Gargamel: checkbox wegen Charta etc. behindert Navigation mit der Tastatur

Beitrag lesen

Außerdem: Wenn es nur um das unveränderte Abspeichern ginge, würde ein kleiner Hinweis reichen (auch ohne Checkbox). Dafür brauchts nun wirklich keine "Charta".

Ich habe doch nie gesagt, es geht nur um das abspeichern. Hier gelten auch gewisse Verhaltensregeln, an die sich jeder zu halten hat – oder mit den Konsequenzen leben muss.

Solche Verhaltensregeln gibts in jedem Forum, mit oder ohne Charta (meistens ohne). Welche Konsequenzen? Löschung des Beitrags? Dazu braucht man auch keine Charta um sowas zu rechtfertigen.

Es geht doch letztlich um die Frage, ob solch eine Verfassung erzieherische Wirkung hat oder nicht, ob es irgend jemanden davon abhält unflätige Bemerkungen abzugeben, ob es einen "fachgerechten" Gebrauch des Forum garantiert. Und genau diese Wirkung möchte ich der Charta absprechen.

Ich werde sicher nicht daran zu Grunde gehen, jedesmal diese nervige Checkbox zu aktivieren, aber es muss doch noch erlaubt sein, Selbige in Frage zu stellen. Oder wird davon innerhalb der Charta auch abgeraten? ;-)

Gruß
Gargamel