Zensur und Diskriminierung im Forum: Marco B

Was ich gerade gelesen habe in diesem Thread:
http://forum.de.selfhtml.org/?t=158325&m=1029542

verschlägt mir gleich die Sprache.

Ich benutze mit meinen 2 Mitstudenten den selben PC in unserer WG und wir sind allesamt mehr oder weniger interessiert an der Webentwicklung.

Ich bitte um eine Rechtfertigung von SelfHTMl.

Mit freundlichen Grüssen

Marco Blosca

  1. Was ich gerade gelesen habe in diesem Thread:
    http://forum.de.selfhtml.org/?t=158325&m=1029542

    verschlägt mir gleich die Sprache.

    Ich benutze mit meinen 2 Mitstudenten den selben PC in unserer WG und wir sind allesamt mehr oder weniger interessiert an der Webentwicklung.

    Ich bitte um eine Rechtfertigung von SelfHTMl.

    Wirklich der Hammer und Eigentor!
    Kann nur bedeuten, daß IPs ausgewertet werden und versucht wird, dies personell zuzuordnen.

    Viele Grüße,
    Reiner

    1. Hallo,

      Was ich gerade gelesen habe in diesem Thread:
      http://forum.de.selfhtml.org/?t=158325&m=1029542

      verschlägt mir gleich die Sprache.

      Ja, mir auch. Weil alles richtig ist, was Patrick Andrieu da geschrieben hat. Man kann doch nicht mehrere Namen nutzen, nur um nicht Doppelpostings zu machen. Sowas fällt auf...

      Ich benutze mit meinen 2 Mitstudenten den selben PC in unserer WG und wir sind allesamt mehr oder weniger interessiert an der Webentwicklung.

      Ich bitte um eine Rechtfertigung von SelfHTMl.

      Wirklich der Hammer und Eigentor!
      Kann nur bedeuten, daß IPs ausgewertet werden und versucht wird, dies personell zuzuordnen.

      Ja, und vieleicht noch IP-Mapping :D

      MfG

      --
      How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
      SELF forever
      Mein Selfcode: ie:% br:< fl:( va:) ls:< fo:} rl:( n4:~ de:> ss:} ch:| js:| mo:| sh:( zu:{
      1. Hallo,

        wenn man es denn unbedingt darauf anlegt nicht erwischt zu werden
        und auch noch das Bedürfnis hat dauernd das selbe zu Fragen, sollte
        man vielleicht auch wenigstens so clever sein, die IP zwischendurch
        mal zu wechseln. Sprich Verbindung zwischen den Posts trennen, über
        AOL einwählen oder anonymizer verwenden.

        Das ist dann mit Sicherheit die dümmste Lösung, aber es gäb solche
        Probleme nicht ;)

        Grüße, Matze

    2. Hallo Reiner!

      Wirklich der Hammer und Eigentor!

      Was? Die Nickwechslerei oder der Versuch, etwas dagegen zu unternehmen?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hallo Reiner!

        Wirklich der Hammer und Eigentor!

        Was? Die Nickwechslerei oder der Versuch, etwas dagegen zu unternehmen?

        der Hintergrund.
        Wenn die sich einen PC teilen, könnt Ihr ja nur über die IP-Zuordnung dahinter gekommen sein, oder?

        Gruß
        Reiner

        1. der Hintergrund.
          Wenn die sich einen PC teilen, könnt Ihr ja nur über die IP-Zuordnung dahinter gekommen sein, oder?

          Von unserer Seite ist nun alles geklärt, wir werden uns registrieren in nächster Zeit.

          @Reiner, das ist irgendwie logisch, denn wie sollen sonst Spammer "identifiziert" oder gesperrt werden?

          Das ist in fast jedem Forum so!

          MFG

        2. Moin!

          Wirklich der Hammer und Eigentor!

          Was? Die Nickwechslerei oder der Versuch, etwas dagegen zu unternehmen?

          der Hintergrund.
          Wenn die sich einen PC teilen, könnt Ihr ja nur über die IP-Zuordnung dahinter gekommen sein, oder?

          Ja. Und? Spricht was dagegen?

          Wenn in kurzer Zeit ähnlich klingende Fragen von unterschiedlichen Nicks kommen und negativ auffallen, wird man das doch wohl mal untersuchen dürfen. Und identische IPs liefern da recht eindeutige Hinweise.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. Hi,

            Wenn in kurzer Zeit ähnlich klingende Fragen von unterschiedlichen Nicks kommen und negativ auffallen, wird man das doch wohl mal untersuchen dürfen. Und identische IPs liefern da recht eindeutige Hinweise.

            sind aber kein Beleg.
            Das ist auch soweit ok, aber die Forderung, sich unbedingt zu registieren, obwohl offiziell nicht gefordert, ist dann dennoch Quatsch. Würde das generell gefordert, was ich befürworten würde (auch in Eurem Sinne), ergäben sich manche Probleme erst gar nicht.

            Viele Grüße,
            Reiner

            1. Moin!

              Das ist auch soweit ok, aber die Forderung, sich unbedingt zu registieren, obwohl offiziell nicht gefordert, ist dann dennoch Quatsch. Würde das generell gefordert, was ich befürworten würde (auch in Eurem Sinne), ergäben sich manche Probleme erst gar nicht.

              Niemand fordert die Registrierung. Wir wünschen lediglich einen vernünftigen Umgang mit den Ressourcen in diesem Forum.

              Und darunter verstehe ich unter anderem, dass ein Teilnehmer sich zumindest innerhalb eines Sachzusammenhangs (sprich: Thema, Thread, o.ä.) einen wahrnehmbar eindeutigen Nickname wählt. Ansonsten führt es nämlich durchaus zu unnötigen Verwirrungen, wenn "Peter", "Paul" und "Mary" in einem Thread auftauchen und so tun, als wären sie drei Individuen, es in Wirklichkeit aber nicht so ist.

              Abgesehen davon glaube ich, dass es durchaus auch im Interesse jedes einzelnen Nickinhabers ist, wenn er sich in diesem Forum als wahrnehmbar identifizierbares Individuum verhält. Das erhöht einfach die Glaubwürdigkeit und den Eindruch der Ernsthaftigkeit.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
            2. Hi Reiner!

              Meines Erachtens erwächst ein Teil des Charms dieses Formums eben genau daraus, sich NICHT registrieren zu müssen, sondern schnell und unkompliziert eine Frage stellen zu können - idealerweise hat man die Zeit, die für's registrieren in anderen Foren draufgeht dafür verwendet, mal die http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm zu lesen; meist hilft allein schon die Befolgung selbiger beim Erhalt von gesuchten Information.

              Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken - bei allen, die sich um dieses Forum kümmern, denen, die stets versuchen, den (Frage-)Teilnehmern ihre Fehler zu zeigen und ihnen weiterzuhelfen (auch wenns manchmal weh tut...) und bei denen, diese wirklich tolle Plattform geschaffen haben und erhalten.

              Danke,
              Richard

              1. Hi,

                Meines Erachtens erwächst ein Teil des Charms dieses Formums eben genau daraus, sich NICHT registrieren zu müssen, sondern schnell und unkompliziert eine Frage stellen zu können - idealerweise hat man die Zeit, die für's registrieren in anderen Foren draufgeht dafür verwendet, mal die http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm zu lesen; meist hilft allein schon die Befolgung selbiger beim Erhalt von gesuchten Information.

                Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken - bei allen, die sich um dieses Forum kümmern, denen, die stets versuchen, den (Frage-)Teilnehmern ihre Fehler zu zeigen und ihnen weiterzuhelfen (auch wenns manchmal weh tut...) und bei denen, diese wirklich tolle Plattform geschaffen haben und erhalten.

                keine Frage! Ich habe hier auch schon viele Probleme lösen können!
                Mir ist allerdings nicht verständlich, warum es so viele Leute gibt, die nicht zu Ihrer eigenen Person und Namen stehen.

                Schönes WE!

                Gruß
                Reiner

    3. Nabend,

      Kann nur bedeuten, daß IPs ausgewertet werden und versucht wird, dies personell zuzuordnen.

      Die IPs derer, die hier posten, werden selbstverständlich registriert. In der Admin-Ansicht werden IPs von Postings, die in der aktuellen Forumshauptdatei vorhanden sind und also auch beantwortet werden können, angezeigt.

      Nun ist es so, dass Leute, die mit den oben erwähnten Sockenpuppen arbeiten, ihre Verhaltensmuster nicht vollständig verändern können. Und also fällt einem Moderator meist erstmal auf, dass da zwei oder mehr Poster sind, die ähnliche Forumlierungen benutzen oder dieselben markanten Rechtschreibfehler machen. Das macht einen stutzig und dann guckt man natürlich nach: Kommt das von derselben IP oder ist das Zufall? Meistens ist's dieselbe IP und dann werden definitiv Maßnahmen ergriffen, ist doch klar. Wir sind hier keine Trollwiese (auch wenn wir ein weit höheres Maß an Getrolle zulassen als viele andere Foren), das sollte jedem klar sein, der hier postet.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Nabend,

        Kann nur bedeuten, daß IPs ausgewertet werden und versucht wird, dies personell zuzuordnen.

        [...] das sollte jedem klar sein, der hier postet.

        brauchst Du mir nicht erzählen, ich beschäftige mich damit beruflich! ;-)

        Siehe auch meine andere Antwort (oben).

        Viele Grüße,
        Reiner

  2. Ich grüsse den Cosmos,

    ich gehöre weder zum Team, noch bin ich immer mit dem Verhalten des Dev-Teams einverstanden.
    Allerdings frage ich mich, da du die Hilfe nicht gelesen hast (sieht man daran, das du keinen Link einbinden kannst und offensichtlich die Beschriftung der Textfelder zu Name und Betreff nicht lesen kannst), ob du das recht hast, von irgendjemand Rechtfertigung zu verlangen.
    Immerhin hast du eine Grundregel schonmal ignoriert, und zwar, vor dem Posten die Hilfe zu studieren.
    Da liegt es nahe, das auch andere Regelverstösse vorliegen, was den Devs durchaus das Recht gibt, mal genauer hinzuschaun.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. Ich benutze mit meinen 2 Mitstudenten den selben PC in unserer WG

    Tipp: Legt euch jeweils einen eigenen Account an, dann kann jeder von euch die Vorteile der Registrierung nach seinem persönlichen Geschmack nutzen.

    Siechfred

  4. Hallo Zensur und Diskriminierung!

    Du fährst aber dicke Geschütze!

    Ich habe Dich auf die Möglichkeit hingewiesen, mir eine klärende E-Mail zu schreiben.

    Ferner: Ich habe Dich in Deinem gestrigen Thread bereits darauf hingewiesen, die Nickwechslerei zu unterlassen. Spätestens dort hättest Du das:

    Ich benutze mit meinen 2 Mitstudenten den selben PC in unserer WG

    schreiben können und die Sache wäre geklärt gewesen.

    Dann teile hier in diesem Thread die Namen mit, auf die ihr euch geeinigt haben und benutzen wollt, und bitte bleibt dann bei diesen drei Namen/Nicks.

    Da die Nickwechslerei sehr oft missbraucht wurde und wird, erscheint es erstmal verdächtig. Das mögen viele als Hammer und Eigentor oder sonst noch wie sehen, es ist aber nun mal so.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  5. Hallo Marco,

    das hat mit Zensur und Diskriminierung nichts zu tun, sondern damit, dass wir in letzter Zeit häufige Auftritte von Menschen erleben durften, die mehr Sockenpuppen benutzen als zehn Leute Hände haben. Nachdem wir absolut keinen Wert darauf legen, dass hier mehr oder weniger kranke Geister ihre multiplen Persönlichkeiten ausleben, werden wir bei einem solchen Verdacht immer Maßnahmen ergreifen.

    Erschwerend hinzu kommt, dass einer deiner WG-Mitbewohner einen Nick gewählt hat, der phonetisch sehr nahe an dem eines Teilnehmers liegt, der hier schon seit längerem schreibt und in letzter Zeit reichlich Haue von diversen verschiedenen Leuten kassiert hat, die angeblich noch nie vorher hier waren, aber alle dieselbe IP hatten. Dafür kann dein Kumpel eventuell nichts, eventuell doch - das können wir nicht wissen; er hat damit und mit einigermaßen ungeschickten Formulierungen jedenfalls die Aufmerksamkeit auf sich gezogen - und das nicht im positiven Sinne.

    Warum hast du eigentlich nicht Patrick per E-Mail kontaktiert? Das hätte das Problem ohne großes Geschrei lösen können. Im übrigen zeigt sich hier die Nützlichkeit, eine gültige Mailadresse anzugeben. Auch eine Registrierung von euch dreien hätte Patricks Reaktion verhindern können, denke ich.

    Es tut mir sehr leid, wenn das, was du sagst den Tatsachen entspricht und ihr tatsächlich zu dritt vom selben Rechner aus schreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas gerade hier passiert, ist, milde ausgedrückt, gering, deswegen haben wir mit drei Teilnehmern am selben Rechner nun wirklich nicht gerechnet.

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hi Stonie,

      Es tut mir sehr leid, wenn das, was du sagst den Tatsachen entspricht und ihr tatsächlich zu dritt vom selben Rechner aus schreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas gerade hier passiert, ist, milde ausgedrückt, gering, deswegen haben wir mit drei Teilnehmern am selben Rechner nun wirklich nicht gerechnet.

      sorry, aber das ist wirklich absoluter Quatsch!!!
      Ob eine "multible Persönlichkeit" im vorliegenden Fall vorliegt, kann man ja schlecht sagen. (Unschuldsvermutung?)
      Aber v.W. phonetisch ähnlichem Nick: Ist es das Problem des Users?
      Ihr könnte doch nicht - und dazu gab es schon tonnenweise Diskussionen - seit ewigen Zeiten es dem User offen lassen, ob er sich registieren will oder nicht aber gleichzeitig jemanden etwas zur Last legen, was nicht belegbar ist.

      Achso, schonmal etwas von Proxys gehört? Was macht Ihr bei z.B. einem Zugang aus einem Uni-Netz?

      Viele Grüße,
      Reiner

      1. Hallo Reiner,

        wie du bereits selbst gesagt hast, ist dieses Thema schon seit Ewigkeiten durchdiskutiert. Wenn es dir in unserem Forum nicht gefällt, stehen dir haufenweise andere zur Verfügung. Dass wir die Administration und auch die Moderation hier so handhaben, wie wir es für richtig halten, ist unser gutes Recht und ich werde jetzt nicht schon wieder eine ellenlange Diskussion darüber führen.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hallo Reiner,

          wie du bereits selbst gesagt hast, ist dieses Thema schon seit Ewigkeiten durchdiskutiert. Wenn es dir in unserem Forum nicht gefällt, stehen dir haufenweise andere zur Verfügung. Dass wir die Administration und auch die Moderation hier so handhaben, wie wir es für richtig halten, ist unser gutes Recht und ich werde jetzt nicht schon wieder eine ellenlange Diskussion darüber führen.

          _Ich_ habe mit dem Forum keine Probleme - eher mit der Haltung, daß schon alles durchdacht sei...

          Ich habe allerdings ebenso kein Interesse, das Ganze zu diskutieren, bringt ja keinem etwas.

          Viele Grüße,
          Reiner

      2. Hi,

        sorry, aber das ist wirklich absoluter Quatsch!!!

        beziehst Du Dich auf das, was Du zitiert hast, oder auf das, was Du anschließend schriebst?

        Ob eine "multible Persönlichkeit" im vorliegenden Fall vorliegt, kann man ja schlecht sagen. (Unschuldsvermutung?)

        Das SelfHTML-Forum ist keine staatliche Organisation. Hier braucht keine Unschuldsvermutung zu herrschen - die Administratoren haben das Recht, jeden rauszuschmeißen, dessen Schuhfarbe ihnen nicht gefällt. Das tun sie jedoch nicht, sondern handeln _verantwortungsbewusst_ und behängen nur diejenigen mit Sanktionen, deren Verhalten ihrer Meinung nach derlei Dinge rechtfertigt. Sie sind zu Willkür berechtigt, nutzen sie aber nicht aus - jede Sperrung u.ä. können sie _begründen_. Der einzige, der hierbei in einer Pflicht ist, ist

        --- der Nutzer dieser kostenlosen Dienstleistung ---

        der nämlich die Entscheidungen der Administration zu respektieren hat. Er kann selbstverständlich[1] mitteilen, wenn er anderer Meinung ist, und in aller Regel wird die Administration ihre Entscheidung daraufhin überdenken. Aber er hat *nicht* das Recht, irgend etwas zu fordern.

        Aber v.W. phonetisch ähnlichem Nick: Ist es das Problem des Users?

        Das spielt nicht die geringste Rolle, was Du auch wüsstest, wenn Du Stonies Ausführungen verstanden hättest.

        Ihr könnte doch nicht - und dazu gab es schon tonnenweise Diskussionen - seit ewigen Zeiten es dem User offen lassen, ob er sich registieren will oder nicht aber gleichzeitig jemanden etwas zur Last legen, was nicht belegbar ist.

        Doch, genau das können sie. Manchmal müssen sie es sogar.

        Achso, schonmal etwas von Proxys gehört? Was macht Ihr bei z.B. einem Zugang aus einem Uni-Netz?

        Das selbe wie sonst auch: verantwortungsvoll entscheiden. Mit jedem Recht der Welt.

        Cheatah

        [1] Wobei dies ebenfalls eine Selbstverständlichkeit ist, die ausschließlich auf dem Verantwortungsbewusstsein der Administratoren beruht. Ein "scher Dich zum Teufel" wäre ohne Weiteres möglich.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  6. Hi Zensur!

    Ich benutze mit meinen 2 Mitstudenten den selben PC in unserer WG und wir sind allesamt mehr oder weniger interessiert an der Webentwicklung.

    Und ihr stellt allesamt mehr oder weniger die gleichen Fragen?

    mfG
    Benjamin

    --
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
    (Albert Einstein)
  7. Hi,

    Zitat von einem Doppelposter:

    Sein wir ehrlich, die Moderation hier ist aus dem Ruder gelaufen.

    Ich finde die Moderation hier sehr gut. Und ich finde man sollte allen Moderatoren für ihren guten Job ein dickes Lob aussprechen. Viele übersehen hier, daß sie hier nur deswegen eine kostenfreie Dienstleistung nutzen können, weil es Menschen gibt, die freiwillig und verantwortungsbewusst aufpassen, daß es hier nicht aus den Fugen läuft.
    Nochmal zur Betonung: Ohne diese Moderatoren gäb es dieses Forum ganz sicher längst nicht mehr. Jeder der schreibt und ließt sollte daher auch etwas Dankbarkeit und Respekt gegenüber diesen Leuten zeigen.
    Es braucht ja kein Kratzbuckeln zu sein.

    Die Moderation  könnte aber sogar auch strenger sein. Alle zwei Wochen kommt ein Newbie daher und meint, daß er/sie schlecht behandelt wurde und kotzt sich hier auf dem Forum aus.
    Aber kaum einem der Newbies, die hier Zetter und Mordio und Zensur schreiben, fällt dann auf, daß er/sie dann trotzdem über die ach so schlimmen Erlebnisse schreiben darf. Wie wäre das wohl möglich, wenn es wirklich so schlimm wäre, wie sie schreiben?

    Es wäre vielleicht aus sozialwissenschaftlicher Sicht interessant, daß Archiv nach solchen Diskussionen zu durchsuchen und zu prüfen, inwiet das zugenommen hat und in Relation zu der Zahl der Moderatoren-Aktionen steht.

    Ciao,
      Wolfgang