Felix Riesterer: mehrfach-IDs in Nested-Ansicht

Liebe Forumstechniker,

gerade habe ich mir angesehen, wie das mit dem Schreiben von Code-Abschnitten HTML-technisch umgesetzt wird ([ code ]) und fand, dass mein Posting in einem Textabsatz mit der ID "nachricht-text" steht.

Da ich die Nested-Ansicht nutze, werden wohl alle Postings in ihren jeweiligen Textabsätzen mit derselben ID ausgezeichnet, was ja bekanntlich nicht der Spezifikation (von wegen ID muss einmalig sein) entspricht.

Vielleicht möchtet Ihr der ID noch den Anker-Wert des Postings hinzufügen, sodass aus <p id="nachricht-text"> dieser Code wird: <p id="nachricht-text-123456789">

Oder ist das längst angedacht und es handelt sich nur um einen Bug?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Tach.

    gerade habe ich mir angesehen, wie das mit dem Schreiben von Code-Abschnitten HTML-technisch umgesetzt wird ([ code ]) und fand, dass mein Posting in einem Textabsatz mit der ID "nachricht-text" steht.

    Ich finde in keiner der Ansichten einen Absatz (oder irgendein anderes Element) mit dieser ID. Kein Validator beschwerte sich über doppelte IDs in diesem Forum ... Wo genau ist Dir das über den Weg gelaufen?

    --
    Once is a mistake, twice is Jazz.
    1. Hi Blaubart,

      Wo genau ist Dir das über den Weg gelaufen?

      Er meint genau das, was er gesagt hat ;-) Das doppelt vorhandene <p id="nachricht-text"> in der Nested-Ansicht.

      Und da ist mir gerade noch ein „Bug” aufgefallen, ich wollte einen Link setzen auf: http://forum.de.selfhtml.org/?t=162906&m=1060443&readmode=nested - tue ich dies, dann streicht das Forum mir einfach das readmode=nested aus dem Links raus. Ist das Absicht, damit ich auf jeden Fall in dem von mir gewählten Lese-Modus bleibe?

      Viele Grüße,
        ~ Dennis.

      1. Hallo Dennis,

        Und da ist mir gerade noch ein „Bug” aufgefallen, ich wollte einen Link setzen auf: http://forum.de.selfhtml.org/?t=162906&m=1060443&readmode=nested - tue ich dies, dann streicht das Forum mir einfach das readmode=nested aus dem Links raus.

        das will ich doch hoffen. Willst Du mir Deinen Lesemodus aufzwingen? In der
        Nested-Ansicht finde ich mich überhaupt nicht zurecht - ich mag sie nicht.
        Das kann definitiv kein Bug sein. Es wäre einer, wäre es anders.

        Ist das Absicht, damit ich auf jeden Fall in dem von mir gewählten Lese-Modus bleibe?

        Davon gehe ich aus.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hi Vinzenz,

          Willst Du mir Deinen Lesemodus aufzwingen? In der Nested-Ansicht finde ich mich überhaupt nicht zurecht - ich mag sie nicht.

          Das stimmt, ich mag sie auch nicht - es geht nichts über eine klassische Forenansicht :-) Ich dachte halt nur, dass es eventuell eine Möglichkeit gäbe zu sagen „guck dir das mal in der <link>Nested-Ansicht</link> an”. Offensichtlich geht das nicht, ließe sich wohl technisch auch nur schwer realisieren, weil man serverseitig ja nicht unterscheiden kann, ob dies ein Demonstrationslink oder ein Lesemodus-Aufzwing-Link ist *g*

          Viele Grüße,
            ~ Dennis.

          1. Hallo Dennis,

            Ich dachte halt nur, dass es eventuell eine Möglichkeit gäbe zu sagen „guck dir das mal in der <link>Nested-Ansicht</link> an”. Offensichtlich geht das nicht,

            das geht schon, Du musst nur die forumsinterne Verlinkung weglassen :-)

            Wem Du sowas rätst, der wird in der Lage sein, die URI per copy & paste in die
            Adresszeile seines Browsers einzufügen - oder er verfügt über ein Plugin in
            seinem Browser, das URIs automatisch in anklickbare Links umwandelt.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

      2. Tach.

        Wo genau ist Dir das über den Weg gelaufen?

        Er meint genau das, was er gesagt hat ;-) Das doppelt vorhandene <p id="nachricht-text"> in der Nested-Ansicht.

        Vielen Dank für diese hilfreiche Konkretisierung. Ich hatte Felix' Beschreibung gelesen ... Du hast die ersten beiden Sätze meines vorigen Beitrags zur Kenntnis genommen?

        Darf ich Deiner Antwort eigentlich entnehmen, daß Du Felix' Beobachtung nachvollziehen kannst? Falls ja, verlink doch mal einen entsprechenden Thread!

        --
        Once is a mistake, twice is Jazz.
        1. Yerf!

          Darf ich Deiner Antwort eigentlich entnehmen, daß Du Felix' Beobachtung nachvollziehen kannst? Falls ja, verlink doch mal einen entsprechenden Thread!

          Klick doch einfach mal bei dem hier oben auf Nested-Ansicht und schau dir dann den Quelltext an. Wenn du dann nach id="nachricht-text" suchst wirst du feststellen, dass jedes Posting einen solchen Absatz enthält.

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        2. Lieber Blaubart,

          nutzt Du die Benutzerspezifische Ansicht? Ich glaube nur in der Benutzerspezifischen Ansicht ist diese Nested-Ansicht möglich...

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Tach.

            nutzt Du die Benutzerspezifische Ansicht?

            Ja, und ich benutze ebenfalls die Nested-Ansicht als Standard. Ich finde nach wie vor weder in der benutzerspezifischen Ansicht noch im "abgemeldeten" Zustand ein Element mit besagter ID. Und glaubt mir: Ich kann mit meinem Editor prima Zeichenketten im HTML-Quelltext suchen. ;)

            Die einzige Stelle, an der "nachricht-text" auftaucht, ist dieser Thread. Und das auch nur, weil Du es in Deinem Beitrag benutzt hast. Im HTML-Code des Forums keine Spur davon. Sehr seltsam ...

            Ich glaube nur in der Benutzerspezifischen Ansicht ist diese Nested-Ansicht möglich...

            Nein, die können auch Gäste benutzen.

            --
            Once is a mistake, twice is Jazz.
            1. Lieber Blaubart,

              bei mir steht in der Forumshauptseite "Du betrachtest das Forum in der Ansicht: XHTML 1.0". Steht das bei Dir auch? Falls nicht, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass die XHTML-Ansicht diese Besonderheit hat.

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Tach.

                bei mir steht in der Forumshauptseite "Du betrachtest das Forum in der Ansicht: XHTML 1.0".

                Richtig, da war ja noch etwas ... In der Tat habe ich die Ansicht nie auf XHTML umgestellt, sondern lasse mir weiterhin HTML 4.01 ausgeben. Das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Gut aufgepaßt, Sherlock! :)

                --
                Once is a mistake, twice is Jazz.
                1. Moin!

                  bei mir steht in der Forumshauptseite "Du betrachtest das Forum in der Ansicht: XHTML 1.0".

                  Richtig, da war ja noch etwas ... In der Tat habe ich die Ansicht nie auf XHTML umgestellt, sondern lasse mir weiterhin HTML 4.01 ausgeben. Das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Gut aufgepaßt, Sherlock! :)

                  Die HTML-Ansicht steht (derzeit noch inoffiziell) auf unserer Abschußliste und wird a) schon jetzt nicht mehr fehlerkorrigiert werden und b) demnächst vollständig verschwinden.

                  Es ist daher eine gute Idee, sich in seinen Benutzereinstellungen schon jetzt die XHTML-Sicht auszuwählen, eventuelle Benutzeranpassungen (Userstylesheet, Javascript etc.) auf diese Sicht umzustellen und auftretende Fehler/Unschönheiten bei uns im Ticketsystem zu melden. :)

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Love your nation - respect the others."
        3. Hi Blaubart,

          Vielen Dank für diese hilfreiche Konkretisierung.

          Bitte, gern geschehen *fg*

          Darf ich Deiner Antwort eigentlich entnehmen, daß Du Felix' Beobachtung nachvollziehen kannst? Falls ja, verlink doch mal einen entsprechenden Thread!

          Kann ich nachvollziehen, ja - mein Versuch darauf zu verlinken (es tritt bei allen Threads auf) scheitert leider daran, dass das Forum den Link manipuliert (um vor erzwungener Ansicht zu schützen). Wenn du es sehen willst, nimm den von mir als Plaintext angegebenen Link und schau dir davon den Quelltext an. Oder öffne ein Posting in einem beliebigen mehr als ein Posting umfassenden Thread, klicke oberhalb des Postings auf „Nested-Ansicht” und schaue dir dann den Quelltext an.

          Viele Grüße,
            ~ Dennis.

          1. Hallo,

            Darf ich Deiner Antwort eigentlich entnehmen, daß Du Felix' Beobachtung nachvollziehen kannst? Falls ja, verlink doch mal einen entsprechenden Thread!

            bei diesem kann man es nachvollziehen. Es tritt anscheinend nur auf, wenn
            im Posting ein [code]-Block enthalten ist. Bei folgendem Thread finde ich
            diese mehrfachen ids:

            http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=162922&m=1060541&readmode=nested

            Oder öffne ein Posting in einem beliebigen mehr als ein Posting umfassenden Thread,

            nein, das reicht nicht. In diesem Thread hier sehe ich keine einzige doppelte
            id, "nachricht-text" kommt bei mir nur im Text vor, nicht als id.

            klicke oberhalb des Postings auf „Nested-Ansicht” und schaue dir dann den Quelltext an.

            Wie bitte? Worauf soll ich klicken? "Nested-Ansicht"? Gibt's bei mir nicht!
            (Benutzer-Stylesheet sei Dank) :-)

            Hmm, im Benutzer-Stylesheet verwende ich diesen Selektor, liegt es gar daran?

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Grütze .. äh ... Grüße!

              Oder öffne ein Posting in einem beliebigen mehr als ein Posting umfassenden Thread,

              nein, das reicht nicht. In diesem Thread hier sehe ich keine einzige doppelte
              id, "nachricht-text" kommt bei mir nur im Text vor, nicht als id.

              klicke oberhalb des Postings auf „Nested-Ansicht” und schaue dir dann den Quelltext an.

              Wie bitte? Worauf soll ich klicken? "Nested-Ansicht"? Gibt's bei mir nicht!
              (Benutzer-Stylesheet sei Dank) :-)

              ?? Also entweder du hast eine Nested-Ansicht und das Problem nachvollzogen oder du hast sie nicht und kannst nicht behaupten, daß die doppelten IDs in dieser nicht vorkommen. Irgendwie ist da ein Logikproblem. Bei mir sind diese gleichen IDs jedenfalls bei nested für jedes Posting vorhanden.


              Kai

              --
              What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
              evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
              Hubbard.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
              1. Hallo Kai,

                klicke oberhalb des Postings auf „Nested-Ansicht” und schaue dir dann den Quelltext an.

                Wie bitte? Worauf soll ich klicken? "Nested-Ansicht"? Gibt's bei mir nicht!
                (Benutzer-Stylesheet sei Dank) :-)

                ?? Also entweder du hast eine Nested-Ansicht und das Problem nachvollzogen

                Auch wenn ich die Links zur Nested-Ansicht bei mir ausgeblendet habe, bin ich
                in der Lage, mir das Forum in der Nested-Ansicht anzuschauen :-)

                Dabei hilft mir der von Dennis gepostete GET-Parameter.

                oder du hast sie nicht

                Standardmäßig ausgeblendet, ja.

                und kannst nicht behaupten, daß die doppelten IDs in dieser nicht vorkommen. Irgendwie ist da ein Logikproblem.

                Nö.

                Wenn ich mir einen Thread _ohne_ [code]-Block per GET-Parameter in der Nested-Ansicht
                ansehe, dann gibt es _bei mir_ die id "nachricht-text" auf der ganzen Seite nicht. Schön
                zu sehen an der Standardschrift.

                Wenn ich mir einen Thread _mit_ [code]-Block per GET-Parameter in der Nested-Ansicht
                ansehe, dann gibt es bei mir die mehrfachen id-Werte "nachricht-text".

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Grütze .. äh ... Grüße!

                  Wenn ich mir einen Thread _ohne_ [code]-Block per GET-Parameter in der Nested-Ansicht
                  ansehe, dann gibt es _bei mir_ die id "nachricht-text" auf der ganzen Seite nicht. Schön
                  zu sehen an der Standardschrift.

                  Wenn ich mir einen Thread _mit_ [code]-Block per GET-Parameter in der Nested-Ansicht
                  ansehe, dann gibt es bei mir die mehrfachen id-Werte "nachricht-text".

                  Sehr seltsam. Ich habe sie nämlich auch in diesem thread der zur Zeit meines Postings keinen Code-Block enthält, diese mehrfachen id="nachricht-text"

                  http://www.kaichen.in/misc/nt.gif

                  Sehr seltsame Sache.


                  Kai

                  --
                  What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                  evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                  Hubbard.
                  ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
              2. Hi,

                ?? Also entweder du hast eine Nested-Ansicht und das Problem nachvollzogen oder du hast sie nicht und kannst nicht behaupten, daß die doppelten IDs in dieser nicht vorkommen. Irgendwie ist da ein Logikproblem. Bei mir sind diese gleichen IDs jedenfalls bei nested für jedes Posting vorhanden.

                Nur mal so als weitere Möglichkeit in den Raum geworfen:

                HTML-Ansicht oder XHTML-Ansicht?

                Ich seh die mehrfachen ids in der XHTML-Ansicht (hab aber keine Zeit, rauszusuchen, wie ich auf die HTML-Ansicht umstellen könnte)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt auf die Idee komme die Listen-Ansicht zu testen, aber dort ist dasselbe Problem(chen)...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hi Felix,

    Vielleicht möchtet Ihr der ID noch den Anker-Wert des Postings hinzufügen, sodass aus <p id="nachricht-text"> dieser Code wird: <p id="nachricht-text-123456789">

    Wenn ich mir das grade mal so überlege wäre es wohl das beste und einfachste, aus der ID einfach eine Klasse zu machen. Dann kann man sich im Benutzerstylesheet nach wievor das Element bequem formatieren ;-)

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.