Norbert: warum fehlt manchmal das Antwortformular u.a.

Hallo,
warum fehlt manchmal das Antwortformular, so dass man die Fragestellung des Users nicht mehr beantworten kann, obwohl man eingelogt/angemeldet ist.

Wer entscheidet, was ein Doppelposting ist, bzw. wie gross eine Aehnlichkeit in der Fragestellung sein darf, damit ein neuer Thread gerechtfertigt ist?

Sind diese Entscheidungen endgueltig also diktatorisch, oder kann/darf man sich dazu aeussern?
Falls Ja, wo und wie bitte, der Thread ist ja gesperrt (s.o.).

Gruss und Dank
Norbert

  1. Hallo Norbert!

    warum fehlt manchmal das Antwortformular, so dass man die Fragestellung des Users nicht mehr beantworten kann

    Es fehlt dann, wenn der Thread auf No Answer gesetzt wurde (erkennbar am kleinen, rötlichen Datei-Icon vor jedem Beitrag des Threads). Es gibt auch ein weiteres Flag: No Archiv, sieht genau so aus, nur grau statt rot.

    Wer entscheidet, was ein Doppelposting ist, bzw. wie gross eine Aehnlichkeit in der Fragestellung sein darf, damit ein neuer Thread gerechtfertigt ist?

    Meistens machen die Forumsleser darauf aufmerksam, dass ein Beitrag ein Doppelposting ist. Hinterher schaut sich das jemand von den Moderatoren an und entscheidet dann.

    In Deinem Fall kann man schon von einem Doppelposting ausgehen (das NA-Flag ist aber nicht von mir gesetzt worden, aber ich hätte es auch getan), da Du gerade gestern über die Probleme mit Deinem Call-By-Call-Provider berichtet hattest. Deine zweite Frage hätte also dort hin gehört.

    Der Grund ist einfach: Es macht die Suche nach Lösungen im Archiv einfacher, wenn alle Antworten auf Fragen, die sich bei einem Problem gestellt haben, gruppiert sind, als wenn sie sich über mehrere Threads im Archiv verteilen.

    Sind diese Entscheidungen endgueltig also diktatorisch,

    Jeder Moderator entscheidet für sich, wie er da verfährt. Für Löschungen gibt es intern eine Dokumentationsseite. Sowohl Löschungen als auch auf NoAnswer-Setzen kann rückgängig gemacht werden.

    oder kann/darf man sich dazu aeussern?

    Klar.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo zusammen,

      die flags habe in diesem Fall ich gesetzt, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht worden war, dass es sich um ein Doppelposting handelt (und mir das verlinkte Ursprungsposting angesehen hatte, klar).

      Patrick hat ja schon kurz erklärt, warum wir Doppelpostings sperren; etwas ausführlicher steht es in der Charta, deren vollendete Lektüre wir als Administratoren/Moderatoren übrigens voraussetzen (meist zu Unrecht, zugegeben. Wer will schon so viel lesen, bevor er eine simple Frage stellt?[1]).

      oder kann/darf man sich dazu aeussern?

      Klar.

      Jepp. Unter anderem zu diesem Zweck haben wir auch eine entsprechende Mailadresse eingerichtet, nämlich mailto:forum@selfhtml.org. Fragen rund um's Forum kann man gern dort loswerden.

      File Griese,

      Stonie

      [1] Es ist aber eine gute Idee, das trotzdem zu tun. ;o)

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Ahoi Norbert,

    warum fehlt manchmal das Antwortformular, so dass man die Fragestellung des Users nicht mehr beantworten kann, obwohl man eingelogt/angemeldet ist.

    Weil der Thread, oder der entsprechende Teilbereich gesperrt/geschlossen ist.

    Wer entscheidet, was ein Doppelposting ist, bzw. wie gross eine Aehnlichkeit in der Fragestellung sein darf, damit ein neuer Thread gerechtfertigt ist?

    Jeder eingelogte Benutzer kann ein Posting als Doppelposting makieren, es wird dann automatisch gesperrt ;)

    Spass beiseite, die Admins und Mods natürlich. wie überall.

    Sind diese Entscheidungen endgueltig also diktatorisch, oder kann/darf man sich dazu aeussern?

    _Noch_ gibt es AFAIK das recht auf freie meinungsäusserung.

    Falls Ja, wo und wie bitte, der Thread ist ja gesperrt (s.o.).

    na dazu brauchst du in dem gesperrten thread ja nix sagen, und wenn du weisst das es daran liegt, warum fragst du dann?

    MfG

    1. Wer entscheidet, was ein Doppelposting ist, bzw. wie gross eine Aehnlichkeit in der Fragestellung sein darf, damit ein neuer Thread gerechtfertigt ist?
      [...] die Admins und Mods natürlich. wie überall.

      Nein, sie löschen nur bzw. setzen lediglich das "Nicht archivieren"-Flag (quasi "one click for free"). Um das rückgängig zu machen, braucht man allerdings einen ProAccount. Und die letztendliche und unumstößliche Entscheidung über Löschung und Archivierung trifft sowieso der InnerCircle des Forums.

      Siechfred

      --
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
      1. Hallo Siechfred und Daniel!

        ProAccount. InnerCircle des Forums.

        Und FI und FA[1]? ;)

        Ach, verwirrt den armen Norbert nicht!

        [1] Stefan (ja, der) hatte damlas den Verdacht geäußert, Beate M. (die ja das mit FI, FA und InnerCircle gebracht hat), sei eine Enkelin des Stasi-Chefs ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?