Sven Rautenberg: Doppelposting

Beitrag lesen

Moin!

Natürlich kann ich verstehen, dass Doppelposts nicht gerne gesehen werden. Ich möchte hier nur anmerken, dass es vielleicht auch ein wenig verständlich ist, denn Posts purzeln in die Bedeutungslosigkeit hinab, schön, wenn man vielleicht nach etwas sucht, aber leider nachteilhaft, wenn man Hilfe erhofft.

Hilfe erhofft sich doch in erster Linie derjenige, der die Frage stellt.

Und er trifft in diesem Forum auf mehr als reichlich antwortwillige Teilnehmer. In der Summe dürfte wirklich jedes Posting in diesem Forum gelesen werden. Nicht jeder liest alle Postings, dazu sind es zuviele, aber irgendwem auffallen wird es.

Und diejenigen, die zu dem Problem eine Antwort schreiben wollen, tun das auch. Das setzt natürlich voraus, dass das Antworten auch leicht fällt - dann kriegt man am meisten davon.

Und jeder, der dir geantwortet hat, hat signalisiert "Hallo, ich sehe dein Posting und beachte es solange, bis du zufrieden mit einer Lösung bist."

Wer scrollt schon mehr als 3x runter, wenn er nicht gerade selbst geposted hat?

Alle engagierten Nutzer dieses Forums tun das. Die haben sich registriert und sind dadurch in der Lage, diverse sehr hilfreiche Features des Forums zu nutzen: Markieren von bereits gelesenen Postings, Hervorhebung von Themenbereichen, Posternamen, eigene Sortierung (auch nach Datum "das neueste ganz oben"), und so weiter.

Dann wird der zweite Post auch noch für AWs gesperrt?

Jetzt kommen wir zu der Begründung, warum Doppelpostings in diesem Forum nicht erwünscht sind:
In deinem ersten Posting wird gewöhnlich eine Beschreibung des Problems geliefert. Wenn die Beschreibung gut ist, kommt rasch eine hilfreiche Antwort, und das Problem ist gelöst.

Wenn die Beschreibung schlecht ist, wird nachgefragt. Und eventuell kommen vom Fragesteller dann noch weitere Informationen. Aber der ganze Prozess des "Würmer aus der Nase ziehens" kann durchaus so zäh und nervig werden, dass der Fragesteller sich wünscht, jemand würde einfach so direkt die Lösung für sein "doch offensichtliches Problem" schreiben. Und schickt nochmal einen zweiten Thread auf die Reise.

Dieser zweite Thread hat jetzt ein Problem für Antwortende: Entweder ist er eine exakte Kopie des ersten Postings. Dann fehlen darin natürlich wieder alle Informationen, die im ersten Thread schon versucht wurden in Erfahrung zu bringen.

Oder es stehen im Doppelposting sogar noch weniger Informationen drin, ausgehend von der Idee des Fragestellers, das gesamte Forum kenne den ersten Thread und wisse sofort, um was es geht.

Und nur ganz selten ist das Doppelposting wirklich mit Mehrwert gesättigt, indem es die bisherige Diskussion im ersten Thread sinnvoll und vollständig zusammenfaßt, die bislang gegebenen Lösungsansätze und ihre Unwirksamkeit beschreibt und damit die Diskussion wirklich weiterbringt.

Da sowas aber nur ganz selten passiert, und Fragesteller, die zu solchen Postings in der Lage sind, auch wissen, dass man Doppelpostings hier nicht macht, sind derartige Postings eigentlich immer innerhalb des ersten Threads anzutreffen, als Antwort auf das Ausgangsposting und mit geändertem Postingtitel.

Alle anderen Doppelpostings hingegen splitten die Aufmerksamkeit der Antwortenden. Die eine Hälfte arbeitet im ersten Thread an dem Problem und benötigt die Mitarbeit des Fragestellers - und warten vergeblich auf Antworten, weil der Fragesteller seine Aufmerksamkeit schon auf sein zweites Posting gerichtet hat, und nur noch dort antwortet - dabei aber typischerweise sämtliche Antworten und teilweise korrekten Lösungen des ersten Postings ignoriert oder gar nicht gelesen hat. Und umgekehrt wäre es für die Antworter des zweiten Threads unnötige Arbeit, alle im ersten Thread gegebenen Antworten nochmal zu wiederholen.

Und insgesamt: Wenn das Problem in zwei Threads abgearbeitet wird, ist es für Antwortende schwieriger, den aktuellen Problemstand sowie alle dazugehörigen Informationen aufzufinden.

Und zu guter Letzt: Jeder Fragesteller kriegt für sein einzelnes Posting den gewissen Anteil an Aufmerksamkeit dieses Forums. Ein doppeltes Posting verdoppelt zunächst mal die Aufmerksamkeit, weil es natürlich die Chance erhöht, dass jemand, der nicht alle Threads liest, doch aus irgendeinem Grund draufklickt.

Aber mit welchem Recht können einige Fragesteller einfach so die doppelte Aufmerksamkeit für sich beanspruchen? Wenn das alle anderen Fragesteller auch so machen würden, bestünde das Forum nur noch aus Doppelpostings.

Also bitte, geschätzte Sittenwächter: löschen Sie bitte BEIDE Postings von mir ganz raus ("Darstellungsproblem mit IE 6.0.2800"), damit nicht wertvoller Platz vergeudet wird und sich niemand von meinem belanglosen Problem belästigt fühlt.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!