Stefan: Problem gelöst ?

Mir fällt hier immer auf, dass man fast nie weiss ob
eine Antwort weitergeholfen hat oder nicht.

Denke mir zumindest das sollte dem Fragesteller
der Anstand gebieten. Hier siehsts aber oft so aus:

Frage gestellt -> Antworten bekommen -> Passende Antwort
= Keine Meldung

Ziemlich frustierend für den Antwortenden, wüsste ja schliesslich
selber gern bei dem einen oder anderen Problem, ob
meine oder die Lösung eines Anderen zum Erfolg führt.

Wenn die Leute schon schreibfaul sind, sobald sie bekommen
haben was sie wollen, dann könnte das Forum einen
entsprechenden Button "Problem hiermit gelöst" an
den Antworten anbringen. Wäre toll.

Stefan

  1. Wenn die Leute schon schreibfaul sind,

    Was ich auch für sehr schade halte, da ich als Antwortender einen persönlichen Dank immer sehr mag.

    sobald sie bekommen
    haben was sie wollen, dann könnte das Forum einen
    entsprechenden Button "Problem hiermit gelöst" an
    den Antworten anbringen. Wäre toll.

    Klingt interessant.

  2. Hallo,

    Mir fällt hier immer auf, dass man fast nie weiss ob
    eine Antwort weitergeholfen hat oder nicht.

    Nie ist übertrieben, aber 'selten' stimmt schon.

    Wenn die Leute schon schreibfaul sind, sobald sie bekommen
    haben was sie wollen, dann könnte das Forum einen
    entsprechenden Button "Problem hiermit gelöst" an
    den Antworten anbringen. Wäre toll.

    Der Button ist ein Link mit dem Text "fachlich hilfreich" direkt unter dem antworttext, damit kann nicht nur der Fragesteller, sondern auch andere Leser ausdrücken, dass eine Antwort hilfreich war. Allerdings steht diese Funktion nur registrierten Benutzer zur Verfügung, damit jeder nur einmal "abstimmen" kann.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Mir fällt hier immer auf, dass man fast nie weiss ob
      eine Antwort weitergeholfen hat oder nicht.

      Nie ist übertrieben, aber 'selten' stimmt schon.

      Da steht "fast" nie ;-)

      Der Button ist ein Link mit dem Text "fachlich hilfreich" direkt unter dem antworttext, ....steht diese Funktion nur registrierten Benutzer zur Verfügung, damit jeder nur einmal "abstimmen" kann.

      Aha, wusste ich nicht. Aber die meissten hier sind leider nicht registriert und das sowas geht ohne viel Müll im Forum haben,
      ist das was dieses Forum in meinen Augen so beliebt macht, eben unkompliziert. Deshalb eine Button dazu, wäre schon schön auch für nicht registirierte.

      Stefan

      1. Hallo Stefan,

        ... Aber die meissten hier sind leider nicht registriert und das sowas geht ohne viel Müll im Forum haben,
        ist das was dieses Forum in meinen Augen so beliebt macht, eben unkompliziert. Deshalb eine Button dazu, wäre schon schön auch für nicht registirierte.

        Also du meinst, _alle_ Leser, egal ob registriert oder nicht, egal ob Ausgangsposter oder nicht, sollten auf den Button "Problem hiermit gelöst" klicken können?

        Wie könnte dann verhindert werden, dass einfach irgend jemand den Button anklickt, obwohl der Ausgangsposter überhaupt noch keine zielführende Antwort erhalten hat?

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Wie könnte dann verhindert werden, dass einfach irgend jemand den Button anklickt, obwohl der Ausgangsposter überhaupt noch keine zielführende Antwort erhalten hat?

          Ja da hast Du recht, das ist das Problem dabei.
          Liesse sich aber leicht mit Session / Cookie Lösung
          lösen, zumindest für die meissten.

          Aber sind doch viele kluge Köpfe hier,
          vielleicht gehts auch noch anders ?

          Stefan

          1. Moin!

            Ja da hast Du recht, das ist das Problem dabei.
            Liesse sich aber leicht mit Session / Cookie Lösung
            lösen, zumindest für die meissten.

            Nein, das ist nicht so simpel, wie du glaubst.

            Cookies stehen zunächst mal im Widerspruch zu unserer Prämisse, keine Cookies verwenden zu wollen.

            Nun kann man natürlich sagen: Warum technische Beschränkung, wenn es nur Nachteile bringt - also her mit den Cookies. Ein Benutzer kriegt beim Abschicken eines neuen Threads also ein Cookie gesetzt, mit dem nur er allein das "Danke" aktivieren kann.

            Und wann interessiert ihn das? Schon jetzt kann jedermann problemlos durch eine Postingantwort simpel "Danke" sagen.

            Und ein Cookie ist nun mal prinzipbedingt fixiert auf den verwendeten Browser auf einem konkreten Rechner mit einem konkreten Betriebssystem. Es wäre also unmöglich, simpel "Danke" zu klicken, wenn aufgrund irgendeiner Aktion das Cookie nicht mehr zur Verfügung steht:

            • Poster schreibt von zwei unterschiedlichen Rechnern (in der Schule/auf der Arbeit und zuhause)
            • Poster nutzt zwei verschiedene Browser oder Betriebssysteme
            • Poster löscht permanente Cookies regelmäßig, oder akzeptiert sie nicht.

            Cookies stehen im Gegensatz zum bisherigen Forumsdesign, welches dem Benutzer von überall den identischen Zugang zum Forum bietet - für registrierte Benutzer sogar individuell anpassbar, beispielsweise mit serverseitiger "gelesen"-Markierung, die unabhängig vom Browser/OS/Rechner immer dem aktuellen Stand für alle bisherigen Aktionen liefert.

            Deswegen wäre so ein "Danke"-Button nur für registrierte Nutzer realisierbar. Bei denen kann man aber doch davon ausgehen, dass sie eher Antworten geben, als Fragen stellen - und auch wissen, dass eine "Das funktioniert"-Bestätigung der Nachwelt hilft.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. habe d'ehre Sven

              Und wann interessiert ihn das? Schon jetzt kann jedermann problemlos durch eine Postingantwort simpel "Danke" sagen.

              Diese Diskussion um ein "Danke" ist fast so alt wie das Forum selbst. Hier reinschneien - Frage stellen - Hilfe verwerten - wieder verschwinden, ist doch irgendwie normal. Wenn wir ehrlich sind, jeder Stammgast hier hat sich doch damit abgefunden.

              Was ich persoenlich viel aergerlicher finde:
              Eine Frage wird gestellt, jemand antwortet und daraus entwickelt sich eine rege Diskussion/Auseinandersetzung Mehrerer ueber den Koenigsweg und vom Fragesteller hoert/liest man keinen Laut mehr. Das ist um einiges enervierender als so ein fehlendes "Danke".

              man liest sich
              Wilhelm

              1. Hello out there!

                Wenn wir ehrlich sind, jeder Stammgast hier hat sich doch damit abgefunden.

                Ich frage mich eher bei einem reinen Danke-Posting (ohne Änderung des Titels), warum ich dem Link dorthin gefolgt bin.

                Was ich persoenlich viel aergerlicher finde:
                Eine Frage wird gestellt, jemand antwortet und daraus entwickelt sich eine rege Diskussion/Auseinandersetzung Mehrerer ueber den Koenigsweg und vom Fragesteller hoert/liest man keinen Laut mehr.

                ACK.

                Das könnte daher rühren, dass das fachliche Niveau der Diskussion das des OPs übersteigt und er dieser nicht folgen kann. Dann sollte er aber zumindest dieses anmerken.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hallo

                  Was ich persoenlich viel aergerlicher finde:
                  Eine Frage wird gestellt, jemand antwortet und daraus entwickelt sich eine rege Diskussion/Auseinandersetzung Mehrerer ueber den Koenigsweg und vom Fragesteller hoert/liest man keinen Laut mehr.

                  ACK.

                  Ich grundsätzlich auch. Wobei ich mir denke, dass so mancher von denen, solange es seinerseits keiner Nachfragen bedarf, still mitliest. Zumindest solange, bis der von dir im folgenden beschriebene Fall eintritt.

                  Das könnte daher rühren, dass das fachliche Niveau der Diskussion das des OPs übersteigt und er dieser nicht folgen kann. Dann sollte er aber zumindest dieses anmerken.

                  Wer gibt schon gerne zu, dass er momentan wie das Schwein in's Uhrwerk schaut?

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            2. Hallo Sven

              Nun kann man natürlich sagen: Warum technische Beschränkung, wenn es nur Nachteile bringt - also her mit den Cookies. Ein Benutzer kriegt beim Abschicken eines neuen Threads also ein Cookie gesetzt, mit dem nur er allein das "Danke" aktivieren kann.

              Und selbst dann ergäbe sich noch ein Problem. Es gibt in diesem Forum keine "Threadbesitzer". Es ist durchaus üblich und erwünscht weitergehende Fragen zu einem Problem zu stellen, auch von anderem Usern, nicht nur vom OP.
              Diese dürften dann nicht "Danke" sagen, wenn ihr Problem in diesem Thread gelöst wurde.

              Auf Wiederlesen
              Detlef

              --
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    2. Hallo,

      Nie ist übertrieben, aber 'selten' stimmt schon.

      Was auch traurig genug ist, da es m.M.n. zu gutem Benehmen gehört.

      Der Button ist ein Link mit dem Text "fachlich hilfreich" direkt unter dem antworttext, damit kann nicht nur der Fragesteller, sondern auch andere Leser ausdrücken, dass eine Antwort hilfreich war.

      Leider sieht man aber von "außen" nicht, ob der Beitrag nun als hilfreich bewertet wurde oder nicht. Ein Dankeschön als Folgebeitrag sollte also der mindeste Dank für ein erfolgreiches Beantworten durch jemanden sein.

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur