Christoph Schnauß: Zitatesammlung-Problem

hallo Forum,

ich gebe zu, ich mag die Zitatesammlung. Und gehe eigentlich auch sehr vorsichtig mit ihr um - das heißt, ehe ich selber was vorschlage, überlege ich schon, warum und wieso und was überhaupt.

Aber vor ein paar Minuten ist es mir passiert, daß ich ein Zitat "zu kurz" im Originalposting markiert und kopiert hatte, und jetzt steht ein relativ sinnfreier und nur aus drei Wörtern bestehender Vorschlag in der Vorschlagsliste. Dabei hätte es nur sieben Wörter aus dem OP mehr sein brauchen, und es wäre ein wirklich nettes Zitat geworden (danke an romy für eine zitierenswerte Aussage).

Ich kann nun meinen eigenen Vorschlag nicht wieder rückgängig machen. Na gut, ich kann 20 Tage warten und hoffen, daß niemand dem Vorschlag zustimmt (was ich in diesem Fall begrüßen würde), aber das ist unsicher. Ist das irgendwie hinzukriegen, daß ich meinen eigenen Vorschlag bei nachträglicher Mißbilligung wieder streichen kann?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph,

    Ich kann nun meinen eigenen Vorschlag nicht wieder rückgängig machen. Na gut, ich kann 20 Tage warten und hoffen, daß niemand dem Vorschlag zustimmt (was ich in diesem Fall begrüßen würde), aber das ist unsicher. Ist das irgendwie hinzukriegen, daß ich meinen eigenen Vorschlag bei nachträglicher Mißbilligung wieder streichen kann?

    Schreib doch der Redaktion der Zitatesammlung und sag denen, die sollen das Zitat korrigieren.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Ich kann nun meinen eigenen Vorschlag nicht wieder rückgängig machen. Na gut, ich kann 20 Tage warten und hoffen, daß niemand dem Vorschlag zustimmt (was ich in diesem Fall begrüßen würde), aber das ist unsicher. Ist das irgendwie hinzukriegen, daß ich meinen eigenen Vorschlag bei nachträglicher Mißbilligung wieder streichen kann?

      Schreib doch der Redaktion der Zitatesammlung und sag denen, die sollen das Zitat korrigieren.

      Nicht mehr nötig, es gibt auch einige Redakteure, die noch regelmäßig im Forum anzutreffen sind. ;)

      @Christoph: Ich habe das Zitat kurzerhand angepasst - ist das so in deinem Sinne?
      Ach ja, für die Zukunft: Es gibt übrigens auch eine Vorschau... :)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. hallo Marc,

        @Christoph: Ich habe das Zitat kurzerhand angepasst - ist das so in deinem Sinne?

        Naja, der Smiley, den romy selber hintendrangesetzt hat, fehlt noch, aber sonst ist es genau das, was ich hatte zitieren wollen *g*
        Und nun liegts an den anderen, zu entscheiden, ob das "übernommen" wird oder nicht. 20 Tage sind mir nun wieder ein bissel viel, aber darüber will ich nicht weiter diskutieren, das ist eure Entscheidung, und ich kann damit leben.

        Ach ja, für die Zukunft: Es gibt übrigens auch eine Vorschau... :)

        Na sowas aber auch. Ich gehe in mich. Ich benutze die nur dann, wenn ich selber unsicher bin - und so hab ich mich halt in diesem Fall nicht gefühlt. Eine Fehlentscheidung. Mea culpa, mea maxima culpa :-(

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          Naja, der Smiley, den romy selber hintendrangesetzt hat, fehlt noch, aber sonst ist es genau das, was ich hatte zitieren wollen *g*

          Hmm, ich könnte das Zitat nochmal löschen und neu reinstellen, aber bisher sind alle Leute anstandslos mit dem Zitat so zufrieden, weshalb ich den Tipp gebe, das nicht zu machen. ;)

          Und nun liegts an den anderen, zu entscheiden, ob das "übernommen" wird oder nicht. 20 Tage sind mir nun wieder ein bissel viel, aber darüber will ich nicht weiter diskutieren, das ist eure Entscheidung, und ich kann damit leben.

          Die Frist ist auch nur deshalb so hoch, weil wir ein wenig Zeit gebraucht haben, um den ganzen neuen Schub von Zitaten zu verarbeiten.
          Sobald der Schub durch ist, setzen wir die Frist wieder auf 14 Tage, was unserer Meinung nach die beste Dauer ist (7 Tage sind auf jeden Fall zu kurz). Wenn man beispielsweise im Urlaub ist und dort kein Internet hat (oder haben will ;), können einem bei 7 Tagen Frist so einige Zitate durch die Finger rinnen.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. hallo Marc,

            Hmm, ich könnte das Zitat nochmal löschen und neu reinstellen

            Ist wegen eines smiley vielleicht nicht unbedingt nötig.

            Die Frist ist auch nur deshalb so hoch, weil wir ein wenig Zeit gebraucht haben, um den ganzen neuen Schub von Zitaten zu verarbeiten.

            Das ist verständlich.

            Sobald der Schub durch ist, setzen wir die Frist wieder auf 14 Tage, was unserer Meinung nach die beste Dauer ist (7 Tage sind auf jeden Fall zu kurz). Wenn man beispielsweise im Urlaub ist und dort kein Internet hat (oder haben will ;), können einem bei 7 Tagen Frist so einige Zitate durch die Finger rinnen.

            Und das ist auch eine akzeptable Begründung.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

    ich habe da auch gerade ein Problem:

    nach dem Eintragen von

    Die History ist eine Geschichte des Besuchers.

    aus https://forum.selfhtml.org/?t=123890&m=797718

    wird mir gemeldet

    Fehler
    Das Zitat enthält Zitate des Vorposters.

    Was mach' ich falsch?

    gruesse
    rainer groth

    --
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    wer die Charta nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta!
    Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:( ch:? mo:? zu:)
    Was ist der Self-Code?
    1. Hello out there!

      Fehler
      Das Zitat enthält Zitate des Vorposters.

      Was mach' ich falsch?

      Du versuchst einen Vorschlag einzureichen, der nicht den Kriterien der persönlichen Zitatesammlung von Andreas Lindig entspricht.

      Solche Zitate sind zwar bei den allermeisten recht beliebt, bei den Verantwortlichen für die Sammlung aber nicht. Und die haben nun mal das Sagen.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo Gunnar,

        Was mach' ich falsch?

        Solche Zitate sind zwar bei den allermeisten recht beliebt, bei den Verantwortlichen für die Sammlung aber nicht. Und die haben nun mal das Sagen.

        Mein Problem hat sinnigerweise nichts mit der (IMHO unsinnnig strittigen) Frage der Zitierung von Vor-Postings zu tun - ich habe tatsächlich nur

        Die History ist eine Geschichte des Besuchers.

        eingetragen ;-)

        gruesse
        rainer groth

        --
        (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
        wer die Charta nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta!
        Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:( ch:? mo:? zu:)
        Was ist der Self-Code?
        1. Hello out there!

          ich habe tatsächlich nur

          Die History ist eine Geschichte des Besuchers.
          eingetragen ;-)

          Mit '»» '?

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Hallo Gunnar,

            Mit '»» '?

            Ohne jedwede Zitat-Kennzeichnung (die bei mir übrigens als | dargestellt wird).

            gruesse
            rainer groth

            --
            (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
            wer die Charta nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta!
            Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:( ch:? mo:? zu:)
            Was ist der Self-Code?
      2. hallo Gunnar,

        Solche Zitate sind zwar bei den allermeisten recht beliebt, bei den Verantwortlichen für die Sammlung aber nicht. Und die haben nun mal das Sagen.

        Hmpf. Bist du aber nachtragend, tststststststs ...

        Im "Kopf" der Vorschlagsliste steht doch ausdrücklich: "Zitieren Sie im Zitat nicht nochmal das Vorgängerposting. Zitate sollen allein stehen- und für sich sprechen können, so kann man sie auch auf andere Situationen übertragen."
        Das ist vergleichbar mit der Mitteilung im Kopf des SELFHTML-Forums:"Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet"

        Es werden damit grundlegende Voraussetzungen beschrieben. Sowas dürfen Forenbetreiber ja tun. Und Zitatsammlungsbetreiber auch.

        Das Dumme ist nur: niemand liest solches lästiges Zeugs. Und niemand liest irgendwelche FAQs. Und niemand liest online-manuals. Wir bilden eine Welt voller FAQ-Ignoranten (und ich muß mich leider partiell selber dazuzählen).

        Was macht man da?

        See ya up the road,

        Ups - neee. An der Straße ist es mir derzeit trotz gewaltig näherrückenden Frühlingsbeginns derzeit noch zu kalt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          Im "Kopf" der Vorschlagsliste steht doch ausdrücklich: "Zitieren Sie im Zitat nicht nochmal das Vorgängerposting. Zitate sollen allein stehen- und für sich sprechen können, so kann man sie auch auf andere Situationen übertragen."
          Das ist vergleichbar mit der Mitteilung im Kopf des SELFHTML-Forums:"Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet"

          Es werden damit grundlegende Voraussetzungen beschrieben. Sowas dürfen Forenbetreiber ja tun. Und Zitatsammlungsbetreiber auch.

          Der Unterschied ist nur, dass letzter Voraussetzung auf relativ wenig Widerspruch stößt, erstere anscheinend aber schon.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
        2. Hallo Christoph,

          Das Dumme ist nur: niemand liest solches lästiges Zeugs. Und niemand liest irgendwelche FAQs. Und niemand liest online-manuals. Wir bilden eine Welt voller FAQ-Ignoranten (und ich muß mich leider partiell selber dazuzählen).

          auweia, dann bin ich also "niemand"?

          Was macht man da?

          Muss ich mir jetzt wieder abgewöhnen, FAQ, Bedienungsanleitungen und Dokumentationen zu lesen?

          Schönen Tag auch,
           Martin

          --
          Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Das Dumme ist nur: niemand liest solches lästiges Zeugs. Und niemand liest irgendwelche FAQs. Und niemand liest online-manuals. Wir bilden eine Welt voller FAQ-Ignoranten (und ich muß mich leider partiell selber dazuzählen).

            auweia, dann bin ich also "niemand"?

            Nein. In sehr vielen Fällen steht in den FAQs die Antwort auf die Frage, so dass jemand, der sie ließt die Frage nicht stellen muss. Daher werden viele Fragen von Leuten gestellt, die die FAQs nicht gelesen haben, so dass zwangsläufig der Eindruck entsteht, dass (fast) niemand die FAQs liest.

            Gruß
            Alexander Brock

        3. Hoi

          Das Dumme ist nur: niemand liest solches lästiges Zeugs. Und niemand liest irgendwelche FAQs. Und niemand liest online-manuals. Wir bilden eine Welt voller FAQ-Ignoranten (und ich muß mich leider partiell selber dazuzählen).

          Hehe, lustigerweise veranlasste mich vor einiger zeit dieses Forum dazu anzufangen FAQs zu lesen -- normalerweise mein erster klick wenn sowas erspaehe.

          Eine sooo tolle erfindung, Am besten find ich die wo alle ueberschriften oben stehen und nur runter-geankert wird. Man liest die fragen und hat meistens verstanden worums geht :) -- naja, und weiss des oefteren auch das man nicht weiter scrollen oder klicken muss.

          Mfg entropie

          --
          Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde
  3. Hallo Christoph,

    ich gebe zu, ich mag die Zitatesammlung. Und gehe eigentlich auch sehr vorsichtig mit ihr um

    herrje, gibst Du Dich unsicher ;-) In jeder Seite unten gibts einen Link zum Formmailer. Man kann uns jederzeit schreiben. Zu dritt sind wir bei diesem kleinen Projekt locker in der Lage solche Sonderanfragen zu bearbeiten und das ist auch so gewollt .-)

    Übrigens fände ich eine Bearbeitungsmöglichkeit schlecht, weil das die schon abgegebenen Stimmen untergraben würde. Naja, eine Änderung unsererseits eigentlich auch ,-) Ich hätte nichts dagegen, wenn solche mißratenen Zitate einfach nochmal eingestellt werden. Kurze Mitteilung an die Redaktion, den anderen Vorschlag zu löschen und gut is...

    hmmm..., vielleicht könnte man die Löschmöglichkeit für den Vorschläger einbauen...

    Gruß, Andreas

    --
    kennst Du schon die Zitatesammlung?
    1. hallo Andreas,

      hmmm..., vielleicht könnte man die Löschmöglichkeit für den Vorschläger einbauen...

      Das sollte eigentlich möglich sein, da man sich ohnehin registrieren muß. Und irgendwie wäre es unsinnig, wenn ich bei der Abstimmung plötzlich gegen meinen eigenen Vorschlag stimmen müßte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        hmmm..., vielleicht könnte man die Löschmöglichkeit für den Vorschläger einbauen...

        Das sollte eigentlich möglich sein, da man sich ohnehin registrieren muß. Und irgendwie wäre es unsinnig, wenn ich bei der Abstimmung plötzlich gegen meinen eigenen Vorschlag stimmen müßte.

        Man könnte sich auf einfach vor dem Eintragen Gedanken machen, ob das Zitat wirklich zitierwürdig ist. Das sollte sowieso eine Selbstverständlichkeit sein ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
        1. Man könnte sich auf einfach vor dem Eintragen Gedanken machen, ob das Zitat wirklich zitierwürdig ist.

          das hat er ja offensichtlich gemacht. So ein Fehler kann ja wohl jedem unterlaufen.

          Gruß, Andreas

          --
          kennst Du schon die Zitatesammlung?
          1. Hallo Andreas,

            Man könnte sich auf einfach vor dem Eintragen Gedanken machen, ob das Zitat wirklich zitierwürdig ist.

            das hat er ja offensichtlich gemacht. So ein Fehler kann ja wohl jedem unterlaufen.

            Meine Bemerkung ist auch eher unabhängig von diesem konkreten Einzelfall zu betrachten.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
    2. hallo Andreas,

      herrje, gibst Du Dich unsicher ;-)

      Hrm. Was passiert eigentlich in dem zwar wenig wahrscheinlichen, aber immerhin möglichen Fall, daß jemand etwas aus einem psoting zitieren möchte und bereits in die Vorschläge reinschreibt - und das posting oder der gesamte Thread später "gelöscht" bzw. auf "NA" (nicht archivieren) gesetzt wird?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|