Wie wird das Syntaxhighlighting gemacht?
Lukas Böhm
- zu diesem forum
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Syntaxhighlighting gemacht wird? Serverseitig oder Clientseitig? Vielleicht mit JavaScript? Wenn ja, wie in etwa?
Vielen Dank für eure Antworten!
szia, Lukas
PS: Syntaxhighlighting ist ein schwieriges Wort! ;-)
Hi,
ich hab keine Ahnung von diesem Forumscript. Aber ein kurzer Blick in den Quelltext der an dich ausgelieferten seite hätte genügt um festzustellen, das dort die Syntaxhervorhebungen schon drinne sind. es also auf keinen fall JavaScript sein kann sondern etwas Serverseitiges sein muss.
Marc
Hi!
Danke schön für deine Antwort. Aber auf die Idde bin ich auch schon gekommen. Da ich aber trotz Suche keinen Beitrag mit Syntaxhighlighting gefunden habe, habe ich gedacht ich frage mal. Wenn du mir einen nennen könntest wäre ich auch dankbar.
Vielen Dank!
szia, Lukas
Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Syntaxhighlighting gemacht wird?
Siehe Christians Hinweise im CForum-Blog. Für CSS beispielsweise mit diesem Pattern.
Roland
Hi Roland!
Wie arbeitet dieser Patter? Sicherlich serverseitig, oder? Ich habe bei deinen Links und bei Wikiepedia nichts gefunden.
Vielen Dank für deine Antwort!
szia, Lukas
Hi,
das mit dem serverseitig hatten wir doch schon fest gestellt... ;)
Marc
Hi!
das mit dem serverseitig hatten wir doch schon fest gestellt... ;)
echt?
szia, Lukas ;-)
Hallo Lukas
PS: Syntaxhighlighting ist ein schwieriges Wort! ;-)
Ja: Zitat Nummer 335
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Syntaxhighlighting gemacht wird? Serverseitig oder Clientseitig?
Serverseitig. Die Forensoftware besitzt ein Plugin (C-Quellcode des Plugins), das sowohl die Pattern-Files (d.h. die Dateien, die die Syntax der jeweiligen Sprache beschreiben) einliest, als auch dann das Syntax-Highlighting durchführt. Die Pattern-Files sind spezifisch für das Plugin dieser Forensoftware; aktuell gibt es Pattern-Files für
Apache-Konfiguration, C, CSS, HTML, Java, JavaScript, Pascal, Perl, PHP, Python, Ruby, SQL und XML.
Viele Grüße,
Christian
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!
szia, Lukas