Christoph Schnauß: Probleme beim "absenden"

hallo Forum,

ich hielt das zuerst für ein Problem mit dem neuen Opera 9.0, bin aber mittlerweile nicht mehr so sicher. Es kommt seit einigen Tagen vor (bzw. ist fast zur Regel geworden), daß ich, wenn ich auf einen Beitrag antworte, meine Antwort gar nicht gleich abschicken kann. Nun steht ja deutlich genug da, daß man nur _einmal_ auf den button klickern soll, und ich bin folgsam. Aber wenn auch nach Minuten gar nichts passiert, muß ich denn doch nochmal klickern - und dann gehts.
Habe ich einmal zwischendurch die Vorschau aufgerufen, klappt es sofort. Es scheint aber doch irgendwas mit der Forumsoftware zu tun haben, da ich dasselbe Problem auch mit Konqueror habe.

Geht es anderen zur Zeit ähnlich?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph.

    Aber wenn auch nach Minuten gar nichts passiert, muß ich denn doch nochmal klickern - und dann gehts.

    Gut, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Nur tritt es bei mir eher selten auf.

    Unter welchem System verwendest du welchen Build? Ich habe hier die 344.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. hallo Ashura,

      Unter welchem System verwendest du welchen Build? Ich habe hier die 344.

      Ähm, wenn du damit nach Opera fragst: derzeit auf allen Systemen
        Version 9.00
        Build 8501

      Ist im übrigen mein "Standard-Browser".

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph.

        Unter welchem System verwendest du welchen Build? Ich habe hier die 344.

        Ähm, wenn du damit nach Opera fragst: derzeit auf allen Systemen
          Version 9.00
          Build 8501

        Das ist unmöglich, da unter Windows, Mac und GNU/Linux unterschiedliche Build-Nummern verwendet werden. Schau dir hierzu einmal die drei Links unter unter dem Logo des Opera Desktop Teams an: Windows ist momentan bei Build 8505, Mac bei 3452 und UNIX bei 362.

        Ist im übrigen mein "Standard-Browser".

        Meiner ja auch.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. hallo Ashura,

          Das ist unmöglich

          ups, 'tschuldigung, da ist mir bei copy&paste irgendwas durcheinandergekommen. Habe eben bei Gentoo nochmal nachgesehen, da ist es
            Version 9.00 Beta 2
            Build 284
            Plattform Linux
            Betriebssystem i686, 2.6.15.3
            Qt library 3.3.4

          Was ich angegeben hatte, war die Info, die ich unter Windows bekomme.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph.

            Habe eben bei Gentoo nochmal nachgesehen, da ist es
              Version 9.00 Beta 2
              Build 284

            Vielleicht bessert sich die Situation ein wenig, wenn du die Final installierst?

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. hallo Ashura,

              Vielleicht bessert sich die Situation ein wenig, wenn du die Final installierst?

              Möglich. Ich habe ihn vor ein paar Tagen aus dem portage-Tree neu gebaut, und da war halt nur das ebuild für diese "beta2" vorhanden. Ich lasse grade ein "emerge --sync" laufen, mal schauen, ob ich dann eine final als ebuild bekomme.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hi,

                Vielleicht bessert sich die Situation ein wenig, wenn du die Final installierst?

                Möglich. Ich habe ihn vor ein paar Tagen aus dem portage-Tree neu gebaut, und da war halt nur das ebuild für diese "beta2" vorhanden. Ich lasse grade ein "emerge --sync" laufen, mal schauen, ob ich dann eine final als ebuild bekomme.

                ich verwende Final und habe das gleiche Problem.

                Schöne Grüße
                Julian

                1. hallo,
                  bei mir das gleiche spiel: ff 1.5.04 tut nich, ie 6.0.2 geht wunderbar.
                  grüße,
                  claus

                  1. hallo claus,

                    ff 1.5.04 tut nich

                    Oh, das ist neu in diesem Thread.
                    Wir wollen ja ergründen, ob da irgendwas an der Formumsoftware nicht funktioniert, oder ob es sich um Probleme eines speziellen Browsers handelt.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Hi!

                      ff 1.5.04 tut nich

                      Oh, das ist neu in diesem Thread.
                      Wir wollen ja ergründen, ob da irgendwas an der Formumsoftware nicht funktioniert, oder ob es sich um Probleme eines speziellen Browsers handelt.

                      Das ist sehr merkwürdig, da mein Firefox 1.5.0.4 nicht solche Probleme macht.
                      Er läuft übrigens unter Linux (wo auch sonst; Mac mal außen vor gelassen) :-) .

                      Grüße aus Nürnberg,
                      Tobias

            2. Hallo Ashura,

              ich quetsch mich hier mal rein...

              Vielleicht bessert sich die Situation ein wenig, wenn du die Final installierst?

              Meine installierte Version:
              Version 9.00
              Build 8505
              Plattform Win32

              und ich habe das Problem sowohl beim Absenden auch als bei der Vorschau. Ich muss den jeweiligen Butten zweimal drücken. Aufgefallen ist es mir bisher nur im Forum hier.

              Mit freundlichem Gruß
              Micha

              --
              LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
              1. Hallo derletztekick.

                Meine installierte Version:
                Version 9.00
                Build 8505
                Plattform Win32

                Also der aktuelle Weekly-Build.

                und ich habe das Problem sowohl beim Absenden auch als bei der Vorschau. Ich muss den jeweiligen Butten zweimal drücken. Aufgefallen ist es mir bisher nur im Forum hier.

                Auch bei der Vorschau, hm. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Opera irgend eine serverseitige Antwort beim Abschicken eines Postings nicht schmeckt oder er erst gar keine Daten sendet.

                Würde ich mich mit Ethereal (oder wie auch immer es nun heißt) auskennen, würde ich versuchen, den Datenverkehr zwischen Browser und Forum zu protokollieren. Damit ließen sich ggf. Ungereimtheiten feststellen.

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        2. Hi!

          Das Problem tritt bei mir unter Opera 9.0 Build 8501 Win XP SP2 auch auf.

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

          1. hallo,

            Das Problem tritt bei mir unter Opera 9.0 Build 8501 Win XP SP2 auch auf.

            Dann wäre es doch ein Browserproblem. Und man müßte sich fragen, _was_ Opera an diesem button nicht versteht. Bloß: warum habe ich es gelegentlich auch mit Konqueror?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Christoph.

      Aber wenn auch nach Minuten gar nichts passiert, muß ich
      denn doch nochmal klickern - und dann gehts.

      Gut, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Nur tritt
      es bei mir eher selten auf.

      Ist mir auch schon vor einigr Zeit aufgefallen, dieser Fehler tritt bei
      Beta I, Beta II und nun in der Final auf.

      about:opera
      Version   9.00
      Build      8414
      Platform Win32

      Ich bin der Meinung, dass es hoechst Wahrscheinlich an der Forums-
      software liegt. Denn bisher, trat besagter Fehler nur hier auf. Auch
      bei mir mit den beschriebenen Symptomen: Absenden geht erst
      nach 2 mal clicken. und wenn Vorschau benutzt, dann klappt das
      Absenden sofort.

      gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

      --
      As long as a single mind remembers, as long as a single heart
      beats with passion, how can a dream die?
      \//_ Live long and prosper
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
  2. Hallo Christoph,

    ich hielt das zuerst für ein Problem mit dem neuen Opera 9.0, bin aber mittlerweile nicht mehr so sicher.

    ich konnte bisher keine Probleme mit Mozilla Firefox 1.5.0.4 auf verschiedenen Rechnern feststellen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi!

      ich konnte bisher keine Probleme mit Mozilla Firefox 1.5.0.4 auf verschiedenen Rechnern feststellen.

      Ich nutze auch den Firefox 1.5.0.4 und mir ist das Problem auch noch nicht aufgefallen - wie war das noch mal mit dem "besten Browser aller Zeiten" ? :-)

      Grüße aus Nürnberg,
      Tobias

      1. Hi!

        Ich nutze auch den Firefox 1.5.0.4 und mir ist das Problem auch noch nicht aufgefallen - wie war das noch mal mit dem "besten Browser aller Zeiten" ? :-)

        Mittlerweile bereue ich das Update auf die 9er Version :-\

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        --
        Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur _sehr_ selten und aeusserst sparsam gebrauchen sollte!
        Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
  3. Hallo,

    ich hänge mal hier mein anderes Problem mit Opera9 noch ran.

    Wenn ich die Dokumentation online durchsuche und dann in der Ergebnisseite einen anderen Tab auswähle, sehe ich einen gewissen Quellcodeteil.

    Ich habe mal einen Screenshot 105kb gemacht, ums zu demonstrieren. Direkt der erste Tab (also die jungfreuliche Ergebnisseite) wird noch normal dargestellt. Erst wenn ich eine Registerkarte wie zB "JavaScript" auswähle bekomme ich gezeigtes zu sehen.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
    1. Hallo derletztekick.

      Wenn ich die Dokumentation online durchsuche und dann in der Ergebnisseite einen anderen Tab auswähle, sehe ich einen gewissen Quellcodeteil.

      Auch diesen Fehler kann ich bestätigen, auch wenn ich dahinter bisher eher einen Versionsunterschied zwischen der tatsächlichen SELFHTML-Fassung und meinem lokalen Spiegel vermutet hatte.

      Der generierte Quellcode des unteren Frames zeigt aber keine fehlgestalteten Elemente, es ist offenbar wirklich „nur“ ein Rendering-Bug.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Gunnar™.

        […] einen Versionsunterschied […]

        Ich meinte „[…] einen Fehler aufgrund eines Versionsunterschiedes […]“.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  4. Hallo Christoph,

    ich hielt das zuerst für ein Problem mit dem neuen Opera 9.0, bin aber mittlerweile nicht mehr so sicher. Es kommt seit einigen Tagen vor (bzw. ist fast zur Regel geworden), daß ich, wenn ich auf einen Beitrag antworte, meine Antwort gar nicht gleich abschicken kann.

    Das Problem habe ich auch, es liegt an Opera. Ein ähnliches Phänomen zeigt http://orf.at/ mit einer netten weißen Seite.

    Grüße
     Roland

  5. Hallo,

    Allgemein zu dem Problem: Könnte jemand mal im Hintergrund Ethereal laufen lassen und sehen, was genau passiert, wenn man im Opera nur _einmal_ auf Absenden geht? Nur dann kann man IMHO wirklich diagnostizieren, ob's an der Forumssoftware oder an Opera 9 liegt. Wobei ich stark auf letzteres Tippe, da die Forensoftware diesbezüglich in allen anderen Browsern bisher problemlos funktioniert hat.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. hallo Christian,

      Könnte jemand mal im Hintergrund Ethereal laufen lassen und sehen, was genau passiert

      An sich sollte auch tcpdump dafür ausreichen.

      wenn man im Opera nur _einmal_ auf Absenden geht?

      Das Dumme ist, daß ich es _heute_ auf einmal nicht mehr verifizieren kann - das "Phänomen" ist heute nicht (mehr) aufgetreten. Hast du etwa schon irgendwas an der Forumsoftware gedreht?

      Nur dann kann man IMHO wirklich diagnostizieren, ob's an der Forumssoftware oder an Opera 9 liegt. Wobei ich stark auf letzteres Tippe

      Wenn ich mir den Thread genau anschaue, meine ich das auch - und hatte es im OP ja bereits angesprochen. Nur wirklich sicher bin ich mir nicht. Ich habe eine lokale Kopie der Forumsoftware laufen (wie du weißt), und da passiert mir "sowas" nicht.

      Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mich an Opera 9.0 irritieren, aber da bin ich mit den nötigen Prüfungen noch nicht wirklich durch. Das Teil ist offenbar noch nicht wirklich ausgereift bzw. hat ein paar Dinge "vergessen", die die Vorgängerversionen bereits konnten.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mich an Opera 9.0 irritieren,

        Abwarten. Bisher war es doch bei Opera traditionell so, daß Versionen x.y mit x > 5 und y kleiner 20 praktisch unbenutzbar waren ...

        Zu diesem Problem hier, daß Opera mit dem Forum Probleme macht:
        diejenigen mit Problemen sollten mal ihre Forums-Einstellungen bekanntgeben (XHTML oder HTML, Thread/Liste/Nested, Frameset usw.) - vielleicht tritt das Problem ja nur bei bestimmten Einstellungen auf.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard.

          Zu diesem Problem hier, daß Opera mit dem Forum Probleme macht:
          diejenigen mit Problemen sollten mal ihre Forums-Einstellungen bekanntgeben (XHTML oder HTML, Thread/Liste/Nested, Frameset usw.) - vielleicht tritt das Problem ja nur bei bestimmten Einstellungen auf.

          Ich verwende die Threadansicht mit XHTML natürlich ohne Frameset. Hier im Forum habe ich JS aktiviert.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]