bleicher: Zensur (bzw. was sind Troll postings??)

Ich wurde gerade ein Zeuge von "zensierung" , als 2 Threads gelöscht wurden.Da diese offensichtlich unerwünscht waren , gehe ich auf den INhalt icht näher ein.Dennnoch wäre es interesant wenn einer sagen könnte wogegen der Autor verstoßen hat!?
<!--Oder war es der berüchtigte "deutsche Konformismus"? ;)-->

Auf jeden Fall - ich las die "charta" erneut , nd bemerkte daß mir die bedeutung vont "Troll-posting" unbekannt ist. Google suche ergab nur einige Manungen "wegen troll-posting", was ist es also?

P.S:
Sollte jemand den gelöschten Thread doch noch in Errinerung haben:

Eine kleine Frage - wie sehen die Deutschen "das Ganze"??
Sind es "die bösen Lybanesen" oder "die bösen Israelis die die Lybanesen dazu trieben in Deutschland unfug anzustellen"??
Die Akzente in den TV-News lassen mcih das 2. glauben. Da ich aber leider nicht "dem Volk" angehöre , kann ich es schlecht einschätzen.
Wäre für Rückmeldungen dankbar^^

(ist nicht nur Neugier - die Frage ist tatsächlich wichtig!)

  1. Moin bleicher,

    Ich wurde gerade ein Zeuge von "zensierung" , als 2 Threads gelöscht wurden.

    ja das wurdest Du in der Tat. (Mein Lieblingswort: Indeed) Und um Deine Frage aus der Beschreibung zu beantworten:
    Dieses Post hat gute Ansätze als solches eingestuft zu werden.

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. nur zu - ich weiß wann ich im unrecht bin bzw. an der grenze^^ werde mich nicht beschweren - der Beitrag ist wirklcih nicht das gelbe vom Ei..vor allem hat es nicht wirklich was in einem technoforum zusucehn ^^

  2. Hallo bleicher,

    <zitat>Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation Ordner SELFHTML.</zitat>

    Die Devs versuchen dieses Forum "einfach neutral", als fachliches wie beschrieben, zu schützen.

    Für nichtfachliche Diskussion steht jedem der Bereich http://community.de.selfhtml.org/ zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  3. Hallo,

    2 Threads gelöscht […] Dennnoch wäre es interesant wenn einer sagen könnte wogegen der Autor verstoßen hat!?

    Postings, die eindeutig keinem anderen Zweck dienen, als den Forumsbetrieb nachhaltig zu stören (z.B. wiederholte Sinnlospostings) werden gelöscht.

    Zu deine Troll-Frage: Troll/Elch (Wikipedia)

    Grüße
     Roland

    1. gudn tach!

      geloescht wurden zwei gleiche beitraege, die im body nichts ausser einem link zu einem der zahlreichen spiegel-artikel ueber diese koffer-bomben-geschichte enthielten. unter dem autoren-namen wurde sowas in der vergangenheit schon oefters gepostet und afaik wurden die links dann immer recht zuegig geloescht.<wowereit />

      Postings, die eindeutig keinem anderen Zweck dienen, als den Forumsbetrieb nachhaltig zu stören (z.B. wiederholte Sinnlospostings) werden gelöscht.

      btw.
      wenn solche offensichtlichen(!) spam-postings geschrieben werden, sollte man dann als user
      a) jenen thread ignorieren
      b) ihn als spam (a la "doppelposting") kennzeichnen
      c) eine e-mail an einen admin/dev (wen?) schicken
      d) warten bis einer, der die rechtte besitzt, den thread loescht oder
      e) sonstwas diesbzgl. tun (was?)

      am sinnvollsten erachte ich b) in kombi mit d) und anschliessendem a). aber vielleicht liege ich da ja falsch.

      *ueberleg*... hatten wir diese frage nicht letztens erst, als es schon mal neulich war?

      prost
      seth

      1. hallo seth,

        hatten wir diese frage nicht letztens erst, als es schon mal neulich war?

        Nein, weil "neulich" niemals "letztens" gewesen sein kann.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Moin seth,

        *ueberleg*... hatten wir diese frage nicht letztens erst, als es schon mal neulich war?

        ja, und daher spricht der Threadtitel in diesem Fall fast schon für sich selbst.

        Dto. Prost

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. gudn tach!

          *ueberleg*... hatten wir diese frage nicht letztens erst, als es schon mal neulich war?

          ja

          aber wo? ich bin zu doof via suche nach der category "in diesem forum" zu suchen oder diese meta-threads werden nicht archiviert.

          abgesehen davon, dass ich ein fragezeichen in meinem posting vergessen habe, ist mein interesse an einer antwort auf die dort gestellte frage nicht gesunken.

          prost
          seth

      3. Hallo seth,

        geloescht wurden zwei gleiche beitraege, die im body nichts ausser einem link zu einem der zahlreichen spiegel-artikel ueber diese koffer-bomben-geschichte enthielten. unter dem autoren-namen wurde sowas in der vergangenheit schon oefters gepostet und afaik wurden die links dann immer recht zuegig geloescht.<wowereit />

        Das Zeitfenster varieert. Aufgrund der Forensucht einiger Admins beträgt es etwa eine bis zehn Minuten.

        wenn solche offensichtlichen(!) spam-postings geschrieben werden, sollte man dann als user
        a) jenen thread ignorieren
        b) ihn als spam (a la "doppelposting") kennzeichnen
        c) eine e-mail an einen admin/dev (wen?) schicken
        d) warten bis einer, der die rechtte besitzt, den thread loescht oder
        e) sonstwas diesbzgl. tun (was?)

        am sinnvollsten erachte ich b) in kombi mit d) und anschliessendem a).

        Funktioniert a) strenggenommen nicht nur bei Verzicht auf b) und d)? ;-)

        Solche Dinge als Spam zu kennzeichnen kann nicht schaden, für gewöhnlich funktioniert die Entfernung aber auch ohne einen entsprechenden Hinweis. Dieser Kandidat ist bekannt. Bei einem Doppelposting ist ein Hinweis nicht nur für Admins sehr hilfreich, da wohl kaum jemand alle Postings liest.

        hatten wir diese frage nicht letztens erst, als es schon mal neulich war?

        Ja, ich glaube, unlängst war neulich letztens. ;-)

        Grüße
         Roland

        1. gudn tach!

          Aufgrund der Forensucht einiger Admins beträgt es etwa eine bis zehn Minuten.

          hammerhart *staun*.

          wenn solche offensichtlichen(!) spam-postings geschrieben werden, sollte man dann als user
          a) jenen thread ignorieren
          b) ihn als spam (a la "doppelposting") kennzeichnen
          c) eine e-mail an einen admin/dev (wen?) schicken
          d) warten bis einer, der die rechtte besitzt, den thread loescht oder
          e) sonstwas diesbzgl. tun (was?)

          am sinnvollsten erachte ich b) in kombi mit d) und anschliessendem a).

          Funktioniert a) strenggenommen nicht nur bei Verzicht auf b) und d)? ;-)

          auf die reihenfolge kommt es an. deswegen schrieb ich ja "anschliessend".

          Solche Dinge als Spam zu kennzeichnen kann nicht schaden, für gewöhnlich funktioniert die Entfernung aber auch ohne einen entsprechenden Hinweis.

          letzteres glaube ich sofort, aber vielleicht haelt es in diesen 1 bis 10 minuten (ich staune immer noch) einige andere leute davon ab, ihre zeit mit sowas zu verschwenden. wenn beispielsweise ein stammposter, auf dessen urteil ich diesbzgl. vertraue, ein posting als "spam" markieren wuerde, wuerde ich wohl gar nicht mehr in versuchung kommen, es mir naeher anzuschauen.

          warum ich ueberhaupt frage:
          eben war es so, dass ich das erste der beiden spam-postings durch ein posting mit dem betreff "SPAM (nt)" markierte, wobei allerdings diese "markierung" in kuerze wieder geloescht wurde und erst einige minuten spaeter das eigentliche posting.
          daraus schloss ich, dass entweder das loeschen ganzer threads nicht besonders zuegig vom server verarbeitet wird oder solche spam-markierungen einfach unerwuenscht sind.

          hatten wir diese frage nicht letztens erst, als es schon mal neulich war?

          Ja, ich glaube, unlängst war neulich letztens. ;-)

          da habe ich _kuerzlich_ aber was anderes gelesen.

          prost
          seth

          1. Hallo seth,

            wenn beispielsweise ein stammposter, auf dessen urteil ich diesbzgl. vertraue, ein posting als "spam" markieren wuerde, wuerde ich wohl gar nicht mehr in versuchung kommen, es mir naeher anzuschauen.

            Eben, deswegen ist das Markieren von Doppelpostings so hilfreich und ausdrücklich erwünscht. Das gilt auch für sonstigen Spam, ist in diesem speziellen Fall aber nicht unbedingt notwendig.

            eben war es so, dass ich das erste der beiden spam-postings durch ein posting mit dem betreff "SPAM (nt)" markierte, wobei allerdings diese "markierung" in kuerze wieder geloescht wurde und erst einige minuten spaeter das eigentliche posting.
            daraus schloss ich, dass entweder das loeschen ganzer threads nicht besonders zuegig vom server verarbeitet wird oder solche spam-markierungen einfach unerwuenscht sind.

            Sobald ein Posting gelöscht wird, gilt das auch für dessen Antworten. Wenn also zunächst die Antwort verschwand und erst später das Ausgangsposting, hat sich zunächst jemand beim Löschen verklickt. Die Entfernung erfolgt nämlich serverseitig ohne Verzögerung.

            hatten wir diese frage nicht letztens erst, als es schon mal neulich war?

            Ja, ich glaube, unlängst war neulich letztens. ;-)

            da habe ich _kuerzlich_ aber was anderes gelesen.

            Dann wurde das wohl jüngst geändert.

            Grüße
             Roland

            1. Hi,

              Sobald ein Posting gelöscht wird, gilt das auch für dessen Antworten. Wenn also zunächst die Antwort verschwand und erst später das Ausgangsposting, hat sich zunächst jemand beim Löschen verklickt.

              Ich glaube eher, dass hier die Angaben zum Caching dafür verantwortlich waren, d.h. die Hauptseite zunächst aus dem Cache geholt wurde (in der die Antwort noch nicht enthalten war) und erst beim nächsten Aufruf erneut angefordert wurde (wo dann das Posting inzwischen gelöscht war).

              freundliche Grüße
              Ingo

            2. Hallo Seth und Roland,

              eben war es so, dass ich das erste der beiden spam-postings durch ein posting mit dem betreff "SPAM (nt)" markierte, wobei allerdings diese "markierung" in kuerze wieder geloescht wurde und erst einige minuten spaeter das eigentliche posting.
              daraus schloss ich, dass entweder das loeschen ganzer threads nicht besonders zuegig vom server verarbeitet wird oder solche spam-markierungen einfach unerwuenscht sind.

              Sobald ein Posting gelöscht wird, gilt das auch für dessen Antworten. Wenn also zunächst die Antwort verschwand und erst später das Ausgangsposting, hat sich zunächst jemand beim Löschen verklickt. Die Entfernung erfolgt nämlich serverseitig ohne Verzögerung.

              ich gestehe, ich wars ;)
              Welches Posting ich zuerst gelöscht habe weiß ich gar nicht mehr, aber auf jeden Fall war es nicht das Ausgangsposting eines Threads. Dann hab ich mir erstmal zwei, drei weitere Postings aus dem Thread angeschaut bevor ich beide Threads entsorgt habe.

              Ich habe nichts gegen diese Spam-Markierungen, wie Roland schon sagte sind sie durchaus hilfreich. Und der Server konnte auch nichts dafür ;)

              Grüße aus Karlsruhe,
              Götz

              --
              Losung für Samstag, 26. August 2006
              Lass mein Herz sich nicht neigen zum Bösen. (Psalm 141,4)
              Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt. (1. Korinther 10,13)
              (Losungslink)
        2. Hallo,

          [...] afaik wurden die links dann immer recht zuegig geloescht.<wowereit />

          [...] Aufgrund der Forensucht einiger Admins beträgt es etwa eine bis zehn Minuten.

          Das ist nicht korrekt. Das Zeitfenster beträgt etwa 0,3 bis 10 min.

          Grüße
          Thomas

  4. hallo bleicher,

    Ich [...] bemerkte daß mir die bedeutung vont "Troll-posting" unbekannt ist. Google suche ergab nur einige Manungen "wegen troll-posting", was ist es also?

    Trolle sind alle diejenigen, die anstelle des einen angemessenen Fragezeichens zwei oder drei oder noch mehr Fragezeichen schreiben. Sie werden im allgemeinen nicht gemocht, und häufig von guten Forumsgeistern zur Tür hinauskomplimentiert. Es gibt allerdings zahlreiche Unterarten, auf die diese Definition nicht zutrifft. Und es gibt auch eine sehr nützliche Troll-Spezies, die in Norwegen beheimatet ist.

    P.S:
    Sollte jemand den gelöschten Thread doch noch in Errinerung haben:

    "gelöscht" bedeutet hier im Forum, daß es eben nicht um eine Verschiebung in den Papierkorb geht. Da ist leider auch mit recovery-Tools nix mehr wiederherstellbar. Alles wird dem sofortigen Vergessen anheimgegeben. Daher versteht auch niemand so ganz genau, worum es dir jetzt geht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      "gelöscht" bedeutet hier im Forum, daß es eben nicht um eine Verschiebung in den Papierkorb geht.

      Stimmt; es wird zunächst lediglich ein Flag gesetzt...

      Da ist leider auch mit recovery-Tools nix mehr wiederherstellbar.

      Ich könnte die Postings mit einem Klick wiederherstellen..;-)

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        Da ist leider auch mit recovery-Tools nix mehr wiederherstellbar.
        Ich könnte die Postings mit einem Klick wiederherstellen..;-)

        Seitdem ich ihn abonniert habe, kann ich über den News-Feed sämtliche "gelöschten" "Allah-News"-Eröffnungspostings von "Islam Over ..." nachlesen. Das ist allerdings nicht sehr spannend, da es sich jeweils nur um kommentarlose Links auf irgendwelche Spiegelartikel handelt.

        Gruß Gernot

  5. Hallo bleicher.

    Ich wäre überaus erfreut, wenn du vor dem Absenden eines Postings die Checkbox „Rechtschreibung überprüfen“ aktivieren würdest. Deine Postings würden damit eventuell etwas lesbarer.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]