So, mit ein bisschen Abstand und ein paar Stunden zum Abkühlen:
Nur weil *Du* lange nicht gelacht hast ist das ein Negativmerkmal dieses Forums.
Natürlich, denn es war immer ein Qualitätsmerkmal, nicht nur dröge Fachthemen zu lesen, sondern auch Blödeleien und Stänkereien. Dieser elende Konsenszwang (sic!) ist plemplem.
Einige scheinen es anders zu sehen, andere so wie Du, so what? Man kann es nicht allen Recht machen, nicht jeder mag die Art Entertainment, die Du magst oder die Art, die ich mag. Dem Forum allerdings generell jeden Unterhaltungswert abzusprechen, halte ich dann doch für zu gewagt. Und Blödeleien gibt es nachwievor.
[Opferrolle]
Wir reden aneinander vorbei. Es ging mir nicht darum, mich oder die Moderatoren oder irgendwen als Opfer darzustellen. Vielmehr war mein Anliegen, dass man nicht nur "meckern" sollte, sondern einfach auch mal selber aktiv werden, und das möglichst schon vor so einer Diskussion wie dieser hier.
Zu Deiner Analyse meiner Person sage ich einfach mal nichts, denn sie ist genauso subjektiv gefärbt wie meine Sicht Deiner Person (vulgo: Offenbar scheinen wir beide uns nicht sonderlich zu mögen). Und ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Sichten ziemlich neben der Realität liegen.
Was sollte ich denn deiner Meinung nach anders machen? Warum sollte ich hinsichtlich der Moderation überhaupt etwas unternehmen, wo ich doch deren Notwendigkeit und Erfolgsaussichten generell in Frage stelle?
Gut, aber warum unternimmst Du dann doch etwas in Form Deiner Postings in diesem Thread)? Irgendwas treibt Dich doch dazu, und wenn ich dieses etwas verstünde, wäre mir Deine Sicht der Dinge vielleicht gar nicht so fremd, wer weiß.
Ansonsten gibt es Verhaltensregeln, die Stonie in ihrem Eröffnungsposting genannt hat. Diese Regeln werden zuweilen nicht beachtet, an diesen Punkten kannst Du genauso wie die offiziellen Moderatoren tätig werden. Ich erinnere mich nur zu gern an die entwaffnenden doch nie provozierenden Einzeiler von "at", und solche traue ich Dir durchaus auch zu. Das wäre ein Beispiel, wie Du Dich einbringen könntest.
[Scheitern der Moderation]
Sie funktioniert nicht, weil entweder die nötige Distanz oder die grundlegende Fähigkeit dazu fehlt. Es wird auf der Basis gehandelt, prinzipiell erstmal Recht zu haben. Kritiker werden durch zu häufigen Einsatz der Kusch- und Datennirvana-Links motiviert, aufzubegehren. Die taktische Aufstellung des Teams läuft damit auf die Blutgrätsche als einzige und vordergründig wirksame Verteidigungsstrategie hinaus.
Mal weg von meiner Person und zurück zur Sacharbeit (© Ludger): Woran machst Du fest, dass die Moderation nicht funktioniert? Ich finde schon, dass es hier in den letzten Monaten weniger aufgeregt zugeht, als zuvor. Das mag Dir langweilig erscheinen, schon möglich.
Was meinst Du mit "Kusch- und Datennirvana-Links"?
Und wogegen meinst Du Dich verteidigen zu müssen? Es soll hier keine Fronten geben, hier ist kein Krieg Stammposter gegen Moderatoren oder sowas, wenn Du diesen Eindruck hast, dann wäre dies zutiefst bedauerlich, denn das ist nicht das Ziel gewesen.
Im Übrigen sollte man nie vergessen, dass Moderation in einem Forum ein gewisses Maß an Erfahrung voraussetzt, welche die wenigsten aktuellen Moderatoren mitbringen. Moderation in einem Forum ist nicht vergleichbar mit Moderation im wirklichen Leben, wo man Menschen vor sich hat, deren Mimik und Gestik bis hin zum Tonfall man wahrnehmen und werten kann. Das geht in einem Forum leider nicht, man muss von ein paar Zeichen auf dem Bildschirm auf das schließen, was der Mensch dahinter sich dabei gedacht hat. Das ist der riesige Unterschied und macht es mir zumindest nicht leicht. Und das hat nichts mit Opferrolle zu tun, sondern mit dem Werben um Verständnis für unsere Fehlbarkeit.
[Besucher, die man lange nicht wahrgenommen hat]
Es gab ein stetes Kommen und Gehen in diesem Forum. Nach jeder Schließung waren Stammposter weg, neue kamen hinzu. Niemand außer den Betroffenen vermag zu sagen, was der Grund war. Einzig das Klima in diesem Forum hat einige zum Gehen bewogen, das war früher so und ist es heute auch, das hat aber m.E. nur am Rande was mit Moderation oder nicht zu tun.
Worin manifestiert sich denn diese angebliche Langeweile, auf dass sie ständig unreflektiert hervorgekramt wird?
Du hast doch selber geschrieben, dass Dir hier saufad sei?
Siechfred
PS: Ich empfehle zur allgemeinen Abkühlung Tori Amos' Scarlet's Walk :)
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.