Hi,
Sollte Ingo den gefundenden Fehler denn für sich behalten, weil ja der vorhergehende noch nicht beseitigt ist?
Ne, aber das ist mein grösstes Problem und ich komme nicht weiter. Ich brauche da dringend hilfe, und die anderen Fehler hab ich mir ja auch alle aufgeschrieben udn werde sie nach und nach beseitigen.
siehste, sowas habe ich gemeint. Ich habe zwar jetzt den Überblick verloren und weiß im Moment nicht, was dein aktuelles Problem ist bzw. welchen anderen Fehler Ingo angemahnt hat. Aber Ursache und Wirkung hängen manchmal so abstrus und scheinbar völlig sinnlos zusammen, dass es sich lohnt, auch Hinweise aufzugreifen, die einem im Moment unwichtig erscheinen.
Eine Bekannte hat vor einiger Zeit einen Teil der Hauselektrik von einem Fachmann (Elektromeister!) überarbeiten und erweitern lassen. Danach hatte sie das Problem, dass jedesmal die Sicherung knallte, wenn sie den Herd in der Küche auf volle Leistung drehen wollte, manchmal war auch die Spülmaschine der Auslöser. Der Elektriker hat mehrere Stunden gebraucht, um den Fehler zu finden, und zwei Minuten, um ihn zu beheben. Als wir dann erfahren haben, was die Ursache war, meinte ich zu ihr: Hättest also nur in der Garage das Licht anmachen müssen, dann hätten auch die Küchengeräte normal funktioniert.
Die beiden Dinge haben theoretisch nichts miteinander zu tun, der Zusammenhang erscheint absurd, war aber durch den Installationsfehler plötzlich real.
Deswegen ist es sinnvoll, allgemeine Fehler, auch Designfehler (im technischen Sinn) erst zu korrigieren, bevor man an die Feinheiten geht. Oft haben sich die Feinheiten dann nämlich ganz von allein erledigt.
Schönen Abend noch,
Martin
--
Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.