Cheatah: Danke - zum unendlichsten Mal

Hi,

ich habe mich gerade über eine Stunde lang an der Lösung eines Problems versucht und kam auf keinen grünen Zweig. Recherchen brachten mir diverse Ideen und Gedanken, aber letztlich dann doch kein Ergebnis. Ergo tat ich das, was man in solchen Fällen tun sollte: Ich begann, eine Frage zu formulieren.

Die Posting-Qualität, die man in diesem Forum verlangen kann (bzw. die ich selbst auch von anderen erwarte), zwang mich, alle Informationen sorgfältig zusammenzutragen und strukturiert zu verfassen. Ich ging noch einmal sämtliche Eventualitäten, Un- und Möglichkeiten durch, prüfte die Ergebnisse nach, stellte sicher, dass ich auch nichts übersehen hatte. Und genau da merkte ich es: Ich _hatte_ etwas übersehen - nämlich die Lösung.

Es ist nicht zum ersten Mal passiert, dass ich ein Posting mühevoll verfasst und dann verworfen habe, weil ich während dessen die Lösung gefunden habe, und ich bin sicher, dass mir das nicht zum letzten Mal passiert ist. Auch (oder besser _gerade_) das macht für mich dieses Forum aus: Wenn Dir niemand sonst helfen kann, hilfst Du Dir eben selbst ;-) Und darum sage ich stellvertretend für alle ungestellten Fragen:

Danke! Vielen Dank an alle! Und: Möge es euch ähnlich ergehen, denn am schönsten sind doch die Probleme, die man selbst löst, obwohl man glaubte, es nicht zu schaffen :-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  1. Hi Cheatah,

    kann ich nachvollziehen. Hab sogar mal ein ganzes PERL-Modul selbst geschrieben, weil ich das Equivalent von CPAN aufgrund mangelnder Berechtigungen nicht auf dem Server installieren konnte.

    --roro

  2. onbowhl mir das gleiche öfter passiert, empfand ich das nicht als ANlass für ein posting.
    Willst du damit auf umwegen die anderen dazu zwingen anspruchsvllere fragen zu geastlaten? du propaganda anfänger... ;)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
  3. Nabend Cheatah,

    *hehehe* Ich hatte just heute ein Problem mit der Filterfunktion des Thunderbird und bin - ebenfalls beim Formulieren der Frage, durch nochmaliges Prüfen dessen, was ich unternommen hatte - auf die Lösung gekommen.

    Folglich unterschreibe ich dein Dankeschön gerne mit.

    File libe Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  4. Hab auch einmal herausgefunden, wie man ein Brot schneidet, nachdem ich nicht wußte wie ich es meinem Freund beibringen sollte, aufzustehen und mir das Brot zu schneiden.

    1. Hab auch einmal herausgefunden, wie man ein Brot schneidet, nachdem ich nicht wußte wie ich es meinem Freund beibringen sollte, aufzustehen und mir das Brot zu schneiden.

      Ich habe noch nie erlebt, dass ich nach dem ich einen Satz 4 mal durchgelesen habe, ihn immer noch nicht verstanden habe.
      gruß, aikidoka *scnr*

      1. Hallo Aikidoka,

        Hab auch einmal herausgefunden, wie man ein Brot schneidet, nachdem ich nicht wußte wie ich es meinem Freund beibringen sollte, aufzustehen und mir das Brot zu schneiden.
        Ich habe noch nie erlebt, dass ich nach dem ich einen Satz 4 mal durchgelesen habe, ihn immer noch nicht verstanden habe.

        Gott sei Dank, ich bin nicht der einzige. ;-)

        Beste Grüße
        Richard

    2. Guten Abend, Winni!

      Und für dich jetzt auch nochmal: Dumme Sprüche reissen, ablehnen, motzen, gröhlen und letztlich zuschlagen kann jeder.

      Geduld haben, es besser machen, dazulernen - dafür ist Eigenleistung nötig, Nachdenken und der wohldosierte Einsatz von fundierter Kritik.

      Es wäre schlimm, wenn sich die erstgenannten hier in der Mehrzahl befänden. Gottseidank tun sie's nicht.

      File Griese,

      Stonie

      --
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  5. Ja ja ja,

    fehlt nur der blöde spruch "möge das Self mit dir sein" ....

    HTML< is auch Self

    1. Lieber Stefan,

      fehlt nur der blöde spruch "möge das Self mit dir sein" ....

      Wann fängst du endlich an, konstruktiv zu werden?

      HTML< is auch Self

      Nee, dafür braucht's grundsätzlich zwei.

      File Griese,

      Stonie

      --
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Liebstes aller mir bekannten Steinchen,

        Wann fängst du endlich an, konstruktiv zu werden?

        wann gibst du denn endlich die Hoffnung auf jeden missgestimmten Troll auf den Pfad der Tugend zu führen? Noch so'n Ding und ich muss dich in Zukunft Goetz nennen >;)

        (juhu, mein erster absolut sinnloser Post *freu*)

        weiterhin schönen abend...

        --
        Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
        1. Aloha, mein Kügelchen, lass' dich rund machen! ;o)

          wann gibst du denn endlich die Hoffnung auf jeden missgestimmten Troll auf den Pfad der Tugend zu führen? [...]

          Nimmermals! In jedem Menschen steckt Gutes. Bei manchen ist es nur an sehr unzugänglichen Stellen untergebracht.

          [...] Noch so'n Ding und ich muss dich in Zukunft Goetz nennen >;)

          Nunja, ich will nicht verhehlen, dass auch ich eine Mission habe. Aber sie unterscheidet sich ja sehr grundsätzlich von Götzens. Aber wenn du ihm unbedingt auf den Schlipth treten willst... ;o)

          (juhu, mein erster absolut sinnloser Post *freu*)

          Och, sinnlos... wo ist schon Sinn, mal so gesehen?

          weiterhin schönen abend...

          Jo, dir auch.

          File Griese,

          Stonie

          --
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. n'abend,

            Aloha, mein Kügelchen, lass' dich rund machen! ;o)

            das versucht meine liebe gute Mutter schon seit Jahren, bis heute jedoch recht erfolglos ;)

            Nimmermals! In jedem Menschen steckt Gutes. Bei manchen ist es nur an sehr unzugänglichen Stellen untergebracht.

            Na dann lass dir mal den Presslufthammer reichen, das Graben könnte ohne recht mühsam werden.

            Aber wenn du ihm unbedingt auf den Schlipth treten willst... ;o)

            Auch ich habe eine Mission; als Badner muss ich den Schwaben doch bei jeder Gelegenheit gegen's Schienbein treten >;)

            Och, sinnlos... wo ist schon Sinn, mal so gesehen?

            Besuchtest du uns mal wieder öfter in #selfhtml, könntest du diese Frage mit cax erörtern, er scheint an einer Antwort auch reges Interesse zu haben ;)

            weiterhin schönen abend...

            --
            Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
            sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
            1. Hallo globe,

              Auch ich habe eine Mission; als Badner muss ich den Schwaben doch bei jeder Gelegenheit gegen's Schienbein treten >;)

              jaja, die Leute mit den gelben Füßen wissen einfach nichts Vernünftiges mit sich anzufangen, aber das ist ja nichts Neues! ;)

              Was mich allerdings irritiert: Warum werde ich ausgerechnet in dem Ast ins Spiel gebracht, in dem es um >HTML< geht? Sachen gibts ...

              Grüße aus Karlsruhe,
              Götz

              --
              Losung für Sonntag, 12. November 2006
              Menschen sind ja nichts, große Leute täuschen auch; sie wiegen weniger als nichts, soviel ihrer sind. (Psalm 62,10)
              Wenn ihr die Person anseht, tut ihr Sünde und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter. (Jakobus 2,9)
              (Losungslink)
              1. Huhu Götz,

                Was mich allerdings irritiert: Warum werde ich ausgerechnet in dem Ast ins Spiel gebracht, in dem es um >HTML< geht? Sachen gibts ...

                Nunja... Leg' einfach die Betonung auf's L, dann stimmt die Richtung schon wieder. ;o)

                File Griese,

                Stonie

                --
                Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Hallo Stonie,

                  Nunja... Leg' einfach die Betonung auf's L, dann stimmt die Richtung schon wieder. ;o)

                  Du kommst auf Ideen ;)

                  Grüße aus Karlsruhe,
                  Götz

                  --
                  Losung für Montag, 13. November 2006
                  Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir. (Psalm 63,2)
                  Jesus sprach: Wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (Johannes 6,35)
                  (Losungslink)
      2. HTML< is auch Self

        Nee, dafür braucht's grundsätzlich zwei.

        *g*

        SELFHTML< richtet sich doch aber an Anfänger, oder? ;-)

        Ach Steinchen, wer von den Frischlingen kann ohne expliziten Hinweis etwas damit anfangen?

        Roland

        --
        privoffblaha:)
  6. Danke! Vielen Dank an alle!

    Ist mir zwar noch nie passiert, dass mir beim Formulieren einer Frage für dieses Forum irgendetwas klarer wurde, aber OK, jeder ist anders.

    Allerdings solltest Du uns nicht die Fragestellung vorenthalten bei der unsereins bereits durch seine blosse Präsenz hilfreich zur Seite stand.

    Täte uns wirklich interessieren, also heraus damit!

    1. Hi Hamstar,

      Allerdings solltest Du uns nicht die Fragestellung vorenthalten bei der unsereins bereits durch seine blosse Präsenz hilfreich zur Seite stand.
      Täte uns wirklich interessieren, also heraus damit!

      Full Ack, da er es ja eh schon formuliert hat, könnte er es posten und wir alle was lernen.
      Also auch von mir: Heraus damit! ;)

      ciao
      romy

  7. Moin!

    ich habe mich gerade über eine Stunde lang an der Lösung eines Problems versucht und kam auf keinen grünen Zweig. Recherchen brachten mir diverse Ideen und Gedanken, aber letztlich dann doch kein Ergebnis. Ergo tat ich das, was man in solchen Fällen tun sollte: Ich begann, eine Frage zu formulieren.

    Hier mal ein Satz, den ich schon früher so oder ähnlich aufgestellt habe:

    "Die gute Formulierung eines Problemes zeigt oft dessen Lösung."

    *Sich über jedes vernünftige Maß hinaus sich selbst selbst lobend...*

    Euer fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Jo,

      "Die gute Formulierung eines Problemes zeigt oft dessen Lösung."

      So isses, Jörg!

      Viele Grüße von KA nach KS, Rolf

  8. Hi Cheatah,

    [...] Ich begann, eine Frage zu formulieren. [...] Und genau da merkte ich es: Ich _hatte_ etwas übersehen - nämlich die Lösung.

    "Ein gut formuliertes Problem ist halb gelöst."
    ich weiß nicht, wo ich diesen Satz mal gelesen habe - es könnte sogar in diesem Forum gewesen sein. Aber ich finde ihn außerordentlich treffend. Ich versuche auch oft, wenn ich mich an einem Problem festgebissen habe und nicht weiterkomme, Leute um Hilfe zu bitten, die sich mit dem Thema kaum auskennen. Denn dann bin ich gezwungen, mein Problem und seine Ursachen und Verflechtungen einem Laien zu erklären, lasse dabei automatisch das ganze Thema Revue passieren und sehe dann oft auch den entscheidenden Hinweis, der mir die ganze Zeit gefehlt hat, weil ich ihn einfach nicht wahrgenommen habe.

    [...] denn am schönsten sind doch die Probleme, die man selbst löst, obwohl man glaubte, es nicht zu schaffen :-)

    Naja, "am schönsten" finde ich die nicht. Aber der Lernerfolg dabei ist wahrscheinlich der nachhaltigste - ähnlich wie man aus Fehlern lernt, am besten dann, wenn's weh tut.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    1. "Ein gut formuliertes Problem ist halb gelöst."
      ich weiß nicht, wo ich diesen Satz mal gelesen habe - es könnte sogar in diesem Forum gewesen sein. Aber ich finde ihn außerordentlich treffend.

      Abend Martin, hmja, ich find den Satz nicht so toll. Ich finde den Satz besser: Worüber man nicht sprechen kann, das hat man nicht verstanden.

      Denn das Formulieren der Anforderung sollte schon absolute Grundvoraussetzung sein, damit die Entwicklungsarbeiten (1.Schritt:Planung ;) beginnen können.

      1. Hallo,

        "Ein gut formuliertes Problem ist halb gelöst."
        ich weiß nicht, wo ich diesen Satz mal gelesen habe - es könnte sogar in diesem Forum gewesen sein. Aber ich finde ihn außerordentlich treffend.

        Abend Martin, hmja, ich find den Satz nicht so toll. Ich finde den Satz besser: Worüber man nicht sprechen kann, das hat man nicht verstanden.

        das geht aber IMHO in eine ganz andere Richtung.

        Denn das Formulieren der Anforderung sollte schon absolute Grundvoraussetzung sein, damit die Entwicklungsarbeiten (1.Schritt:Planung ;) beginnen können.

        Ja, natürlich. Aber es ist leider eine Tatsache, dass sehr viele Menschen, auch wenn sie eine Sache für sich verstanden haben, sich sehr schwer tun, dieselbe Sache jemandem *zu erklären*. Das Talent zum Erklären und/oder Beschreiben ist leider nicht jedem gegeben, aber das hat absolut nichts mit Sach(un)kenntnis oder Bildung zu tun. Ich kenne Leute, die eine ihnen unbekannte Fahrstrecke mit schlafwandlerischer Sicherheit finden, nachdem sie sich vorher einmal die Karte eingeprägt haben. Aber wenn sie den Weg dann jemand anderem erklären sollen, mündet das ins reinste Chaos.

        Der Sinnspruch mit dem gut formulierten Problem zielt jedoch, so wie ich ihn verstehe, auf etwas anderes ab: Viele Menschen sind einfach bequem. Es ist so einfach, jemand zu fragen und die Lösung dann einfach zu benutzen. Okay, vielleicht hat man sie nach der Antwort des Befragten tatsächlich verstanden. Aber erfahrungsgemäß ist der Lerneffekt dabei eben noch besser (nachhaltiger), wenn man sich die Lösung selbst erarbeitet hat. Und ein guter Ansatz dafür ist es nun mal, jemand anderem das Problem an sich zu erläutern. Oft braucht man dann die Antwort nicht mehr, weil man sie beim Erklären selbst gefunden hat.

        So long,
         Martin

        --
        F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
        A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
        1. Aber es ist leider eine Tatsache, dass sehr viele Menschen, auch wenn sie eine Sache für sich verstanden haben, sich sehr schwer tun, dieselbe Sache jemandem *zu erklären*.

          Ja, da ist der Dissenz. Nach meinen Erfahrungen haben Leute (normale gesunde und im IT-Bereich tätige Menschen vorausgesetzt), die nicht über bestimte Sachverhalte im Kontext IT kommunizieren können, diese ganz sicher auch nicht verstanden.

          Allerdings gibt es viele IT-Profis, die sich sehr geschickt in solchen Fachdiskussionen verhalten, sich bspw. sehr bedeckt halten oder Randthemen durchkauen bzw. gar "einen zutexten". Diese müssen erst einmal durchschaut werden. Hier hat mir der Satz "Wer über einen bestimmten Sachverhalt nicht kommunzieren kann, hat denselben nicht verstanden" sehr geholfen die Spreu vom Weizen zu trennen und rechtzeitig auf sich später sicherlich anbahnende Probleme aufmerksam zu werden.

          Also, noch einmal im Klartext, wenn ein Kollege mit dem fachlich zusammengearbeitet werden muss, weder sprachlich noch schriftlich die zu bearbeitenden Sachverhalte fachlich hinreichend bearbeitet, dann [b]kann er das nicht[/b] - egal, welche anderen Parameter der Kollege gibt und egal wie gut dieser auftritt und egal welches standing dieser Kollege hat.

    2. Hi Cheatah,

      [...] Ich begann, eine Frage zu formulieren. [...] Und genau da merkte ich es: Ich hatte etwas übersehen - nämlich die Lösung.

      "Ein gut formuliertes Problem ist halb gelöst." ich weiß nicht, wo ich diesen Satz mal gelesen habe - es könnte sogar in diesem Forum gewesen sein. Aber ich finde ihn außerordentlich treffend.

      Albert Einstein: "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."

      1. Albert Einstein:
        "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."

        Danke, kam mir auch irgendwie bekannt vor. (Allerdings ist IT ein Arbeitsgebiet mit einer grossen ingenieursmässigen Komponente, das mit dem "automatisch zur richtigen lösung" klappt da nicht immer.)

        Mir gefällt von Einstein auch der Satz: "Alles, was denkbar ist, ist möglich."

        1. Hallo,

          Albert Einstein: [...]
          Danke, kam mir auch irgendwie bekannt vor. (Allerdings ist IT ein Arbeitsgebiet mit einer grossen ingenieursmässigen Komponente, das mit dem "automatisch zur richtigen lösung" klappt da nicht immer.)

          äh, wie jetzt? Gerade das zeichnet doch den Ingenieur aus, dass er durch logisches Denken und Kombinieren zügig zum Ziel kommt. Im Gegensatz zum Physiker, der oft eine "elegante", aber wenig praxistaugliche Lösung entwickelt, oder sogar nur die Theorie, die letztendlich durch praktische Anwendung zur eigentlichen Lösung des realen Problems führen könnte.

          Mir gefällt von Einstein auch der Satz: "Alles, was denkbar ist, ist möglich."

          Gefällt mir auch. :)
          Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist also der Ausruf "Es wäre undenkbar, dass ich ..." folgerichtig ein Paradoxon.

          Ciao,
           Martin

          --
          Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
            (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
          1. Albert Einstein: [...]
            Danke, kam mir auch irgendwie bekannt vor. (Allerdings ist IT ein Arbeitsgebiet mit einer grossen ingenieursmässigen Komponente, das mit dem "automatisch zur richtigen lösung" klappt da nicht immer.)

            äh, wie jetzt? Gerade das zeichnet doch den Ingenieur aus, dass er durch logisches Denken und Kombinieren zügig zum Ziel kommt.

            Ich würde eher sagen er kommt zum Ziel, oft auch erst nach Umwegen und etlichen Testläufen und Anpassungen.

            Im Gegensatz zum Physiker, der oft eine "elegante", aber wenig praxistaugliche Lösung entwickelt, oder sogar nur die Theorie, die letztendlich durch praktische Anwendung zur eigentlichen Lösung des realen Problems führen könnte.

            Und für den Physiker gilt in der Tat, "Sachverhalt vollständig richtig erkannt und vollständig richtig beschrieben => physikalisches Modell wird erweitert / Physiker bekommt den Nobelpreis". (Wobei mir schon klar ist, dass der Physiker in der Praxis auch Ingenieur ist. Was ich meine ist aber, dass das o.g. Zitat das Zitat eher typisch für einen Mathematiker oder Physiker ist.)

  9. Hallo,

    ja, das kenne ich - deswegen mache ich ab und an mal das, was leider ansonsten zu viele andere auch machen: um wenigstens ab und an mal doch auch eine Frage hier stellen zu können (es ist nämlich nett, wenn einem dann doch geholfen wird), weigere ich mich ab und an, selbst über das Problem nach zu denken. Will meinen: ich stolpere über eine Stelle, fange gerade an, das Problem fürs Forum zu sezieren und denke dann heimlich: stopp, nicht machen, dann kommste noch selber drauf. Stell es lieber mal ins Forum und geh einen Kaffee trinken ;-)

    Aber verraten würde ich das freilich niemanden!

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]