yo,
ob ein verhalten kooperativ oder nicht ist, ist immer eine frage der ansicht. insofern sollte man vorsichtig mit den bewertungen von meinungen sein. was für dich nicht inkooperativ erscheint, ist für andere ein wichtiges element.
auch will ich mich nicht für newbes stark machen. ich habe keinen sozialen "weltfrieden" fimmel. nur ist mir über die jahre hinweg aufgefallen, dass das forum meiner meinung nach sehr unflexibel und intolerant gegenüber anderen ansichten ist. hier befindet sich viel wissen, was computer betrifft, dass man glaubt auch in allen anderen bereichen sei man das null plus ultra. betriebsblindheit nennt man so etwas im professinellen bereichen.
menschen funktionieren aber nicht wie computerprogramme, sondern habe ihre ganz eigenen regeln. um diese herauszufinden geben firmen millionen von euro dafür aus. bei olympia werden die sieger gefeirt und nicht die letzten. warum also ist es so schwer zu begreifen, dass viele das gefühl haben, dass beiträge, die weiter unten liegen nicht so viel beachtung finden wie andere ?
letztlich geht es ja erst einmal darum, dass es ein eindruck der betroffenen ist. ob es nun stimmt oder nicht, dass steht dann auf einen anderen blatt.
konfrontation ist nichts negatives. menschen haben verschiedene meinungen und insofern sind auseinandersetzungen vorprogrammiert. man muss sich aber auf der gleichen ebene unterhalten können. und da habe ich den eindruck, da fehlt vielen das vertrauen zu anderen ansichten.
Die Gepflogenheiten werden immer wieder, fast bei jeder Anwendung rechtfertigt. Und immer wieder erklären die Helfenden, warum sie auf der Ebene der Doppelpostings ungerne mit Fragenden zusammenarbeiten.
nur sich mal darüber gedanken machen, warum das thema und andere immer wieder aufkommmen, das wird anscheinend nicht gemacht, ganz davon zu schweigen, mal etwas zu verändern. und regeln des forums werden hier teilweise als waffen benutzt.
Und ja, es sind vernünftige Argumente, die genannt werden. Was hältst du dagegen? Ein plumpes "Das ist halt so, weil alle hier starrsinnig und uneinsichtig sind".
kein mensch handelt nach vernunft, wir alle tun das, was wir aus unserer sicht für das besten für uns halten. es gibt zwar hier viele diskussionen, aber dabei bleibt es ganz unabhängig von den argumenten auch.
Und halluzinierst eine Verschwörung des Establishments herbei, das den Status Quo erhalten will.
wobei wir dann wieder beim fehlenden vertrauen sind, dass eine andere meinung und kritik nicht gerechtfertig ist und derjenige schon halluzinieren muss....
Dass viele mit der Standard-Sortierung et cetera gut arbeiten können, interessiert dich nicht.
nein, weil es nicht um funktionen geht, sondern um eindrücke der poster. sie befürchten, dass ihre beiträge weiter unter nicht genauso viel betrachtung finden, als wären sie weiter oben. und wenn man von fakten sprechen will, wer hat den hier mal eine statistik erstelllt, in welcher form das forum benutzt wird, wenn schon immer wieder behauptet wird, beiträge weiter unten finden die gleiche beachtung ? ich denke mal so eine statistik gibt es nicht. insofern ist es einfach nur die persönliche meinung, dass dies so wäre, aber noch lange kein beweis dafür. es ist eine meinung, nicht mehr ud nicht weniger, als die meinung der doppelposter.
Du ignorierst die Realitäten.
ok, welche realität und wer hat sie wie gemessen ?
ich denke, dass der rummel um doppelpostings größer ist, als die doppelpostings an sich. in vielen anderen foren geht es auch mit doppelpostings, keiner regt sich darüber auf. letztlich ist mein kredo, dass man das verhalten weniger durch regeln vorschreiben sollte, sondern durch individuelle erfahrung.
Ilja