Hallo Marc.
Ich bin derzeit ein wenig am Durchstöbern der Zitate. Bei einigen habe ich die Rechtschreibung ein wenig angepasst (z.B. bei einigen Zitaten den ersten Buchstaben groß, damit das Zitat für sich stehen kann - bei solchen, wo permanent kleingeschrieben wird, ändere ich natürlich nichts).
IMHO dürfen Zitate allgemein nicht modifiziert werden. Es gelten die allgemeinen Zitier-Regeln:
· Auslassungen einzelner Wörter werden mit „…“ gekennzeichnet
· Größere Bereiche werden mit „[…]“ gekennzeichnet
· Ergänzungen oder sonstige Modifikationen werden mit „(Modifikation)“ gekennzeichnet
Ihc möchte idr auch nicht widersprachen. Es gibt für Zitation leider unterschiedliche Regel. Aber in einem sind sie alle einig:
------------------------------------
Zitate müssen genau sein
Dies gilt sowohl für die Form als auch den Inhalt eines Zitats. In der Forrn bedeutet Genauigkeit: Immer wörtlich zitieren, d.h. einen Text in seiner Orthographie und Interpunktion genau wiedergeben, auch wenn Fehler enthalten sind. In wörtlichen Zitaten darf auch keine Anpassung an die - neue oder alte - Rechtschreibung vorgenommen werden.
Hinsichtlich des Inhalts bedeutet Genauigkeit: Jedes Zitat, das in einen neuen Kontext aufgenommen wird, muss seinen ursprünglichen Sinn behalten. Alle Veränderungen (Auslassungen, Ergänzungen, Erläuterungen, Hervorhebungen, Verschmelzungen, Zitate im zitierten Satz und Einführungen) sind besonders zu kennzeichnen.
------------------------------------
Zu Auslassung z.B.: http://www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Handout/HR_Zitier3.htm
Allerdings ist das eher eine einsame Position.
Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Axel; Pospiech, Ulrike (1999). Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Darmstadt: Wissenschaftliche uchgesellschaft.
------------------------------------
"Sollte es durch die Integration des Zitats in einem Satz erforderlich werden, den Kasus zu verändern oder Wörter einzufügen, so sind diese Eingriffe als Zusätze des Verfassers dadurch zu kennzeichnen, dass sie in eckige Klammern gesetzt werden. […] Auslassungen werden durch drei Punkte in eckigen Klammern gekennzeichnet. Dabei kann es sich um ein einzelnes Wort, mehrere aufeinanderfolgende Wörter, einen Satz oder einen ganzen Abschnitt handeln."
----------------------------------
Fast jede Uni und dabei auch noch jede Institut hat seine eigene Zitationsregeln, basierend entweder auf die anglo-amerikansche Zitationsweise oder auf den DUDEN bzw. immer öfter auf Ecos 10 Regeln für das Zitieren
Aber wir brauchen ja hier nicht wissenschaftlich zu zitieren ;-)
Grüße
Thomas