Hallo Martin,
Ich kann die Änderungen zwar eintragen und solange ich das Fenster mit den persönlichen Einstellungen nicht schließe, kommen sie auch affenmäßig immer wieder an, so als wären sie aktzeptiert worden, wenn ich das Fenster dann aber über den Link neu aufrufe, sind wieder die alten Einstellungen drin.
das ist aber ein uralter Bug, den ich auch schon mehrmals angesprochen habe. Manche Einstellungen werden übrigens sehr wohl übernommen und gespeichert, aber eben nicht alle.
Nichts für ungut, aber ich habe soviel um die Ohren, dass ich mir einfach nicht merken kann, wer wann mal welchen Bug hier im Forum angesprochen hat und ob der Bug nun korrigiert wurde oder fälschlicherweise als korrigiert angesehen wurde, obwohl er's nicht ist.
Ich habe auch nicht die Zeit, alle Benutzereinstellungen (das sind ja hunderte) durchzutesten, um zu sehen, was funktioniert und was nicht.
Wenn also jemand etwas umstellen will und es nicht übernommen wird, dann bitte unter https://redaktion.selfhtml.org/newticket folgende Informationen als Ticket eröffnen:
- Username (NICHT Nickname)
- Einstellung
- Alter Wert
- Neuer, nicht übernommener Wert (sofern noch bekannt)
Dann kann ich nämlich gezielt testen (evtl. werden nämlich auch bloß bestimmte Werte nicht richtig übernommen o.ä.).
Ihr müsst jetzt natürlich auch nicht einfach jede Einstellung komplett durchtesten, macht einfach für jede Einstellung, auf die ihr mit der Zeit stoßt, ein neues Ticket auf.
Allerdings möchte ich noch auf eines hinweisen: Das Forum sendet SEHR aggressive Caching-Header und interpretiert auch If-Modified-Since. Das führt dazu, dass selbst ein normaler Reload (Ctrl+R oder F5 im Firefox) lediglich zu einem Conditional Request führt, der vom Server mit "304 Not Modified" quittiert wird (dann zeigt der Browser die Seite im Cache einfach nochmal an), wenn sich im Thread inhaltlich (!) nichts geändert hat (d.h. neue Postings dazugekommen sind). Nur ein forcierter Reload (Ctrl+Shift+R oder Shift+F5 im Firefox) führt dazu, dass der Browser keinen Conditional Request sendet und der Server somit zwangsläufig die Seite komplett ausliefern muss.
Was heißt das konkret? Wenn ich ein Posting öffne, dann in einem anderen Tab die Benutzereinstellungen, kurz meinen URL ändere und dann im ursprünglichen Tab einfach auf Reload gehe, dabei aber keine neuen Postings dazugekommen sind seitdem, dann wird die URL-Änderung im Postingformular beim geöffneten Posting *scheinbar* nicht übernommen. Das liegt aber lediglich daran, dass der Browser die Seite noch im Cache hat. Wenn man einen forcierten Reload macht, DANN wird die Seite komplett neu angefragt und der Server liefert die geänderten Einstellungen aus.
Daher: Eventuell sind zumindest einige dieser Bugs, die hier auftreten, auch einfach nur Caching-Probleme. Bitte das vor dem Melden kontrollieren.
Viele Grüße,
Christian