken haben.

                scnr,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    Warum sind in diesem Forum eigentlich immer die Antworten auf
    einen Beitrag so sortiert, dass immer die neuste Antwort oben steht.

    weil es vielleicht den meisten Usern so gefällt?
    Mir übrigens nicht, weil ich es unübersichtlich finde - aber das kann man ja leicht anpassen.

    freundliche Grüße
    Ingo