Tobias Unger: checkbox wegen Charta etc. behindert Navigation mit der Tastatur

Hi,
als jemand, der es hasst sich über einloggen zu müssen muss ich immer wieder diese Checkbox unter "Nachricht absenden" anklicken.
Als jemand, der nicht dauernd die hand von der Tastatur nehmen und zur Maus bewegen möchte hasse ich es, wenn man nicht einfach mit der Tastatur navigieren kann.
Desshalb würde ich vorschlagen, dass man diese Checkbox in der Reihenfolge bei der Navigation mit der Tab-Taste vor den Submit-Butten setzt (tabindex) - was meint ihr dazu?

  1. Hallo Tobias,

    Desshalb würde ich vorschlagen, dass man diese Checkbox in der Reihenfolge bei der Navigation mit der Tab-Taste vor den Submit-Butten setzt (tabindex) - was meint ihr dazu?

    Das ist ein sehr guter Vorschlag und ich werde den umsetzen - nur nicht mehr heute. ;-)

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hi Christian,

      Das ist ein sehr guter Vorschlag und ich werde den umsetzen - nur nicht mehr heute. ;-)

      super - danke!

      Grüße aus Nürnberg,
      Tobias Unger

  2. Hi,
    als jemand, der es hasst sich über einloggen zu müssen muss ich immer wieder diese Checkbox unter "Nachricht absenden" anklicken.
    Als jemand, der nicht dauernd die hand von der Tastatur nehmen und zur Maus bewegen möchte hasse ich es, wenn man nicht einfach mit der Tastatur navigieren kann.
    Desshalb würde ich vorschlagen, dass man diese Checkbox in der Reihenfolge bei der Navigation mit der Tab-Taste vor den Submit-Butten setzt (tabindex) - was meint ihr dazu?

    Wie wäre es denn, das Dingen ganz abzuschaffen? Es hält niemanden ab oder fern, höchstens auf. Ich persönlich hab mir diese ach so wichtige Charta (allein der Name zeugt schon von grenzenloser Selbstüberschätzung) noch nicht ein einziges Mal durchgelesen, und ich fürchte, dass sich das so bald auch nicht ändern wird...

    Sorry, finds ja schön, wie Ihr Euch um dieses nette Forum kümmert, aber damit ist man doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

    Besten Gruß
    Gargamel

    1. 你好 Gargamel,

      Wie wäre es denn, das Dingen ganz abzuschaffen? Es hält niemanden ab oder fern, höchstens auf.

      Mag ja sein, aber du kannst hinterher nicht ankommen und sagen "hab ich aber nicht gewusst!", da
      du ja bestätigt hast, dass du sie gelesen hast und damit einverstanden bist.

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Modifiziertes Code-Folding mit TextMate | Ich gehöre nun auch dazu…
      Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
      http://wwwtech.de/
      1. Mag ja sein, aber du kannst hinterher nicht ankommen und sagen "hab ich aber nicht gewusst!", da
        du ja bestätigt hast, dass du sie gelesen hast und damit einverstanden bist.

        Ja richtig, ich bin vollkommen damit einverstanden - vor allem weil es keine Relevanz für mich besitzt. Immerhin handelt es sich hier nur um ein Forum, und nicht um einen Vertragsabschluss o.ä. Ich gehe also keinerlei Verpflichtungen ein und fordere die auch von niemand anderem. Wozu also das Ganze?

        Cheers
        Gargamel

        1. 你好 Gargamel,

          Ich gehe also keinerlei Verpflichtungen ein und fordere die auch von niemand anderem. Wozu also das Ganze?

          Viele sehen das anders ;) Die regen sich dann z. b. fürchterlich darüber auf, dass sie bei "ihrem" Google bei den Suchergebnissen vor ihrer Seite stehen oder sogar überhaupt hier im Archiv gefunden wurden. Um dem vorzubeugen gibts halt jetzt die Checkbox.

          再见,
           克里斯蒂安

          --
          Modifiziertes Code-Folding mit TextMate | Ich gehöre nun auch dazu…
          Treffen sich zwei Geraden. Sagt die eine: "Beim nächsten Mal gibst du einen aus."
          http://wwwtech.de/
          1. Viele sehen das anders ;) Die regen sich dann z. b. fürchterlich darüber auf, dass sie bei "ihrem" Google bei den Suchergebnissen vor ihrer Seite stehen oder sogar überhaupt hier im Archiv gefunden wurden. Um dem vorzubeugen gibts halt jetzt die Checkbox.

            Leute regen sich darüber auf, dass ihre Beiträge gespeichert werden? Na und? Wen bitte stört das? Rechtlich ist dieser Hinweis ganz sicher nicht notwendig.

            Außerdem glaube ich kaum, dass man allein dafür eine "Charta" braucht. Vielmehr vermute ich hier ein Fülle von Verhaltensrichtlinien, Ge- und Verboten. Hau mich, wenn ich falsch liege. ;-)

            Cheers
            Gargamel

            1. 你好 Gargamel,

              Leute regen sich darüber auf, dass ihre Beiträge gespeichert werden? Na und? Wen bitte stört das?

              Die Leute, die mit den Nerf-Mails genervt werden ;) Also z. B. mich.

              Rechtlich ist dieser Hinweis ganz sicher nicht notwendig.

              Rechtlich ist er eh hinfällig, da man das auch ankreuzen kann ohne die Charta gelesen zu haben.

              Außerdem glaube ich kaum, dass man allein dafür eine "Charta" braucht. Vielmehr vermute ich hier ein Fülle von Verhaltensrichtlinien, Ge- und Verboten. Hau mich, wenn ich falsch liege. ;-)

              Ja, das ist richtig.

              再见,
               克里斯蒂安

              --
              Modifiziertes Code-Folding mit TextMate | Ich gehöre nun auch dazu…
              Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
              http://wwwtech.de/
              1. 你好 Gargamel,

                Leute regen sich darüber auf, dass ihre Beiträge gespeichert werden? Na und? Wen bitte stört das?

                Die Leute, die mit den Nerf-Mails genervt werden ;) Also z. B. mich.

                Aha, is ja ´n Dingen. Schreib doch noch ne Anti-Spam-Charta, vielleicht hilft das ja auch. Vorher hast Du dann also geantwortet: "Hey Kollege, wenn Du irgendwo postest, wirds immer auch gespeichert", jetzt dann "Hey Kollege, wir haben ne Charta". Somit dürfen tausende Forumsteilnehmer eine eher sinnfreie Checkbox aktivieren, damit Du zwei, drei Wörtchen weniger zu schreiben hast. Super Sache. ;-))))

                1. 你好 Gargamel,

                  Aha, is ja ´n Dingen. Schreib doch noch ne Anti-Spam-Charta, vielleicht hilft das ja auch. Vorher hast Du dann also geantwortet: "Hey Kollege, wenn Du irgendwo postest, wirds immer auch gespeichert",

                  Vorher haben wir fast immer das Posting anonymisiert.

                  jetzt dann "Hey Kollege, wir haben ne Charta". Somit dürfen tausende Forumsteilnehmer eine eher sinnfreie Checkbox aktivieren, damit Du zwei, drei Wörtchen weniger zu schreiben hast. Super Sache. ;-))))

                  Jetzt brauch ich (bzw. einer der anderen Devs, wer halt gerad angeschrieben wird) nur zurückschreiben, "Ne, is nich"

                  再见,
                   克里斯蒂安

                  --
                  Modifiziertes Code-Folding mit TextMate | Ich gehöre nun auch dazu…
                  Gernot Back: Was ich damit sagen will: Dein Gelaber fängt an, sogar mich zu nerven.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Vorher haben wir fast immer das Posting anonymisiert.

                    Das versteh ich nicht so ganz. Anonym sind die Postings doch so oder so, sofern nicht jemand so pfiffig ist und Namen und Adresse angibt, oder seh ich das falsch?

                    Außerdem: Wenn es nur um das unveränderte Abspeichern ginge, würde ein kleiner Hinweis reichen (auch ohne Checkbox). Dafür brauchts nun wirklich keine "Charta".

                    Cheers
                    Gargamel

                    1. 你好 Gargamel,

                      Vorher haben wir fast immer das Posting anonymisiert.
                      Das versteh ich nicht so ganz. Anonym sind die Postings doch so oder so, sofern nicht jemand so
                      pfiffig ist und Namen und Adresse angibt, oder seh ich das falsch?

                      Wenn ich mit „Christian Kruse” unterschreibe, ist das schon recht eindeutig auffindbar.

                      Außerdem: Wenn es nur um das unveränderte Abspeichern ginge, würde ein kleiner Hinweis reichen (auch ohne Checkbox). Dafür brauchts nun wirklich keine "Charta".

                      Ich habe doch nie gesagt, es geht nur um das abspeichern. Hier gelten auch gewisse Verhaltensregeln, an die sich jeder zu halten hat – oder mit den Konsequenzen leben muss.

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      --
                      Modifiziertes Code-Folding mit TextMate | Ich gehöre nun auch dazu…
                      Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Außerdem: Wenn es nur um das unveränderte Abspeichern ginge, würde ein kleiner Hinweis reichen (auch ohne Checkbox). Dafür brauchts nun wirklich keine "Charta".

                        Ich habe doch nie gesagt, es geht nur um das abspeichern. Hier gelten auch gewisse Verhaltensregeln, an die sich jeder zu halten hat – oder mit den Konsequenzen leben muss.

                        Solche Verhaltensregeln gibts in jedem Forum, mit oder ohne Charta (meistens ohne). Welche Konsequenzen? Löschung des Beitrags? Dazu braucht man auch keine Charta um sowas zu rechtfertigen.

                        Es geht doch letztlich um die Frage, ob solch eine Verfassung erzieherische Wirkung hat oder nicht, ob es irgend jemanden davon abhält unflätige Bemerkungen abzugeben, ob es einen "fachgerechten" Gebrauch des Forum garantiert. Und genau diese Wirkung möchte ich der Charta absprechen.

                        Ich werde sicher nicht daran zu Grunde gehen, jedesmal diese nervige Checkbox zu aktivieren, aber es muss doch noch erlaubt sein, Selbige in Frage zu stellen. Oder wird davon innerhalb der Charta auch abgeraten? ;-)

                        Gruß
                        Gargamel

                        1. Moin!

                          Ich werde sicher nicht daran zu Grunde gehen, jedesmal diese nervige Checkbox zu aktivieren, aber es muss doch noch erlaubt sein, Selbige in Frage zu stellen. Oder wird davon innerhalb der Charta auch abgeraten? ;-)

                          Du bist eben genau der Gegenpol zu den anderen, für die genau diese Checkbox jetzt eingeführt wurde. Nämlich die, die sich immer auf "ungeschriebene Regeln" berufen haben, um ihren Willen durchzusetzen, weil ihnen irgendwas ganz abstruses eingefallen ist.

                          Du selbst schreibst ja, dass du nicht verstehst, warum jemand ankommt und irgendeines seiner Postings im Archiv weghaben will. Verstehen wir genausowenig. Da es uns aber nervt, gibts jetzt diese Checkbox - und wir können solche Anfragen künftig einfach ignorieren, wenn uns danach ist.

                          - Sven Rautenberg

                          --
                          My sssignature, my preciousssss!
                          1. Du bist eben genau der Gegenpol zu den anderen, für die genau diese Checkbox jetzt eingeführt wurde. Nämlich die, die sich immer auf "ungeschriebene Regeln" berufen haben, um ihren Willen durchzusetzen, weil ihnen irgendwas ganz abstruses eingefallen ist.

                            Du selbst schreibst ja, dass du nicht verstehst, warum jemand ankommt und irgendeines seiner Postings im Archiv weghaben will. Verstehen wir genausowenig. Da es uns aber nervt, gibts jetzt diese Checkbox - und wir können solche Anfragen künftig einfach ignorieren, wenn uns danach ist.

                            Ja ok, das ist für mich ne nachvollziehbare Erklärung. Denke ich werd mich wohl einfach damit abfinden müssen. Kurz und gut: Thema erledigt. Hatte jedenfalls nicht die Absicht, mit meinem Einwand irgendwem auf den Schlips zu treten.

                            Cheers
                            Gargamel

                            1. Hallo Gargamel,

                              Denke ich werd mich wohl einfach damit abfinden müssen.

                              Du könntest ein Script schreiben, das beim Aufruf der eines Postings die Checkbox automatisch selektiert. Mit Opera ginge das auch ohne Registrierung (UserJS).

                              Grüße
                               Roland

                              1. Du könntest ein Script schreiben, das beim Aufruf der eines Postings die Checkbox automatisch selektiert. Mit Opera ginge das auch ohne Registrierung (UserJS).

                                Nein, könnte ich nicht. ;-)

                                ...aber Danke für den Hinweis.

                      2. Hallo Christian,

                        Wenn ich mit „Christian Kruse” unterschreibe, ist das schon recht eindeutig auffindbar.

                        Ach so. :-)

                        Grüße
                         Roland

                        1. 你好 Orlando,

                          Wenn ich mit „Christian Kruse” unterschreibe, ist das schon recht eindeutig auffindbar.

                          Ach so. :-)

                          Ja ;)

                          再见,
                           克里斯蒂安

                          --
                          Interessante Kommunikation | Modifiziertes Code-Folding mit TextMate
                          73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
                          http://wwwtech.de/
                          1. Hallo Christian,

                            Wenn ich mit „Christian Kruse” unterschreibe, ist das schon recht eindeutig auffindbar.

                            Ach so. :-)

                            Ja ;)

                            Du Glücklicher. ;-)

                            Grüße
                             Roland

                            1. 你好 Orlando,

                              Wenn ich mit „Christian Kruse” unterschreibe, ist das schon recht eindeutig auffindbar.

                              Ach so. :-)

                              Ja ;)

                              Du Glücklicher. ;-)

                              Hehe, _den_ kannte ich jetzt auch noch nicht *g*

                              再见,
                               克里斯蒂安

            2. Hi Gargamel,

              Rechtlich ist dieser Hinweis ganz sicher nicht notwendig.

              Bist Du Jurist?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hi,

                Rechtlich ist dieser Hinweis ganz sicher nicht notwendig.
                Bist Du Jurist?

                Vermutlich nicht, denn "rechtlich" und "ganz sicher" schließen sich doch eigentlich aus - man weiß nie, wie ein Richter entscheidet ...

                Btw, meine Mail hat Dich erreicht?

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi MudGuard,

                  Btw, meine Mail hat Dich erreicht?

                  Ja, ich kümmere mich darum.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                2. Hi,

                  Rechtlich ist dieser Hinweis ganz sicher nicht notwendig.
                  Bist Du Jurist?

                  Vermutlich nicht, denn "rechtlich" und "ganz sicher" schließen sich doch eigentlich aus - man weiß nie, wie ein Richter entscheidet ...

                  Richtig, bin kein Jurist. Sehe jedoch abertausende von Foren, wo es ohne so einen Hinweis geht. Und mir sind diesbezüglich auch keinerlei rechtliche Schwierigkeiten bekannt.

                  1. Hi Gargamel,

                    Richtig, bin kein Jurist. Sehe jedoch abertausende von Foren, wo es ohne so einen Hinweis geht. Und mir sind diesbezüglich auch keinerlei rechtliche Schwierigkeiten bekannt.

                    Es dürfte viele Bereiche geben, in denen es Schwierigkeiten gibt, die Du nicht kennst, oder?

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                    1. Hi Gargamel,

                      Richtig, bin kein Jurist. Sehe jedoch abertausende von Foren, wo es ohne so einen Hinweis geht. Und mir sind diesbezüglich auch keinerlei rechtliche Schwierigkeiten bekannt.
                      Es dürfte viele Bereiche geben, in denen es Schwierigkeiten gibt, die Du nicht kennst, oder?

                      Ja, sogar sehr viele. Dieser Bereich gehört allerdings nicht dazu, aber Du kannst mir gerne einen Link anbieten, der rechtliche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Speicherung von Forumsbeiträgen belegt. Man lernt ja nie aus, nech?!

          2. Hallo,

            Was haltet ihr von der Idee, einen Themenbereich wie "Seitenbewertung"
            einzuführen, bei dem es dem Eröffner freigestellt ist, ob der Thread ins
            Archiv wandert oder nicht?

            Die meisten Ratschläge, die bei solchen Themen gegeben werden, dürften doch
            so individuell sein, daß sie anderen Leuten sowieso nicht viel weiterhelfen.

            Guß, Jan

            1. Hallo,

              Was haltet ihr von der Idee, einen Themenbereich wie "Seitenbewertung"
              einzuführen, bei dem es dem Eröffner freigestellt ist, ob der Thread ins
              Archiv wandert oder nicht?

              Das müsste man aber schon mit dem ersten Posting festlegen, da hier ja eine Anmeldung nicht verpflichtend ist und somit im Nachhinein nicht zugeordnet werden kann, wer den Thread ins Leben gerufen hat.

              Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum sich manch einer dagegen sträubt, dass seine Beiträge im Archiv landen. Dass es solche Einwände gibt hab ich überhaupt erst durch diesen Thread erfahren.

              Gruß
              Gargamel

              1. Moin!

                Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum sich manch einer dagegen sträubt, dass seine Beiträge im Archiv landen. Dass es solche Einwände gibt hab ich überhaupt erst durch diesen Thread erfahren.

                Initial sträubt sich auch keiner.

                Aber irgendwann suchen diese "Sträuber" bei Google mal unverbindlich z.B. ihren Namen, und sie finden... auf Platz 1, 2 oder 3 ein archiviertes SELF-Posting, in dem sie anno 2000 eine Frage gestellt haben, die ihnen heute peinlich ist. Sei es, weil sie heute genau in diesem Feld ihre Dienstleistung anbieten. Oder weil sie Geschäftsführer einer Firma sind. Oder aus sonst irgendeinem Grund.

                Dabei ignorieren sie, dass die Postings im Archiv nur dann exakt IHNEN zugeordnet werden können, wenn man in diesem Posting wirklich eindeutig identifizierende Merkmale findet. Also beispielsweise eine Domain oder eine Mailadresse. Der reine Name hingegen wird ja nicht geprüft und kann problemlos ein Fake sein (wie wahrscheinlich das allerdings ist, dass ein Dritter unter einem recht seltenen Alias postet, ist noch eine ganz andere Frage).

                Auch deshalb gibts jetzt eben diesen Hinweistext unter dem Posting: "Mir ist klar, dass mein Beitrag noch über Jahre hinweg unveränderlich im  Archiv abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar sein wird."

                Nicht nur die Zustimmung zur Charta wird verlangt, sondern auch die Zustimmung zur unveränderlichen Archivierung. Wer also ein Problem damit hat, unter seinem eigenen Namen auf Jahre hinaus hier aufgefunden zu werden, der möge sich einfach ein Pseudonym zulegen - und gut ist.

                Und wer meint, die Charta ignorieren und hier rumpöbeln zu müssen, kann sich eben nicht beschweren, wenn er gelöscht wird (was in der Vergangenheit ja auch schon vorgekommen ist).

                Das ist - absolute Zustimmung zu deiner Position - für normale, vernünftige Menschen alles so selbstverständlich, dass man es eigentlich gar nicht mehr erwähnen muß. Aber für die ist diese Checkbox leider nicht gemacht.

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
    2. hi,

      Ich persönlich hab mir diese ach so wichtige Charta (allein der Name zeugt schon von grenzenloser Selbstüberschätzung) noch nicht ein einziges Mal durchgelesen,

      Das zeugt ja auch von einer gewissen Einstellung.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi,

        Ich persönlich hab mir diese ach so wichtige Charta (allein der Name zeugt schon von grenzenloser Selbstüberschätzung) noch nicht ein einziges Mal durchgelesen,

        Das zeugt ja auch von einer gewissen Einstellung.

        Sicher sicher, es besagt, dass ich nicht jeden Kram lese den andere für wichtig erachten. Die Freiheit darf ich mir wohl gerade noch nehmen, oder? Ist ja eh nicht schwer zu erahnen, welchem Tenor solch eine "Forums-Verfassung" folge leistet.

        Gruß
        Gargamel

        1. hi,

          Das zeugt ja auch von einer gewissen Einstellung.

          Sicher sicher, es besagt, dass ich nicht jeden Kram lese den andere für wichtig erachten. Die Freiheit darf ich mir wohl gerade noch nehmen, oder?

          Wenn du dich in einem sozialen Raum bewegst, wäre es zumindest höflich und ein Zeichen von Respekt, wenn du dich über die dort aufgestellten Regeln und Umgangsformen informierst.

          Dass du das offenbar nicht mal ansatzweise für nötig hältst, zeugt wie gesagt von einer gewissen Einstellung den anderen Teilnehmern gegenüber.

          Ist ja eh nicht schwer zu erahnen, welchem Tenor solch eine "Forums-Verfassung" folge leistet.

          Und aus deinen Formulierungen ist auch nicht schwer zu erahnen, für was für einen tollen "Outlaw" du dich wohl zu halten scheinst, wenn du dich damit brüstest, dass dich solche Dinge nicht interessieren.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Wenn du dich in einem sozialen Raum bewegst, wäre es zumindest höflich und ein Zeichen von Respekt, wenn du dich über die dort aufgestellten Regeln und Umgangsformen informierst.

            Genau darum geht es ja. Um mich in einem "sozialen Raum" zu bewegen, benötige ich keine Regeln und vorgeschriebene Umgangsformen. In einem Kindergarten vielleicht angebracht, aber wie ich mit Menschen kommuniziere muss man wohl schon mir überlassen. Wer nicht in der Lage ist, sich auf halbwegs vernünftige Art und Weise auszutauschen, dem wird auch die Charta nicht weiterhelfen.

            Dass du das offenbar nicht mal ansatzweise für nötig hältst, zeugt wie gesagt von einer gewissen Einstellung den anderen Teilnehmern gegenüber.

            Überhaupt nicht. Bestenfalls zeugt das von einer "gewissen" Einstellung gegenüber einer solchen Verfassung. Ich habe lediglich den Sinn und Zweck einer solchen Regelung angezweifelt. Das macht mich nicht automatisch zum asozialen Spalter, also komm bitte wieder runter von Deinem pädagogischen Trip.

            Und aus deinen Formulierungen ist auch nicht schwer zu erahnen, für was für einen tollen "Outlaw" du dich wohl zu halten scheinst, wenn du dich damit brüstest, dass dich solche Dinge nicht interessieren.

            Den "Outlaw" willst Du mir andichten, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich hier ja poste, ziemlich schwer zu argumentieren sein dürfte. Ferne "brüste" ich mich nicht mit der Nichtbeachtung der Charta. Ich erwähnte das nur, um die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen: man kann niemanden zum Rezipieren dieser Charta zwingen und man kann auch mit noch so vielen Checkboxen und Verfassungen niemandem ordentliche Umgangsformen aufoktroyieren.

            MfG
            Gargamel

            1. Hi,

              Ich erwähnte das nur, um die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen: man kann niemanden zum Rezipieren dieser Charta zwingen und man kann auch mit noch so vielen Checkboxen und Verfassungen niemandem ordentliche Umgangsformen aufoktroyieren.

              völlig richtig. Aber das bezwecken wir mit der Checkbox ja auch gar nicht.
              Und es steht Dir doch auch frei, Dich zu registrieren und dann einmal zuzustimmen - dann siehst Du die Checkbox nicht mehr.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi,

                Ich erwähnte das nur, um die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen: man kann niemanden zum Rezipieren dieser Charta zwingen und man kann auch mit noch so vielen Checkboxen und Verfassungen niemandem ordentliche Umgangsformen aufoktroyieren.
                völlig richtig. Aber das bezwecken wir mit der Checkbox ja auch gar nicht.

                Mh, wirklich nicht? Aber Ihr hofft schon, dass man sich an die Anweisungen hält, die in der Charta gegeben werden (habs mir inzwischen doch mal zu Gemüte geführt)? Außerdem wird ja durch die Checkbox ein Lesen dieser Verfassung extrem forciert und eben nicht freigestellt.

                Und es steht Dir doch auch frei, Dich zu registrieren und dann einmal zuzustimmen - dann siehst Du die Checkbox nicht mehr.

                Das stimmt natürlich. Ich hatte diese unkomplizierte Art des Forums (keine Anmeldung etc.) immer geschätzt und nie das Bedürfnis verspürt mich zu registrieren.

                Gruß
                Gargamel

                1. Hi,

                  völlig richtig. Aber das bezwecken wir mit der Checkbox ja auch gar nicht.

                  Mh, wirklich nicht? Aber Ihr hofft schon, dass man sich an die Anweisungen hält, die in der Charta gegeben werden (habs mir inzwischen doch mal zu Gemüte geführt)?

                  Natürlich begrüßen wir das. Aber der Grund für die Checkbox waren wirklich ausschließlich die vermehrten Bitten um Änderungen von Archivbeiträgen.

                  Das stimmt natürlich. Ich hatte diese unkomplizierte Art des Forums (keine Anmeldung etc.) immer geschätzt und nie das Bedürfnis verspürt mich zu registrieren.

                  Ich schätze dies auch jetzt noch. Aber noch mehr schätze ich die Einstellmöglichkeiten, die natürlich erst über eine Registrierung zur Verfügung gestellt werden können. Probier's doch einfach mal aus - alles was wir erwarten ist ein gültiger Username, ein einigermaßen komplexes Paßwort und eine syntaktisch korrekte E-Mail-Adresse, die wirklich nur in Ausnahmefällen und nur den Account betreffend von uns genutzt würde.
                  Ich kann mir dieses Forum ohne Ausblendung der gelesenen Postings oder ohne mein User-CSS kaum noch vorstellen.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hi,

                    völlig richtig. Aber das bezwecken wir mit der Checkbox ja auch gar nicht.

                    Mh, wirklich nicht? Aber Ihr hofft schon, dass man sich an die Anweisungen hält, die in der Charta gegeben werden (habs mir inzwischen doch mal zu Gemüte geführt)?
                    Natürlich begrüßen wir das. Aber der Grund für die Checkbox waren wirklich ausschließlich die vermehrten Bitten um Änderungen von Archivbeiträgen.

                    Aha, gut zu wissen. Kann ich auch nachvollziehen.

                    Das stimmt natürlich. Ich hatte diese unkomplizierte Art des Forums (keine Anmeldung etc.) immer geschätzt und nie das Bedürfnis verspürt mich zu registrieren.
                    Ich schätze dies auch jetzt noch. Aber noch mehr schätze ich die Einstellmöglichkeiten, die natürlich erst über eine Registrierung zur Verfügung gestellt werden können. Probier's doch einfach mal aus -

                    Na gut. ;-)

                    Cheers
                    Gargamel

          2. Hallo wahsaga,

            Und aus deinen Formulierungen ist auch nicht schwer zu erahnen, für was für einen tollen "Outlaw" du dich wohl zu halten scheinst, wenn du dich damit brüstest, dass dich solche Dinge nicht interessieren.

            Ich habe die Charta (bzw damals noch die FAQ) auch lange nicht gelesen, ich glaube irgendwann habe ich sie zumindest teilweise überflogen, aber nicht, weil ich meinte, irgend welche Verhaltensregeln kennen zu müssen, sondern nur aus Interesse was da jetzt eingeführt wurde.
            Die Charta ist im wesentlichen eine Reaktion auf Leute, die sich nicht höflich zu verhalten wissen. Weiß man das, braucht man das nie zu lesen und viele Stammposter hier haben das wohl auch nie oder lange nicht getan.
            Der Sinn der Charta ist wohl auch eher, ein Dokument zu haben, auf das man bei Streitfragen verweisen kann.
            Gargamel Respektlosigkeit zu unterstellen ist somit unsinnig.

            Grüße

            Daniel

          3. Hallo.

            Wenn du dich in einem sozialen Raum bewegst, wäre es zumindest höflich und ein Zeichen von Respekt, wenn du dich über die dort aufgestellten Regeln und Umgangsformen informierst.

            Wenn einem die beim Lesen der Beiträge insbesondere der regelmäßigen Besucher nicht deutlich werden, dürfte auch das Lesen einer Charta wenig fruchten. Ich kenne sie übrigens auch nicht und verspüre nicht den geringsten Wunsch, daran etwas zu ändern.
            MfG, at