Barbier: Zugriff auf odin.selhtml.org

Hallo,
wenn ich auf der Seite forum.deselhtml.org bin, zeigt mir TCPView auch eine Verbindung zu odin.selhtml.org an.
Wozu dient dies?
Gruß

  1. Hallo,
    wenn ich auf der Seite forum.deselhtml.org bin, zeigt mir TCPView auch eine Verbindung zu odin.selhtml.org an.
    Wozu dient dies?
    Gruß

    Muss oben heissen forum.de.selhtml.org

    1. Yerf!

      wenn ich auf der Seite forum.deselhtml.org bin, zeigt mir TCPView auch eine Verbindung zu odin.selhtml.org an.
      Wozu dient dies?

      Scheint am TCPView zu liegen, wie er die Namen auflöst. Laut dieser Seite liegt das Forum auf Odin.

      Gruß,

      Harlequin

  2. Hallo,

    wenn ich auf der Seite forum.deselhtml.org bin, zeigt mir TCPView auch eine Verbindung zu odin.selhtml.org an.

    forum.de.selfhtml.org löst aktuell auf die IP 213.198.84.177 auf.
    Die IP 213.198.84.177 löst auf den Hostnamen odin.selfhtml.org auf.

    Dein Programm sieht nur die IP-Adressen (und kann auch nur die sehen) und löst diese selbst auf und bekommt daher den eigentlichen Hostnamen des Rechners raus, nicht den, unter dem Du versucht hast, den Rechner zu kontaktieren.

    Wir haben aktuell 4 Server: odin.selfhtml.org (.177), vili.selfhtml.org (.178), ve.selfhtml.org (.179) und heimdall.selfhtml.org (.180, nur Datenbankserver, kein Webzugriff möglich). Die "Subdomains" von SELFHMTL (aktuell.de, de, forum.de, suche.de, redaktion, ...) verteilen sich nun auf diese vier Server (naja, eigentlich nur auf odin, vili und ve).

    Sowas ist aber absolut normal, wenn Du Dir z.B. ein Webhosting-Paket holst, dann zeigt Deine Domain auch auf die IP-Adresse eines Rechners, dessen eigentlicher Name aber irgend ein Server in der Serverfarm Deines Webhosters ist.

    Viele Grüße,
    Christian Seiler
    SELFHTML e.V.
    Technische Leitung

    1. Hallo,
      danke für die umfangreiche Erklärung!
      Gruß