molily: Ajax-Oberfläche und APIs für das Forum?

Beitrag lesen

Hallo,

Dabei finde ich den Ansatz der Variante »XSL-Transformation
erzeugt aus Forums-XML sowohl die (X)HTML-Struktur des
Dokuments als auch eine geeignete JSON-Hirarchie« unter
folgenden Gesichtspunkten am vielversprechendsten:

Ich werde mal versuchen, eine Reihe von XML-Templates zu schreiben alternativ zu den jetzigen (X)HTML-Templates. Christian Seiler hilft mir gerade dabei, ich melde mich dann noch einmal.

Es sind natürlich auch andere Formate denkbar. Etwa die Forumsseite
direkt im JSON-Format, aus der dann der XHTML-Code erzeugt wird.
Das war Spaß, oder ?-)

Nein, wäre das denn Overkill? Google hat sogar eine XSLT-Implementierung in JavaScript, dagegen ist eine JSON-zu-XHTML-Konvertierung extrem einfach, nahm ich an.... ;)

... wie man das Forum ajaxifizieren könnte. Anstatt der HTML-Struktur
gibt es z.B. eine XML-Struktur, die mit XSLT in das gewünschte
XHTML transformiert wird. JavaScript dient als Kitt und hat idealerweise
Zugriff auf die XML-Struktur, ...
Ich dachte bisher immer, daß bei clientseitiger Transformation nur auf das
generierte DOM und nicht auch noch auf das Ausgangs-DOM zugegriffen
werden kann. Lieg ich da falsch?

Auf das Problem war ich auch gestoßen. Ich weiß nicht, ob es sich lösen lässt, jedenfalls dachte ich mir: Es gibt einen leeren HTML-Container, der nur einige Scripte einbindet. Diese laden dann mittels XMLHttpRequest das bzw. die XSLT-Stylesheets und das XML-Dokument mit der Threadliste. Die Stylesheets werden dann mittels JavaScript auf das XML-Dokument im Speicher angewendet, um das XHTML-Dokument und eventuell den JSON-Code zu erzeugen. Das XHTML-Dokument bzw. -Dokumentfragment wird dann ins DOM des leeren Containerdokuments einmontiert, der JSON-Code ausgeführt. Das war allerdings nur ein Gedankenspiel.  ;) Jedenfalls hat man auf diese Weise Zugriff auf Ausgangs- und Ziel-DOM.

Mathias