Gernot Back: Antizionismus ist Ehrensache

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Ja, antisemitisch ist eine Fremdbezeichnung (meine), antizionistisch eine Eigenbezeichnung (deren), die sie stolz vor sich her tragen. Tatsächlich bedient sich der übliche islamische »Antizionismus« durch die Bank antisemitischen Mustern. Die Postings der Forenbetreiber sprechen da für sich, z.B. http://f25.parsimony.net/cgi-bin/topic-flat.cgi?Nummer=63498&Phase=Phase1&ThreadNummer=44615

An welchen Argumenten genau in diesem Thread störst du dich? Inwiefern hast du eine andere Ansicht?

Im Übrigen verweisen beide Begriffe in diesem Fall auf die Ausradierung Israels sowie Judenhass und -vernichtung durch Terror und eben durch die Zerstörung des jüdischen Staates als Zufluchtsort.

Wie kommst du denn darauf? Erliegst du möglicherweise selbst einer zionistischen Propaganda?

Ich sehe das so: Es gab bis vor kurzem nur zwei Teile Palästinas. Einen, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg _mit Billigung der UNO zionistisch okkupiert wurde und einen weiteren, der in der in diversen Kriegen des dort gegründeten, so genannten Staates "Israel" mit seinen Nachbarn _ohne Billigung der UNO zionistisch okkupiert wurde.

Beides war und bleibt, genauso wie die widerrechtliche Annektierung Tibets durch China, ob nun mit oder ohne vermeintliche Billigung der Vökergemeinschaft, ein großes Unrecht, das niemals hätte passieren dürfen. Ohne dieses himmelschreienede Unrecht gäbe es auch die gegenwärtigen Probleme im Nahen Osten nicht.

Kurzzeitig hatte man schon fast den Eindruck, dass es mittlerweile auch noch einen dritten Teil Palästinas gegeben hätte, nämlich einen, auf dessen Annektierung "Israel" gnädigerweise verzichtet und den es den rechtmäßigen Eigentümern des Landes, überlassen hätte. Aber auch das hat sich nunmehr wieder als Illusion erwiesen.

Ich bin nicht dafür, Israel und den Israelis, die nun auch bereits in bis zu vierter Generation in Palästina leben, das Bleiberecht oder das Existenzrecht ihres Staates wieder abzuerkennen, auch wenn dessen Gründung ursprünglich auf einem Unrecht basiert, denn das wäre nach so vielen Jahren auch wieder ein Unrecht.

Aber einem Staat, der seinen semitischen Nachbarn fortwährend die Lebens- und Entwicklungsgrundlagen entzieht, den muss man auch antisemitisch nennen. Für das Aussprechen dieser Wahrheiten darfst du mich gerne "Antizionist" nennen, das empände auch ich nicht als ehrenrührig.

Gruß Gernot