xpfreund: Threads Top Ten

Hallo,

Habe mir gerade http://selfspezial.atomic-eggs.com/sstatthr.html das durchgelesen. Ist ja mächtig, aber kann sich nicht jemand verantwortlich fühlen, die Seite wenigstens einmal pro Jahr zu aktualisieren?

gruß aus Hosena

  1. Tach,

    Hallo,

    Habe mir gerade http://selfspezial.atomic-eggs.com/sstatthr.html das durchgelesen. Ist ja mächtig, aber kann sich nicht jemand verantwortlich fühlen, die Seite wenigstens einmal pro Jahr zu aktualisieren?

    es gibt eine aktuellere Version, ansonsten wünsche ich dir mit diesem <I> viel Spaß.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      es gibt eine aktuellere Version, ansonsten wünsche ich dir mit diesem <I> viel Spaß.

      "Aktuell" ist meines Erachtens übertrieben. Man könnte das ruhig jedes Jahr aktualisieren. Eine Idee wäre auch, am Ende eines jeden Jahres eine Statistik nur für das abgelaufene Jahr zu machen.

      gruß aus Hosena

      1. Hallo Hugo,

        es gibt eine aktuellere Version, ansonsten wünsche ich dir mit diesem <I> viel Spaß.

        "Aktuell" ist meines Erachtens übertrieben.

        Jens hat nicht gesagt, dass sie aktuell sei. Nur aktueller als die Übersicht auf atomic-eggs.

        Man könnte das ruhig jedes Jahr aktualisieren.

        <I>

        Eine Idee wäre auch, am Ende eines jeden Jahres eine Statistik nur für das abgelaufene Jahr zu machen.

        <I>

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo,

          <I> nützt auch nich. Sollte eher als Denkanstoß gelten.

          gruß aus Hosena

          1. Tach,

            <I> nützt auch nich.

            warum nützt das nicht? Wenn du das ab jetzt jährlich machst, haben doch alle was davon.

            mfg
            Woodfighter

          2. habe d'ehre xpfreund

            <I> nützt auch nich. Sollte eher als Denkanstoß gelten.

            Hmhh, da bei den Devs die Ressourcen nicht vorhanden sind und auch keinerlei Interesse an "wer hat den längeren *g*"[1] besteht, müsstest Du schon selber Hand anlegen. Ich bin überzeugt, Dir werden alle nötigen Dateien zur Verfügung gestellt. So ein Status "Sub-Developer bei SELFHTML" macht sich doch bestimmt gut im weiten Netz. :-)

            man liest sich
            Wilhelm

            [1] im Gegenteil, es nervte früher, wenn immer wieder auf bestimmte längste Threads hingewiesen wurde. IMHO war diese Übersicht so überflüssig wie die auch mal geführte Vielposter-Statistik.

            1. Hmhh, da bei den Devs die Ressourcen nicht vorhanden sind

              um Seilers Christian zuvorzukommen. :-)

            2. Hallo,

              Hmhh, da bei den Devs die Ressourcen nicht vorhanden sind und auch keinerlei Interesse an "wer hat den längeren *g*"[1] besteht, müsstest Du schon selber Hand anlegen. Ich bin überzeugt, Dir werden alle nötigen Dateien zur Verfügung gestellt.

              Naja, wenn wir uns keine Arbeit machen wollen, müssten wir das gesamte Archiv packen und ihm übersenden, das geht aus Datenschutzgründen nicht. Also müssen wir die Auswertungsscripte doch selbst schreiben, und wenn wir so ein Script (was nicht sonderlich viel Arbeit ist, aber ich habe gerade keine Lust) haben, ist eigentlich auch alle Arbeit getan.

              Mathias

              1. Hallo Mathias,

                Naja, wenn wir uns keine Arbeit machen wollen, müssten wir das gesamte Archiv packen und ihm übersenden, das geht aus Datenschutzgründen nicht.

                Und es ist groooß, selbst gepackt.

                Also müssen wir die Auswertungsscripte doch selbst schreiben, und wenn wir so ein Script (was nicht sonderlich viel Arbeit ist, aber ich habe gerade keine Lust) haben, ist eigentlich auch alle Arbeit getan.

                Sollte zufällig ein Dev Lust bekommen: Ich hatte letzten Herbst mit etwas Statistik rumgespielt und dabei ist ein nicht mehr wirklich ausgebauter, dahingehackter OO-Wrapper über dem Archiv rausgekommen: cforum.py. Im wesentlichen ist das nur etwas Code, der einen befähigt, das Archiv oder einen Teilabschitt desselben so durchzugehen:

                ~~~python from cforum import Archive

                for thread in Archive("pfadname"):
                      for posting in thread:
                          print posting.author, posting.subject

                  
                Eine Beispielanwendung wäre der Spaghetti-Code von [flux.py](http://tepasse.org/tmp/forum-statistik/flux.py), mit dem ich damals versucht habe, die Fluktuation von Stammposter von Monat zu Monat und besonders von Forumsschliessung zu Forumsschliessung rauszubekommen. (Keine besonderen Abweichungen, es hängt auch stark von den Indizien ab, wie man so etwas vages wie „Fluktuation“ bestimmen will. Namensgleichheit und Monate als zu vergleichende Zeitabschnitte sind da eher grob.)  
                  
                Jedes Auswerteskript, das man regelmäßig anwenden will, hat beim Forumsarchiv natürlich den Nachteil, das es alle einzelnen Threaddateien nacheinander lesen und parsen muss und das dauert. Auf Odin hatte ich damals eine geschätzte Durchlaufzeit von 15+ Minuten. Wenn man es regelmäßig machen will, empfiehlt es sich also, einmal durchzulaufen, die interessanten Daten in eine Datenbank oder in anderer kompressierter Form abzulegen und das dann nur noch regelmäßig mit neuen archivierten Threads aufzufrischen.  
                  
                Ganz abgesehen davon, ob es überhaupt sinnvoll ist, ständig aktualisierte Statistiken bereit zu stellen, wer den längsten hat, wer die meisten Negativbewertungen hat, etc. Ich fände den Highscore-Effekt nicht so erstrebenswert. Und als rechtlicher Laie gesprochen: Bei jeder personenbezogenen Auswertung, bei dem zu Personen Daten kalkuliert werden, kommen da im Bauch Datenschutzbeschwerden, gerade zu den Themen Datensparsamkeit und Zweckbindung auf. Ich würde es lassen; mir fallen da spontan zwei Trolle ein, die da wieder rumkrakelen werden. ;)  
                  
                  
                Tim
                
          3. Tach.

            <I> nützt auch nich. Sollte eher als Denkanstoß gelten.

            Richtig erkannt: das <I> als (Denk-)Anstoß für dich. Oder für wen sonst?

            --
            Once is a mistake, twice is jazz.
      2. Tach,

        es gibt eine aktuellere Version, ansonsten wünsche ich dir mit diesem <I> viel Spaß.

        "Aktuell" ist meines Erachtens übertrieben.

        deswegen schrieb ich es auch nicht.

        Man könnte das ruhig jedes Jahr aktualisieren. Eine Idee wäre auch, am Ende eines jeden Jahres eine Statistik nur für das abgelaufene Jahr zu machen.

        Ich vermute mal da bleibt es beim <I>.

        mfg
        Woodfighter

  2. Hallo,

    Habe mir gerade http://selfspezial.atomic-eggs.com/sstatthr.html das durchgelesen.

    Das ist nicht die aktuellste, ich hatte das mal für einen SELF-Adventskalender gemacht: http://community.de.selfhtml.org/advent/2003/19/ Ist aber auch schon über 3 Jahre her. ;-)

    Ist ja mächtig, aber kann sich nicht jemand verantwortlich fühlen, die Seite wenigstens einmal pro Jahr zu aktualisieren?

    Wozu?

    Viele Grüße,
    Christian