Hallo,
schön, dass du hier mitdiskutierst.
Ich denke, das ist nur eine Möglichkeit, wie man das Forum mit Javascript nutzbarer gestalten könnte. Vor einigen Jahren hatte Zapp viele weitere Möglichkeiten aufgezeigt.
Nur zur Info: Das Script funktioniert auch heute noch. Meine Seite habe ich nur lange nicht aktualisiert, aus mehreren Gründen. Erstmal wußte ich nicht, wie oft die Forums-Templates noch umgestellt werden, da gab es ja immer wieder Überraschungen. Dann hatte sich aber auch kaum jemand für das Script interessiert, und ich hatte den Eindruck, dass es von einigen Devs vorsichtig ausgedrückt nicht als Bereicherung empfunden wurde.
Ich persönlich benutzte damals einen lahmen Rechner, deshalb war das Script für mich nicht sehr interessant. Die Benutzung war mir auch aufwändig.
Viele Funktionen deines Scripts wurden seitdem auf andere Weise in die Forumssoftware integriert, was ich auch größtenteils für die sinnvollere Lösung halte. Jede clientseitige Lösung, die Operationen an dem äußerst schlecht verarbeitbaren DOM-Baum vornimmt, halte ich daher für eine Übergangslösung. Deshalb sollte nun vor allem über Funktionen auf der Serverseite nachgedacht werden, die man problemlos mit Scripten ansprechen kann. Ich jedenfalls halte es für Zeitverschwendung, sich den Kopf zu zerbrechen über eine JavaScript-Logik, die das Unmögliche möglich macht.
Zum derzeitigen Stand: Es gibt jetzt nur noch eine statt drei Versionen, viele verbesserte und ein paar kleinere neue Funktionen (chronologische Liste der Postings eines Threads, beliebig viele verschiedenfarbige Whitelists usw.).
Das klingt interessant. Davon könnte man sicher auch einiges auf dem Server erledigen lassen, sowohl die chronologische Liste als auch die Whitelists (zumindest so etwas: gebe mir alle Posting-IDs des Autors XY).
Nachteil: Das Aufbauen der riesigen tausendfach verwobenen Objekt- und Arraystruktur beim onload ist elend lahm und verbraucht einigen Speicher.
Mit halbwegs aktueller Hardware ist das doch eigentlich kein Thema. Auf meinem vier Jahre alten Notebook mit 1,2 GHz braucht Opera 3-4 sec, IE und Moz etwa 5 sec reine Scriptzeit beim Reload, allerdings bei der schlankeren, unregistrierten Version, die sperrige XHTML-Version braucht etwas länger.
Ich teste momentan mit einem Script (und Variationen) auf Basis der XHTML-Templates, dessen Performance zu wünschen übrig lässt. Was ich auch mache, es läuft auf meinem AMD Athlon XP 2400+ mit Linux 2.6 im Opera manchmal 6, manchmal 40 Sekunden. Im Firefox kommt immer das Warnfenster, mit dem man das Script abbrechen kann. Das Script läuft mindestens 8-10 Sekunden.
Mit abgespeckten Templates ließe sich das sicher noch deutlich beschleunigen.
Die Templates, insbesondere die XHTML-Templates, sind für eine maximale Adressierbarkeit in Benutzerstylesheets ausgelegt, nicht für JavaScript-Parsen. Das ist schon Absicht und eine Abspeckung ist schwer möglich, ohne dieses Ziel aufzugeben. Deshalb dachte ich eben darüber nach, es erst gar nicht darauf anzulegen, mit JavaScript nachträglich HTML zu parsen.
Ebenfalls sinnvoll fände ich, wenn das Forum auch einzelne Threadzweige in der Nested- und Listenansicht ausliefern könnte.
Hmja, momentan ist glaube ich nur die Threaddarstellung möglich.
http://forum.de.selfhtml.org/?t=125547&mode=xmlhttp usw.
Der readmode-Parameter wirkt da nicht.
Mathias