frankx: benutzerdefinierte Einstellungen

Hellihello,

eben spielte ich mit den benutzerdefinierten Einstellungen. Zum einen hatte ich, dass bereits gelesen Postings farblich markiert waren, egal von welchem PC ich zugriff. Nun stelle ich fest, dass ich die Farben für gelesene Links nur unter der Option "bereits gelesen Postings serverseitig als gelesen markieren" angeben kann, wenn selbige Checkbox aktiviert ist. Dann zeigt er mir jetzt aber plötzlich, wenn ich den OP öffne, alle Postings im Thread in der angegeben Farbe, der Unterschied zwischen gelesen und ungelesen ist dann lediglich das fettgedruckte. Was mach ich falsch?

Dank und Gruß,

frankx

  1. Hallo frankx.

    eben spielte ich mit den benutzerdefinierten Einstellungen. Zum einen hatte ich, dass bereits gelesen Postings farblich markiert waren, egal von welchem PC ich zugriff. Nun stelle ich fest, dass ich die Farben für gelesene Links nur unter der Option "bereits gelesen Postings serverseitig als gelesen markieren" angeben kann, wenn selbige Checkbox aktiviert ist. Dann zeigt er mir jetzt aber plötzlich, wenn ich den OP öffne, alle Postings im Thread in der angegeben Farbe, der Unterschied zwischen gelesen und ungelesen ist dann lediglich das fettgedruckte. Was mach ich falsch?

    Deine Beschreibung klingt etwas wirr. Wenn Postings nach Aktivierung dieser Checkbox als gelesen dargestellt werden, dann hast du sie natürlich auch bereits gelesen. Warum wundert dich dies nun?

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hellihello Mathias,

      Deine Beschreibung klingt etwas wirr.

      Jap.

      Wenn Postings nach Aktivierung dieser Checkbox als gelesen dargestellt werden, dann hast du sie natürlich auch bereits gelesen.

      Das meinte ich nicht. Vielleicht probier ichs mal so: Ich habe alle Threads ersteinmal geschlossen. Sie sind dann braun.
      Wenn mich Thread interessiert, öffne ich ihn. Die darin enthaltenen Postings habe ich dann noch nicht gelesen. Trotzdem werden sie dann alle in blau dargestellt - statt in braun. In dem geöffneten Thread  unterscheiden sich dann gelesen Postings "lediglich" durch Fettschrift von ungelesenen, nicht farbig. Jetzt unwirrer?

      Einen schönen Freitag noch.

      Dank und Gruß,

      frankx

      1. Hellihello Mathias,

        In dem geöffneten Thread  unterscheiden sich dann gelesen Postings "lediglich" durch Fettschrift von ungelesenen, nicht farbig.

        Sorry, die Fettschrift lag an meinem externen Stylesheet. Das ist jetzt deaktiviert. Vermutlich nach wie vor verwirrt, weil, verwirren tut mich, dass die ungelesenen Threads schon blau sind. Neue, die nach dem Aufklappen des Threads dazukommen sind wieder braun, wie erwartet.

        Einen unwirren AbendFreitag noch.

        Dank und Gruß,

        frankx

      2. Hallo frankx.

        Vielleicht probier ichs mal so: Ich habe alle Threads ersteinmal geschlossen. Sie sind dann braun.
        Wenn mich Thread interessiert, öffne ich ihn. Die darin enthaltenen Postings habe ich dann noch nicht gelesen. Trotzdem werden sie dann alle in blau dargestellt - statt in braun. In dem geöffneten Thread  unterscheiden sich dann gelesen Postings "lediglich" durch Fettschrift von ungelesenen, nicht farbig. Jetzt unwirrer?

        Nein, nicht wirklich. Warum sind Postings bei dir blau? Und einerseits schreibst du, dass ungelesene Postings blau anstatt braun dargestellt werden aber andererseits sagst du, dass sie sich nicht unterscheiden. Vielleicht liegt’s an mir, aber irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hellihello Mathias,

          Nein, nicht wirklich. Warum sind Postings bei dir blau? Und einerseits schreibst du, dass ungelesene Postings blau anstatt braun dargestellt werden aber andererseits sagst du, dass sie sich nicht unterscheiden. Vielleicht liegt’s an mir, aber irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen.

          Es liegt wohl eher an mir, bisher ist mir das nämlich auch nicht aufgefallen. Also, letzter Versuch: ungelesenes ist braun, gelesenes blau. Alle Threads per default geschlossen. Wenn ich den Thread öffne (aufklappen lasse), habe ich die darin enthaltenen Postings ja noch nicht gelesen. Dennoch sind sind sie alle blau gefärbt, was "gelesen" heißt. Sie sollten doch aber braun sein, denn sie sind noch ungelesen, oder?

          Kommt nach bei bereits ausgeklaptten Threads allerdings ein neuer Beitrag, ist dieser braun ("ungelesen"), was ich auch erwarten würde.

          Entwirrten Freitagabend noch.

          Dank und Gruß,

          Wirrfrankx

          1. Hallo frankx.

            Nein, nicht wirklich. Warum sind Postings bei dir blau? Und einerseits schreibst du, dass ungelesene Postings blau anstatt braun dargestellt werden aber andererseits sagst du, dass sie sich nicht unterscheiden. Vielleicht liegt’s an mir, aber irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen.

            Es liegt wohl eher an mir, bisher ist mir das nämlich auch nicht aufgefallen. Also, letzter Versuch: ungelesenes ist braun, gelesenes blau. Alle Threads per default geschlossen. Wenn ich den Thread öffne (aufklappen lasse), habe ich die darin enthaltenen Postings ja noch nicht gelesen. Dennoch sind sind sie alle blau gefärbt, was "gelesen" heißt. Sie sollten doch aber braun sein, denn sie sind noch ungelesen, oder?

            Gut, jetzt verstehe ich. Schaue dir einmal den Quelltext der Forumshauptdatei nach dem Aufklappen eines Threads an. (Leistungsfähiger Editor erforderlich.) Findest du an den relevanten Stellen „class="visited"“? Wenn ja, dann stimmt sehr wahrscheinlich etwas bei deiner Konfiguration nicht und jemand mit administrativem Zugriff sollte sich dies näher anschauen. Besagte Klasse sollte nämlich einzig und allein dann gesetzt werden, wenn du ein Posting aufgerufen und damit gelesen oder die Funktion „Alles als gelesen markieren“ genutzt hast.

            Entwirrten Freitagabend noch.

            Jetzt ja; ebenso.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. Hellihello Mathias,

              Es liegt wohl eher an mir, bisher ist mir das nämlich auch nicht aufgefallen. Also, letzter Versuch: ungelesenes ist braun, gelesenes blau. Alle Threads per default geschlossen. Wenn ich den Thread öffne (aufklappen lasse), habe ich die darin enthaltenen Postings ja noch nicht gelesen. Dennoch sind sind sie alle blau gefärbt, was "gelesen" heißt. Sie sollten doch aber braun sein, denn sie sind noch ungelesen, oder?

              Gut, jetzt verstehe ich. Schaue dir einmal den Quelltext der Forumshauptdatei nach dem Aufklappen eines Threads an. (Leistungsfähiger Editor erforderlich.) Findest du an den relevanten Stellen „class="visited"“?

              Ja. Hab einen Thread geöffnet (aufgebaumt (;-)), dann die Seite gespeichert und mit SciTE geöffnet. Jeder Thread kommt dann in einer recht langen Zeile. Die Zeile des soeben von mir geöffneten Threads ist durchstetzt mit class="visited".

              Wenn ja, dann stimmt sehr wahrscheinlich etwas bei deiner Konfiguration nicht und jemand mit administrativem Zugriff sollte sich dies näher anschauen.

              Kleiner Tipp vielleicht, zu welcher günstigen Zeit diese zugegebenermaßen ausgesprochen geringfügige "Problem" auf welche Art eingebracht werden könnte?

              Besagte Klasse sollte nämlich einzig und allein dann gesetzt werden, wenn du ein Posting aufgerufen und damit gelesen oder die Funktion „Alles als gelesen markieren“ genutzt hast.

              Nee, die hab ich nicht aufgerufen. Du meinst das Häkchen am Zeilenende, gelle, keine benutzerdefinierte Einstellung, die ich u.U. übersehen habe, oder?

              komplett unwirr, war Wirwarr wahrlich wahr,

              Dank und Gruß,

              frankx

              1. Hallo frankx.

                […] dann stimmt sehr wahrscheinlich etwas bei deiner Konfiguration nicht und jemand mit administrativem Zugriff sollte sich dies näher anschauen.

                Kleiner Tipp vielleicht, zu welcher günstigen Zeit diese zugegebenermaßen ausgesprochen geringfügige "Problem" auf welche Art eingebracht werden könnte?

                Am Besten im Bugtracker, damit geht die Meldung wenigstens nicht im Archiv verloren. So bald jemand Zeit und Muse hat, wird er sich mit deinem Problem befassen.

                Besagte Klasse sollte nämlich einzig und allein dann gesetzt werden, wenn du ein Posting aufgerufen und damit gelesen oder die Funktion „Alles als gelesen markieren“ genutzt hast.

                Nee, die hab ich nicht aufgerufen. Du meinst das Häkchen am Zeilenende, gelle, keine benutzerdefinierte Einstellung, die ich u.U. übersehen habe, oder?

                Nein, eigentlich den entsprechenden Link in der Hauptleiste links oben auf der Forumshauptseite.

                komplett unwirr, war Wirwarr wahrlich wahr,

                Fürwahr.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                debian/rules