Der Martin: OP fachlich hilfreich?

Hallo Freunde,

mir fiel im Lauf des Tages auf, dass anscheinend irgendein "Geist" umgeht und scheinbar wahllos Originalpostings, also die Fragestellung, als "fachlich hilfreich" kennzeichnet (z.B. 1, 2, 3, 4).

Mal abgesehen davon, dass ich die erwähnten Postings alle für so seicht halte, dass ich mir das Hilfreiche daran nur schwer vorstellen kann, stellt sich mir die Frage: Kann eine *Frage* überhaupt fachlich hilfreich sein?
Gut, vielleicht wenn sie zum Nachdenken anregt, oder wenn bereits die Frage einiges an Hintergrundwissen mitbringt - aber allgemein?

Wie seht ihr das?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
  1. Hi Martin,

    Mal abgesehen davon, dass ich die erwähnten Postings alle für so seicht halte, dass ich mir das Hilfreiche daran nur schwer vorstellen kann, stellt sich mir die Frage: Kann eine *Frage* überhaupt fachlich hilfreich sein?

    die verlinkten Fragen habe ich mir jetzt ncht angesehen, aber ganz allgemein: Ja, ich kann mir vorstellen, dass eine Frage hilfreich sein kann.

    Wenn ich mich richtig erinnere, geht das Bewerten ja auch in Richtung Suche.

    Wenn ich nun eine Frage habe, die Forumssuche bemühe und mir aufgrund der Bewertungen eine Frage als Suchergebnis ganz oben angezeigt wird, kann ich mich dann vielleicht mit der Frage identifizieren und weiß, ob es sich vielleicht um das gleiche Problem handelt, das ich habe.

    Viele Grüße

    Jörg

  2. mir fiel im Lauf des Tages auf, dass anscheinend irgendein "Geist" umgeht und scheinbar wahllos Originalpostings, also die Fragestellung, als "fachlich hilfreich" kennzeichnet (z.B. 1, 2, 3, 4).

    Mal abgesehen davon, dass ich die erwähnten Postings alle für so seicht halte, dass ich mir das Hilfreiche daran nur schwer vorstellen kann, stellt sich mir die Frage: Kann eine *Frage* überhaupt fachlich hilfreich sein?

    Selbstverständlich kann eine Frage hilfreich sein. Nur ein Beispiel: Q:Ist die SPD die Partei der zweiten Gewinner? A:Ja.

    An diesem Beispiel ist zu erkennen, dass nur die Frage hilfreich ist.

    Wichtig ist aber auch, dass die asoziale "nichthilfreich"-Bewertung unterbunden worden ist - wie im Übrigen auch von uns vor nicht allzulanger Zeit gefordert.

    "Sozialer Druck" ist übrigens in primitiver Form nie hilfreich.

    1. hi,

      Wichtig ist aber auch, dass die asoziale "nichthilfreich"-Bewertung unterbunden worden ist

      Getroffene Köter ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Wichtig ist aber auch, dass die asoziale "nichthilfreich"-Bewertung unterbunden worden ist

        Getroffene Köter ...

        Wieso? Wir selbst standen doch auf "nicht-hilfreich"-Bwertungen, Rekord war 23. Das war cool.

        Nichtsdestotrotz ist das Gegenteil einer "hilfreich"-Bewertung nun einmal nicht "nicht hilfreich". Das nur als Info für Dich und Deine Brüder.

    2. [..] Blähungen entfernt.

      Eure Durchlaucht haben scheinbar jeglichen Esprit verloren.

      Vielleicht wäre es ratsam, jetzt schon die Umgebung Eurer regulären Sommerfrische aufzusuchen und sich von jeglicher Telekommunikation fernzuhalten.

      ein herzliches, aber gelangweiltes Gähn
      Wilhelm

      1. Servus,

        irgendwie hab ich, was King Lully anbelangt, einen leichten Filmriss. Hieß er mal Hamstar? Oder ist es gar der "Lude"?

        Wir können diese Diskussion auch gern ins private (email) verlagern, das Forum ist für soetwas sicher nicht der richtige Ort.

        Gut Nacht, Frank

        1. hi,

          irgendwie hab ich, was King Lully anbelangt, einen leichten Filmriss.

          Mach dir nichts draus - den hat er selber auch.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. irgendwie hab ich, was King Lully anbelangt, einen leichten Filmriss. Hieß er mal Hamstar? Oder ist es gar der "Lude"?

          Klaro, wir sind für den etwas gröberen Humor da. Zum Glück regen sich ja kaum noch welche auf.

  3. hi,

    mir fiel im Lauf des Tages auf, dass anscheinend irgendein "Geist" umgeht und scheinbar wahllos Originalpostings, also die Fragestellung, als "fachlich hilfreich" kennzeichnet

    Ich tippe auf jemanden, der das - und infolge auch sich selbst - für enorm subversiv hält.
    Ein selbstgekrönter König, sowie jemand, dessen Nick "Tja" auch schon alles enthält und ausdrückt, was er zu sagen hat, fielen mir auf Anhieb als potentielle Kandidaten ein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Ich tippe auf jemanden, der das - und infolge auch sich selbst - für enorm subversiv hält.
      Ein selbstgekrönter König, sowie jemand, dessen Nick "Tja" auch schon alles enthält und ausdrückt, was er zu sagen hat, fielen mir auf Anhieb als potentielle Kandidaten ein.

      Ach, dir auch? Zufälle gibt's ... =;->

      Bist Du am am Ende gar kein Wahsaga sondern ein Gedankenlesa? ;)

      Gruß, Cymedium

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Bist Du am am Ende gar kein Wahsaga sondern ein Gedankenlesa? ;)

        Gedankenlosa?

        1. Bist Du am am Ende gar kein Wahsaga sondern ein Gedankenlesa? ;)

          Gedankenlosa?

          Oder auch Wahsauga. Fürwah sauga ist er.

  4. Hallo Martin,

    Wie seht ihr das?

    Ich glaube, einer der Threads geht auf meine Kappe. Im Lesefluss habe ich (schon mehrfach) statt auf die nächste Nachricht des Threads auf den "fachlich hilfreich"-Link geklickt. Ich würde mir an dieser Stelle ein onclick="return confirm('Echt jetzt?');" wünschen ;-)

    (Und, ja, ich weiss, dass ich ein Blindfisch bin)

    Grüße,
    Gero

    1. Hallo Gero.

      Wie seht ihr das?

      Ich glaube, einer der Threads geht auf meine Kappe. Im Lesefluss habe ich (schon mehrfach) statt auf die nächste Nachricht des Threads auf den "fachlich hilfreich"-Link geklickt. Ich würde mir an dieser Stelle ein onclick="return confirm('Echt jetzt?');" wünschen ;-)

      Ist machbar:

      window.onload = function() {  
        
        document.getElementById('nachricht-bewerten-div').getElementsByTagName('a')[0].onclick = function() {  
        
          return confirm('Echt jetzt?');  
        };  
      };
      

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
    2. Hallo Gero,

      Ich glaube, einer der Threads geht auf meine Kappe [...] an dieser Stelle ein onclick="return confirm('Echt jetzt?');" wünschen ;-)

      *g*
      das kann ich mir vorstellen, sowas in der Art passiert mir auch ab und an: Zu schnell geklickt, zu langsam gedacht, oder so. Aber es ging ja nicht nur um *einen* Fall, sondern mir sind fünf oder sechs davon innerhalb kürzester Zeit aufgefallen - und das sah mir nicht nach einem einzelnen Versehen aus, auch nicht nach einem gezielten "boah, interessante Frage", sondern einfach nach einem Schwall mit dem Wassereimer ans Blumenfenster.

      (Und, ja, ich weiss, dass ich ein Blindfisch bin)

      Na gut, du musst es ja wissen. ;-)

      Schönes Wochenende,
       Martin

      --
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.