Lukas Böhm: Wie wird das Syntaxhighlighting gemacht?

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Syntaxhighlighting gemacht wird? Serverseitig oder Clientseitig? Vielleicht mit JavaScript? Wenn ja, wie in etwa?
Vielen Dank für eure Antworten!
szia, Lukas

PS: Syntaxhighlighting ist ein schwieriges Wort! ;-)

  1. Hi,

    ich hab keine Ahnung von diesem Forumscript. Aber ein kurzer Blick in den Quelltext der an dich ausgelieferten seite hätte genügt um festzustellen, das dort die Syntaxhervorhebungen schon drinne sind. es also auf keinen fall JavaScript sein kann sondern etwas Serverseitiges sein muss.

    Marc

    1. Hi!
      Danke schön für deine Antwort. Aber auf die Idde bin ich auch schon gekommen. Da ich aber trotz Suche keinen Beitrag mit Syntaxhighlighting gefunden habe, habe ich gedacht ich frage mal. Wenn du mir einen nennen könntest wäre ich auch dankbar.
      Vielen Dank!
      szia, Lukas

  2. Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Syntaxhighlighting gemacht wird?

    Siehe Christians Hinweise im CForum-Blog. Für CSS beispielsweise mit diesem Pattern.

    Roland

    --
    Noch 5 Tage bis zur Glückseeligkeit.
    privoffblaha
    1. Hi Roland!
      Wie arbeitet dieser Patter? Sicherlich serverseitig, oder? Ich habe bei deinen Links und bei Wikiepedia nichts gefunden.
      Vielen Dank für deine Antwort!
      szia, Lukas

      1. Hi,

        das mit dem serverseitig hatten wir doch schon fest gestellt... ;)

        Marc

        1. Hi!

          das mit dem serverseitig hatten wir doch schon fest gestellt... ;)

          echt?
          szia, Lukas ;-)

  3. Hallo Lukas

    PS: Syntaxhighlighting ist ein schwieriges Wort! ;-)

    Ja: Zitat Nummer 335

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi!

      PS: Syntaxhighlighting ist ein schwieriges Wort! ;-)

      Ja: Zitat Nummer 335

      *g*
      szia, Lukas

  4. Hallo,

    wie das hier geschieht weiß ich nicht.
    Aber schau Dir mal folgendes  an

    Grüße
    Markus

  5. Hallo,

    Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Syntaxhighlighting gemacht wird? Serverseitig oder Clientseitig?

    Serverseitig. Die Forensoftware besitzt ein Plugin (C-Quellcode des Plugins), das sowohl die Pattern-Files (d.h. die Dateien, die die Syntax der jeweiligen Sprache beschreiben) einliest, als auch dann das Syntax-Highlighting durchführt. Die Pattern-Files sind spezifisch für das Plugin dieser Forensoftware; aktuell gibt es Pattern-Files für
    Apache-Konfiguration, C, CSS, HTML, Java, JavaScript, Pascal, Perl, PHP, Python, Ruby, SQL und XML.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!
      szia, Lukas