Hallo Orlando,
Natürlich nicht, aber deren Anzahl war IMHO doch um einiges höher. So richtig gelacht habe ich schon länger nicht. Du?
Hier nicht nein, aber das auch schon relativ lange. Dazu wäre auch eine freundlichere Atmosphäre notwendig gewesen und kein Forum, das in Müll, Trollversuchen und arroganten Antworten versinkt. Persönlichere Unterhaltungen haben sich für mich sowieso schon lange in den Chat verlagert.
Ich behaupte das Gegenteil und kann es ebenso wenig belegen wie du. Keiner der Dauergäste kann beurteilen, wie das Forum beim erstmaligen Besuch wirkt.
Vielleicht nicht auf den Erstbesucher, mich interessieren aber auch eher die, die geneigt sind zu bleiben. Wer das ist muss musste die Lage zweifellos erkennen und nuja ich wäre zumindest nicht geblieben.
Dass Newbies angegangen wurden stimmt schon, aber da ist dieses Forum keine Ausnahme und hebt sich angesichts der Qualität der Antworten vom Rest des deutschsprachigen Internets immer noch ab.
Kann sein, ich kann nicht für mich verbuchen, den "Rest des deutschsprachigen Internets" so genau zu kennen. Es ist aber auch nicht mein Maßstab dafür, wie es sein sollte.
Dass Leistungsträger verloren gehen werden auch Newbies zu spüren bekommen, wenn auch nicht so offensichtlich.
Ich halte das für übertrieben. Manche vergöttern die Fachkenntnisse der paar Leute die vielleicht verschwunden sind, geradezu. So überdurchschnittlich sind deren Kenntnisse aber auch nicht und es haben sich auch genügend Leute abgewendet, weil sie keine Lust auf die Atmosphäre hatten und darauf, gegen unfreundliche Antworten anzuschreiben.
Zudem hat ein Forum mit freundlicher Atmosphäre das Potential neue Leute anzuziehen und das ist deutlich wichtiger als ein paar alte Leute zu halten.
Nein. Eine Moderation aus der Community heraus hat nicht mehr stattgefunden, weil einige Leute diese Aufgabe an sich gerissen hatten.
Von welchem Zeitpunkt redest Du? Ich hatte nicht den Eindruck, dass das jemand vor der Forumsschließung wirklich an sich gerissen hat. Mal abgesehen von der auseinandersetzung mit Ludger wurde doch nahezu jeder Mist akzeptiert.
Warum sollte man einschreiten, wenn das ohnehin von berufener (lol) Stelle aus erledigt wird?
Hm? Mir ist nicht ganz klar, warum das einen unterschied macht. Mich hat das auch nicht abgehalten, mich ab und an zu etwas zu äußern.
Moderation findet jetzt immer noch nicht statt, das nur nebenbei bemerkt.
Naja nach einer etwas hitzigen Anfangsphase hat sich der Bedarf eigentlich ziemlich gegeben. Außerdem hatte ich durchaus den Eindruck, dass von einigen Leuten sinnvoll moderiert wurde (im Sinne von schlichtendem Eingreifen, nicht im sinne administrativer Eingriffe)
Unsinn. Wer gehen will, der tut das. Wer etwas bewirken will, der schreit.
Schreien ist eine ziemlich dumme Vorgehensweise um etwas zu bewirken. Man kann, wenn man laut genug ist, erreichen, dass sich nichts bessert, aber mehr ist wirklich nicht drin.
Warum gehen denn nicht einfach die, denen es zu ruppig zugeht?
Tja gute Frage, Interesse an diesem Projekt vermutlich. Außerdem sind sie ja gerade in der angenehmen Situation, dass ihnen das Forum jetzt gefällt. Also ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um zu gehen.
Teils noch vorhandene Sympathieträger, teils Gewohnheit. Es gibt allerdings ein, zwei Orte, an denen ich bereits mehr mitlese als hier.
Gut, das ist mir nachvollziehbar. Deswegen bin ich ja auch noch hier ;)
Ich habe nie behauptet, als Moderator geeignet zu sein. Ganz im Gegenteil, ich bin gelegentlich ruppig und in Auseinandersetzungen auch nicht besonders zimperlich, weswegen ich mir da keine Neutralität oder gar Fairness zubillige.
Ich werfe Dir gar nicht vor, dass Du nicht fair bist, wer ist das schon immer, vor allem, wenn er mal in eine Auseinandersetzung hineingeraten ist. Was mich mehr und mehr stört ist, dass Du Dich gar nicht darum bemühst.
Du musst Dich schon fragen lassen, was Du eigentlich erreichen willst. Willst Du den Leuten, die Deiner Meinung nach falsch handeln, Dich ungerechter Weise missachten oder sonst irgendetwas tun einfach nur ans Bein pissen? Wenn Du mehr willst, solltest Du meines Erachtens die Strategie ändern.
Wenn man mich angeht, dann schnappe ich herzhaft zu. Damit bin ich für die Moderation genauso ungeeignet wie Teile der Moderationsmannschaft. Und jeder weiß, wen ich damit anspreche. *g*
Nein ich nicht, weil ich die Auseinandersetzungen nie genauer verfolgt habe. Ich kann mir vielleicht vorstellen, wessen Moderationsstil Dir nicht passt, aber allgemeine Querschüsse helfen da nicht weiter sondern unterlaufen höchstens die Bemühungen anderer.
Plus meine Vergangenheit in diesen Heiligen Hallen. Ich werde mich informieren, wie das mit den Sockenpuppen hier so läuft.
Was genau willst Du da wissen?
Grüße
Daniel