Def: Frage zur Suchfunktion

Hi,

ich bin es von Google gewohnt, dass man zusammengehörige Ausdrücke in Anführungszeichen setzen kann, z.B.

"Netscape 3"
"Java 1.0.2"

so dass man also nicht Infos über Netscape oder Java allgemein bekommt, sondern über die jeweilige Version.
Bei der Selfsuche jedoch klappt das so leider nicht. Ist die entsprechende Funktionalität in den regulären Ausdrücken enthalten (hab mich bisher immer davor gedrückt, weil das irgendwie eine Welt für sich ist), oder habe ich gar einen Button übersehen?

Danke!
Def

  1. Hallo Def.

    ich bin es von Google gewohnt, dass man zusammengehörige Ausdrücke in Anführungszeichen setzen kann, […] Bei der Selfsuche jedoch klappt das so leider nicht.

    Beispiele? Ich hatte dahin gehend bisher keinerlei Probleme.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Beispiele? Ich hatte dahin gehend bisher keinerlei Probleme.

      Ich beginne auf http://suche.de.selfhtml.org/. (Ich wurde von der Forumssoftware gewarnt: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht. Sind Sie sicher, dass sie das Posting so abschicken möchten?" - aber ich will ja deutlich machen , wo genau ich angefangen habe. Ich hoffe, das geht so in Ordnung.) Dann tippe ich in die Suchbox ein:

      "netscape 3"

      (Eben in Anführungszeichen). Ich wähle Forums-Archiv 2006 aus (wo man ja nicht mehr viel über NN3 erwarten dürfte.) An den anderen Einstellmöglichkeiten ändere ich nichts.
      Ich bekomme über 100 Ergebnisse, über Netscape 7.1 etc.

      Def

      1. Hallo Def.

        Dann tippe ich in die Suchbox ein:

        "netscape 3"

        (Eben in Anführungszeichen). Ich wähle Forums-Archiv 2006 aus (wo man ja nicht mehr viel über NN3 erwarten dürfte.) An den anderen Einstellmöglichkeiten ändere ich nichts.
        Ich bekomme über 100 Ergebnisse, über Netscape 7.1 etc.

        Da hat die Zahl offenbar wirklich eine zu geringe Gewichtung und wird wohl bei der Suche ignoriert.

        Eine Gegenüberstellung von „in netscape“ und „"in netscape"“ zeigt da schon eher einen Unterschied.

        Ob dies Bug oder Feature ist, solltest du Michael Schröpl fragen.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hallo Def,

        "netscape 3"
        (Eben in Anführungszeichen). Ich wähle Forums-Archiv 2006 aus (wo man ja nicht mehr viel über NN3 erwarten dürfte.) An den anderen Einstellmöglichkeiten ändere ich nichts.
        Ich bekomme über 100 Ergebnisse, über Netscape 7.1 etc.

        Deine Suche nach "Java 1.0.2" funktioniert allerdings wie gewünscht,
        angewendet auf alle Such-Indizes liefert sie genau zwei Treffer.

        Dass "Netscape 3" zu viele Treffer liefert, kann ich bestätigen, aber
        nicht diagnostizieren, da ich seit vielen Jahren keinen Zugang mehr
        zu diesem Server habe (letzte Änderung des Skripts: Frühjahr 2002,
        und noch nicht mal von mir...). Insofern kann ich nicht mal sagen,
        ob etwas am Skript oder am Inhalt der Indexdateien nicht in Ordnung
        ist.

        Viele Grüße - Michael

        1. Hallo Michael,

          erstmal vielen Dank, dass du auf meine Anfrage reagiert hast.
          Deine Antwort ist natürlich O.K., aber ich habe dazu noch einige Fragen:

          - Da du offenbar nicht (mehr) zuständig bist, gibt es einen anderen Ansprechpartner?
            - Oder muss man mit Unzulänglichkeiten in der Suche leben, weil die Suchfunktion gar nicht mehr weiterentwickelt/gepflegt wird?
            - *Soll* denn, zumindest nach deinen Informationen, das Skript überhaupt so funktionieren, wie ich es erwartet habe?

          Andererseits ist zumindest dieses spezielle Thema nicht so furchbar wichtig, immerhin kann ich auch unter Google suchen mit:

          selhtml forumsarchiv 2006 "netscape 3"

          Nochmals danke!
          Def

        2. 你好 Michael,

          Dass "Netscape 3" zu viele Treffer liefert, kann ich bestätigen, aber
          nicht diagnostizieren, [...]

          Könntest du schon, da nix dementsprechend geändert wurde ;) Es wurden nur so sachen wie Nice-Lvl und dergleichen eingebaut und später wieder entfernt.

          Da aber die Suche kurz vor der Ablösung steht, würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt, da noch was zu debuggen.

          再见,
           克里斯蒂安

          --
          Einfallsreichster Spam ever | Safari-Erweiterungen mit Creammonkey
          Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
          http://wwwtech.de/
          1. Da aber die Suche kurz vor der Ablösung steht, würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt, da noch was zu debuggen.

            Na, wenn das so ist, dann hat sich meine Frage sowieso erledigt! ;-)

            In jedem Fall vielen Dank!
            Def

            1. 你好 Def,

              habe es trotzdem gefixed, hatte gerad nichts zu tun. :)

              再见,
               克里斯蒂安

              1. habe es trotzdem gefixed, hatte gerad nichts zu tun. :)

                Jau, danke, läuft wunderbar.
                Erstaunlich eigentlich, dass "Netscape 3" immerhin 14 Suchergebnisse im Forums-Archiv 2006 (!) liefert... ;-)

                Def

                1. Hallo Def,

                  Jau, danke, läuft wunderbar.
                  Erstaunlich eigentlich, dass "Netscape 3" immerhin 14 Suchergebnisse im Forums-Archiv 2006 (!) liefert... ;-)

                  Nachdem dieser Thread archiviert wurde sind's mindestens 18. *scnr*

                  Viele Grüße,
                  Christian

                  --
                  "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup