Martin F.: BBCode

Moin,

ich vermisse hier die Möglichkeit, BBCode zu benutzen, das finde ich einfacher, als diese komische Syntax mit dem ... und so :( Wäre auch dank der BBCode-Extension für Firefox einfacher handzuhaben :)

Tschau,
Martin

  1. Hallo Martin.

    ich vermisse hier die Möglichkeit, BBCode zu benutzen, das finde ich einfacher, als diese komische Syntax mit dem ... und so :( Wäre auch dank der BBCode-Extension für Firefox einfacher handzuhaben :)

    Es gibt genügend Möglichkeiten.

    Ist auch sehr nützlich:

    aktuelles Posting mit BB-Code-Buttons und Eingabefelder für Thema und Themenbereich

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Ashura,

      in Bezug auf deine Frage zum Unheilig-Song "Auf zum Mond":

      Das Sample ist aus dem Stück "Crevice" von Delaware.

      So zumindest die Antwort aus dem Unheilig-Forum.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      --
      Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
      irgendwo in den Sternen verborgen
      relatives Sein zerbricht die Stille
      eine Träne flüstert Gottes Wille
      1. Hallo Zeromancer.

        in Bezug auf deine Frage zum Unheilig-Song "Auf zum Mond":

        Das Sample ist aus dem Stück "Crevice" von Delaware.

        Hm, sagt mir irgendwie gar nichts. Aber das Sample kenne ich sehr gut.
        Mal sehen, ob ich fündig werde.

        Vielen Dank und einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    2. Hallo Ashura,

      ich vermisse hier die Möglichkeit, BBCode zu benutzen

      Es gibt genügend Möglichkeiten.

      Feine Sache, danke an alle Beteiligten. Zusätzlich binde ich noch Mathias’ Forenscript ein, das ungelesene Antworten am Beginn der Seite anzeigt. Das Schöne an diesem Script ist, dass sich weitere Funktionen, wie beispielsweise deine bequem einbinden lassen:

      /* Mathias’ Script */  
      addContentLoadListener(followup_notice);  
        
      /* Ashuras Scripts  */  
      addContentLoadListener(insertnames);  
      addContentLoadListener(inserthelper);  
      addContentLoadListener(insertcheater);  
      addContentLoadListener(inserttitle);
      

      Grüße
       Roland

      --
      SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
      Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
      1. Hallo Orlando.

        Das Schöne an diesem Script ist, dass sich weitere Funktionen, wie beispielsweise deine bequem einbinden lassen:

        […]

        Klingt gut, aber wie können hier Parameter an die einzelnen Funktionen übergeben werden?

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo,

          Klingt gut, aber wie können hier Parameter an die einzelnen Funktionen übergeben werden?

          Gar nicht, wieso sollte man auch? ;) Es ist vorgesehen, dass Parameter in der Funktion gesetzt werden, möglichst automatisch.

          Man kann natürlich jederzeit Wrapper-Funktionen notieren, also als Function-Expression etwa:
          addContentLoadListener(function () { funktion(parameter); });

          Mathias

          1. Hallo molily.

            Gar nicht, wieso sollte man auch? ;) Es ist vorgesehen, dass Parameter in der Funktion gesetzt werden, möglichst automatisch.

            Verstehe. In deinen Loader muss ich mich wohl erst einmal richtig hineinlesen.

            Man kann natürlich jederzeit Wrapper-Funktionen notieren, also als Function-Expression etwa:
            addContentLoadListener(function () { funktion(parameter); });

            Ja, das ist eine weitere Möglichkeit, danke.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Gar nicht, wieso sollte man auch? ;) Es ist vorgesehen, dass Parameter in der Funktion gesetzt werden, möglichst automatisch.

              Verstehe. In deinen Loader muss ich mich wohl erst einmal richtig hineinlesen.

              Mit »in der Funktion« meinte ich nicht den Loader, sondern die Funktion, die beim onload/DOMcontentLoad aufgerufen werden soll; falls das missverständlich war.

              Mathias

              1. Hallo molily.

                Mit »in der Funktion« meinte ich nicht den Loader, sondern die Funktion, die beim onload/DOMcontentLoad aufgerufen werden soll; falls das missverständlich war.

                Hmja, also kann direkt kein Parameter an eine zu ladende Funktion weitergegeben werden. Dafür ist dann eine anonyme Containerfunktion erforderlich.

                Richtig verstanden?

                Einen schönen Mittwoch noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                1. Hmja, also kann direkt kein Parameter an eine zu ladende Funktion weitergegeben werden. Dafür ist dann eine anonyme Containerfunktion erforderlich.

                  Richtig verstanden?

                  Ja.

                  Ich kenne nämlich keine Methode, mit der man eine unbekannte Anzahl an Parametern an addContentLoadListener übergeben würde, die dann weitergegeben werden an die Funktion aus dem ersten Parameter. Beispiel:

                  var DOMContentLoaded = false;  
                  function addContentLoadListener (func) {  
                   var params = [], param_string = "";  
                   for (var i = 1; i < arguments.length; i++) {  
                    params[params.length] = arguments[i];  
                    param_string += "params[" + i + "]";  
                    if (i < (arguments.length - 1)) {  
                     param_string += ", ";  
                    }  
                   }  
                   var func_string = "func(" + param_string + ");";  
                   alert(func_string);  
                   var wrapper_func = new Function(func_string);  
                   alert(wrapper_func);  
                    
                   if (document.addEventListener) {  
                    var DOMContentLoadFunction = function () {  
                     window.DOMContentLoaded = true;  
                     wrapper_func();  
                    };  
                    document.addEventListener("DOMContentLoaded", DOMContentLoadFunction, false);  
                   }  
                   var oldfunc = (window.onload || new Function());  
                   window.onload = function () {  
                    if (window.DOMContentLoaded) {  
                     return;  
                    }  
                    oldfunc();  
                    wrapper_func();  
                   };  
                  }  
                  function test () {  
                   for (var i = 0; i < arguments.length; i++) {  
                    alert(arguments[i]);  
                   }  
                  }  
                  addContentLoadListener(test, "a", "b", "c", "d");
                  

                  Wenn ich eine Funktion bauen will, in der test("a", "b", "c", "d") drinstehen kann, aber auch test("a"), so muss ich den Funktionskörper über new Function erstellen. Das Problem ist: new Function erzeugt im Gegensatz zu einer Function-Expression *keine* Closure! Frage mich nicht, warum. Jedenfalls bedeutet das, dass die Variablen aus dem Scope der Funktion addContentLoadListener nicht in der Wrapper-Funktion zur Verfügung stehen. test(params[0], params[1], params[2], params[3]) wird also korrekt erzeugt, aber params ist in dieser Funktion nicht verfügbar.

                  Ich weiß nicht, wie man das Problem lösen kann. Man kann es nur umgehen, indem man z.B. einfach die ersten zehn Parameter übergibt:

                  function addContentLoadListener (func, param1, param2, param3, param4, param5, param6, param7, param8, param9, param10) {  
                   var wrapper_func = function () {  
                    /* Function-Expression mit Closure-Funktion: Zugriff auf param1 … param10 möglich */  
                    func(param1, param2, param3, param4, param5, param6, param7, param8, param9, param10);  
                   }  
                   ...  
                   wrapper_func();  
                   ...  
                  }
                  

                  Oder man speichert die Parameter in einem Object-Objekt:

                    
                  function addContentLoadListener (func, params) {  
                   ...  
                   func(params);  
                   ...  
                  }  
                  function test (params) {  
                   alert(params.param1 + " " + params.param2);  
                  }  
                  addContentLoadListener(test, { param1 : "param1", param1 : "param2" });  
                  
                  

                  Mathias

                  1. Hallo molily.

                    Ich kenne nämlich keine Methode, mit der man eine unbekannte Anzahl an Parametern an addContentLoadListener übergeben würde, die dann weitergegeben werden an die Funktion aus dem ersten Parameter. […]

                    Zuallererst einmal danke für die Erklärung, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.

                    Zu deinem Funktionskonstrukt habe ich vorerst nur eine Frage: Warum wirft mein Opera in der Fehlerkonsole „message: Statement on line 1: Reference to undefined variable: func“ aus?
                    Den Rest meine ich verstanden zu haben, auch wenn er noch recht komplex wirkt.

                    Einen schönen Donnerstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    3. Moin,

      Hallo Martin.

      ich vermisse hier die Möglichkeit, BBCode zu benutzen, das finde ich einfacher, als diese komische Syntax mit dem ... und so :( Wäre auch dank der BBCode-Extension für Firefox einfacher handzuhaben :)

      Es gibt genügend Möglichkeiten.

      Aber Zugriff auf die Zwischenablage hat das schon mal nicht.

      Tschau,
      Martin

      1. Hallo Martin.

        Aber Zugriff auf die Zwischenablage hat das schon mal nicht.

        Es steht dir frei, dies hinzuzufügen, oder ein bestehendes Script aus dem WWW hierfür zu nutzen.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Moin,

          Hallo Martin.

          Aber Zugriff auf die Zwischenablage hat das schon mal nicht.

          Es steht dir frei, dies hinzuzufügen, oder ein bestehendes Script aus dem WWW hierfür zu nutzen.

          Nein, Zugriff auf die Zwischenablage ist über JavaScript nicht möglich.

          Tschau,
          Martin

  2. Es ist vielleicht nicht mal die Art des Codes so wichtig, vielmehr würden kleine Editorhilfen was bringen.
    Es gibt doch schon ziemlich einefache JavaScripte, mit denen man Templates ins Textfeld einblenden lassen kann. Noch ein paar zusätzliche Buttons, und schon sieht das Ganze aus wie das Teil im Posting von Ashura - erzeugt halt nur andere Codes...

    Gruß,
    Flash

    1. Moin,

      Es ist vielleicht nicht mal die Art des Codes so wichtig, vielmehr würden kleine Editorhilfen was bringen.
      Es gibt doch schon ziemlich einefache JavaScripte, mit denen man Templates ins Textfeld einblenden lassen kann. Noch ein paar zusätzliche Buttons, und schon sieht das Ganze aus wie das Teil im Posting von Ashura - erzeugt halt nur andere Codes...

      Der Vorteil an BBCode wäre halt die vertraute Syntax und die Kompatibilität mit der BBCode-Erweiterung, die u. a. auch auf die Zwischenablage zugreifen kann.

      Tschau,
      Martin

      1. Moin!

        Der Vorteil an BBCode wäre halt […] die Kompatibilität mit der BBCode-Erweiterung, die u. a. auch auf die Zwischenablage zugreifen kann.

        Wie kann denn BBCode auf die Zwischenablage zugreifen? Die JavaScript-Eigenschaft window.[link:http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/objects/clipboarddata.asp@title=clipboardData] gibt es nur im IE.

        Viele Grüße,
        Robert

        1. Hi Robert,

          Wie kann denn BBCode auf die Zwischenablage zugreifen? Die JavaScript-Eigenschaft window.[link:http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/objects/clipboarddata.asp@title=clipboardData] gibt es nur im IE.

          Martin sprach von "der BBCode-Extension für Firefox", also einer Firefox Erweiterung, die dadruch natürlich Zugriff auf den Zwischenspeicher hat (über Firefox) - aber ich habe das auch erst mißverstanden ;-)

          MfG, Dennis.

  3. Hallo,

    ich habe mal eine kleine Frage zu diesem Script: http://jeenaparadies.net/t/self.js warum geht das nur, wenn ich auf einen Beitrag Antworte, wenn ich einen neuen Beitrag erstellen will, dann fehlen mir die Funktionen. Liegt das an mir oder an dem Script?

    Gruß Jappi

    1. Hallo Jappi,

      ich habe mal eine kleine Frage zu diesem Script: http://jeenaparadies.net/t/self.js warum geht das nur, wenn ich auf einen Beitrag Antworte, wenn ich einen neuen Beitrag erstellen will, dann fehlen mir die Funktionen. Liegt das an mir oder an dem Script?

      Weder noch. Bei der Seite "neuen Thread erstellen" werden weder Benutzer-CSS noch Benutzer-JS eingebunden. Das Script bekommt dort also nicht einmal die Chance, etwas zu tun.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo,

        Bei der Seite "neuen Thread erstellen" werden weder Benutzer-CSS noch Benutzer-JS eingebunden.

        Und es gibt immer noch keinen vernünftigen Grund dazu, oder?

        Mathias

        1. Hallo Mathias,

          Bei der Seite "neuen Thread erstellen" werden weder Benutzer-CSS noch Benutzer-JS eingebunden.

          Und es gibt immer noch keinen vernünftigen Grund dazu, oder?

          Keine Ahnung, ehrlich, ich weiß nur noch, dass das irgendwie Absicht war - weiß allerdings auch nicht mehr, wer das so wollte. Wenn die Mehrheit dafür ist, das zu ändern, mach ich das aber gerne, mir ist's herzlich egal.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hallo,

            Keine Ahnung, ehrlich, ich weiß nur noch, dass das irgendwie Absicht war - weiß allerdings auch nicht mehr, wer das so wollte. Wenn die Mehrheit dafür ist, das zu ändern, mach ich das aber gerne, mir ist's herzlich egal.

            Christian wollte es so. Die Begründung war, dass der Autor das Posting in der Vorschau genau so sehen soll, wie es letztlich dem nicht angemeldeten Benutzer ohne Stylesheet erscheint. Also nicht mit den eigenen Formatierungen, sondern gemäß den Standardformatierungen.

            Ich kann das teilweise nachvollziehen, aber nicht umsonst haben alle body-Elemente eindeutige IDs, sodass es problemlos möglich ist, Formatierungen von der Posting-Vorschau fernzuhalten. Die Idee also, es zu ermöglichen, dass man das Posting in der Vorschau mit den Standardformatierungen sehen kann, halte ich für gut, den Zwang dazu hingegen halte ich eher für benutzerfeindlich als -freundlich.

            Mathias

            1. Hi,

              Die Idee also, es zu ermöglichen, dass man das Posting in der Vorschau mit den Standardformatierungen sehen kann, halte ich für gut, den Zwang dazu hingegen halte ich eher für benutzerfeindlich als -freundlich.

              Ist doch kein Zwang, gute Browser können ja sowas wie

              @-moz-document url-prefix(http://forum.de.selfhtml.org/)
              {
                body { background:fuchsia; } /* or whatever */
              }
              im userContent.css - die sind also gar nicht auf ein durch die Forensoftware eingebundenes Userstylesheet angewiesen.
              Wenn ein User einen Browser wählt, der derartiges nicht unterstützt, ist das ja kein Problem des Forums ...

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo,

    ich vermisse hier die Möglichkeit, BBCode zu benutzen, das finde ich einfacher, als diese komische Syntax mit dem [ link:...@title=... ] und so :(

    Und wo ist der riesige Unterschied zwischen [url]blabla[/url] und [ link: ... ]?

    Grüße
    Thomas

    1. Moin,

      Hallo,

      ich vermisse hier die Möglichkeit, BBCode zu benutzen, das finde ich einfacher, als diese komische Syntax mit dem [ link:...@title=... ] und so :(

      Und wo ist der riesige Unterschied zwischen [url]blabla[/url] und [ link: ... ]?

      Die Macht der Gewohnheit (bin in mehreren Foren unterwegs) und die Kompatibilität mit der BBCode-Erweiterung für Firefox (die praktischerweise auch auf die Zwischenablage zugreifen kann).

      Tschau,
      Martin

      1. 你好 Martin,

        kann die BBCode-Erweiterung eigentlich auch auf die Zwischenablage
        zugreifen?

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
        lim(3->4)(sqrt(3)) = 2
        http://wwwtech.de/
        1. Moin,

          kann die BBCode-Erweiterung eigentlich auch auf die Zwischenablage
          zugreifen?

          ja, das ist durchaus möglich.

          Tschau,
          Martin

      2. Heißa, Martin,

        (die praktischerweise auch auf die Zwischenablage zugreifen kann).

        Was macht die Erweiterung denn so Tolles mit der Zwischenablage? Mir fällt da kein einziger Verwendungszweck ein.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
        1. Moin,

          Heißa, Martin,

          (die praktischerweise auch auf die Zwischenablage zugreifen kann).

          Was macht die Erweiterung denn so Tolles mit der Zwischenablage? Mir fällt da kein einziger Verwendungszweck ein.

          Man kann z. b. ein Wort markieren und über das Kontextmenü dieses Wort mit einem Link zu der in der Zwischenablage gespeicherten URL versehen. Oder wenn man die URL eines Bildes in der Z. hat, kann man die URL direkt mit den [img]-Tags einfügen. Oder Text aus der Z. direkt als Zitat einfügen (mit [quote] drumrum), oder als Code.

          Außerdem hat man mit ihr eine konsistente, Website-übergreifende Benutzerführung.

          Tschau,
          Martin

          1. Heißa, Martin,

            Man kann z. b. ein Wort markieren und über das Kontextmenü dieses Wort mit einem Link zu der in der Zwischenablage gespeicherten URL versehen. Oder wenn man die URL eines Bildes in der Z. hat, kann man die URL direkt mit den [img]-Tags einfügen. Oder Text aus der Z. direkt als Zitat einfügen (mit [quote] drumrum), oder als Code.

            Aha. Wenn das Ding so toll ist, dann solltest du dich vielleicht darum kümmern, dass es so weiterentwickelt wird, dass es auch unsere Art von BBCode unterstützt?

            Gautera!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth

            --
            Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
            http://cdauth.de/
            1. Moin,

              Aha. Wenn das Ding so toll ist, dann solltest du dich vielleicht darum kümmern, dass es so weiterentwickelt wird, dass es auch unsere Art von BBCode unterstützt?

              Naja, das würde die GUI aufblähen bei relativ geringem Nutzen (die hiesige Syntax ist ja nun mal nicht sehr verbreitet). Mal abgesehen davon, müsste ich auch mein Hirn so weiterentwickeln, dass es auch diese Syntax unterstützt :) Klar könnte ich auch die Erweiterung nehmen, wenn es denn ginge, aber tippen geht manchmal doch flotter.

              Es geht mir ja nicht nur um meinen persönlichen Nutzen (zumal korrekte Auszeichnungen ja ohnehin auch anderen nutzen), nein, ich sehe hier öfter mal Leute, die z. B. einfach URLs statt Links posten. Mit einer mehr Leuten vertrauten Syntax könnte man meiner Meinung nach da Hürden abbauen :)

              Tschau,
              Martin

  5. Moin,

    was ist denn jetzt? Abgelehnt? Interne Beratungsphase? Oder noch schnell den Mondabstand messen?

    Tschau,
    Martin

    1. Hi Martin,

      Oder noch schnell den Mondabstand messen?

      Nein, nicht doch - hier bevorzugt man es den Sonnenabstand mit 20cm Linealen zu messen ;-)

      MfG, Dennis.

      1. Hallo Dennis,

        Oder noch schnell den Mondabstand messen?
        Nein, nicht doch - hier bevorzugt man es den Sonnenabstand mit 20cm Linealen zu messen ;-)

        naja, wenn man es ungefähr 700 000 000 000 mal anlegt, ist man auch ungefähr am Ziel. :-)

        *scnr*
         Martin

        --
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
        1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Nein, nicht doch - hier bevorzugt man es den Sonnenabstand mit 20cm Linealen zu messen ;-)

          naja, wenn man es ungefähr 700 000 000 000 mal anlegt, ist man auch ungefähr am Ziel. :-)

          Unsinn, wozu gibt es schließlich den Strahlensatz.

          *scnr*

          dito.

          Gruß
          Alexander Brock

        2. Hi Der,

          naja, wenn man es ungefähr 700 000 000 000 mal anlegt, ist man auch ungefähr am Ziel. :-)

          Sind da die Lineale, die in der Hitze der Sonne „zerschmolzen“ sind schon mit eingerechet oder kommen die noch dazu? ;-)

          *scnr*

          Dito. *g*

          MfG, Dennis.

          1. Hi,

            naja, wenn man es ungefähr 700 000 000 000 mal anlegt, ist man auch ungefähr am Ziel. :-)
            Sind da die Lineale, die in der Hitze der Sonne „zerschmolzen“ sind schon mit eingerechet oder kommen die noch dazu? ;-)

            Die werden dadurch ausgeglichen, daß sich die Lineale in dem Bereich, in dem sie zwar warm werden, aber noch nicht schmelzen, ausdehnen ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.