Hallo,
Diese Diskussion dreht sich nicht um fachliche Fähigkeiten, sondern um zwischenmenschliche.
Vielleicht sollte sie sich mal um jenes drehen.
Über die Kür (es darf hier bloß nicht »langweilig« sein, sondern wir müssen lachen und gepflegt unterhalten werden) wird ausufernd und emotional gekäbbelt, über die Pflicht (Vermittlung von Technik auf der Höhe der Zeit) hat sich noch nie jemand dermaßen ereifert. Derer ist auch so schlecht habhaft zu werden, schließlich kann man nicht sagen, die Moderatoren zensieren sie.
Spaß hätte ich an einem professionellen Forum, in dem Leute schreiben, die Lust daran haben, sich und andere zu bilden, gemeinsam Sachen auszuhecken, sich darüber zu streiten, sie anderen zu vermitteln, die Fragen und Probleme als Anlass nehmen, um sich selbst in etwas zu vertiefen und kreative Lösungen zu erarbeiten. DAS fände ich zur Abwechslung mal spannend und unterhaltsam, DAS erwarte ich ernsthaft von diesem Forum. Wer hat denn hier überhaupt Lust auf »SELF« in diesem Sinne?
Anstatt daran auch nur einen Gedanken zu verschwenden, drehen sich Diskussionen »Zu diesem Forum« bloß darum, dass die Moderatoren doch bitte »Scheiße« stehen lassen sollen, dass plötzlich alles angeblich so humorlos, aalglatt, verweichlicht und erzogen sei usw. Ich weiß nicht, was das alles mit SELFHTML zu tun haben soll; ich sehe hier nichts als die von anderen so sehnsüchtig herbeigesehnten Ecken und Kanten. Zudem verstehe ich von diesen selbstreferentiellen Schaugefechten rein gar nichts, daher: Die ganze Rasselbande in einen Sack und draufhauen! ;)
Noch ein Wort zu den »Leistungsträgern«: Leistung - diejenige, von der ich mir viel mehr wünschen würde - tragen hier Leute sporadisch und ganz im Stillen. Und wenn man mal zählen würde, wieviele Leute überhaupt die Beiträge lesen, in denen ich technische Perlen sehe, wo sich jemand richtig Mühe gemacht hat oder einen kurzen, aber klugen Gedanken äußert, so wären es höchstens fünf Hits, bevor sie auf nimmer Wiedersehen im Archiv verschwinden. Niemand applaudiert, niemand nimmt in irgendeinem Sinne daran Anstoß und wenn nicht gerade die Moderation verantwortlich gemacht werden kann, dann merkt niemand, wenn solche Personen weggehen und ihrerseits die Lust verlieren.
Mathias
Gäbe es die Moderation nicht, müsste sie von ihren Gegnern erfunden werden.
SELFHTML aktuell Weblog