Zul: Personalisierte Stylesheets?

Hi Forum,

Habe mich jetzt auch mal im Forum angemeldet, und gesehen das es die möglichkeit gibt eigene Stylesheets zu benutzen. Gibt es irgendwo eine Seite bei der solche aufgelistet werden oder ist findet jemand sein Stylesheet sehr gut und ist so nett es mir irgendwo hochzuladen?

Mfg Zul

  1. Hi,

    Gibt es irgendwo eine Seite bei der solche aufgelistet werden oder ist findet jemand sein Stylesheet sehr gut und ist so nett es mir irgendwo hochzuladen?

    AFAIK gibt es keine Übersicht, so dass Du im Archiv suchen müsstest. Aber Du kannst Dir mal mein CSS unter http://ingo-webdesign.de/shared/selfhtml.css anschauen; lange nichts mehr dran gemacht, aber immer noch zufrieden damit.

    freundliche Grüße
    Ingo

  2. Hi,

    Habe mich jetzt auch mal im Forum angemeldet, und gesehen das es die möglichkeit gibt eigene Stylesheets zu benutzen. Gibt es irgendwo eine Seite bei der solche aufgelistet werden oder ist findet jemand sein Stylesheet sehr gut und ist so nett es mir irgendwo hochzuladen?

    In diesem Thread wurde von Jonathan ein praktisches Stylesheet vorgestellt.

    Er hat es damals so beschrieben:

    bei großen Threads finde ich es manchmal schwierig zu sehen, wer auf wen geantwortet hat. Deshalb hab ich mir ein kleines CSS gebastelt, dass wie in einem Treeview so Linien zwischen den Postings anzeigt.

    mfG,
    steckl

  3. Hellihello

    das fragte ich mich auch mal. Ich habe inline-styles:

      
      
    ul {  
     margin-left:-12px;  
    }  
    li {  
     border-left:1px dotted grey;  
     margin-left:-10px;  
    }  
    a {  
     background-color:#FFFFFF;  
    }  
    a.visited {  
     background-color:#EAE0FF;  
    }  
    .visited {  
     background-color:#EAE0FF;  
    }  
    /*  
    http://self.kennst.net/selfxhtm.css  
    common styles  
    auszüge gelöscht  
    */  
    #body {width: 90%}  
    #nachricht-text {  
      background-image:none;  
    }  
      
    
    

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  4. findet jemand sein Stylesheet sehr gut und ist so nett es mir irgendwo hochzuladen?

    Meines enthält auch weitere Adressen.

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  5. Tag,
    wie kann ich diese Userstylesheets für immer nutzen?
    Ich kann sie nur mit dem developertool von Firefox kurzfristig mal ändern.
    Gruß, Delfried

    1. Hi,

      wie kann ich diese Userstylesheets für immer nutzen?

      Wenn du registriert bist kannst du sie bei "Benutzer-Einstellungen" unter "Experten-Optionen" einbinden.

      mfG,
      steckl

      1. Hi,

        Wenn du registriert bist kannst du sie bei "Benutzer-Einstellungen" unter "Experten-Optionen" einbinden.

        leider ein nicht so guter Tipp... man sollte weder fremde Resourcen ungefragt nutzen, noch darauf setzen, dass diese dauerhaft verfügbar sind.
        Besser wäre, die favorisierte CSS-Datei auf eigenem Webspace zu speichern.

        freundliche Grüße
        Ingo

  6. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Hi Forum,

    Habe mich jetzt auch mal im Forum angemeldet, und gesehen das es die möglichkeit gibt eigene Stylesheets zu benutzen. Gibt es irgendwo eine Seite bei der solche aufgelistet werden oder ist findet jemand sein Stylesheet sehr gut und ist so nett es mir irgendwo hochzuladen?

    Mut zur Hässlichkeit! (needs a standardkonform Browser for right anzeiging ;)

    Cü,

    Kai

    --
    Run for the sun, little one You're an outlaw once again
    Time to change, Superman He'll be with us while he can
    In the land of make believe
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    1. Hi Kai345,

      Mut zur Hässlichkeit! (needs a standardkonform Browser for right anzeiging ;)

      wenn du dir mal den Rest angekuckt hast wirst du feststellen das ist vom design her sogar eins der besten ;) Aber wie kommst du ohne die anzeige aus welche Seiten/Postings du bisher besucht hast?

      Mfg Zul

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Hi Kai345,

        Mut zur Hässlichkeit! (needs a standardkonform Browser for right anzeiging ;)

        wenn du dir mal den Rest angekuckt hast wirst du feststellen das ist vom design her sogar eins der besten ;) Aber wie kommst du ohne die anzeige aus welche Seiten/Postings du bisher besucht hast?

        Danke :)
        Ja, stimmt, in dieser Hinsicht ist mein Stylesheet lückenhaft, weil ich diese Einstellungen direkt im Forum-Bereich vorgenommen habe.

        Das Forum fügt also noch folgendes hinzu:

        span.own, span.own-posting {  
          color:#FFF;  
          background-color:#070;  
        }  
          
        span.whitelist {  
          color:#00F;  
          
        }  
          
        .cathigh {  
          color:#000099;  
          background-color:#CCCCEC;  
        }  
          
        a.visited, #root a:visited {  
          color:#000;  
          
        }  
          
        span.interesting {  
          
          background-color:#FFF2F2;  
        }
        

        Cü,

        Kai

        --
        Run for the sun, little one You're an outlaw once again
        Time to change, Superman He'll be with us while he can
        In the land of make believe
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
        1. Hi,

          wenn du dir mal den Rest angekuckt hast wirst du feststellen das ist vom design her sogar eins der besten ;) Aber wie kommst du ohne die anzeige aus welche Seiten/Postings du bisher besucht hast?

          Danke :)
          Ja, stimmt, in dieser Hinsicht ist mein Stylesheet lückenhaft, weil ich diese Einstellungen direkt im Forum-Bereich vorgenommen habe.

          nur mal zur Info: ich habe Dein CSS gerade mal für meinen Firefox 1.0.8 angegeben und musste Windows zweimal neu starten (beim zweiten mal die Anzeige des Forums abbrechen, um mein eigenes CSS in den Benutzereinstellungen wieder eintragen zu können).
          Ich habe/konnte jetzt nicht ergründen, woran das liegt, aber Firefox 1.x-User sollten dieses CSS tunlichst nicht verwenden.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Tag,
            Kai darf ich deine Stylesheets auch benutzen?
            Gruß, Delfried

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Tag,
              Kai darf ich deine Stylesheets auch benutzen?

              Nö, das bisherige nicht. ;)

              Aber jeder darf die aktualisierte Version (gleiche URL) verwenden, vorausgesetzt, es wird auf den eigenen Webspace kopiert und von dort aus genutzt.
              Und noch mal der Hinweis: Zur Zeit ist dieses Stylesheet nur für meinen Browser (Opera) geschrieben und in anderen Browser können und werden Darstellungsfehler auftreten, die bitte SELF behoben werden, zumindest, bis ich mal Lust auf einen browserübergreifenden Test habe.
              Nehme auch gerne verbesserte Versionen entgegen.

              Cü,

              Kai

              --
              Run for the sun, little one You're an outlaw once again
              Time to change, Superman He'll be with us while he can
              In the land of make believe
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            nur mal zur Info: ich habe Dein CSS gerade mal für meinen Firefox 1.0.8 angegeben und musste Windows zweimal neu starten (beim zweiten mal die Anzeige des Forums abbrechen, um mein eigenes CSS in den Benutzereinstellungen wieder eintragen zu können).
            Ich habe/konnte jetzt nicht ergründen, woran das liegt, aber Firefox 1.x-User sollten dieses CSS tunlichst nicht verwenden.

            Na, ich schrieb ja auch standardkonforme Browser, nicht Museumstücke ;)

            Im Ernst: Dieses Sheet war in erster Linie für _meine_ Bedürfnisse und _meinen_ Browser (Opera) geschrieben; und da ich eigentlich nur diesen nutze (FF ist hier nur zum Entwickeln am Start), habe ich natürlich keine großen Anpassungen und Tests für andere Browser durchgeführt. Dennoch besteht das Sheet eigentlich nur aus simplen CSS-Eigenschaften, ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, was da zu Problemen führen sollte.

            Aber ich hab das mal mit FF 1.5 getestet und bisher keine Auffälligkeiten bemerkt, außer der bekannten Unfähigkeit des FF, gewisse display-Eigenschaften (inline-block) verarbeiten zu können.

            Cü,

            Kai

            --
            Run for the sun, little one You're an outlaw once again
            Time to change, Superman He'll be with us while he can
            In the land of make believe
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          3. Hallo,

            Firefox 1. Cool. Das ist ja wie Windows XP ohne Service Packs oder Sicherheitsupdates, ans Internet gesteckt ohne Router und Firewall. ;)

            Mathias

            1. Hi,

              Firefox 1. Cool. Das ist ja wie Windows XP ohne Service Packs oder Sicherheitsupdates, ans Internet gesteckt ohne Router und Firewall. ;)

              1.0.8 bitte... das ist immerhin die letzte Version dieser Reihe und eher vergleichbar einer älteren Windows-Version, für die auch der Support eingestellt wurde.
              Die 2er habe ich zum Testen als Portable und die aktuelle 3er beta unter einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten installiert. Ich sehe allerdings noch keinen so großen Vorteil, als dass ich meine liebgewonnenen Erweiterungen - insb. die LinkToolbar - eintauschen wollte.

              freundliche Grüße
              Ingo

  7. Hallo,

    ich habe mal eins angefangen; im Bereich der Forums-Hauptseite und der Threadanzeige hat es jedoch eindeutige Lücken. Zudem ist es eindeutig nur auf meinem Browser und dessen Einstellungen zugeschnitten. Allerdings war's mir nie so wichtig, das weiter zu machen; ich bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs; sollte sich das ändern, wird's wahrscheinlich ein neues XSLT-basierendes Stylesheet. Weitere Warnungen: Undokumentiert und komisches CSS-Positionieren; vielleicht hilft's trotzdem bei der eigenen Bastelei. Screenshot.

    Tim

  8. Hi Forum,

    Passt grade gut zum Thema udn wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen:

    Ich wollte mich jetzt auch mal an ein eigenes Stylesheet ranwagen und wenn dann auch richtig also mit XSLT. Meine beide Dateien sind:

    Für die Forumshauptdatei: http://xarden.xa.funpic.de/main.xsl
    Für die Postings: http://xarden.xa.funpic.de/post.xsl

    Wie man am Code sieht sind beides nur Test. Wenn ich diese dann allerdings über die Benutzer-Einstellungen einbinde, verändert sich an der anzeige des Forums gar nichts.

    Nebenbei: Verläuft die Transformieren auf dem Serverseitig oder Clientseitig ab?

    Mfg Zul

    1. Hallo Zul,

      Wie man am Code sieht sind beides nur Test. Wenn ich diese dann allerdings über die Benutzer-Einstellungen einbinde, verändert sich an der anzeige des Forums gar nichts.

      Nebenbei: Verläuft die Transformieren auf dem Serverseitig oder Clientseitig ab?

      Es soll clientseitig ablaufen (serverseitig hätten wir gar nicht erst die nötige Rechenpower für sowas ;-)). Das Problem ist, dass das Forum die Daten als text/html ausliefert. Browser interpretieren XSLT aber nur, wenn als application/xhtml+xml oder text/xml ausgeliefert. Die Option XSLT-Stylesheet ist also im Moment relativ nutzlos. molily wollte vor Ewigkeiten mal XML-Only-Templates entwickeln, die dann als text/xml ausgeliefert werden - allerdings ist er nie dazu gekommen und wir haben im Moment andere Prioritäten.

      XSLT ist also im Moment eher nicht zu gebrauchen.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo,

        Es soll clientseitig ablaufen (serverseitig hätten wir gar nicht erst die nötige Rechenpower für sowas ;-)).

        Clientseitig gab es in meinen Tests auch nicht genug Rechenpower, als dass das  gleichwertig benutzbar wäre. Die Forumshauptseite ist schon ein dickes Stück.

        Mein Ausgangspunkt war damals auch eher, dass man mit einem dritten Dokument mittels JavaScript Zugriff auf Ursprungs-XML, das XSLT-Stylesheet und das Ziel-XHTML hat, damit man mit ersterem noch weitere (XPath- usw.)Operationen durchführen kann, das Ursprungs-XML im Hintergrund laden kann usw. Was mittlerweile in Zeiten von performanter XPath- bzw. Selektor-Implementierungen für HTML/JS eher unnötig geworden ist bzw. für manche Aufgaben wäre eine Abfrage-Schnittstelle zum Server weitaus sinniger, als immer die Forumshauptseite neu zu beziehen.

        Mathias