Felix Riesterer: Ist ein englischer Zweig geplant?

Liebe Forumspfleger,

es gibt ja einen französischen Ableger des SelfForums. Ist denn auch ein englischer Zweig geplant? Oder hängt das am Ende gar an einer englischen Version von SELHTML?

Ich habe gerade gesehen, dass http://en.selfhtml.org im Wesentlichen auf Deutsch ist, sodass der Löwenanteil noch zu übersetzen wäre... Da SELFHTML9 im Kommen ist, schätze ich mal, dass die 8.1er Version nicht mehr wirklich übersetzt werden wird, oder?

Wegen der Übersetzung: Wie sieht es denn mit einer moderierten Wiki-Lösung für die 9er Version aus? Könntet Ihr Euch damit anfreunden, dass User im Netz Ergänzungen zu SELFHTML9 beisteuern dürfen? Das könnte ganz erheblich den Übersetzungsaufwand von Euch abwälzen und die Aktualität von SELFHTML9 steigern. Besonders für mich könnte ich mir vorstellen, ab und an einen Teil davon zu übersetzen. Da käme ein Wiki sehr gelegen! ;-)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. Hallo Felix,

    es gibt ja einen französischen Ableger des SelfForums. Ist denn auch ein englischer Zweig geplant?

    Vorerst nicht. Solange es keine englische Version von SELFHTML gibt, gibt es auch keine englische Leserschaft - somit ist ein englisches SELFHTML Forum sinnlos. Aber selbst wenn es eine fertige englische Version von SELFHTML gibt, heißt das nicht automatisch, dass wir ein englisches SELFHTML Forum eröffnen.

    Ich habe gerade gesehen, dass http://en.selfhtml.org im Wesentlichen auf Deutsch ist, sodass der Löwenanteil noch zu übersetzen wäre...

    Ja.

    Da SELFHTML9 im Kommen ist, schätze ich mal, dass die 8.1er Version nicht mehr wirklich übersetzt werden wird, oder?

    Doch, warum nicht? SELFHTML 9 wird noch seine Zeit brauchen.

    Wegen der Übersetzung: Wie sieht es denn mit einer moderierten Wiki-Lösung für die 9er Version aus? Könntet Ihr Euch damit anfreunden, dass User im Netz Ergänzungen zu SELFHTML9 beisteuern dürfen?

    Eher nicht. SELFHTML ist mit Absicht kein Wiki. Nicht, weil wir was gegen Wikis hätten, sondern einfach, weil SELFHTML ein redaktionelles Projekt ist. Und das wird auf absehbare Zeit erstmal so bleiben.

    Das könnte ganz erheblich den Übersetzungsaufwand von Euch abwälzen und die Aktualität von SELFHTML9 steigern. Besonders für mich könnte ich mir vorstellen, ab und an einen Teil davon zu übersetzen. Da käme ein Wiki sehr gelegen! ;-)

    Wenn Du helfen willst, wende Dich an Götz Bürkle, der ist für die englische Übersetzung verantwortlich. Wenn Du ihn überzeugst, kannst Du gerne im Übersetzungsteam mitarbeiten. Achja, und tritt ihm mal in meinem Namen etwas in den Hintern, in den letzten Wochen ist IMHO etwas wenig passiert. ;-)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Lieber Christian,

      Da SELFHTML9 im Kommen ist, schätze ich mal, dass die 8.1er Version nicht mehr wirklich übersetzt werden wird, oder?

      Doch, warum nicht? SELFHTML 9 wird noch seine Zeit brauchen.

      Lohnt es sich denn, ein eigentlich fast schon veraltetes SELFHTML8.1 zu übersetzen, wenn alles darin auch in SELFHTML9 erscheinen wird, und zudem dann auch dort in anderen Sprachen erhältlich sein wird?

      SELFHTML ist mit Absicht kein Wiki. Nicht, weil wir was gegen Wikis hätten, sondern einfach, weil SELFHTML ein redaktionelles Projekt ist. Und das wird auf absehbare Zeit erstmal so bleiben.

      Und wie macht Ihr das dann mit user contributions, in denen nicht nur Typos, sondern ganze Teile angeboten werden? Müssen die dann in dieser Layouttabellenform als komplett überarbeitetes HTML-Dokument übermittelt werden? Oder habt Ihr da eine wesentlich verschlanktere Art und Weise, Teile von SELFHTML beizusteuern?

      Wenn Du helfen willst, wende Dich an Götz Bürkle, der ist für die englische Übersetzung verantwortlich.

      Kann ich ja mal machen.

      Wenn Du ihn überzeugst, kannst Du gerne im Übersetzungsteam mitarbeiten. Achja, und tritt ihm mal in meinem Namen etwas in den Hintern, in den letzten Wochen ist IMHO etwas wenig passiert. ;-)

      Nö. Das machst Du in Deinem Namen besser selber. ;-)

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        Da SELFHTML9 im Kommen ist, schätze ich mal, dass die 8.1er Version nicht mehr wirklich übersetzt werden wird, oder?

        Doch, warum nicht? SELFHTML 9 wird noch seine Zeit brauchen.
        Lohnt es sich denn, ein eigentlich fast schon veraltetes SELFHTML8.1 zu übersetzen, wenn alles darin auch in SELFHTML9 erscheinen wird, und zudem dann auch dort in anderen Sprachen erhältlich sein wird?

        Naja, viele Dinge wird man ja auch aus SELFHTML 8.1 übernehmen können und nur dort etwas ändern, wo es auch am deutschen Text geändert wurde. Außerdem kann man so auch schon Erfahrung mit der englischen Übersetzung sammlen und so auch konstruktive Kritik in den SELFHTML-9-Prozess einfließen lassen (was könnte man von vorne herein machen, damit die Übersetzung einfacher ist, etc.).

        SELFHTML ist mit Absicht kein Wiki. Nicht, weil wir was gegen Wikis hätten, sondern einfach, weil SELFHTML ein redaktionelles Projekt ist. Und das wird auf absehbare Zeit erstmal so bleiben.
        Und wie macht Ihr das dann mit user contributions, in denen nicht nur Typos, sondern ganze Teile angeboten werden? Müssen die dann in dieser Layouttabellenform als komplett überarbeitetes HTML-Dokument übermittelt werden? Oder habt Ihr da eine wesentlich verschlanktere Art und Weise, Teile von SELFHTML beizusteuern?

        Beziehst Du Dich jetzt auf die Übersetzung oder auf die deutsche Version? Zur Übersetzung ist folgendes zu sagen: Nicht alles, was schon übersetzt ist, ist auch auf en.selfhtml.org online. Daher wäre eine komplette Übersetzung eines Teils unter Umständen doppelte Arbeit, insofern würde ich mich an Deiner Stelle direkt mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen, bevor Du loslegst.

        Viele Grüße,
        Christian

      2. SELFHTML ist mit Absicht kein Wiki. Nicht, weil wir was gegen Wikis hätten, sondern einfach, weil SELFHTML ein redaktionelles Projekt ist. Und das wird auf absehbare Zeit erstmal so bleiben.
        Und wie macht Ihr das dann mit user contributions, in denen nicht nur Typos, sondern ganze Teile angeboten werden?

        Wenn uns ganze Teile angeboten werden, so überlegen wir gemeinsam, wie der Teil in das Gesamtkonzept integriert werden kann. Dazu ist eine Mitarbeit im Redaktionsteam sehr hilfreich. Das hat bisher bei SELFHTML 8.1 und 8.1.1 gut geklappt - wir haben einen internen Redaktionsbereich für die Arbeit an der SELFHTML-Doku.

        Müssen die dann in dieser Layouttabellenform als komplett überarbeitetes HTML-Dokument übermittelt werden? Oder habt Ihr da eine wesentlich verschlanktere Art und Weise, Teile von SELFHTML beizusteuern?

        Wie gesagt wird das Schreiben von SELFHTML 9 seine eigene Technik mit sich bringen. Irgendwer muss letztlich die Inhalte mit dem speziellen Markup auszeichnen. Das wird auch Aufgabe der Mitautoren sein. Wenn jemand allerdings Teile beisteuern will, ohne sich in diese Technik einzuarbeiten, so wird das sicher möglich sein - genauso wie es jetzt schon bei den TuT, FAs und im Weblog möglich ist.

        Mathias

  2. Hallo,

    Wegen der Übersetzung: Wie sieht es denn mit einer moderierten Wiki-Lösung für die 9er Version aus? Könntet Ihr Euch damit anfreunden, dass User im Netz Ergänzungen zu SELFHTML9 beisteuern dürfen?

    Hehe, da fällt mir dieser userfriendly dazu ein:

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hi Jeena,

      ich steh wohl gerade auf dem Schlauch, aber was bitte bedeutet "What, me edit?"? Heißt das so viel wie "Was, du willst den Artikel über dich selbst editieren?"?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo,

        ich steh wohl gerade auf dem Schlauch, aber was bitte bedeutet "What, me edit?"? Heißt das so viel wie "Was, du willst den Artikel über dich selbst editieren?"?

        Ich verstehe das eher als "Was, _ich_ soll das überarbeiten?"
        Aber die eigentliche Pointe kapiere ich damit leider auch nicht...

        Schönen Feierabend auch,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
        1. Tach,

          Ich verstehe das eher als "Was, _ich_ soll das überarbeiten?"

          ich auch. Der Übersetzungsthread sieht das übrigens auch so.

          mfg
          Woodfighter

          1. Hi ihr 2,

            Ich verstehe das eher als "Was, _ich_ soll das überarbeiten?"

            ich auch. Der Übersetzungsthread sieht das übrigens auch so.

            danke für die Aufklärung. Ein wahrer Brüller ist die Pointe mMn dadurch allerdings trotzdem nicht.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Moin!

              Ich verstehe das eher als "Was, _ich_ soll das überarbeiten?"

              ich auch. Der Übersetzungsthread sieht das übrigens auch so.

              danke für die Aufklärung. Ein wahrer Brüller ist die Pointe mMn dadurch allerdings trotzdem nicht.

              Die Pointe ist ja auch woanders in dem Strip. :)

              - Sven Rautenberg

              --
              My sssignature, my preciousssss!
              1. Hi,

                Die Pointe ist ja auch woanders in dem Strip. :)

                anscheinend hat mir jemand einen Schlauch unter die Sohlen genagelt; kann mich mal jemand aufklären bitte?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hallo O'Brien.

                  Die Pointe ist ja auch woanders in dem Strip. :)

                  anscheinend hat mir jemand einen Schlauch unter die Sohlen genagelt; kann mich mal jemand aufklären bitte?

                  Meines Wissens liegt sie in dem, was Greg im dritten Bild sagt.

                  Einen schönen Mittwoch noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        2. ich steh wohl gerade auf dem Schlauch, aber was bitte bedeutet "What, me edit?"? Heißt das so viel wie "Was, du willst den Artikel über dich selbst editieren?"?

          Ich verstehe das eher als "Was, _ich_ soll das überarbeiten?"
          Aber die eigentliche Pointe kapiere ich damit leider auch nicht...

          Ach so, hm ich habe das so verstanden "Was, wegen meiner änderungen?" Also, dass da jeder was falsches reinschreiben kann und damit andere Leute so auf die Palme bringen kann, dass sie Wikipedia zum Teufel wünschen. Allerdings kann ich das auch nicht begründen.

      2. Hallo.
        Witze zu erklären, ist doch doof.
        MfG, at

        1. Hi,

          Witze zu erklären, ist doch doof.

          und ich bin dick.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          PS: Wobei ich Stan & Ollie als die einzig richtige Bezeichnung empfinde.

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo.

            und ich bin dick.

            Muss ich dir das abnehmen?
            MfG, at

  3. Hallo,

    Wegen der Übersetzung: Wie sieht es denn mit einer moderierten Wiki-Lösung für die 9er Version aus?
    Könntet Ihr Euch damit anfreunden, dass User im Netz Ergänzungen zu SELFHTML9 beisteuern dürfen?

    Unsere Haltung dazu hat sich nicht geändert. Das Thema »SELFHTML als Wiki« wurde schon öfters diskutiert. Für SELFHTML 9 stellen sich folgende Fragen:

    1. Wir haben die Formate »Tipps und Tricks« und »Feature-Artikel«, die dazu dienen sollten, die SELFHTML-Dokumentation effektiv zu ergänzen. SELFHTML 9 sollte so aufgebaut werden, dass sich später zu bestimmten Teiltechniken spezielle Ergänzungen auf SELFHTML Aktuell publizieren lassen und der Leser schnell vom jeweiligen SELFHTML-Kapitel aus diese Ergänzungsartikel findet.

    2. Es wäre zu diskutieren, ob neben den Formaten TuT und FA ein moderiertes System für Ergänzungen, Kommentaren und Verweisen in Bezug auf konkrete Teile von SELFHTML 9 sinnvoll wäre. Ein solches System müsste trotz seiner Offenheit redaktionellen Regeln und Ansprüchen genügen. Es dürfte nicht zu einem System werden, das Fehler und Lücken in SELFHTML hinterrücks behebt.

    3. Wir haben bereits diskutiert, ob man z.B. Informationen wie die Browserunterstützung nicht Community-basiert sammeln kann. SELFHTML 9 soll sowieso nicht so arg geschlossen und monolithisch werden wie SELFHTML 8.x.

    4. Größere redaktionelle Mitarbeit an der SELFHTML-Dokumentation selbst, also das Verfassen längerer Passagen, die Beteiligung am Entwurf der inhaltlichen Struktur, wird definitiv nicht öffentlich möglich sein. Überhaupt ist SELFHTML kein Wiki, das nur online existiert und sich von Sekunde zu Sekunde ändert. Wir wollen die Versionspolitik weiterführen. Jeder, der Passagen beitragen will, darf gerne als Redakteur mitarbeiten. Wer letztlich Redakteur wird, entscheiden allerdings wir.

    5. Das gilt auch für die Übersetzungen.

    6. Selbst wenn SELFHTML selbst nur durch ein festgelegtes Redaktionsteam fortgeschrieben wird und statische Offline-Versionen erzeugt werden, so ist es technisch kein Problem, dynamisch Daten nachzuladen, die online verwaltet werden. So etwa Benutzerkommentare, weiterführende Links, Infos zur Browserunterstützung usw. Das eine schließt das andere nicht aus.

    7. Intern verwenden wir jetzt schon effizientere Strukturen als Wikis zur Arbeit an SELFHTML. Das Herumfummeln am jetzigen Markup ist zwar noch relativ aufwändig, aber mit SELFHTML 9 soll das der Vergangenheit angehören. Web-basiertes Arbeiten an SELFHTML könnte man dann sicher mit einigem Aufwand realisieren, der Mehrwert für die Redakteure müsste allerdings untersucht werden. Für Übersetzungen ist das schnelle Editieren und Anschauen vielleicht sehr praktisch.

    Mathias

    1. Hi Mathias,

      1. Intern verwenden wir jetzt schon effizientere Strukturen als Wikis zur Arbeit an SELFHTML.

      rein interessehalber: Was für Strukturen oder Hilfsmittel sind das?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien,

        1. Intern verwenden wir jetzt schon effizientere Strukturen als Wikis zur Arbeit an SELFHTML.
          rein interessehalber: Was für Strukturen oder Hilfsmittel sind das?

        Es wurde aber schon häufiger erzählt: Das Versionsverwaltungssystem Subversion. Im molilys Vergleich zu verstehen: Wikis sind ja im wesentlichen ein Versionsverwaltungssystem mit schneller Editier-Möglichkeit, d.h. der Möglichkeit eine veränderte neue Version einer Informationseinheit zu erstellen. Letztere haben die SELFHTML-Redakteure auch, es ist auch nicht schwieriger eine Datei im eigenen Dateisystem zu editieren, dies dann noch zusätzlich im Texteditor der eigenen Wahl anstatt in einem Formular.

        Und als Versionsverwaltungssytem hat ein „richtiges“ solches System immer noch ein paar Features mehr, Branching, Tagging, auch wenn man das mit einer guten Wiki-Software natürlich emulieren kann.

        Tim

        1. Hi Tim,

          1. Intern verwenden wir jetzt schon effizientere Strukturen als Wikis zur Arbeit an SELFHTML.
            rein interessehalber: Was für Strukturen oder Hilfsmittel sind das?

          Es wurde aber schon häufiger erzählt: Das Versionsverwaltungssystem Subversion.

          zugegebenermaßen habe ich mich bisher wenig um Nachrichten bezüglich der SELFHTML-Redaktion gekümmert, und im Archiv habe ich jetzt auch nicht gesucht. Asche auf mein Haupt - und vielen Dank für deine schnelle und erschöpfende Antwort!

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"